BMW Connected Drive - Online dabei?
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen auch Freude am fahren, nachdem ich zuvor Vorsprung durch Technik hatte 😛
Ich fahre jetzt einen E91 325xi Baujahr 06 und habe wirklich viel Spaß. Da ich auch mit Technik immer zu haben bin, habe ich Connected Drive bestellt (Ich habe das Navi Prof).
BMW Assist ist jetzt auch seit ein paar Tagen freigeschaltet. Was ich aber nicht verstehe:
Laut dem PDF Connected Drive von BMW gibt es ja aber für mein Auto nur das "Gesamtpaket" Assist + Online inkl Teleservices, richtig? (Steht auf der vorletzten Seite so)
So stand es auch auf meinem Online Antrag.
Aber ich sehe nirgends das Online. Weder der BMW noch das Internetportal bieten das an. Assist und Teleservices sind freigeschaltet.
Dauert online länger? Oder bin ich zu doof?
BMW will ich damit an einem Sonntag nicht behelligen.
Die SuFu sagt da auch nichts zu.
An BMW Mitarbeiter falls ihr das lest: Da sollte der Prospekt mal überarbeitet werden. Ich habe echt Übung bei Bestellung diverser Dinge, aber das versteht so ja keiner!
Danke an alle 🙂
16 Antworten
Ich hab mich (war bisher zu Faul 😁) noch nicht für BMW ConnectedDrive angemeldet, aber soviel ich weiss, sind Internet und "der Rest" getrennte Anträge. "der Rest" ist 3 Jahre kostenlos, während Internet von Anfang an 150/Jahr kostet. Meiner Meinung nach kann man darauf bequem verzichten. Zum einen ist die Bedienung via iDrive doch ein wenig zu fummelig und zum anderen ist es durch die GPRS Sim die im BMW verbaut ist zu langsam.
Hol Dir ein UMTS Handy, das ist billiger, besser und flexibler 🙂
Jo,
so steht das immer hier im Forum. Auf dem PDF von BMW steht aber was ganz anderes:
BMW Assist + BMW Online inkl. BMW TeleServices
BMW Navigationssystem Professional inkl. Handyvorbereitung Bluetooth
3 Jahre kostenfrei** ab Fahrzeugerstzulassung ab dem 4. Jahr: 250,00 EUR p. a
.
BMW Navigationssystem Business inkl. Handyvorbereitung Bluetooth
6 Monate kostenfrei** ab dem 7. Monat: 250,00 EUR p. a.
BMW Assist inkl. BMW TeleServices
Control Display + Radio Professional in Verbindung mit Handyvorbereitung Bluetooth
6 Monate kostenfrei** ab dem 7. Monat: 175,00 EUR p. a.
Ich verstehe das so, dass man als Eigener eines Navi Prof das obere Paket buchen kann/muss und online dann mit inklusive ist. Falsch?
Ich brauche das online nicht unbedingt, aber ich würde mich ärgern, wenn ich es hätte und nicht nutzen würde...
Danke
Baujahr 06 gab es noch nicht mit Internet, das gibt es erst seit der neuen Navigeneration (Ende 2008) ...
Ansonsten sind es nette Spielereien. Richtig schick finde ich es, via Google Maps mir Naviziele ins Auto zu schicken. Alles andere nutze ich eher nie ...
Ähnliche Themen
stimmt was hornmic sagt.....bei bj.06 geht bmw online nicht. du bekommst nur das bmw assist. kostenlos ist es bei dem baujahr auch nur 6 monate und nicht 3 jahre, danach kostet es 175 euro. ich habs auch aber eigentlich ist es nur eine sehr teure spielerei, wobei es nicht mal besonders viel zu "spielen" gibt. ich nutze es so gut wie garnicht. das mit den zielen aus google ins fahrzeug senden funktioniert auch nur wenn das ziel eine in google vorhandene firmenadresse oder so ist oder du die geokoordinaten direkt eingibst aber wer weiss die schon. du kannst somit nicht einfach auf irgendeinen fleck in der landkarte klicken und dir das ans navi senden. alles in allem macht assist wenig sinn. die notruffunktion funktioniert auch ohne assist (habe ich mir sagen lassen), dann wird eben gleich die 112 gewählt und nicht die bmw-einsatzzentrale. der auskunftsdienst ist zwar ganz nett aber wie oft braucht man den....???
also mein tip.....schick gleich die kündigung hinterher und genieße die kostenfreien 6 monate.
In der Bedienungsanleitung gibt es aber BMW Online. Da werden Emails inkludiert...?
Mir sagte man, dass die Notruffunktion ohne Assist nicht funktioniert. (Das ist der Hauptgrund, warum ich das gebucht habe)
Zitat:
Original geschrieben von tobimac
In der Bedienungsanleitung gibt es aber BMW Online. Da werden Emails inkludiert...?Mir sagte man, dass die Notruffunktion ohne Assist nicht funktioniert. (Das ist der Hauptgrund, warum ich das gebucht habe)
Also, was oben gesagt wurde stimmt soweit:
Notruffunktion:
mit Assist: BMW Notrufzentrum geht dran, Positionsdatenübermittlung und automatisches Auslösen des Notrufs beim Crash
ohne Assist: 112 wird gewählt, keine Positionsdatenübermittlung, m.W. kein automatisches Auslösen des Notrufs
E-Mail:
Schreiben und Empfangen übers Online möglich, Adresse ist Vorname.Nachname@bmw-online.de
SMS:
Aus dem Auto schicken über Online möglich. Aber auch aus dem Internet-Portal, kostenfrei
250 Eier im Jahr ist happig. Weiß auch nicht, ob ich das nach den 3 Jahren dann weiterlaufen lasse. Auskunftsdienst nutze ich kaum, aber ich verschicke oft "Romane" per SMS über das Internet-Portal. Klar, ist die Frage, ob sich das rechnet. Ist aber bequem, weil man die SMS schnell mal per Tastatur tippen kann...
…so schlecht ist es nun auch nicht und missen möchte ich es auch nicht mehr.
Folgende Funktionen finde ich recht sinnvoll und werden von mir regelmäßig genutzt:
- Google Ziele direkt ins Fahrzeug senden
- Sämtliche email Konten im Fahrzeug abrufen
- Hotelbuchungen über Assist
- Restaurantempfehlungen über Assist
- Auskunft über freie Parkplätze in Tiefgaragen oder Flughafen
- Jederzeit den Wetterbericht von jedem Kaff
- Frei konfigurierbare RSS Feeds
- Auskunft ob sich bei Stau eine Umfahrung lohnt
Fazit: Wenn man einige Dienste regelmäßig nutzt, ist in meinen Augen auch das Entgelt zu vertreten.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Also, was oben gesagt wurde stimmt soweit:Notruffunktion:
mit Assist: BMW Notrufzentrum geht dran, Positionsdatenübermittlung und automatisches Auslösen des Notrufs beim Crashohne Assist: 112 wird gewählt, keine Positionsdatenübermittlung, m.W. kein automatisches Auslösen des Notrufs
Nein, stimmt nicht (mehr). Es gibt nämlich seit neuem ein Gesetz, wonach nicht-aktivierte SIM-Karten (ohne aktiven Vertrag), keine Notrufnummern mehr anwählen dürfen. Da die Karte im BMW ohne gültigen Assist Vertrag deaktiviert bleibt, funktioniert auch die Notruffunktion nicht mehr.
An dieser Stelle: Herzlichen Dank an die Politik!
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
…so schlecht ist es nun auch nicht und missen möchte ich es auch nicht mehr.
Folgende Funktionen finde ich recht sinnvoll und werden von mir regelmäßig genutzt:
- Google Ziele direkt ins Fahrzeug senden
- Sämtliche email Konten im Fahrzeug abrufen
- Hotelbuchungen über Assist
- Restaurantempfehlungen über Assist
- Auskunft über freie Parkplätze in Tiefgaragen oder Flughafen
- Jederzeit den Wetterbericht von jedem Kaff
- Frei konfigurierbare RSS Feeds
- Auskunft ob sich bei Stau eine Umfahrung lohnt
Fazit: Wenn man einige Dienste regelmäßig nutzt, ist in meinen Augen auch das Entgelt zu vertreten.Grüße
Für das alles genügt aber doch die Buchung der BMW ConnectedDrive-Dienste, die bei Auswahl des Navi prof für 3 Jahre gratis sind, korrekt?
Anders gesagt: dafür muss ich nicht noch separat "Internet" für 150 EUR buchen?
Zitat:
Original geschrieben von esstee
Anders gesagt: dafür muss ich nicht noch separat "Internet" für 150 EUR buchen?
Richtig. Hat auch niemand behauptet 😉
Zitat:
ohne Assist: 112 wird gewählt, keine Positionsdatenübermittlung, m.W. kein automatisches Auslösen des Notrufs
Nein, stimmt nicht (mehr). Es gibt nämlich seit neuem ein Gesetz, wonach nicht-aktivierte SIM-Karten (ohne aktiven Vertrag), keine Notrufnummern mehr anwählen dürfen. Da die Karte im BMW ohne gültigen Assist Vertrag deaktiviert bleibt, funktioniert auch die Notruffunktion nicht mehr.
An dieser Stelle: Herzlichen Dank an die Politik!
War mir neu! Das ist ja echt ein Witz!
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
War mir neu! Das ist ja echt ein Witz!
Allerdings... Möge der, der sich den Mist ausgedacht hat ohne Assist Vertrag einen Unfall haben... Vielleicht findet dann ein umdenken statt.
...und mögen die, die durch vorsätzlichen Mißbrauch der Notrufnummer zu dieser Regelung geführt haben, ebenfalls mal drüber nachdenken.