ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW 650 GS Honda Transalp

BMW 650 GS Honda Transalp

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:41

Hallo,

mich interssieren momentan die BMW f 650 GS (neu) und eine Honda Transalp (neu).

Probefahrt steht noch bevor.

Lt. div. Tests sind das beides gute Maschinen auch für Anfänger (was ich bin).

Die Honda ist nen guten tausender billiger.

was meint ihr? BMW oder Honda als erste eigene Maschine.....

Danke für eure Meinung!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. August 2008 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Zitat:

Original geschrieben von X_One

[...Aber nicht weit und eher schlecht, ja eher schlecht.....lol,

wer will schon ein Käfer, so eine Mistkrücke...würg. :eek:

 

Nabend,

ich weiss, dass ich hier eigentlich nichts verloren habe, gehöre zur japanischen Gruppe,

nur konnte ich mir ein Schmunzeln bezüglich der Käferaussage nicht verbeissen....:D

 

LG X_One

Was heißt: "Nicht weit"? Und warum schlecht?

Naja, und so eine Mistkrücke kann der Käfer ned sein. Es gab doch ein paar Menschen, die den gekauft haben;)

###################

 

guten Morgen, guten Morgen.... :D

 

keine Ahnung warum die Leute sooo blöde waren und sich diese Drecksgurken haben

aufschwätzen lassen.

Na ja, der Deutschen ist ja dafür bekannt, dass er gerne das nach macht,

was ihm der Nachbar vormacht.

Alternativen mit mehr Extras gab es genug, auch für den Kaufpreis eines Käfers ?

 

Das Dingen hätte sich überhaupt nicht Auto schimpfen dürfen.

Der Käfer war ein Spritverschleuderer der heute noch seines Gleichen sucht,

besonders die 1303er Serie.

Ausserdem waren alle unzuverlässig, besonders wenn es kalt wurde, er war reparaturanfällig

und man kam kaum Berge hoch, ganz zu Schweigen im Winter bei Schnee und/oder Eis.

Ja ja, dass Märchen....mit dem Käfer kommt man überall (eh nirgends) hin,

man braucht schon sehr viel Mut für grössere Strecken.....lol

Ach ja im Winter....., no Heizung.

Und er war in der Regel ein Qualmer mit sehr gutem Ölverbrauch,

bei den Alten musste sogar stets beim Tanken ein 1/4 Liter Öl in den Luftfilter gegossen werden.

Früher sucht man eine Tankuhr vergebens, dafür bekam man einen Luxus-Reserveumschalter.

Wischwasser nur wenn der Reifendruck im Reserverad war.

Zudem Platzmangel in allen Ecken, er hatte eine katastrophale Verarbeitung,

kein Power unter der Haube, 0 auf 100 Km/h wenn die überhaupt erreicht wurden je nach Modell in

30-45 Sekunden, also so richtig schnell war er nur im Rosten.

Wenn ich auch noch an die damaligen Trommelbremsen rundherum,

sowie an die Seilzüge die diese steuerten denke, wird mir heute noch speiübel.

 

Also nenne mir auch nur einen einzigen positiven Aspekt an dieser Gurke ?

 

Da lob ich mir aber die damaligen Modelle von Renault, Citrôen, Opel, oder Ford,

sparsamer im Benzinverbrauch, kein Ölverbrauch, Platz, günstige Anschaffungs- / Unterhaltskosten,

mehr Platz, weniger Reparaturen und man ist damit wirklich überall und zuverlässig hingekommen.

Man vergleiche nur mal die Ära

Ford Bj. 1939 bis 1970 ...alle Modelle besser als der Käfermist

Oder die von Renault in den Dreißigern bis z.B. 1970,

beginnend mit dem Modell Renault 6CV - 3,7 Liter Treibstoff auf 100 km von

Oder die von Citrôen ebenfalls um die Entstehungszeit des Käfers,

so z.B. den 2CV, noch heute absolut unverwüsstlich und wesentlich sparsamer, als der Käfer,

vor allem damals schon mit Heizung, weil (auch) Motor vorne.

Oder eben die von Opel (gut halt etwas teurer), ebenfalls um den Dreißigern,

beginnend mit dem Opel Olympia oder dem Admiral.

Und noch so einige mehr, aber der Deutsche ist und bleibt ein Gewohnheitstier

und was der deutsche Bauer nicht kennt, frisst er nicht und folgt der Masse,

selbst wenn es nicht taugt und er auch weiss, dass es eigentlich nichts taugt.

 

LG X_One ...der auch mal so ein Sch...ding besaß und für alle Zeit geimpft ist. ;)

hm, also mein Dad (Bj 1939) hat mit Ford und Opel schlechte Erfahrungen gemacht und mit dem Käfer nie Probleme gehabt. Im Winter war der Käfer einer der wenigen Autos, die locker das Roßfeld raufkamen. Und technische Probleme hatte er nie. Aber dass verschiedenen Menschen unterschiedliche Erfahrungen mit gleichen Produkten machen, war damals so und ist heut ned anders...

 

Aber wir sollten doch wieder zum Thema - F650 neu zurückkommen ;)

Hallo Hirsetier,

du musst nun nach deiner Probefahrt selbst abwägen, die Transe hast doch bestimmt zum Vergleich auch schon gefahren. Von der neuen F650GS, (eigentlich 800er) habe ich bislang nur positives gehört. Wird auch sehr gut verkauft! Wenn mir ein (teures) Bike zusagt, dann bin ich auch bereit, dafür mehr Geld auszugeben, denn dann will ich es auch länger fahren! Letztendlich hats ja auch einen entsprechend hohen Wiederverkaufswert!

Also, laß dich nicht ´kirre` machen,

Gruß reglermax.

Servus Reglermax,

Danke für deinen Ratschlag, aber für mich stellt sich die Frage ned. Themenstarter war ja d027894 ;).

Meine Nachfrage an X_one war nur deswegen, weil ich es hasse, wenn Leute ohne Begründung Behauptungen aufstellen.

Für mich stellt sich die Frage Transe oder F650 ned. Ich bin mit meiner CS eigentlich recht zufrieden. Vielleicht gibts ja mal eine F800ST ;) Die ist vom Wiederverkaufswert ned so hoch wie die R-Modelle. Schlecht für den Verkäufer - gut für den Käufer :D

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

hm, also mein Dad (Bj 1939) hat mit Ford und Opel schlechte Erfahrungen gemacht und mit dem Käfer nie Probleme gehabt. Im Winter war der Käfer einer der wenigen Autos, die locker das Roßfeld raufkamen. Und technische Probleme hatte er nie. Aber dass verschiedenen Menschen unterschiedliche Erfahrungen mit gleichen Produkten machen, war damals so und ist heut ned anders...

 

Aber wir sollten doch wieder zum Thema - F650 neu zurückkommen ;)

Ahhh - es gibt auch welche, die zwischen den Zeilen lesen können. Schön.-) Nun ich bin früher immer Käfer gefahren und das mit Begeisterung - genau wie Dein Dad. Heute gibt´s da natürlich andere Autos und andere Ansprüche. ...Ja wir sollten wieder zum F650er-Thema zurückkommen - :-))

Ich hatte auc mal einen Käfer Bj71. Das war 1996 mein erstes Auto. 2 Jahre Hassliebe dann verkauft. Habe das Auto dann vor 2 Jahren noch einmal in Berlin stehen sehen. Total vergammelt und fast tot. Da habe ich fast geweint und habe einen Zettel an die Scheibe gemacht ob sie den Wagen verkaufen wollen. Leider hat sich niemand gemeldet und mittlerweile ist der Käfer sicherlich geschrottet. :( Zum Thema Bmw: Mein Fahrschulmoped war eine Eintopf F. Die Zweizylinder bin ich auch schon gefahren. Allerdings habe ich ein wenig den Eindruck das die Verarbeitung beim BMW im Laufe der Jahre etwach nachgelassen hat. Damit meine ich die Lackqualität und die Rostanfälligkeit. Gekauft habe ich mir dann eine topgepflegte R80 GS mit dem guten alten 2 Ventil Boxer. :) Schöner Trecker der auch recht schnell kann.

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

Ich hatte auc mal einen Käfer Bj71. Das war 1996 mein erstes Auto. 2 Jahre Hassliebe dann verkauft. Habe das Auto dann vor 2 Jahren noch einmal in Berlin stehen sehen. Total vergammelt und fast tot. Da habe ich fast geweint und habe einen Zettel an die Scheibe gemacht ob sie den Wagen verkaufen wollen. Leider hat sich niemand gemeldet und mittlerweile ist der Käfer sicherlich geschrottet. :( Zum Thema Bmw: Mein Fahrschulmoped war eine Eintopf F. Die Zweizylinder bin ich auch schon gefahren. Allerdings habe ich ein wenig den Eindruck das die Verarbeitung beim BMW im Laufe der Jahre etwach nachgelassen hat. Damit meine ich die Lackqualität und die Rostanfälligkeit. Gekauft habe ich mir dann eine topgepflegte R80 GS mit dem guten alten 2 Ventil Boxer. :) Schöner Trecker der auch recht schnell kann.

ja inzwischen sind die kleinen nicht mehr sooo oft anzutreffen. Bei mir hat das Thema Käfer mit einem gewissen Zwang begonnen - brauchte ein günstiges Auto und so war es dann ein Mexikokäfer...dann war es passiert. Die Modelle wurden immer älter und zuletzt hatte ich einen aus dem Jahre 1950 mit Ovali, Schlafaugen und dann auch noch schwarz...der war sooooo schön...und hatte einen gesegneten Appetit.

Zurück zum Motorrad:-))...meine ist Baujahr 1996 und schaut noch immer richtig gut aus. Bislang hatte ich keine Probleme mit der Maschine - allerdings fahre ich sie auch noch nicht sooo lange. Wenn ich es irgendwie zeitlich schaffe, werde ich sie und mich im nächsten Jahr mit einer schönen Urlaubstour beglücken. Rost ist kein Thema - ist ja viel Kunststoff dran:-) - der Lack ist tadellos.

am 30. August 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Servus Reglermax,

Danke für deinen Ratschlag, aber für mich stellt sich die Frage ned. Themenstarter war ja d027894 ;).

Meine Nachfrage an X_one war nur deswegen, weil ich es hasse, wenn Leute ohne Begründung Behauptungen aufstellen.

Für mich stellt sich die Frage Transe oder F650 ned. Ich bin mit meiner CS eigentlich recht zufrieden. Vielleicht gibts ja mal eine F800ST ;) Die ist vom Wiederverkaufswert ned so hoch wie die R-Modelle. Schlecht für den Verkäufer - gut für den Käufer :D

############

 

Schmunzel.................,

Du bist sicherlich auch einer von Vielen, denen Schleimerei von einem Gegenüber einfach lieber ist.

Ne du, diese Sorte Menschen kann ich nicht ab haben, da wärest du bei mir fehl am Platze,

ich sage immer genau was ich denke und das wiederum aufrichtig und vor allem sehr direkt.

Wem es nicht schmeckt, oder die Wahrheit nicht hören will, möge bitte weghören.

Und irgendwelche Behauptungen habe ich hier im Thread überhaupt nicht aufgestellt, eher Tatsachen,

nicht nur aus meiner Erfahrung heraus, sondern auch die von Freunden, Bekannten und Kunden.

Und was du hasst, geht mir am Allerwertesten vorbei, dies kann und will mich nicht interessieren.

Wahrscheinlich lebst auch du in einer Welt, die davon ausgeht, dass teuer gleich gut ist.

 

Das dies nicht zutreffend ist, sieht man nirgends besser als hier im BMW Forum,

in keinem anderen Motorradforum werden von sovielen Fehlern, Defekte, Problemen und Rückrufe berichtet,

wie es bei (B)ring (M)ich (W)erkstatt eben typisch ist.

 

Ich weiss, auch dies war wieder äusserst direkt und für manche vielleicht sogar provokativ,

aber ich bin wie ich bin, meine dieses in keinstem Falle böse, aber die Wahrheit tut halt, wie so oft sehr weh.

 

LG X_One

 

@Typohexe2008

Hallo, du sagt es, für viele artete die Beziehung zum Käfer in eine richtige Hassliebe aus,

weil halt selten und nur weniges an ihm so richtig gut funktionierte, aber schliesslich hatte man ihn doch erworben

und was hätte man sonst auch machen sollen ?

Etwa Verkaufen ? , nein das wäre stets ein Drauflegegeschäft gewesen, was sich die Wenigsten hätten leisten können

und somit begann dann irgendwann diese Hassliebe, die jedoch keine echte Liebe zu diesem Gefährt darstellte.

LG

Zitat:

Original geschrieben von X_One

...Schmunzel.................,

Du bist sicherlich auch einer von Vielen, denen Schleimerei von einem Gegenüber einfach lieber ist.

......

Wie kommst jetzt zu dieser Erkenntnis???

 

Zitat:

Original geschrieben von X_One

...

ich sage immer genau was ich denke und das wiederum aufrichtig und vor allem sehr direkt.

Wem es nicht schmeckt, oder die Wahrheit nicht hören will, möge bitte weghören.

Und irgendwelche Behauptungen habe ich hier im Thread überhaupt nicht aufgestellt, eher Tatsachen,

nicht nur aus meiner Erfahrung heraus, sondern auch die von Freunden, Bekannten und Kunden.

......

Klar soll man immer schreiben, was man denkt und meint. Sonst würde man ja lügen ;)

Zitat:

wer will schon ein Käfer, so eine Mistkrücke

Käfer=Mistkrücke, na wenn das mal keine Behauptung ist ;)

Ich wollt auch nur eine Erklärung von dir, warum. Die hast je gegeben und gut. Also hats dich im Grund doch interessiert, was ich ned mag :D

 

Zitat:

Original geschrieben von X_One

...Das dies nicht zutreffend ist, sieht man nirgends besser als hier im BMW Forum,

in keinem anderen Motorradforum werden von sovielen Fehlern, Defekte, Problemen und Rückrufe berichtet,

wie es bei (B)ring (M)ich (W)erkstatt eben typisch ist.

......

Da ich keine Lust/Zeit hab, in anderen Foruen zu stöbern entzieht sich mir die Kenntnis, obs in z.b. Ducati-Foren ned genauso/schlimmer ist.

 

Meine ist bisher immer noch selbst in die Werkstatt gefahren. Von Bringen keine Rede ;)

Oder ist meine eine Ausnahme? Ich mein, außer Inspektion und Reperatur nach einem unverschuldeten Umfaller (Autofahrer hat beim Ausparken ned geschaut) hatte meine nix. Soll ich mir nun Sorgen machen? hab ich gar keine BMW :confused: :D

 

Ebenso LG

hirsetier

 

am 31. August 2008 um 18:14

Zitat: von X_One

Nabend,

ich weiss, dass ich hier eigentlich nichts verloren habe, gehöre zur japanischen Gruppe,

nur konnte ich mir ein Schmunzeln bezüglich der Käferaussage nicht verbeissen....:D

 

@X_One

Du hast am Anfang doch beschrieben, was viele hier vielleicht auch denken und hierbei meine ich nicht das schmunzeln......

...irgendwie bist du hier am Thema vorbei......

@hirsetier

...brauchst dir keine Sorgen zu machen, hast eine BMW, meine fährt auch in die Werkstatt, aber nur zur Inspektion und sonst nichts....

am 26. Mai 2009 um 19:36

Hallo allerseits!

Bin zufälligerweise über dieses Forum gestolpert und muss doch gleich mal eine Frage loswerden.

Hier ging es ja bisher um die neuen Modelle...

Bei mir steht nun endlich, nach langem Warten, der Motorradkauf an. Da es meine erste eigene Maschine wird, werde schaue ich mich derzeit ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt um und muss sagen, dass es mir -eigentlich schon seit Jahren- besonders die Transalp und eben die 650er GS angetan haben.

Mich würden nun also eure Tipps zu den älteren Modellen interessieren.

Quasi Zweizylinder vs. Einzylinder und so.

Technisch bin ich da leider (noch) nicht so fit.

(Für den ein oder anderen kleinen Tipp zum Kauf bin ich natürlich auch sehr dankbar)

 

Schon einmal herzlichsten Dank und

besten Gruß

Birgit

am 27. Mai 2009 um 10:57

Wieder bezogen auf das Thema, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass beide Marken, BMW und Honda, sehr gute Motorräder bauen, bzw. bauten, meine damit, bezüglich der NEUEN, müssen erst Erfahrungen gesammelt werden.

Haben für  meine Frau eine neue F650GS gekauft, einfach nur perfekt. Ich war selber überracht (fahre eine 1150er), wie leicht, ruhig und anzugsstark der 800er Motor von unten rauszieht. TOP

Absolut geil, ist der Verbrauch. Haben jetzt zwei mal vollgetankt, einmal 3,7 l/100 km, einmal 3,5 l/100 km. Kann ich bei meiner nur von träumen.

Zitat:

Original geschrieben von Azala

Mich würden nun also eure Tipps zu den älteren Modellen interessieren.

Quasi Zweizylinder vs. Einzylinder und so.

Technisch bin ich da leider (noch) nicht so fit.

Macht ja nix... ;)

Für den Zweizylinder sprechen die Laufkultur, der nutzbare Drehzahlbereich und die Haltbarkeit. Für den Einzylinder spricht... Nunja, im direkten Vergleich eher wenig. Er ist leichter, und es sind weniger Teile dran die kaputt gehen können. Größter Nachteil ist die tendentiell geringere Lebensdauer und das ruppige Laufverhalten bei niedrigen Drehzahlen. Der Eintopf in der alten F650 hält sich gerade in diesen Belangen aber zurück, der Motor ist unter seinesgleichen recht haltbar und reißt auch bei wenig Drehzahl nicht ganz so fies an der Kette. Ihm wird auch der geringste Verbrauch (bezogen auf vergleichbare Motorräder) nachgesagt.

Die F650 hat den Tank unter der Sitzbank, was den Schwerpunkt nochmal nach unten verlagert und sich positiv auf's Handling auswirkt - nicht zuletzt deshalb wird sie auch gerne bei Fahrschulen eingesetzt. Wenn es hingegen auch mal auf längere Strecken und/oder Autobahnetappen gehen soll, wäre die Transalp dafür besser geeignet - der Zweizylinder steckt das verschleißfreier weg, und auch die Zuladung ist höher.

Unter'm Strich sind solche Überlegungen aber erst an zweiter Stelle angebracht. Die erste Frage wäre: Auf welches Mopped passt Du besser drauf, und mit welchem kommst Du fahrerisch besser zurecht? Dies lässt sich leider nicht im Forum klären... ;)

Gruß,

Derk, der für die F650 leider eine Idee zu groß scheint...

am 27. Mai 2009 um 18:17

Na da schon mal aller herzlichsten Dank!

Bekanntlich hat ja alles so seine Vor- und Nachteile. =)

Die Sitzhöhe dürfte für mich zum Glück bei beiden nicht so das Problem sein..

Also heißt es für mich: Auf zur Probefahrt.

Ich berichte dann mal, welche es geworden ist ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW 650 GS Honda Transalp