BMW Automatik-Getriebe in Position D und R unrunder Motorlauf
Hallo Leute, danke erstmal für eure Interesse und Hilfe!
Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit mein BMW!
Also..vor 1 Monat merkte ich das wenn ich im stand auf D oder R schalte mein Auto sehr unruhig war, es fühlte sich so an wie als wenn das Auto kurz vorm absaufen ist aber die Drehzahl ist stabil und wackelt nicht
halt sehr unruhig und unrund, sobald ich fahre ist es weg und komme ich zum stehen ist es wieder da.
Irgendwann ging die gelbe motorkontroll Lampe an, ADAC meint es wäre der luftmassenmesser worauf ich den gewechselt habe und alles gut war bis gestern..Es ging wieder Los.. Das Auto läuft im Stand sehr unruhig und unrund bei Position D und R bei N oder P ist der BMW ganz normal und alles läuft wie es laufen muss!
Getriebeöl und Filter wurden vor ca 1 Jahr gewechselt
Motorlager beide Seiten auch vor 1 Jahr
Fals jemand sich auskennt oder jemanden kennt, der mir helfen kann, könnten uns auch treffen komme aus Berlin!
Hat jemand Das gleiche Problem gehabt?
Danke im vorraus!
27 Antworten
Zitat:
@Locke61 schrieb am 8. Februar 2022 um 10:21:10 Uhr:
Zitat:
@Oetteken schrieb am 8. Februar 2022 um 08:28:16 Uhr:
Warum alles in Fettschrift 🙄???? ich wollt es zu 100% verstehbar machen, hab ne Stunde gebraucht
Leider hast du das Gegenteil erreicht.
Ich habe ihm trotzdem geantwortet, so schlimm war es auch wieder nicht. Er hat halt ein großes technisches Problem bei sich gesehen und wollte sein Anliegen bestmöglichst wahrgenommen haben. Sind ja nicht alle kommunikativ erfahren um zu wissen, was nicht so gut ankommen. Er wird es schon nicht wieder tun.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 8. Februar 2022 um 13:01:28 Uhr:
Zitat:
@Locke61 schrieb am 8. Februar 2022 um 10:21:10 Uhr:
???? ich wollt es zu 100% verstehbar machen, hab ne Stunde gebraucht
Wieso denn? Was ist denn daran falsch?
Hey nochmals, bin heute wieder mit mein Auto gefahren und es war so als wäre nix aber mir ist was aufgefallen ich weis nicht ob es Sinn ergibt aber habe das Gefühl das das immer nur passiert wenn das Auto bevor ich es starte vorglüht, heute morgen hat es nicht vorgeglüht und es kam auch nicht?! Lg
Ähnliche Themen
Zitat:
@Locke61 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:42:12 Uhr:
Zitat:
@Oetteken schrieb am 8. Februar 2022 um 13:01:28 Uhr:
Das zu lesen tut meinen Augen weh, das ist mein Ernst.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 8. Februar 2022 um 21:52:41 Uhr:
Zitat:
@Locke61 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:42:12 Uhr:
Das zu lesen tut meinen Augen weh, das ist mein Ernst.
Das tut mir sehr leid für dich aber trauriger weise taten deine Augen dir weh und du kannst mir trozdem nicht helfen.
Danke trotzdem
Zitat:
@Locke61 schrieb am 8. Februar 2022 um 10:22:29 Uhr:
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 8. Februar 2022 um 08:28:56 Uhr:
Benziner oder Diesel?
Steht was im Fehlerspeicher?Ist ein bmw 320 Diesel
Hab leider kein Diagnose gerät da aber hatte das damals angeschlossen gehabt war leer leider
Hey hab heute fehlerspeicher auslesen lassen:
804343 spritzdüsenheizung: leitungsunterbrechung oder Kurzschluss ! Was bedeutet das?
Das ist die Vorheizung der Scheibenwaschdüsen. Hat nichts mit dem Fehler zu tun, außer der/ein Marder hat sich noch an mehr Gummi gut getan.
Zu so einer Meldung steht eigentlich auch Anzahl und letztes Auftreten (Kilometerstand), daran kannst du festmachen wie aktuell und relvant ein Fehler ist.
Es ist nur halt so, wenn die MKL (Motorkontrolleuchte) angeht, dann muss da auch was wegen Motor drin stehen.
Hallo,
hast du den Fehler mittlerweile ausfindig machen können?
Meiner 320d GT fängt samit auch an,Stellung D unrunder ,Stellung N normalerlauf.
Das auf D = Fahrstellung der Motor gegen Last ankämpfen muß, auf N = Leerlauf aber nicht, meinst du aber nicht, oder doch?
Hallo, bei meinem 430d habe ich das Problem auch. In Stellung D zuckt der Motor immer wieder wenn man steht. Wie ein kurzer Zündaussetzer...nur dass der Diesel natürlich keine Zündkerzen hat. Es muss halt irgendetwas damit zu tun haben, dass die Automatik auf D steht.
Ich habe mittlerweile eher die Vermutung, dass das Automatikgetriebe im Stand auf D immer etwas "einkuppelt". Bei jedem Zucken, versucht sich das Fahrzeug ein Stück vorwärts zu bewegen. Das merkt man insbesondere dann, wenn man die Bremse im Stand nur so doll drückt, dass der Wagen gerade noch stehenbleibt. Bei jedem Zucken / Rucken merkt man wie Kraft auf die Räder übertragen wird und dann Fahrzeug minimal nach vorne ruckt.
Hat dein Fahrzeug eine Wandlerautomatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe?
Eine Wandlerautomatik hat, mal abgesehen von der Überbrückungskupplung, keine Kupplung, sondern einen Drehmomentwandler.
Eine Fahrzeug mit Wandlerautomatik kriecht, sobald eine Fahrstufe eingelegt ist.
Dabei ändert sich auch die Motordrehzahl, weil Last abgerufen wird.
Das ist kein Fehler, das soll so sein.