BMW Connected App: Übertragung Navigationsziel funktioniert nicht mehr

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich fahre einen F31 mit ConnectedDrive.
Bislang habe ich sehr gerne die Möglichkeit genutzt, Navigationsziele in der BMW Connected App auszuwählen und diese an mein Fahrzeug zu senden.

Das hat auch immer funktioniert, wenn es auch manchmal etwas länger gedauert hat oder ich ab und an einen zweiten Anlauf brauchte.

Seit wenigen Wochen funktioniert das leider nicht mehr. Die Ziele werden einfach nicht mehr übertragen. Egal, wie oft ich es versuche.

Alle anderen Funktionen der App scheinen nicht beeinträchtigt zu sein. Der Fahrzeugstatus ist stets aktuell und ich kann das Fahrzeug auch über die App öffnen und schließen.

Hat Jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Handy ist übrigens ein iPhone 11 Pro.

Viele Grüße
Stefan

28 Antworten

Ich sage meinem iPhone dass er den Befehl zu meinem BMW senden soll zwecks navi. Nachdem parken navigiert es mich weiter via Fuß

Interessant, das muss ich mal ausprobieren. Läuft das automatisch, wenn ich nach dem Aussteigen die Kartendarstellung wähle oder wie muss ich das Fußnavi aktivieren?

Gruß

Uwe

Meines Erachtens muss beim iPhone nur Bluetooth beim Verlassen des BMW an sein. Dann kannst du über die App "Karten" dein Auto wiederfinden.

Ergänzung: klappt nicht in einer Tiefgarage oder dergl.

Ähnliche Themen

Falls der TE noch eine Lösung finden sollte, wäre ich dran interessiert !

Heute hat mich die Funktion wieder gefoppt: Ich wollte zum wandern. Also habe ich gestern die Adresse vom Wanderparkplatz als Ziel von der Connected App ans Auto gesendet. Heute morgen den BMW gestartet und die Adresse war nicht im Auto angekommen :-(
Nach der Wanderung setze ich mich ins Auto und fahre nach Hause. Und dann startete das Auto die Navigation zum Wanderparkplatz !

Warum macht er das so ?

Glaube eher nicht, dass es an der heimischen Garage liegt. Da stand der Wagen nämlich auch schon drin, als es noch funktioniert hat.

Bei mir funktioniert es so: ich suche ein Ziel in der App, sende das Ziel an meinen F31, dort wird das Ziel als eingehende Nachricht unter Connected Drive angezeigt. Schließe ich allerdings mein iPhone via USB an das Auto an, kommt sofort die Meldung im Navidisplay, ob ich zu Ziel xy navigieren möchte.

Hallo nochmal,

wow, viele neue Tipps - danke dafür.

Mein Auto steht wie immer vor dem Haus, daran hat sich nichts geändert. Die MyBMW-App kannte ich allerdings noch gar nicht, war noch auf der alten App unterwegs. Ich habe jetzt mal umgestellt und werde heute Nachmittag testen, ob die Zielübermittlung mit der neuen App besser funktioniert. Gebe dann eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Stefan

Hallo schon wieder,

ich habe heute die MyBMW App eingerichtet und ja eine Rückmeldung versprochen. Folgendermaßen stellt sich die Situation nun dar:

Wenn ich ein Ziel über die MyBMW App an das Fahrzeug sende, dann startet die Zielführung nicht automatisch, sondern das Ziel wird als Info unter "Connected Drive => BMW Nachrichten" abgelegt. Das funktioniert einwandfrei. Ich habe mir nun dieses Postfach auf eine der 8 Favoritentasten gelegt, so dass ich immer einen schnellen Zugriff habe. Dieses Postfach kannte ich leider noch gar nicht. Ich dachte vorher immer, die Ziele würden unter "Meldungen" abgelegt werden.

Nachdem es über die MyBMW App auf diese Art funktioniert hat, habe ich es nochmal insgesamt 3x über die ConnectedApp probiert. Und siehe da, plötzlich startet die Zielführung wieder automatisch kurz nach dem Start des Fahrzeugs.

In dem Postfach "BMW Nachrichten" befanden sich übrigens auch alle Ziele, die ich zuvor vermisst hatte. Die Übertragung hat also immer funktioniert, lediglich der automatische Start der Zielführung funktionierte in der ConnectedApp nicht. Und ich wusste bis heute nicht, wo diese Ziele abgelegt werden.

Ich denke ich werde nun überwiegend die MyBMW App nutzen, da die andere ja ohnehin bald abgeschafft wird. Zumindest weiß ich nun, wie ich die Zielführung sehr schnell aktivieren kann und durch den Schnellzugriff über die Favoritentaste ist das für mich auch vollkommend ausreichend.

Hoffe das hilft auch dem ein oder anderen von euch.

Schönes WE.

Stefan

Gestern funktionierte die Übertragung von der BMW Connected App ans Auto bei mir wieder.
Wie übrigens auch die Tankstellensuche, die auch gestört war oder ist. Siehe hier

Bei mir funktioniert die Zielübertragung von BMW MyApp an das Auto schon sehr lange nicht mehr. Kennt hier jemand die Lösung?

Alle digitalen Dienste sind gebucht, auch die Navigation mit Kartenupdate.

Hast du mal die CD-Dienste im iDrive aktualisiert?

Die Zielübertragung aus der BMW MyApp (iOS) funktioniert bei mir zuverlässig und schnell. Nur wenn ich beim Concierge Service anrufe, kommt nichts mehr im Fahrzeug an.

Hallo Chris

Darf ich fragen was die CD-Dienste sind und wie ich diese aktualisiere?

Viele Grüsse, Martin

Das sind die ConnectedDrive-Dienste.

Du gehst ins Menü, wählst „ConnectedDrive“ und in diesem Menü gehst du auf die „Option“-Taste am Controller. Dann kommt das Optionenmenü zu CD und du kannst den Punkt „BMW Dienste aktualisieren“ wählen.

ConnectedDrive auswaehlen.jpg
Im CD-Menue die Kontexttaste "Option" waehlen.jpg
?und aktualisieren.jpg

Danke Chris, leider hat meiner ein ganz anders Menü. Du hast mich dennoch zum Ziel geführt.

Die Navi-Ziele erscheinen weiterhin nicht mehr unter dem Menüpunkt Mitteilungen. Früher war sogar in der Tachoeinheit ein Mailsymbol und das Navi poppte auch hoch und fragte ob ich den jetzt dorthin wolle. Alles Vergangenheit.

Aber, man kann die Ziele immer noch holen unter "Connected Drive" unter "BMW Nachrichten".

Aktualisieren ist da nichts vorhanden.

Danke dennoch und einen lieben Gruss, Martin

Deine Antwort