1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw Chiptuning Software

Bmw Chiptuning Software

BMW 5er E60

Gute Tag Freunde

Hab ein bmw 525 E60 ( 198 PS ) 2008 Bj
Km.140tkm.

Wollte Chiptuning machen lassen mit Software,hat jemand Erfahrungen gemacht mit Chiptuning Software.
Ist das gefährlich für motor?
Bringt mehr ps?

Beste Antwort im Thema

Kommt halt drauf an was der Tuner macht. 30-40 PS mehr verkraften die Motoren in der Regel noch. Will man noch höher werden die Einspritzzeiten prinzipbedingt (den Raildruck kann man ja nicht unendlich hochschrauben) länger und damit gehen, auch wenn man den Einspritzbeginn etwas früher legt, die Abgastemperaturen irgendwann durch die Decke und belasten Kolben, Ventile, Krümmer, Lader usw. über Maß.
So ein gedrosselter 3 Liter als 525d mit 197 PS wird sicher mit 230 oder 240 PS lange laufen, aber nicht mit den 280 oder 300 was einige Tuner versprechen.
Genau so beim 177 PS, der ist sowieso extrem kurzhubig, da kann man mehr über die Drehzahl holen als über schiere Kraftstoffmenge weil der Motor drehfreudig ist wie der Teufel im Vergleich zum langhubigen 3 Liter. Bis 5300 U/Min. kann man den problemlos jagen. Da sollten 210 - 220 PS auch haltbar laufen. Aber ja, letztlich ist der Fahrer immer das Ausschlaggebende. Bei 30 Grad im Hochsommer sollte man beim gechippten Fahrzeug lange Volllaststrecken eher meiden..

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum 2x, mach bei anderen weiter und lass hier schließen. der Übersicht wegen

Wenn Du lange Freude an dem Auto haben möchtest, solltest Du gerade einen 525d lieber nicht chippen.
Der Motor ist nur auf dem Papier identisch mit dem des 530d, tatsächlich sind bei diesem Motor aber andere Kompinenten verbaut, die Dir eine Leistungssteigerung auf Dauer übel nehmen.

Ich habe bei meinen 525d 177ps ist ein VFL alledings, da habe ich Chip schon ca. 170tkm. Drauf bis jetzt hat der Motor es sehr gut vertragen

Wenn der Tuner sich wirklich auskennt und man selber mit dem Auto vernünftig umgeht, kann das durchaus funktionieren.

Tritt man nur drauf und geht immer ans Leistungslimit, dürfte es Probleme geben.
Trotzdem geht nichts über klassisches Tuning. Hubraum, Nockenwellen, Verdichtung.

Hubraum, Nockenwellen und Verdichtung war früher mal relativ einfach und wäre auch klar die beste und langlebigste Lösung. Zumal man dabei auch entsprechende Komponenten verbauen kann, die die Leistungsabgabe auch vertragen.
Aber heutzutage, wo die Autos rollende Computer sind und zusätzlich das Abgas aufwändig nachbehandelt wird ist so etwas sehr teuer und kompliziert geworden.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 14. Juni 2017 um 19:14:29 Uhr:

Wenn der Tuner sich wirklich auskennt und man selber mit dem Auto vernünftig umgeht, kann das durchaus funktionieren.
Tritt man nur drauf und geht immer ans Leistungslimit, dürfte es Probleme geben.
Trotzdem geht nichts über klassisches Tuning. Hubraum, Nockenwellen, Verdichtung.

Das Auto seit dem Chip kennt nur peitsche, immer voll Gas, auf kalten Motor alles was so einen Motor schaden könnte.

Ganz Normalen Disel getankt ohne adetive ,

Glühkerzen mal getausch und die Termostate.

Und die Schwungscheibe ist nal auseinandergefallen.

Kommt halt drauf an was der Tuner macht. 30-40 PS mehr verkraften die Motoren in der Regel noch. Will man noch höher werden die Einspritzzeiten prinzipbedingt (den Raildruck kann man ja nicht unendlich hochschrauben) länger und damit gehen, auch wenn man den Einspritzbeginn etwas früher legt, die Abgastemperaturen irgendwann durch die Decke und belasten Kolben, Ventile, Krümmer, Lader usw. über Maß.
So ein gedrosselter 3 Liter als 525d mit 197 PS wird sicher mit 230 oder 240 PS lange laufen, aber nicht mit den 280 oder 300 was einige Tuner versprechen.
Genau so beim 177 PS, der ist sowieso extrem kurzhubig, da kann man mehr über die Drehzahl holen als über schiere Kraftstoffmenge weil der Motor drehfreudig ist wie der Teufel im Vergleich zum langhubigen 3 Liter. Bis 5300 U/Min. kann man den problemlos jagen. Da sollten 210 - 220 PS auch haltbar laufen. Aber ja, letztlich ist der Fahrer immer das Ausschlaggebende. Bei 30 Grad im Hochsommer sollte man beim gechippten Fahrzeug lange Volllaststrecken eher meiden..

20-40 PS beim 525d ist gut möglich, ohne dass man Angst haben muss, dass etwas passiert. Auch das Getriebe 6HP26Z ist dafür gemacht und hält bis 650 NM Stand. Lass es allerdings einen Profi machen, der es kann. Das kann durchaus mal auch 500-600 Euro kosten (Das lohnt sich aber), lass dir bloß keine Software von möchtegern Tunern wie wolli aufspielen, die haben die Software nur billig gekauft und spielen sie auf, Ahnung von Tuning haben die aber nicht.
Gruß
Slawa

Tag zusammen

Er wollte für mich 200€ machen sagt 236 PS,aber bin noch am überlegen mal gucken...

Zitat:

@Bigboss63 schrieb am 15. Juni 2017 um 22:23:02 Uhr:

Tag zusammen
Er wollte für mich 200€ machen sagt 236 PS,aber bin noch am überlegen mal gucken...

Ja, soll ich es dir auch machen? Das mache ich dir für 20 Euro. Ich spiele dir die Software drauf, das ist eine Standard Software, du weißt am Ende nie, wie viel du vorher Leistung und nachher hast. Dafür ist eine Leistungsmessung vor dem Tuning und nach dem Tuning notwendig.

Das mache ich dir aus dem Grund nicht, weil das eine billige Software ist und jeder Sie aufspielen kann.

Mach es bei einer guten Fachfirma und zahl 500, da kriegst du eine venünftige eingangsmessung auf dem Rollenprüfstand, tunining individuell und ausgangsmessung und hast noch ein Ausdruck des Leistungsdiagramms. Beides kann wolli nicht und Autos sollte man auch nicht in der Garage tunen. Lass es einen fachmann machen, der sich damit auskennt und lass dich da nicht abzocken.

Gruß

Slawa

ZB hier:

http://jd-performance.de

Die kennen sich echt aus. Gehen auf individuelle Wünsche ein.

Danke Dir.Leider a weng weit weg von mir

Ja klar bei dem Chippen soll man nicht übertreiben , eine gesunde mitte sollte man Trefffen.
Und 30ps leistung müssen die Motoren es abkönnen.
Wenn der ein Motor dadurch kaput geht dann verkaufe ich den BMW und hole mir mercedes oder audi

@BMW_ST hi wollte dir privat anschreiben aber funktioniert nicht irgendwie kenn mich nicht aus...danke dir mein Freund

Deine Antwort