ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw Autohaus Stundensatz für Fehleranalyse?

Bmw Autohaus Stundensatz für Fehleranalyse?

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. März 2019 um 10:31

Guten Tag,

Ich bin neu im Forum und habe mir Anfang des Jahres einen 5er BMW gebraucht gekauft.

Jetzt hatte ich das Problem, das der Motor im Kalten Zustand zwischen 2.500-3.000 Umdrehungen ruckelt.

Gerade einmal für 30 Sekunden und nur in diesem drehzahlbereich.

Habe mir angewöhnt unter 2.000 Umdrehungen zu fahren bis der Motor warm ist, dann sind nämlich die Probleme weg.

Also nur im kalten Zustand für nicht mal eine Minute.

Habe das Auto dann zu ATU gebracht für 4 Tage, da der Fehler nur im kalten Zustand ist, mussten die dort immer warten bis das Fahrzeug kalt ist um erneut den Fehler zu prüfen.

So nach 4 Tagen meinte der Meister ich soll bitte zu BMW fahren.

Der Meister war super freundlich hat mir alles erklärt das bei meinem Motor die größten Baustellen die Hochdruck Injektoren (6stk je 400€)&Hochdruckpumpe (1500€)sind. Er vermutet das es zu 80% die Hochdruckpumpe ist aber da kein Fehler vorhanden will er auch nicht auf gut Glück für den Preis reparieren.

Zudem meinte er das ein Fehler im Nox Kat & Steuergerät gefunden wurde, ich solle zu bmw & dort anfragen ob es eine Rückruf Aktion für mein Fahrzeug gab. Da er meinte das liegt dann zwischen 2000-2500€.

Ich habe für die 4tage suche mit kosten gerechnet, allerdings sagte mir der Meister wir haben nichts gefunden das tut uns leid, daher verlangen wir auch nichts. Davon war ich positiv überrascht, da er ja trotzdem Zeit investiert hatte.

 

So jetzt zum eigentlichen Problem.

Bin also zu BMW gefahren und habe alles erklärt.

Die einzige Antwort die ich bekam „Rückruf sind Sie nicht betroffen wir müssen Fehler Speicher auslesen & eine Diagnose machen“

Fehlerspeicher hat ATU bereits ausgelesen, dies habe ich auch vorgezeigt.

Seine Aussage war, die haben andere Mittel und würden das gerne selbst machen.

So jetzt nannte er mit den Preis, nur für die Fehler suche 200€ pro Stunde !

Da hat’s mir die Haare aufgestellt, wie kann Atu für 4tage suchen nichts verlangen und der Herr von bmw sagt mir vorab 200€ nur für suchen pro Stunde?

Meine Frage ist jetzt, ist BMW wirklich so verdammt teuer?

Der Meister von ATU meinte noch, blöd gesagt solang fahren bis die Hochdruckpumpe defekt ist bzw es schlimmer wird und man sicher weis das es das Problem ist dann kann man es reparieren.

Zudem NOX Fehler meinte er, die Foren sind voll davon das es viele repariert haben und es nichts brachte bzw. Viele einfach weiter fahren mit höheren Spritverbrauch.

 

Ich fand den Herr von ATU wirklich nett und er nahm sich Zeit mit es zu erklären und verlangte keinen Cent, wollte mir auch nichts andrehen. Soll ich diesen Rat folgen & fahren bis es schlimmer wird bzw ein Fehler erscheint?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem NOX kat & Steuergerät Fehler ?

Ich werde das Auto zur Analyse für 1 Stunde zu bmw stellen, nur um Sicherheit zu haben das nichts anderes ist. Sollte es die Pumpe sein fahre ich zu ATU.

Schonmal sorry falls ich im falschen Forum bin ??

Beste Antwort im Thema

Egal wie … BMW ist eine Apotheke!

Ab spätestens 10 J., eigentlich schon früher, ist es unwirtschaftlich BMW

zu beauftragen. Für die vielen Standard-Leistungen sowieso.

Das Alter des Fahrzeugs und damit die Wirtschaftlichkeit oder Angemessenheit

von deren Preisgestaltung interessiert aber doch BMW nicht.

ATU … in dem Fall zumindest soweit positiv, dass man checkt und ehrlich ist mit

den eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten, Unsicherheiten … BMW empfiehlt

und für die eigenen Versuche kein Geld nimmt.

Welche Werkstatt oder Handwerker schlechthin nimmt dafür kein Geld?

Die meisten lassen sich auch ggfs. ihre eigene Unfähigkeit noch teuer bezahlen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nur eine Bemerkung dazu:

ATU beachtlich positiv !!!

BMW kann nur teuer … 200 € ist der Elektronik-Stundensatz.

Ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs braucht man gute Schrauber oder gute

günstigere Werkstätten, die sich aber auch auskennen sollten, sonst kann man bei BMW,

je nach Fehler-Bereichen, arm werden dabei.

Les den FS wirklich bei BMW mit einer BMW Software aus, ich denke, die finden den Fehler relativ schnell

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:51

Zitat:

@GerhHue schrieb am 27. März 2019 um 11:45:01 Uhr:

Nur eine Bemerkung dazu:

ATU beachtlich positiv !!!

BMW kann nur teuer … 200 € ist der Elektronik-Stundensatz.

Ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs braucht man gute Schrauber oder gute

günstigere Werkstätten, die sich aber auch auskennen sollten, sonst kann man bei BMW,

je nach Fehler-Bereichen, arm werden dabei.

Vielen Dank, ja hat mich von ATU auch positiv überrascht, der Meister fuhr das selbe 5er Modell selbst einmal, aber auf gut Glück ohne Fehler Anzeige wollte er nicht an die Pumpe. Kann ich nachvollziehen. Bei ca. 1.500€ Sollte es danach behoben sein.

Dann lass ich es von bmw noch nachchecken, sodass ich auf der sicheren Seite bin.

Vielleicht erzählst du uns auch um welches Fahrzeug genau es hier geht (Motorisierung, km stand, ect).

Zunächst mal, Respekt an atu, das höre ich eher Selten, dass dort fähige Leute arbeiten.

Was bmw angeht, ja der Stundensatz ist dort so, was die Fehlersuche betrifft. Meine Freundin hatte eine gerissene Kette am Mini gehabt. Sie Wollte nicht die Kette einfach tauschen und warten bis sie wieder reißt, denn das war bereits die zweite Kette bei 137.000km (Mini Cooper S)

, als ich ihr geraten habe den Fehler erst festzustellen, und dann die Kette wechseln zu lassen, ließ sie das bei bmw machen. Nach 600 Euro konnten sie keine Ursache finden und die Kohle war weg. Stattdessen wurde fleißig ein neues Fahrzeug zum leasing angeboten.

So sehr ich die Fahrzeuge von bmw liebe, Ich empfehle nicht zu den zu fahren und sich da nackig zu machen bei einem Fahrzeug das über 10 Jahr auf dem Buckel hat. Fahre lieber zu einer freien Werkstatt. Die machen es genauso schlecht wie bmw nur für ein Drittel des Geldes.

Ich persönlich würde mir einen codierer suchen der sich neben dich hin setzt und die livewerte ausliest während du fährst und in den Bereich kommst, wo es Probleme gibt. Ist um Welten billiger und Aussagekräftiger.

Themenstarteram 27. März 2019 um 11:05

Zitat:

@witjka1 schrieb am 27. März 2019 um 11:58:23 Uhr:

Vielleicht erzählst du uns auch um welches Fahrzeug genau es hier geht (Motorisierung, km stand, ect).

Zunächst mal, Respekt an atu, das höre ich eher Selten, dass dort fähige Leute arbeiten.

Was bmw angeht, ja der Stundensatz ist dort so, was die Fehlersuche betrifft. Meine Freundin hatte eine gerissene Kette am Mini gehabt. Sie Wollte nicht die Kette einfach tauschen und warten bis sie wieder reißt, denn das war bereits die zweite Kette bei 137.000km (Mini Cooper S)

, als ich ihr geraten habe den Fehler erst festzustellen, und dann die Kette wechseln zu lassen, ließ sie das bei bmw machen. Nach 600 Euro konnten sie keine Ursache finden und die Kohle war weg. Stattdessen wurde fleißig ein neues Fahrzeug zum leasing angeboten.

So sehr ich die Fahrzeuge von bmw liebe, Ich empfehle nicht zu den zu fahren und sich da nackig zu machen bei einem Fahrzeug das über 10 Jahr auf dem Buckel hat. Fahre lieber zu einer freien Werkstatt. Die machen es genauso schlecht wie bmw nur für ein Drittel des Geldes.

Ich persönlich würde mir einen codierer suchen der sich neben dich hin setzt und die livewerte ausliest während du fährst und in den Bereich kommst, wo es Probleme gibt. Ist um Welten billiger und Aussagekräftiger.

Hallo,

Also das Fahrzeug ist ein 5er Baujahr 2007 Automatik 218PS 110.000kilometer auf den Buckel.

Zudem Tipp mit codieret suchen, das hat atu versucht bzw. Sind die mehrmals im kalten stand gefahren um den Fehler evtl so auszulesen, da das Problem innerhalb von 30sek weg ist hat es bei denen leider nicht geklappt.

Wo würde ich den einen vernünftigen guten codierer finden ?

In der Liste für Codierer. Gibt es hier in der SUFU oder Google.

Was ist denn an dem ATU Mann so toll, der hat sein Nichtsnutz Gerät angeschlossen, einige Fehler gefunden die nun nicht sauber interpretieren kann. Oh man wie toll.

Wenn es ernst wird sind die bei ATU schnell am Ende.

Das er für sein Nichtskönnen kein Gelt genommen hat ist das einzig Positive daran.

Egal.

Ja BMW ist teuer aber sie kommen mir ihren Spezial Software auch einfach tiefer ins Geschehen und können sich auch genau die Wert anschauen. Wenn sie denn wollen und einer die Muße dazu überhaupt hat.

Aber du kannst ja mal bei denen Fragen was eine reine Fehlerauslesung mit allen Anlaogwerten mit Aushändigung aller Protokolle kostet.

Dafür dürften die nicht mehr als eine 1/2 Std brauchen und liegt üblicherweise von 0-150€, obwohl 0€ nicht üblich ist;)

Ansonsten such dir hier einen der Auslesen kann.

 

Welcher Motor ist das genau, ist das der N52B25OL oder der N53B30UL? Beide gab es 2007.

Und ist deine Angabe die EZ oder wirklich das BJ, auch Monat wäre hier jetzt wichtig?

Deshalb kommt BMW auch nicht mit dem FS von der ATU weiter.. die müssen ihre Software anschließen und Abläufe abarbeiten

Stimmt, wollte ich auch schreiben, hatte es nur vergessen.

Egal wie … BMW ist eine Apotheke!

Ab spätestens 10 J., eigentlich schon früher, ist es unwirtschaftlich BMW

zu beauftragen. Für die vielen Standard-Leistungen sowieso.

Das Alter des Fahrzeugs und damit die Wirtschaftlichkeit oder Angemessenheit

von deren Preisgestaltung interessiert aber doch BMW nicht.

ATU … in dem Fall zumindest soweit positiv, dass man checkt und ehrlich ist mit

den eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten, Unsicherheiten … BMW empfiehlt

und für die eigenen Versuche kein Geld nimmt.

Welche Werkstatt oder Handwerker schlechthin nimmt dafür kein Geld?

Die meisten lassen sich auch ggfs. ihre eigene Unfähigkeit noch teuer bezahlen.

Zitat:

@GerhHue schrieb am 27. März 2019 um 14:58:46 Uhr:

Egal wie … BMW ist eine Apotheke!

Ab spätestens 10 J., eigentlich schon früher, ist es unwirtschaftlich BMW

zu beauftragen. Für die vielen Standard-Leistungen sowieso.

Das Alter des Fahrzeugs und damit die Wirtschaftlichkeit oder Angemessenheit

von deren Preisgestaltung interessiert aber doch BMW nicht.

ATU … in dem Fall zumindest soweit positiv, dass man checkt und ehrlich ist mit

den eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten, Unsicherheiten … BMW empfiehlt

und für die eigenen Versuche kein Geld nimmt.

Welche Werkstatt oder Handwerker schlechthin nimmt dafür kein Geld?

Die meisten lassen sich auch ggfs. ihre eigene Unfähigkeit noch teuer bezahlen.

Daumen hoch GerhHue, sehe ich genauso...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. März 2019 um 13:51:12 Uhr:

Stimmt, wollte ich auch schreiben, hatte es nur vergessen.

Mensch, die bei bmw haben es ja übelst drauf, wenn die Abläufe abarbeiten. Richtige alleskönner!!

Tja, wenn man da einen erwischt der so gar keinen Bock auf seine Arbeit hat dann kann durchaus übel ausgehen.

Aber normal sollten die das reine Auslesen aber schon hinbekommen.

Ich mach es selber, von daher muss ich da nicht hin. Gott sei Dank. Denn Bittsteller ist man da immer und da habe ich keinen Bock drauf. Es sei man akzeptiert das den vollen Preis was ich nie machen würde;)

Mein Auto hat in meinem Besitz noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, nur das kann halt nicht jeder leisten. Wenn die freien versagen, weil die sich auch nicht mit jedem Fabrikat und jeder Baureihe perfekt auskennen können, bleibt einem nichts anderes über. Es geht aber denke ich bei dem atu Meister in erster Linie um seine ehrliche Art, nicht dass er kein Bock oder wissen hat. Jedenfalls verstehe ich das so.

So ist das nun mal bei BMW. Ich hab für einen 3 verschiedene Werkstätten:

1. Eine für den Service wo ich meine Teile selber mitbringen darf (inklusive Stempel im Serviceheft)

 

2. Eine, wo ich den ganen Elektronikmist machen lasse (der macht nur BMW und rüstet auch nach usw.)

3. Wenns gar nicht mehr geht, eben doch zu BMW.

So ist es halt nun mal. In meiner freien zahl ich fürn Ölwechsel 50 Euro (ohne Teile). Kriegste bei BMW niemals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw Autohaus Stundensatz für Fehleranalyse?