ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW ConnectedDrive Week 20%

BMW ConnectedDrive Week 20%

BMW X1 U11
Themenstarteram 23. November 2023 um 20:33

Hallo,

wollte nun in der Black Week meine Lenkradheizung zu meinen U11 dazubuchen, 220€ hats gekostet, und num kostet es auch noch soviel…..wo sind die 20% mit denen beworben wird??? BMW was soll das?

Ist das bei euch so?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei dem „Elektronik Quatsch“ war BMW der erste und nach einer harten Zeit des Scheiterns führend!

Das Thema geht weit tiefer als Netflix und Co.

Bei der Weiterentwicklung hat BMW den Anschluss verloren und holt mit schnellen Schritten auf.

Zitat:

@Robbens schrieb am 25. November 2023 um 13:30:12 Uhr:

Bei dem „Elektronik Quatsch“ war BMW der erste und nach einer harten Zeit des Scheiterns führend!

Das Thema geht weit tiefer als Netflix und Co.

Bei der Weiterentwicklung hat BMW den Anschluss verloren und holt mit schnellen Schritten auf.

Ist es nicht völlig egal wer mit dem Kram angefangen hat, ich fahre schon so einige Jahrzehnte neue BMWs aber so massive Elektronik Probleme wie aktuell die fast alle der digitalen Anbindung geschuldet sind gab es meiner Meinung noch nie, die Aussage meines BMW Serviceleiters besser die OTA Updatefunktion abzuschalten spricht auch für sich, ich habe irgendwie das Gefühl die Autoindustrie ist etwas vom Weg abgekommen gute zuverlässige Verkehrsmittel zu bauen

Lieber Berkoe, in meinem privaten Fahrzeugpark stehen weiterhin 2 Fahrzeuge von BMW ;-). Wer täglich wählen kann, hat mehr Möglichkeit zur Objektivität ... . Dazu kommt, dass der iX1 wieder ein Mini Clone ist, aber dem naiven Käufer für fast identische Technik 10% mehr aus der Tasche klopft ...

Ich versteh die Aufregung auch nicht, für mich wird der BMW ein Upgrade sein auf welches ich mich sehr freue.

Aber dass man so über die Systeme meckert, BMW hat mit die besten Fahrassistenzen, BMW bekommt eine gescheite Ladeplanung hin, BMW hat mit OS9 verstanden, dass es einfacher ist auf ein bestehendes System zu setzen. Und ein EV6 ist vollausgestattet genauso teuer wie ein iX1, und da sehe ich bei weitem nicht, dass es gerechtfertigt ist. Abgesehn davon, dass der EV6 doch eher zum iX2 gesehen werden müsste.

In AT gibt es Rabatt für die Lenkradheizung

Asset.JPG

Diese ganze Freischaltungspolitik ist juristisches Glatteis. Ich gebe mal ein paar Beispiele:

1. Kauf mit Zahlung des Autos sind nicht das gleiche wie Leasing- oder Abzahlung-Besitz.

2. Schalte ich verbaute Funktionen und Teile frei in einem gekauften Auto (ob durch BMW oder durch einen Techniker / Hack) ist es bestimmt eine Frage der Garantie auf diese Funktion durch BMW (und andere Hersteller). Da können die Hersteller wahrscheinlich auf die Bremse treten und die Garantie für die Sache funktional ausschliessen, aber bestimmt nicht für das ganze Auto. Die Beweispflicht könnte aber verschieben für den Besitzer oder Hersteller.

- Aber wie ist es, wenn eine frei geschaltete Sache zu Schäden führt?

3. Die IT Industrie ist hierin deutlich weiter und es gibt Wartungsabonnemente, und auch kostenpflichtige Upgrades, sowie vorab angekündigte Lebenszyklen, sowie definierte Schnittstellen welche nochmals anders bestimmt sind. Aber da ist die Autoindustrie gerade für Freischaltungen nicht eben kommunikativ, geschweige denn transparent. Gerade BMW hat mit der Android Carplay Freischaltung beispielsweise gefrevelt und gelogene Behauptungen ins Feld geführt, selbst in ihren Prospekten (UNLAUTERER WETTBEWERB).

4. Und was ist, wenn ich etwas selbst frei geschaltet habe über die OBD Schnittstelle, bei meinem gekauften Auto und BMW dies "over the Air" wieder abstellen? Dürfen die das? Welche Haftung haben denn die Hersteller in diesen Fällen? Können die Hersteller sogenannte Knebelverträge, also Verträge mit einseitigen Rechten, durchsetzen und dürfen sie uns Konsumenten nötigen für erworbene Ausstattung?

5. Wie ist es denn nach der Garantiezeit von Freischaltungen? Werden dann die Nutzung-Gebühren fortgesetzt oder gibt es damit Garantieverlängerung - und das im Umkehrschluss sogar fürs ganze Auto, genauso wie die Ausschlüsse, welche die Hersteller ins Feld führen und sogar androhen?

Für mich wäre es wirklich als Kunde an der Zeit, wenn der Konsumentenschutz sich um unsere Kundenrechte differenziert kümmern würde. Bitte, nehmt euch endlich diese Hersteller Mafia zur Brust!!! . Autokunden sind kein Melkvieh für deren Herstellungsoptimierung und schon gar nicht langfristige Melkkühe. Wir sind Kunden mit gleichen Rechten und begegnen uns auf gleicher Augenhöhe beim Kauf des Autos bzw. dem späteren Besitz der Sache. Es ist so einiges MISSBRÄUCHLICH durch die Hersteller-Mafia gegenüber uns, den Konsumenten, speziell auch durch BMW!!!

Und da denke ich, dass eben die deutschen Premium Hersteller es besonders dreist treiben! Dem Verhalten und auch der bereits veralteten 400V Akku Technologie habe ich persönlich den Riegel geschoben und anderem Hersteller mit technischem Vorsprung und besseren Garantieleistungen den Vorzug gegeben. Tesla, und ich mag deren Geschäftsleitung und teilweisen Geschäftsgebaren in keiner Weise, haben z.B. ihre ganzen Patente und auch Schnittstellen frei zugänglich gemacht, mit Erfolg.

Es kann doch nicht sein, dass ich für die Freischaltung einer verbauten und somit gekauften Heizung mit monatlichen Kosten verpflichtet werde und die Hersteller dann auch noch drohen mit Garantieausschlüssen für das ganze Auto, welche weit über die frei geschaltete Sache hinausführen. Ich sage es nochmals: Das sind KNEBELVERTRÄGE. Sorry liebe Hersteller, aber ich empfinde dies als NÖTIGEND und ARROGANT und zudem als später MISSBRÄUCHLICH, ob meiner persönlichen Daten für eine gekaufte Sache !!!

Zitat:

@Rheobus schrieb am 25. November 2023 um 11:33:19 Uhr:

Ich werde nie verstehen dass man auf diesen ganzen Spielkram den eigentlich kein Mensch zum Autofahren braucht so viel Wert legt. Vernünftige Navigation mit Echtzeitstauwarnung und gut ist.

So sehe ich das auch.

Ich habe beim Kauf schon bewusst auf Schnickschnack verzichtet, den Kram der trotzdem verbaut ist habe ich nicht aktiviert.

Früher hat man immer gesagt, wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen.

Ich habe keinen Firlefanz gekauft, kann deswegen auch keine unnötigen Probleme bekommen.

Ob in diesem Forum beschriebene Missstände wirkliche Mängel oder Hirnfürze sind kann ich nicht beurteilen, das muss jeder für sich entscheiden und da muss er halt durch.

Zitat:

@BOT schrieb am 26. November 2023 um 12:22:28 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 25. November 2023 um 11:33:19 Uhr:

Ich werde nie verstehen dass man auf diesen ganzen Spielkram den eigentlich kein Mensch zum Autofahren braucht so viel Wert legt. Vernünftige Navigation mit Echtzeitstauwarnung und gut ist.

So sehe ich das auch.

Ich habe beim Kauf schon bewusst auf Schnickschnack verzichtet, den Kram der trotzdem verbaut ist habe ich nicht aktiviert.

Früher hat man immer gesagt, wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen.

Ich habe keinen Firlefanz gekauft, kann deswegen auch keine unnötigen Probleme bekommen.

Ob in diesem Forum beschriebene Missstände wirkliche Mängel oder Hirnfürze sind kann ich nicht beurteilen, das muss jeder für sich entscheiden und da muss er halt durch.

Deine Aussage kann ich nur unterstreichen, ich habe auch nur das nötigste an Helferlein bestellt, nur meiner Meinung nach muss jedes Teil am Auto funktionieren denn schließlich hat man dafür bezahlt aber du hast schon Recht von der Ferne kann man das alles schlecht beurteilen

Ich denke jeder hat das Recht auf die Ausstattung wert zu legen, die für ihn wichtig ist. Ob Hard- oder Software, ganz egal.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 26. November 2023 um 15:41:53 Uhr:

Ich denke jeder hat das Recht auf die Ausstattung wert zu legen, die für ihn wichtig ist. Ob Hard- oder Software, ganz egal.

Selbstverständlich , deswegen kann man das Auto ja individuell ausrüsten bzw ausstatten

Ich kann natürlich nur für mich sprechen

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 26. November 2023 um 15:41:53 Uhr:

Ich denke jeder hat das Recht auf die Ausstattung wert zu legen, die für ihn wichtig ist. Ob Hard- oder Software, ganz egal.

Sind halt auch eine Menge Theoretiker unterwegs, wo Theorie und Praxis weit auseinander liegen.

Da wird mal einfach alles bestellt (Forenjargon Volle Hütte), könnte ja sein das man es brauchen kann……………und Geld scheint im Moment keine große Rolle zu spielen.

Das sehe ich auch so, das was dran/drin ist muss funktionieren, hat man ja bezahlt, ein bisschen Lauferei muss man halt in Kauf nehmen, wenn's mal nicht läuft:D

Der eine nennt es Schnickschnack, der andere ist der Meinung, „wat der Bauer net kennt, fret er net“.

Ich bin da eher der Typ, was ich habe kann ich nutzen oder nicht, bei Dingen die ich nicht habe, wird das schon schwierig.

Ist wie die Diskussion um die Klima im Büro.

Letztendlich muss das aber jeder selber wissen und es ist natürlich auch immer eine Abwägung im Rahmen finanzieller oder persönlich gesteckter Möglichkeiten.

Schön das es viele Optionen im Konfigurator gibt, da wird jeder fündig. Ich gehöre auch zu den die vieles nicht brauchen, das Gemeine sind nur die Pakete, da ist meist viel drin was man gar nicht will, so ging es mir bei der Bestellung.

Zitat:

@SebiiMini schrieb am 23. November 2023 um 21:33:27 Uhr:

Hallo,

wollte nun in der Black Week meine Lenkradheizung zu meinen U11 dazubuchen, 220€ hats gekostet, und num kostet es auch noch soviel…..wo sind die 20% mit denen beworben wird??? BMW was soll das?

Ist das bei euch so?

Das wollte ich auch am Freitag dazubuchen. Ich habe es zum Glück vorher gemerkt. Ich finde das auch mega ärgerlich. Ich bin über die BMW App auf den Connected Store gegangen und dann ploppt sofort die 20% Black Friday Aktion auf und anschließend alle Features die ich für mein Fahrzeug dazubuchen kann. Man geht natürlich dann davon aus, dass die Lenkradheizung dazugehört. Das erfährt man dann nur auf Nachfrage, das die Lenkradheizung ausgeschlossen ist.

Kurios, dass dies länderweise unterschiedlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen