ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected App / My BMW

BMW Connected App / My BMW

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 18:18

Hallo,

ich fahre seit kurzem ein BMW 330i und eigentlich sehr zufrieden außer das die Akku Anzeiger hat sic mit der Zeit sehr reduziert, ich kaufte das Auto mit ca. 30-35% und nach 2-3 Monate ist auf 22-24% gesunken.Aber was mich auch noch wundert ist: die BMW Connected App die ich auf iPhone runtergeladen hab.

Seit 04.12.2019 hat sich die App aufgehängt bei Akku % zustand und KM zustand also funktioniert gar nichts mehr. Ich habe schon 3Mal mit den Kundendienst gesprochen und eine E-Mail geschrieben, aber nichts , noch nicht mal eine Rückmeldung dass z. B Ihre Antrag wird bearbeitet oder so. Alle drei mal sagte der Kundendienst: Bitte um Geduld.

Hat Jmd Erfahrung damit gemacht und ist es nur bei mir? Ich frage mich wirklich, wenn ob es nur bei mir ist oder es ist bei mehrere Besitzer so und ich frage mich wie kann es sein dass es so lange dauern eine App wieder in Ordnung zu bringen.

Vielleicht hab ich Paranoia, dass der voriger Besitzer eine IT Firma von BMW war und deswegen die BMW connected App nicht mehr funktioniert?

Ich danke für Eure Antwort.

Beste Antwort im Thema

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Die BMW Connected App hat einen Nachfolger, „my BMW“.

In dem Zusammenhang entfällt wohl auch der Digital Charging Service in der bisherigen Form.

Diejenigen, die ihn nutzen, sollten die bisherigen Daten exportieren, sagt die BMW Seite...

Hier schon mal der Apfel-Link:

 

https://apps.apple.com/de/app/my-bmw/id1519034860

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 18:37

Zitat:

@halifax schrieb am 3. Januar 2020 um 23:14:48 Uhr:

Zitat:

@Geobori schrieb am 3. Januar 2020 um 22:06:50 Uhr:

Hallo Halifax,

ich muss mich noch mal für mein Schreibfehler entschuldigen, also nicht % sondern Km Reichweite wollte ich schreiben.

Aber du hast Recht, am einfachsten ist ein Photo.

Jetzt wird ein Schuh draus!

Die Reichweite in km ist den aktuellen Verhältnissen (Kälte, Fahrverhalten, ...) angepasst. Anfangs war es vermutlich wärmer und somit konnte der Akku mehr Energie speichern, zudem wird für die Heizung mehr benötigt.

Unabhängig davon, ist die Reichweitenangabe zu Anfang immer eher optimistisch und nur mit extrem verhaltener Fahrweise zu erreichen. Mittlerweile wird deine Fahrweise bei der Berechnung berücksichtigt.

Also wenn und ob du Recht hast, wird’s sich dann im Frühling oder im Frühsommer zeigen wenn die Reichweite sich erhöht oder?

So isses.

Auch an einzelnen Tagen in Winter: an einem warmen Tag steigt die Reichweite.

am 6. Januar 2020 um 21:35

Das Thema mit der schwankenden Reichweite kenne ich von meinem 330e auch exakt so.

Hängt vor allem von den folgenden Parametern ab:

- Außentemperatur

- Akku-Vorheizung ja / nein

- Gebläsestufe

- Innnentemperatur-Vorgabe

Die folgenden Beispiele beziehen sich auf Außentemperaturen von ca. 3-10 Grad Celsius.

Wenn ich z.B. einfach so morgens ins kalte Auto einsteige und losfahre (Gebläsestufe Auto 2, 21 Grad), dann werden auch schon mal nur 16-17 Km Reichweite angezeigt (und erreicht).

Wenn ich dann z.B. das Gebläse komplett ausschalte, stehen da plötzlich ca 23-24 Km Reichweite angezeigt. Geht natürlich gar nicht im Winter, da beschlagen sofort die Scheiben von innen.

Heize ich den Innenraum vor (per App oder Connected Drive Webseite), dann sind es anstatt 16-17 Km dann ca. 18-19 Km Reichweite.

Wird der Akku auch noch vorgeheizt (dies wird ausschliesslich durch die Vorgabe und Aktivierung einer Abfahrtzeit erreicht!), dann beträgt die Reichweite ca. 20-21 Km. Und beim Ausschalten des Gebläses steigt der Wert auf bis zu 26-27 Km).

Das Setzen und Aktivieren der Abfahrtzeit Ist bei mir übrigens ausschliesslich über die Connected Drive Webseite möglich. Die tolle App meldet ausschließlich Fehler beim Senden an das Fahrzeug. Sofort klimatisieren funktioniert aber.

Ich habe es übrigens vor ca. einem halben Jahr aufgegeben, mit der Connected Drive Hotline zu kommunizieren. Nachdem ich mehrere Monate lang versucht habe, einen offensichtlichen Fehler im System zu erklären. Dies war einfach nicht möglich. Ich habe stets die Info bekommen, dass man keinerlei Fehler im System bei Connected Drive finden könnte, alles in Ordnung sei, und aktueller Stand der Technik.

Ich habe es also scheinbar geschafft, während der bisherigen ca. 66.100 Km Gesamtfahrleistung unfassbare 107.000 Km davon rein elektrisch zu fahren.

D.h. bei jedem der bisherigen 3 Software-Updates ist einfach der aktuelle Gesamtkilometerstand auf die rein elektrische Fahrtstrecke aufaddiert worden.

Manchmal muss man sich einfach zurücklehnen und zugeben, dass man aufgeben sollte und jemand anderen im Glauben lässt, im Recht zu sein.

Mein Händler hat übrigens auch klein beigegeben und mir mitgeteilt, dass es nicht nachvollziehbar sei, dass BMW nicht verstehen möchte, dass dies ein Fehler ist.

Viele Grüße,

Dirk

am 6. Januar 2020 um 21:43

Immerhin siehst Du überhaupt was im CD Portal ..

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 6. Januar 2020 um 22:43:32 Uhr:

Immerhin siehst Du überhaupt was im CD Portal ..

Bei dem Menüpunkt habe ich auch noch nie was gesehen, egal in welchem Modi gefahren wurde.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:42

Ich hab die BMW Connetcted App gelöscht und neu installiert. Als ich das Auto wieder registrieren wollte, ging nicht, ich hab den Code 4 mal gesendet ohne Erfolg , also das Auto hat den Code gar nicht bekommen. Keine Verbindung.

Hab den Kundendienst angerufen und wurde mir empfohlen raus aus der Garage zu fahren da draußen in Freie bessere Verbindung ist und Dienste Aktualisieren. So hab ich auch gemacht aber ohne Erfolg. Dann habe ich ein Legitimationsformular ausgefüllt und per E-Mail gesendet. Nach fünf Tage keine Antwort.

Vorgestern sind wir zur Wasserkuppe ca. 1000m Hoch gefahren und auf einmal hat das Auto die vier anmeldungs Codes gekriegt, ich hab gelacht, also ich musste auf 1000m Höhe mit dem Auto dass, das Auto gehe ich davon aus, näher an Satelliten ist?? dass das Auto richtige Verbindung zum Server hat??.

Also gleich neuer Code ans Auto geschickt und jetzt, also bis jetzt, funktioniert. Ich hab gleich alles ausprobiert.

am 10. Januar 2020 um 19:20

Anstöpseln per USB hätte vermutlich auch gereicht.

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Die BMW Connected App hat einen Nachfolger, „my BMW“.

In dem Zusammenhang entfällt wohl auch der Digital Charging Service in der bisherigen Form.

Diejenigen, die ihn nutzen, sollten die bisherigen Daten exportieren, sagt die BMW Seite...

Hier schon mal der Apfel-Link:

 

https://apps.apple.com/de/app/my-bmw/id1519034860

Super, Danke für die Info.

Leider gibt es bei mir F31 Bj 2016 den Klimatimer nicht mehr. :(

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 27. Juli 2020 um 17:54:27 Uhr:

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Die BMW Connected App hat einen Nachfolger, „my BMW“.

In dem Zusammenhang entfällt wohl auch der Digital Charging Service in der bisherigen Form.

Diejenigen, die ihn nutzen, sollten die bisherigen Daten exportieren, sagt die BMW Seite...

Hier schon mal der Apfel-Link:

https://apps.apple.com/de/app/my-bmw/id1519034860

weisst du zufällig wann die europaweit verfügbar sein wird?

Bei mir hier in Italien sagt dein link "app in meinem land oder zone nicht verfügbar"

Leider weiß ich darüber nichts. Da die App aber wohl brandneu ist, wird es vermutlich nicht lange dauern.

In AT geht sie auch noch nicht. Gleiche Meldung: In Ihrem Land nicht verfügbar :-)

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 27. Juli 2020 um 17:54:27 Uhr:

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Die BMW Connected App hat einen Nachfolger, „my BMW“.

In dem Zusammenhang entfällt wohl auch der Digital Charging Service in der bisherigen Form.

Diejenigen, die ihn nutzen, sollten die bisherigen Daten exportieren, sagt die BMW Seite...

Hier schon mal der Apfel-Link:

https://apps.apple.com/de/app/my-bmw/id1519034860

Lade- und Klimatimer sowie Remote 3D View funktionieren aktuell noch nicht - „Coming soon“.

Wie bei iOS gewohnt, kann man die Daten der App aktualisieren, in dem man das Fenster nach unten zieht. Scheint aber wohl nur zwischen App und BMW-Server zu funktionieren, eine Aktualisierung der Daten zwischen Server und Fahrzeug findet nicht statt; Datenstand gestern 18:05 Uhr.

So zumindest das Verhalten der App bei mir.

Habe die App jetzt am Wochenende intensiver getestet. Einige Funktionen sind etwas versteckt, wie zum Beispiel das Tippen auf das Fahrzeug, um Details zum Status (Türen, Fenster etc.) zu erhalten sowie das Schieben der Kacheln nach links bei Fahrzeug-Finder und Co.

Das Laden wird etwas minimalistisch visualisiert, für mich aber OK.

Es fehlt bisher die Funktionalität auf der Apple Watch.

Ladevorgänge werden für mich übersichtlich und vollständig dokumentiert, nach Monaten sortiert.

Insgesamt bin ich für diesen frühen Software-Stand positiv überrascht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen