ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Business CD Uhr einstellen ?

BMW Business CD Uhr einstellen ?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 6:51

Hallo, wer kann mir helfen, wie ich meine Uhr beim BMW Business CD einstelle. Habe den Wagen erst vor kurzem gebraucht gekauft und hierfür ist offensichtlich keine Anleitung vorhanden. Im Cockpit sind für den Bordcomputer 2 Druckknöpfe, einer davon ist für die Umstellung der Uhr von AM auf PM. Diese Funktion erscheint dann auch im Radiodisplay, mehr Einstellung ist aer nicht möglich. Wollte nämlich von Sommerzeit auf Winterzeit umstellen.

Danke für jede Meldung, PDF-Anleitungen, links etc. wie ich das Problem lösen kann.

Gruß, believer

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 6:58

Hallo Neuling.

Natürlich steht das in der Bedienungsanleitung, aber ich wills dir trotzdem kurz erklären.

Den Knopf mit dem du von AM auf PM umstellst kann man auch drehen! Nach links drehen stellt die Uhr zurück, nach rechts drehen stellt sie vor. In eine Richtung gedreht halten beschleunigt das Ganze.

Schöne Grüße -

Lutz

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 6:59

Danke für die Meldung, aber das habe ich auch schon probiert. Der Knopf lässt sich nicht drehen, sondern nur drücken, ;-(

am 29. Oktober 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von believer

Danke für die Meldung, aber das habe ich auch schon probiert. Der Knopf lässt sich nicht drehen, sondern nur drücken, ;-(

Was hast du genau für ein Auto und welches Baujahr? Wär mir erlich gesagt neu wenn sich das geändert hätte irgendwann mal.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 7:05

Ich fahre einen 318 touring, Bj. 2003...

Werde aber jetzt noch mal versuchen, am Knopf zu drehen. Beim Drehen passierte überhaupt nichts, weder zur einen noch zur anderen Seite, versch. Schlüsselstellungen habe ich ausprobiert, nichts tat sich...

am 29. Oktober 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von believer

Ich fahre einen 318 touring, Bj. 2003...

Werde aber jetzt noch mal versuchen, am Knopf zu drehen. Beim Drehen passierte überhaupt nichts, weder zur einen noch zur anderen Seite, versch. Schlüsselstellungen habe ich ausprobiert, nichts tat sich...

Also ich kenn keine andere Möglichkeit die Uhr umzustellen und kann mir auch nicht vorstellen dass sich das geändert haben soll. Hättest du jetzt Navi würd ich sagen machs über das Menü "Einstellungen" aber so gibt (soweit ich weiß) keine andere Möglichkeit. Versuchs einfach mit einem Tick mehr Kraft. Man muss erst einen Wiederstand überwinden. Und drehen heißt nicht um 360 Grad sonderen nur ruckweise und dann springt es automtisch wieder zurück. Viel Erfolg

EDIT: Zündung oder bei laufendem Motor. Und schau in der Betriebsanleitung unter Stichwortverzeichnis "Uhr", da ists auch beschrieben.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 7:16

Danke, ich werds also noch mal probieren

Gruß, believer

mir ist auch aufgefallen das die business cd uhr die zeitumstellung übers radio rds nicht mitbekommen hat. musste dann manuell die cockpit uhr stellen, an der hat sich dann das radio orientiert. wieso holt sich das radio nicht die zeit über rds und gibt sie ans cockpit weiter?

@believer

den knopf kann man nicht richtig "drehen", sondern nur ganz leicht nach rechts oder links "bewegen"

Also ich hab ja auch einen 2003er touring und bei mir funktioniert es. Einfach den rechten Stift in der Multifunktionsanzeige (Tacho) ca. 1/3-1/2 Umdrehung in jede Richtung drehen und halten um die Uhrzeit umzustellen. Nicht zu vorsichtig drehen, es ist zwar nicht direkt schwergängig aber auch nicht besonders empfindlich.

wichtig ist vielleicht noch die Schlüsselstellung I. Und diese nicht aus II oder III zurück geführt sondern von 0 auf I. Dann erscheint die km-Anzahl bis zum Service, und dann die Uhr wie beschrieben einstellen und gut ist....

am 29. Oktober 2008 um 12:44

wichtig wäre auch noch das man die gedrehte Stellung etwas halten muss damit es anfängt mit zählen

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

mir ist auch aufgefallen das die business cd uhr die zeitumstellung übers radio rds nicht mitbekommen hat. musste dann manuell die cockpit uhr stellen, an der hat sich dann das radio orientiert. wieso holt sich das radio nicht die zeit über rds und gibt sie ans cockpit weiter?

@believer

den knopf kann man nicht richtig "drehen", sondern nur ganz leicht nach rechts oder links "bewegen"

Meines Wissens holt sich das Radio die Zeit vom BC und nicht umgekehrt.

Daher hat das RDS-Signal keine Auswirkung auf die Zeiteinstellung.

Und die Uhrzeit wird sicher über den rechten Druckknopf in leichter Drehrichtung nach links "zurück" und nach rechts "vor" gestellt.

Es ist nicht möglich die Stunden einzeln ein zu stellen, sonder der Vor- oder Rücklauf wird durch dauerhaften drehen immer schneller.

Wichtig ist das das Zündschloss nur von "Null" auf Stellung "1" gedreht wird.

Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung wie ich selbst noch am Sonntag nachgelesen hatte.

Und ich habe das gleiche Radio. ;)

Gruß,

Pistazie-Monza

am 29. Oktober 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

wichtig ist vielleicht noch die Schlüsselstellung I. Und diese nicht aus II oder III zurück geführt sondern von 0 auf I. Dann erscheint die km-Anzahl bis zum Service, und dann die Uhr wie beschrieben einstellen und gut ist....

Geht genauso gut in Stellung II bei laufendem Motor (ich spreche aus Erfahrung)

bei mir nicht.....und sollte auch nicht.

am 29. Oktober 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

bei mir nicht.....und sollte auch nicht.

Hab ich am Sonntag so gemacht :) War praktisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Business CD Uhr einstellen ?