BMW Coupe statt Audi A5

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

ich habe das Forum über viele Woche begeistert verfolgt und auch ein paar (ich weiß viele waren es nicht) Kommentare zum Besten gegeben. Ich war und bin, wie die meisten hier im Forum, absolut fasziniert vom Traum Coupe Audi A5.
Ich weiß nicht wie oft ich "meinen" A5 im Konfigurator zusammengestellt habe.😁 Meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt. Jetzt musste allerdings eine Entscheidung fallen. Und die fiel nicht auf den A5!!
Grund ist die "abartig" lange Lieferzeit. Das Thema ist zwar nicht neu und ich habe es auch oft genug hier im Forum gelesen, aber es hat letztendlich den Ausschlag dafür gegeben ein BMW Coupe zu bestellen. Ich bin nicht einverstanden damit, dass man auf einen Wagen 4-6 Monate warten muss. Ich persönlich halte das für nicht akzeptabel. Zumal andere Hersteller deutlich schneller liefern können.
Ich möchte jetzt gar nicht die Vor- und Nachteile von BMW (oder anderen) und Audi diskutieren, eigentlich wollte ich mich nur "verabschieden" (ich wechsel jetzt ins BMW Forum 😉) und mich bei Euch für die vielen z.T. super Info's bedanken.
Machts gut und allzeit gute Fahrt mit Euren A5's.

CU

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich habe das Forum über viele Woche begeistert verfolgt und auch ein paar (ich weiß viele waren es nicht) Kommentare zum Besten gegeben. Ich war und bin, wie die meisten hier im Forum, absolut fasziniert vom Traum Coupe Audi A5.
Ich weiß nicht wie oft ich "meinen" A5 im Konfigurator zusammengestellt habe.😁 Meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt. Jetzt musste allerdings eine Entscheidung fallen. Und die fiel nicht auf den A5!!
Grund ist die "abartig" lange Lieferzeit. Das Thema ist zwar nicht neu und ich habe es auch oft genug hier im Forum gelesen, aber es hat letztendlich den Ausschlag dafür gegeben ein BMW Coupe zu bestellen. Ich bin nicht einverstanden damit, dass man auf einen Wagen 4-6 Monate warten muss. Ich persönlich halte das für nicht akzeptabel. Zumal andere Hersteller deutlich schneller liefern können.
Ich möchte jetzt gar nicht die Vor- und Nachteile von BMW (oder anderen) und Audi diskutieren, eigentlich wollte ich mich nur "verabschieden" (ich wechsel jetzt ins BMW Forum 😉) und mich bei Euch für die vielen z.T. super Info's bedanken.

CU

119 weitere Antworten
119 Antworten

Anstelle des BMW kannst du auch einen sofort verfügbaren Lager-A5 ordern. Für mich wäre das der kleinere Kompromis. 😉 Frag mal deine Freundin.

Andreas

Ich war auch kurz davor, wieder einen BMW zu ordern. Beides wunderschöne Autos, keine Frage. Aber wenn man ins Detail geht, überholt der Audi den BMW. Obwohl ich auch BMW Fan bin, kann ich dies sagen. Das komplette Cockpit, die Form, die Sitze, .... um nur einiges zu nennen.

Ich warte gesamt ziemlich genau 6 Monate. Knapp 2 habe ich noch vor mir. Aber ich bin jetzt froh, den Audi genommen zu haben. Die Zeit vergeht doch eh sehr schnell.

Die Lieferzeit von Audi ist wirklich inakzeptabel. Habe mich auch des öfteren hier "ausgeweint" - aber alles geht vorüber.
Es muß jeder wissen was er macht und Du mußt Dir ganz ganz sicher sein, daß Du es in einem halben Jahr nicht bereust, wenn Dir ein A5 entgegenkommt. Mir ging es heuer im Winter so. Ich war echt kurz davor einen 3er Coupé zu bestellen, den hätte ich schon seit 2 Monaten - die Vorfreude wäre jetzt bereits weg. Aber jedes mal wenn ich jetzt einen A5 auf der Straße sehe, bin ich so froh den Audi bestellt zu haben - bei den 3er Coupés habe ich dieses Gefühl nicht. Denn der BMW wäre nur eine Notlösung auf Grund einer kürzeren Lieferzeit gewesen.

Teste das bei Dir nochmal aus. Ein Auto hat man einige Jahre - mach nicht wegen ein paar Monaten eine Notlösung für Jahre.

P.S. Nochmal ich finde den BMW auch super, aber der Audi erregt mich mehr um es mal so auszudrücken.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Anstelle des BMW kannst du auch einen sofort verfügbaren Lager-A5 ordern. Für mich wäre das der kleinere Kompromis. 😉 Frag mal deine Freundin.

Andreas

Stimmt. Aktuell sind 55 neue A5 online... wäre da nichts dabei gewesen?

Moinsen,

ich habe gestern meinen Vertrag für einen neuen A5 in Hamburg unterschrieben. Lange Wartezeiten sind für mich auch inakzeptabel. Daher habe ich meine Wünsche runtergeschraubt und einen fertigen aus dem Schauraum des Händlers genommen.

Aber es war schwer, im Norden einen Händler zu finden, der noch einen A5 auf Lager hat. 🙂 Aber es hat geklappt und ich bepiescher mich jeden Morgen nun neu vor Freude, dass ich nächste oder spätestens übernächste Woche meinen A5 bekomme (die müssen erst einen Ersatz-A5 für das Schaufenster bekommen, daher die leichte Verzögerung).

Auch ich war bei BMW und habe einen toll ausgestatteten 3er Cabrio angeboten bekommen - sogar zu günstigeren Leasingraten als beim A5. Dennoch habe ich mich für den A5 entschieden:

Gründe:

+ ich bin verliebt in den A5
+ Fahrspass
+ Cockpit
+ Sitze
+ Karosserie-Design
+ ich bin verliebt in den A5.

Allerdings sind alle Punkte Geschmackssache. 😁

In grosser Vorfreude,
-Santuzzi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Santuzzi

Aber es war schwer, im Norden einen Händler zu finden, der noch einen A5 auf Lager hat. 🙂 Aber es hat geklappt und ich bepiescher mich jeden Morgen nun neu vor Freude, dass ich nächste oder spätestens übernächste Woche meinen A5 bekomme (die müssen erst einen Ersatz-A5 für das Schaufenster bekommen, daher die leichte Verzögerung).

Unser Audi Zentrum in der Nähe hatte am Audi Tag nicht einen A5 auf dem Firmengelände stehen -> auf Nachfrage wurde nur gesagt "alle an Kunden verkauft/ausgeliefert". 🙁

Komisch finde ich bei der ganzen Lieferzeiten-Geschichte nur, dass der A5 eigentlich bis auf die fehlenden 2 Türen auf dem A4 basiert und dieser keine 6 Monate Lieferzeit hat. Also mir scheint Audi verknappt künstlich die Fertigungskapazität um das Begehren der Kunden nach oben zu jagen. Die paar Nicht-Gleichteile A4 <-> A5 können jedenfalls nicht der Grund sein für die eklatanten Unterschiede in der Lieferzeit.

Sehe ich genauso.

Immerhin ist die Kiste seit nem Jahr auf dem Markt. Mein 🙂 meinte nur dazu: "Naja, mittlererweile sieht man den A5 schon öfter auf den Strassen, und da fangen die Leute an zu bestellen." ^^

Wer's glaubt, wird selig, und wer's nicht glaubt, der kommt auch in den Himmel.

-Santuzzi

kann Dich gut verstehn Steff... stand vor demselben Problem im Januar. Einzig das Cockpit und der Motorsound haben dann für den S5 gesprochen. Hab leider noch nix gewusst von der langen Lieferzeit, damals hieß es April und Juni ists geworden. Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn die mir von Anfang an Juni als Termin genannt hätten....
Hab vorgestern die Werksführung mitgemacht in IN und mir ist aufgefallen, daß der A5 und der A4 abwechselnd zusammengeschweißt weden auf EINEM Produktionsband! Würde vielleicht die langen Lieferzeiten etwas erklären...
grüße
looksmart

Schade daß Audi hier nicht genügend abgegrenzt hat .................

Zitat:

Original geschrieben von M193

Tja, der A5 hat seit dem erscheinen des A4 viel Reiz verloren. Dauert nicht mehr lange dann fahren viele A5, äh A4 rum. Das hat BMW geschickter gemacht.

Und bezüglich Fahrspass führt nix am BMW vorbei, sorry ist leider so.

Grüsse
Daniel

Ich kann es nachvollziehen, dass einige die Lieferzeiten als nicht akzeptabel ansehen.

Ich finde es auch etwas, sagen wir mal, zweifelhaft dass eine so genannte (selbsternannte, dies denke ich auch über die anderen süddeutschen Mitbewerber...) Premium-Marke für die Produktion des weitgehend mit dem A4 baugleichen Fahrzeugs so lang braucht.
Wenn ich nur die Angaben auf der Homepage in Betracht ziehe, die man sowieso nicht zu ernst nehmen darf...:
Audi A4 etwa 2 Monate
Audi A5 etwa 4-5 Monate

Sechs bis zwölf Wochen finde ich noch normal, zumal es dann meist noch einmal zu zwei bis vier Wochen Verzögerung wegen irgendwelcher Gründe, egal welcher Art, kommt...

Ja, ich weiss, einen A5 (der schönste im Bunde), einen E92 oder C209 (naja, etwas teurer und weniger "dynamisch"; oder sonstige Konkurrenten) kauft man nicht aus rationalen Gründen, sondern weil solche Fahrzeuge die Emotionen (oder, spitz betrachtet, den kleinen Jungen / das kleine Mädchen im Kunden) ansprechen. Aber letztendendes ist ein Auto auch nur eine Maschine zum Zurücklegen der Strecke von A nach B für Transportzwecke, an der der Hersteller übrigens sehr gut verdienen soll (auch dagegen habe ich nichts...).
Für den Verdienst an einer Sache sollte aber auch die Leistung stimmen. Und bei 6-8 Monaten Lieferzeit und anschließender weiterer Verzögerung stimmt die Qualität genau dieser Leistung für mich nicht (Stichwort Liefertreue, -zeiten). Was haben diese ganzen Marktforscher und Logistik-Leute gemacht (oder eher nicht gemacht), dass diese ellenlangen Lieferzeiten zustande kommen?
Man zwingt seine Zulieferer (bei VAG oder sonstwo in der großen weiten Welt) zu just-in-time, kommt aber selber nicht aus dem Quark.
Dieser Grund könnte meine Kaufentscheidung durchaus signifikant weg vom A5 (und vom Coupe?) beeinflussen...

Zitat:

Original geschrieben von M193

sehe ich genauso - auch aus der front-sicht betrachtet - alsbald wieder einheitsbrei und massenware auf deutschen strassen.

der a5 hätte es eingentlich nicht verdient, optisch ein a4 mit zwei türen zu werden - aber watt willste machn.....😠

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Tja, der A5 hat seit dem erscheinen des A4 viel Reiz verloren. Dauert nicht mehr lange dann fahren viele A5, äh A4 rum. Das hat BMW geschickter gemacht.

Das kommt immer auf die persönliche Sicht an. Ich kann zum Beispiel bei BMW den 3er und 5er überhaupt nicht voneinander unterscheiden... die sehen in meinem Augen total gleich aus...

Zitat:

Original geschrieben von steff-a4-2.5tdi

Hallo Leute,

CU

Hi CU,

sorry ich kann dich nicht verstehen.

Du schreibst hier der A 5 ist dein Traum Coupe!!!!!!!! Also wenn ich einen Traum habe dann kann ich da auch drauf warten, was machen da 2 oder 3 Monate aus???? Und wenn du diese 3 Monate nicht auf deinen Traumwagen warten kannst, dann fährst du in Zukunft wohl mit einem BMW rum 😁

Ich warte auf meinen Traum (siehe Signatur).....egal wie lange es dauert, und ich muß noch länger warten wie du...kauf mir doch deswegen keinen BMW!!!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Komisch finde ich bei der ganzen Lieferzeiten-Geschichte nur, dass der A5 eigentlich bis auf die fehlenden 2 Türen auf dem A4 basiert und dieser keine 6 Monate Lieferzeit hat. Also mir scheint Audi verknappt künstlich die Fertigungskapazität um das Begehren der Kunden nach oben zu jagen.

Hat wohl wenig mit Begehren zu tun. Der Absatz ist einfach schwach. Warum also die Kapazitäten hochfahren, wenn man die doch für die A4 Produktion nutzen können.

Audi verkaufte im ersten Quartal 13.106 AUDI A5. BMW aber im gleichen Zeitraum 22.337 3er Coupe!

Gruß

Manuel