ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R60/5 mit Siebenrock Leistungskit

BMW R60/5 mit Siebenrock Leistungskit

BMW R 60
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 19:48

Liebe Bikergemeinde, ich brauche mal wieder Eure Unterstützung.

Mir wurde für meine schöne R60/5 (Baujahr 1972, 40PS), ein Siebenrock Leistungssatz angeboten. Hiermit soll der Hubraum auf 800cc, die Leistung auf 50PS und das Drehmoment gesteigert werden. Meine Frage; hat jemand Erfahrungen mit diesem Leistungssatz an der R60/5, vorher/nachher, wie ist die Performance, würdet ihr so einen Umbau empfehlen oder lohnt sich das nicht? Können Vergaser, Zündung, Zylinderköpfe, Nockenwelle weiter verwendet werden und nur die Zylinder, Kolben und Dichtungssatz getauscht?

Bin auf eure Meinungen und Praxiserfahrungen gespannt.

Bikergruss, Heinrich

20190521-145135
Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch wenn ich Erfahrung mit Leistungssteigerung bei 2V Boxern hab, würde ich in deinem Fall empfehlen dieses wunderschöne Bike original zu belassen.

Ich schliesse mich an. Leistungssteigerung = Wertverlust. Lass sie original, die ist cool. Und was sind schon 10 PS heutzutage?

Wenn sie dir zu langsam ist..... PN mit Kaufpreisvorstellung und wo sie steht.

Themenstarteram 1. August 2019 um 6:00

Erstmal danke hier für die Komplimente. Ich würde mich allerdings nach wie vor über Erfahrungen mit Siebenrock Leistungskits freuen. Die schöne Boxerkuh steht natürlich NICHT zum Verkauf. Bikergruss, Heinrich

20190521-145200

Leider auch keine Erfahrung mit dem Leistungskit. Fa. SIEBENROCK allerdings ist eine namhafte BMW-Motorradwerkstatt, die bekannt für 2-Ventiler ist. Der Ruf ist super. Ich würde an Deiner Stelle mit denen reden.

Hier bei uns in Lehrte gibt es seit Jahrzehnten eine ähnliche Werkstatt mit vergleichbarem Know-how. Fa. Motorrad-Stark, ebenfalls spezialisiert auf BMW-2-Ventiler ab Bj. 1949. Die könntest Du auch anfragen. Sind im Internet. Dann hättest Du schon mal zwei Ansätze.

Edit:

Gratuliere zu dem herrlich hergerichteten Motorrad. Eine Augenweide.

Gruß

Wasi

Ich vermute mal das der Rumpfmotor zur 70/5 gleich ist und die hatte auch 50 PS. Von der Mehrleistung her sehe ich kein Problem.

Aber die Vergaser werden wohl anders bestückt werden müssen damit das passt.

Über die Suchfunktion findet man einiges zum Thema Siebenrock Kit.

 

Hab da nur Positives gelesen. Selber keine Erfahrung.

 

Ich würde die Leute mal über PN anschreiben.

Ein Freund von mir hat es bei seiner Mystik(R100) verbaut. Der Hubraum ist aber gleich geblieben. Leichtere Kolben machen aber schon viel aus.

Allerdings gleich mit dem großen Rundumschlag: Doppelzündung, Kolben, Zylinder, neue Lager, Drehmomentnocke, langer 5. Gang.

Die Kiste läuft richtig gut und das seit rund 100.000km, gesamt 170.000.

Ob das bei der 60/5 Sinn macht, glaube nicht. Nur größere Bohrung soll 10 PS bringen? In einem Sonderheft der Zeitschrift MO waren sie begeistert. Das ging es um eine R80ST(?). Die hat aber auch schon fünf Gänge, die 60/5 doch noch nicht, oder?

Ich würde es nicht machen.

Die r80 zur R100 hat auch nur wenig 10 PS mehr aus 200 ccm. Und?

Viele haben mit dem 100ter Kit aufgerüstet und waren mehr als zufrieden.

 

Wenn der Preis günstig ist; warum nicht?

Wenn mir ein 100ter Satz für meine r80 günstig unter die Finger käme würde ich auch sofort aufrüsten.

Hallo,

Ich hatte vor Jahren meine damalge R 80/7 mit dem Siebenrock-Umbausatz auf 1000 ccm aufgerüstet.

Es wurden gleichzeitig die Pleuellager erneuert und die Pleuel ausgewogen, die Zylinderköpfe angepasst, die Kanäle leicht überarbeitet.

Alles andere blieb gleich, bei den Gleichdruck-Vergasern die Membrangumm erneuert, ist aber bei der 60/5 nicht erforderlich, da Schiebevergaser.

Die Düsenbestückung bleib gleich, ebenso die Vergasergröße, die nicht auf die Orginal 1000er aufgesrüstet wurde

Die "kleineren" Vergaser verhalfen gegenüber den 40er Vergaser zu besseren Fahrleistungen im unteren Drehzahlen und sehr guten Drehmoment.

Die Leistungsteigerung war beeindruckend.

Bei der 60/5 ist eine Verbesserung der Fahrleistung durch den Siebenrock-Umbau leicht zu steigern, bei der Düsenbstückung würde ich eine etwas größere Hauptdüse empfehlen und eine elektronische Zündung einbauen.

Vielleicht ist auch eine Aufrüstung der Vergaser auf 75/5 von Vorteil für eine (begrenzt) höhere Leistung.

VIele Grüße

Die 80er GS wird mit 1000 ccm aufgerüstet, ist dann mehr ein Gebrauchsgegenstand und ist in den Alpen immer noch ein Werkzeug, stimmt, ein Kollege fährt die so getunt.

Bei einer 60/5 würde mir so etwas aber nicht in den Sinn kommen, die muss nicht mehr gegen moderne Möpps antreten, dafür ist sie zu schade, die Bremsen zu schlecht und die Federn zu weich. Zum Flanieren (auch zu zweit) und für Oldtimer-Rallyes aber Klasse. Und da sind die 4 Gänge und die 40 PS ausreichend. Aber ist ja nicht mein Möpp und jeder ist seines Glückes Schmied.

Um das mal in Zahlen auszudrücken : Eine Originale R 60/5 würde so etwa 8000 Euro wert sein, gut getunt/gekittet höchstens noch 5000. Wenn ich mir so etwas kaufe, möchte ich dieselben Eindrücke und Gefühle erleben wie damals auf meiner 60/5, und nix verbasteltes, selbst wenn die besser geht.

Kann doch locker wieder zurück rüsten wenn es denn sein müsste. Teile behältst bzw. verkaufst eh nicht.

Naja, die Hubraumaufstockung ist doch nicht verbastelt- wenn es gut gemacht ist. Die Laufruhe wird durch die leichten Kolben bedeutend besser, drehwilliger wird sie auch. Siebenrock bietet da schon gute Qualität. Was anderes sind Umbauten mit Kolben/Zylindern original von BMW. Das funktioniert nicht so gut (s.o.)

 

Hab mal geblättert: bei der 1000er wiegt ein Kolben 720 Gramm, der von Siebenrock 580( wie der von der 800er). BMW = Gusskolben, Sieb.= Schmiedekolben. Belastbarer durch bessere Fertigung.

 

Bei der Leistungssteigerung spielen aber noch mehr Faktoren eine Rolle, Vergaser, Auspuff. Ob die Endübesetzung passt, wäre auch zu klären.

Viel Aufwand, wenn es Spaß machen soll. Wenn, dann richtig

Themenstarteram 1. August 2019 um 22:50

Nochmals ein dickes Dankeschön an die überwiegend qualifizierten Beitragsschreiber und für die Komplimente meine 60/5 betreffend. Ich teile die Ansicht vom Käptn Lück, dass der Originalzustand ja wieder hergestellt werden kann. Außerdem wird von dem Umbau äußerlich kein Unterschied erkennbar sein. Ja meine /5 hat noch das Original 4-Gang Getriebe und schon eine elektronische Zündung und nein, ich teile nicht die Meinung vom TDIBiker das mit einem Umbau ein Wertverlust eingehandelt wird. Außerdem habe ich die BMW nicht als Wertanlage sondern zum ausgiebigen Fahren und Genießen in meinem kleinen Fuhrpark. Was sq-scotty schreibt kann ich nur unterschreiben. Wenn die Fahrleistungen besser und ausgeglichener werden, warum dann nicht den Umbau durchführen. Wenn ich das mache werde ich für Interessierte hier einen Erfahrungsbericht einstellen. Nochmals danke an Alle, Bikergruss, Heinrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R60/5 mit Siebenrock Leistungskit