ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW ABS III (i-abs) problem

BMW ABS III (i-abs) problem

BMW R 1150
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:27

Hallo Jungs,

Ich bin ganz neu zu diesem Forum, und das hier ist mein erstes Forum Eintrag überhaupt. Ich hoffe das ein Eintrag unter diesem Forum die richtige art und weise Hilfe zu bekommen ist.

Ich bin Däne und deswegen ist meine Deutsch nicht einwandfrei, aber hoffentlich reicht es aus um in dieser Forum teil zunehmen.

Mein Problem ist wie viele anderen das anfällige ABS auf meiner BMW R 1150 RT. Ich habe vieles gelesen von den anderen die in diesem Forum, die auch verschiedenes probiert haben um nicht 2000 EUR oder mehr im BMW Vertrags-Werkstatt zu spendieren.

Wie viele bevor mir habe ich auch das blinken von den 2 Kontrolleuchten (ABS und Warnsymbol). ABS Lampe in 4 Sekunden takt. Warnlampe ist an.

Ich habe über die möglichen Fehler Ursachen gelesen (Feuchtigkeitsschaden, defekten Bauteile, Kondensatoren, rost bei den Kolben usw.) Die Frage ist aber nur, warum funktioniert alles bei mir wenn das Motorrad kalt ist und nicht eine gewisse wärme vorhanden ist - Selbsttest bevor starten (Bremshebel und Fußpedal viele mal getestet über 10 Minuten) and nach dem starten von dem Motor ging alles noch OK (viele mal getestet wie bevor dem anlassen des Motors) - aber aber nach 5-7 Minuten lehr lauf 600-1500 um (kann leider nicht bei dem Wetter fahren - zu viel Schnee) fängt die Warnlampe wieder an zu blinken in 4 Sekunden takt.

Nach 15-20 Minuten Abkühlung ist alles wieder OK - kein ABS blinken und selbstest OK.

Übrigens - Bremsflüssigkeit ist vor 4 Monaten gewechselt worden.

Hoffe einer vom euch ein ide hast.

Gruss Steen

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

habe inzwischen auch den Fehler und wollte mal nach Eueren - nicht mehr beschriebenen - Ergebnissen fragen.

Zitat:

@atjust schrieb am 8. Juni 2015 um 13:12:16 Uhr:

Hallo,

habe inzwischen auch den Fehler und wollte mal nach Eueren - nicht mehr beschriebenen - Ergebnissen fragen.

Kannst du das konkretisieren?

Was für ein Fehler?

Wurde bereits der Fehlerspeicher ausgelesen? Ergebnis?

 

Seit ein paar Tagen bin ich Leidensgenosse:eek:

Sporadisch wird der Selbsttest nicht bestanden. Nach Wiederholung meist i.O.

Sporadisch leuchten(blinken) beide rote Lampen während der Fahrt auf (ohne Bremsbetätigung).

Zunächst ist die Bremswirkung (für 20-30km) dann noch völlig normal (Bremsverstärker arbeite auch hörbar). Aber dann ist irgendwann Schluss - nur noch Restbremsfunktion. Der BKV arbeitet dann nicht mehr. Wegen des Verhaltens der Fussbremse - tippe ich auch mal auf "Druck zu hoch".

 

Ach so...

75tkm sind auf dem Tacho.

In der Wintersaison wurde die Bremsflüssikeit komplett beim FH gewechselt (ca. 200km gefahren)

Zitat:

@RTfan schrieb am 11. April 2016 um 20:39:28 Uhr:

tippe ich

Tippen tut man beim Lotto.....

Fehlerspeicher auslesen (lassen). Fehler benennen und man kann dir ggf. weiter helfen.

Hier noch Möglichkeiten zur Eigendiagnose:

http://www.powerboxer.de/.../421-4v1-abs-iii-i-absg1-fehleranzeigen

Danke für den Link.

Danach sind wir bei..."Mindestens ein Bremskreis in RESTBREMSFUNKTION"

Termin ist schon gemacht.

Bestätigung - leider war meine Vermutung richtig "Druck zu hoch" Steuergerät ist defekt.

Neuteil aktuell 1.900€ (o.M.)

Und was machst du nun?

Der FH hat mir die Reparatur bei RH Electronic angeboten. Wird zwar immer noch 4stellig - aber Alternativen gibt's ja wohl kaum.

Vermutlich keine besseren.

Wenn man es selbst aus und einbaut bleibt es 3stellig.

Möglich wäre auch noch ABS stilllegen (z.B. auch über RH E. möglich ) oder defekt verkaufen um nur einige von vielen Alternativen zu nennen.

Du hast ne PN

Wenn Reparatur bei RH, sei du der Auftraggeber bei RH. Dann haste 2 Jahre Garantie. Bei Abwicklung über Händler gibts nur ein Jahr. Lese aber bitte erst mal deine PN.

am 5. September 2016 um 11:25

Habe den Fehler leider auch. Mal läuft alles eine Stunde gut, dann zwei, dann weider eine.....

Ist definitiv die Hinterradbremse, Vorderrad bremst normal.

Hast Du Erfahrung mit einer Reperatur bei RH?? Habe da auch schon drüpber nachgedacht?

Bin dankbar für jeden brauchbaren Hinweis :-).

Schon mal Danke dafür.

 

 

 

Zitat:

@Jofra schrieb am 30. April 2016 um 21:20:03 Uhr:

Wenn Reparatur bei RH, sei du der Auftraggeber bei RH. Dann haste 2 Jahre Garantie. Bei Abwicklung über Händler gibts nur ein Jahr. Lese aber bitte erst mal deine PN.

Hi Magnus1,

 

hatte auch mal den Fehler, ausgelöst durch die Hinterradbremse. Durch unsachgemäßen Wechel der Bremsflüssigkeit durch die Werkstatt war noch alte Bremsflüssigkeit im hinteren Bremssattel. Durch neue Bremsbeläge hinten und erneuten Wechsel der Bremsflüssigkeit konnte der Fehler behoben werden.

 

Der Fehler trat natürlich auch auf, wenn ich nur die vordere Bremse betätigte. Hinten bremst es ja automatisch mit.

Fahren ging immer bis ca. 1 Stunde. Dann Fehlermeldung. Motor abstellen, ca. 15 warten, ging wieder, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW ABS III (i-abs) problem