BMW CIC auf NBT Navigations Prof System Umstellen F30/F31

BMW 3er F30

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung das Navi Prof. CIC umzubauen bzw. auf NBT mit CID Display High?

Kann man dann auch das Navigation Idrive Touch Controller mit benutzen?

Ich danke euch für die Antworten im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

26 Antworten

Can Filter natürlich.
Dann müssen jedoch FSC´s für ALLE Funktionen auf der Headunit drauf sein.
Wenn nicht brauchst du FSC´s.
Also bissl Know-How ist unumgänglich 😉

Desweiteren, wenn du vom CIC-Professional kommst, muss die Verkabelung angepasst werden. Wenn du vom Business kommst, dann nicht.
Combox verbaut? wenn ja, die muss raus aus dem Verbund! Stromlos machen reicht hierbei nicht.

Lötverbindung oder Steckverbindung ist egal... jedoch dauert das Anlöten ca. 30 min... kannst auch direkt für paar Euro mehr die Steckverbindung nehmen.

Zitat:

@Fcoding schrieb am 29. Mai 2015 um 12:53:03 Uhr:

Can Filter natürlich.
Dann müssen jedoch FSC´s für ALLE Funktionen auf der Headunit drauf sein.
Wenn nicht brauchst du FSC´s.
Also bissl Know-How ist unumgänglich 😉

Desweiteren, wenn du vom CIC-Professional kommst, muss die Verkabelung angepasst werden. Wenn du vom Business kommst, dann nicht.
Combox verbaut? wenn ja, die muss raus aus dem Verbund! Stromlos machen reicht hierbei nicht.

Lötverbindung oder Steckverbindung ist egal... jedoch dauert das Anlöten ca. 30 min... kannst auch direkt für paar Euro mehr die Steckverbindung nehmen.

Hey F Coding,

Danke dir.

Ich habe jetzt mal alles ausgebaut. Also Display ist beim professional gleich hab zwei andere ausprobiert. Also nur der Endstecker ist beim Nbt anders. Also wie schon vom F Coding gesagt wurde, Stecker bzw. Kabel tauschen. Usb buchse (Handschuhfach) und Kabel sind gleich (Farbe beige) wo bei der Usb Anschluss mit der Farbe grün und Geld auch gleich ist. Egal welche Farbe.
Come Box habe ich auch. Also sollte es lieber ausgebaut werden. Wie ist es mit dem Kleinen beigen Anschluss für Bluetooth. Im nbt ist er zwar integriert aber er hat trotzdem einen Anschluss? Brauche ich da eine extra Antenne. Würde der Stecker vom Bluetooth anschluss von der Combox mit dem Nbt passen? Und Hätte Aux noch eine verwendung? Braucht man es eventuell?

Werde den canfilter wahrscheinlich bei bimmer kaufe. Laut bimmer tunnig und paar codierer wäre die Löt Verbindung wegen der besseren Verbindung vorteilhafter und platzsparender!?

Danke

Hey,

und zwar habe ich alles fast alle Teile für das Umstellen auf das NBT zusammen.

Allerdings habe ich noch paar Fragen.

Brauch ich zusätzlich noch eine bluetooth Antenne für den NBT Anschluss hinten und wenn ja am besten welche?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Hey wie gesagt brächte ich noch einige Infos und wäre sehr Dankbar. Also und zwar ich bin gerade vom CIC auf NBT beim F30 Umstellen. Habe zurzeit das CIC Profesional und habe auch schon fast alles Besorgt.

1. Einmal Display. (ist zwar gleich mit dem jetzigen, war im Set)
2. NBT Navi
3. I drive Touch Controlle mit Steuergerät.
4. Neues Kabel zwischen Display und Navi NBT
5. Einmal USB Kabel für die USB Buchse in der Armlehne
6. USB Kabel im Handschuhfach Passt im NBT vom Stecker her Farbe Beige.
7. GPS Blau und FM Schwarz sind auch gleich.
8. Canfilter FSC gesteckte Variante wurde besorgt
9. ????wie sieht es mit dem Bluetooth Anschluss beim NBT aus, brauche ich eine separate bluetooth antenne,
wenn die Combox weg kommt. Und wie sieht es mit dem Aux aus?

Wird danach codiert.

Danke im Voraus für die Infos

Ähnliche Themen

.......

4. Neues Kabel zwischen Display und Navi NBT --> unnötig!

5. Einmal USB Kabel für die USB Buchse in der Armlehne --> unnötig!

6. USB Kabel im Handschuhfach Passt im NBT vom Stecker her Farbe Beige. --> falsch, da gehört die Mittelkonsole ran!

........

9. ????wie sieht es mit dem Bluetooth Anschluss beim NBT aus, brauche ich eine separate bluetooth antenne, wenn die Combox weg kommt. Und wie sieht es mit dem Aux aus?
--> die Frage kannst du dir selbst beantworten wenn du die Steckerbelegung vom NBT anschaust!

Blöde Frage und nicht persönlich nehmen aber: Wenn du (und das lese ich deutlich aus deinem Text heraus) absolut kein Plan von dem hast was du da machst, warum lässt du den Umbau nicht jmd machen, der sich damit auskennt? Es gibt doch sicher auch in deiner Gegend kompetente Ansprechpartner, oder?

Vom CIC zum NBT muss einiges (EINIGES!!!) umgepinnt und neu verlegt werden. Combox muss komplett aus dem Verbund raus und MOST muss gebrückt werden sonst hat nen "OpenCircle". Desweiteren reicht codieren nicht, der FA muss angepasst werden. Die Headunit sollte ggf. auch jungfräulich gemacht werden (müssen danach wieder FSCs rein!) und vorallem auf Stand gebracht werden...

das ist alles nicht so larifari... 😉

Es sollte eine Art Herausforderung sein. Hätte auch nicht gedacht das es so kompliziert wird.
Hätte ich es gewusst, dann würde ich es auch lassen.
Da ich jetzt einiges da habe, bin ich jetzt am überlegen es von jemanden zu wechseln.

Trotzdem danke für die Info

Ich würde auch sagen - lass es von jemandem machen, der das schon öfter mal gemacht hat. Du wirst sonst nicht glücklich damit.

Gruß Mario

Hehey,

kleiner update.

F30 ist von CIC Professional bereits auf NBT umgestellt worden. Habe einige Stecker getauscht und eventuell noch Kabel zum I drive Touch Controll und Steuer Modul gelegt... . LWL MOST (Verbinder Lichwellenleiter) wurde bereits wegen der Combox angebracht. Man sollte den CAN2 vom NBT quadlook Stecker abweisen. Dort kann man am Pin 9 und Pin 11 (can 2 ist bereits vorhanden) abklemmen. Das komische bei der Sache ist, dass ich den CAN Filter gar nicht dazu gebraucht habe. Mit hoher Wahrscheinlichkeit waren die FSC schon drauf. Ob mit Can Filter (retrofit adapter) oder ohne, Navi, radio... alles hat soweit funktioniert. Deshalb biete ich einen neuen Can Filter von der Firma Bimmme... günstiger an. Rechnung ist nachzuweisen. Bitte PM falls Interesse. Laut e-sys und andere Programme sind 2 Fehlermeldung wegen Bluetooth und Freisprechanlage vorhanden (es sind keine Fehler bzw. Störungen im Auto zu Sehen!!). Da müsste ich mich noch etwas Schlau machen auch wegen der Antenne jedoch ist es vorerst nicht so wichtig. Wichtig war für mich die Funktion an sich NBT und Touch Controller.

Genaue Erklärung zum Umstellen, kann man in verschiedenen Themen in Forumen zur Umstellung entnehmen.

War eine Erfahrung für sich selbst.

Danke an euch für die Infos in den Forum`s.

Gruß

Hat Jemand schon den Umbau des "alten Controllers" gegen den Touch-Controller bei werksseitigem Verbau des NBT1 gemacht? Wenn ja, ist es mit "einfachen Mitteln" möglich? Codieren wäre nicht das Problem.

Bei den F10/F11 geht es ja einfach.

kommt drauf an, an welchem BUS deine ZBE aktuell hängt.
Wenn schon am Body dann nur Y-Kabel für TBX basteln und codieren.

Ich hab da mal eine frage habe einen F10 von 2016 und ein F01 von 2010 das cic pro vom F01 soll in den F10 kommen und das NBT vom f10 in den F01 kommen

Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich sehr aber sehr freuen

Deine Antwort