BMW 5erGT Die Entscheidung ist gefallen
Liebes Forum.
Ich hatte ja hier über meine Unentschlossenheit berichtet. Nach 9 Jahre SUV wieder auf der "Strasse" sitzen!?!?
Aber Comfort und ein tolles Fahrgefühl haben mich überzeugt und sollte doch Reue aufkommen, freue ich mich nach drei Jahren umso mehr auf einen X5!!! :-)
Am Montag wird der GT bestellt.
Fragen:
Hat jemand die BMW Apps und funktioniert das auch beim Fahren?
Ich schwanke noch zwischen der Farbe weiß oder schwarz
Comfortzugang ja oder nein !?!?!
Ein tolles Wochenende für Alle und Freude am Fahren!
Beste Antwort im Thema
Hallo, guten Morgen,
Glückwunsch, gute Entscheidung. Welche Motorisierung nimmst Du ?
Ich würde Dir zu schwarz raten, der GT sieht in dunkelen Farben besser aus, finde ich.
Komfortzugang hab ich auch und finde es ziemlich praktisch.
Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß aus Berlin
49 Antworten
Wir haben einen GT in unserer Familie und ich habe das Vergnügen 😁 öfter mal damit zu fahren oder mitzufahren und empfinde dieses Extra als sehr sinnvoll. Es ist richtig angenehm die Tür einfach nur leicht zuzuziehen und der Rest geht von alleine. Auch wenn ich die Tür von außen schließe, so ist es ein vergnügen, daß ich sie praktisch nur anlehne und sie von alleine zugeht. Das ganze Prozedere mit welcher Kraft ich die Tür schließe löst sich mit diesem Extra in Luft auf, denn (fast) egal wie leicht ich sie schließe, sie geht IMMER zu, praktisch lautlos noch dazu. Bei der Präsentation hätte ich mir auch gedacht, daß es rausgeschmissenes Geld ist, aber im Alltag ist es ein Vergnügen. Und mal ehrlich, wie viele Extras bestellt man wo sie nur gelegentlich genutzt werden .. und hier .. hier hat man jeden Tag Freude daran 🙂
Edit:
Ach ja, .. und ohne Panoramadach könnte man niemals als Passagier so einen Ausblick während der Fahrt geniessen, besonders von den hinteren Plätzen 🙂 (siehe Foto)
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
Hallo,schönen Wagen hast Du Dir da ausgesucht 🙂
Ich würde auf jeden Fall schwarz nehmen, da es ein elegantes Auto ist und so die dunkle Farbe besser passt. Beim X5/6 wäre ich wohl anderer Meinung..
Must Have ist beim GT:
.) mind 19" Felgen
.) Aktivlenkung
.) el. Kofferraumklappe
.) Komfortschließung Türen
.) Komfortsitze vorne
.) Navi Prof + Bluetooth
.) Sonnenschutzverglasung
.) PanoramadachAlles andere ist schön, aber im Prinzip reine Spielerei..
Viel Spaß bei der Entscheidung am Montag, sieh Dir noch Imperialblau und Sophistograu als Alternativen an. Oder aber Du nimmst schwarz uni und investierst den "gesparten" Tausender in (un)nötige 😉 Extras wie Speedlimit Info und Wechselspurassistent (oder wie der auch immer heißt).
Ja definitiv Panoramadach und Außenfarbe dunkel, dafür Innen hell, das bringt den Raum des GT so richtig zur Geltung! Bloß kein schwarzes Leder....
Hey, eigentlich lohnt sich ja jetzt wirklich, meine Idee noch einmal nach Vorne zu holen, die ursprünglich von BMW zur Einführung des GT initiierte "GRAND TOUR" mit allen GT-Fahrern in diesem Sommer noch einmal selber zu organisieren.........mal nen neuen Threat aufmachen....;-)
Zitat:
Original geschrieben von Christiann
Also ich möchte den Komfortzugang nicht mehr missen..... hatte ihn in meinem 1. E90 nicht aber jetzt im LCI wircklich TOP und bringt sehr viel....zu meinem vorredner der Komfortzugang Funktioniert auch mit dem Kofferraum....
Das ist mir schon klar.
Aber erzähl mir mal, wie man die automatische Heckklappe beim F07/F11 oder auch nur den per Gasdruckfedern öffnende Kofferraumdeckel beim F10 ohne Schlüssel und ohne Anfassen von Außen (schmutzige Finger bei nassem Wetter) benutzt.
Hallo,
Der GT ist ein wunderbares Auto. Ich fahre seit 2200 km einen 535d xdrive. Ich habe Wochen gebraucht für meine perfekte Ausstattung.
Das Einzige was ich vom ersten Tag an vermisse, ist die Komfortschliessung da vor allem die vorderen Türen aufgrund der rahmenlosen Türen regelrecht zugedonnert werden müssen. Ich dachte, mich würde das gesurre der zuziehmotoren nerven und dachte auch an die Wirkung der "älteren Herrschaften". Das wäre mir heute egal.
Comfortzugang
Ist fantastisch. Kein Kramen nach dem doofen Schlüssel.
Panoramadach
Ein wunderbares Raumgefühl. Oben offen zu fahren ist ebenfalls ein Genuss.
Speedlimit
Funktioniert bei mir zu 99%. Dieses extra würde ich nehmen. Gibt mehr Sicherheit.
Felgen
Es müssen aus meiner Sicht 20" sein. Übrigens: ich fahre das ganze Jahr die gleichen 20" Felgen und lasse die Reifen für ca. 150,00 wechseln. Klappt super. Hat auch 4 Jahre bei Q7 sehr gut funktioniert. Spare mir also die Winterfelgen und Wagen sieht immer gut aus wenn ich mir die 18" Zoll Winterfelgen vorstelle.
Farbe
Aus meiner Sicht wirkt das Fahrzeug bei heller Farbe. Die tollen seitlichen Konturen kommen so besser zur Geltung. Das war meine schwerste Entscheidung: Orionsilber! Innen schwarz. Sicher für manch einen unvorstellbar aber ich bin total begeistert. Sieht sehr edel aus. Aber sicher, das ist Geschmacksache. Und der ändert sich, sage ich Euch :-) tolle Bilder zu dieser Farbe gibt es bei Wikipedia.
Sitzlüftung
Sicher, diskutierbar. Aber sehr sehr angenehm...🙂
Also, gute Entscheidung und viel Vorfreude. Ich bin froh, dass diese nach ca. 8 Wochen Lieferzeit Vergangenheit ist...
Gruesse
Zongolan
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe am vorgestrigen Freitag auch einen neuen GT bestellt ! Deswegen treibe ich mich als "noch X5-Fahrer" (3.0 D LCI) bereits seit Wochen in diesem Forum hier herum.
Eins steht doch fest: Nichts ist so subjektiv wie Farben und Ausstattungen. Vieles richtet sich nach dem persönlichen Geschmack und/oder den Anforderungen, die ich an mein Fz. stelle. Ich wohne z.B. auf dem Land, fahre ca. 1,5 km zur Arbeit, habe einen reservierten Open-air-Parkplatz direkt neben dem Eingang und fahre im Jahr max. 15 - 20 Tkm. Aktivlenkung oder AD halte ich für überflüssig; ebenso die autobahnrelevanten Assis, da ich selten auf der AB fahre. Als Frischluftfan (Zweitwagen ist ein Audi TT-Roadster Quattro) und Gelegenheitsraucher ist das Panoramadach für mich ebenso ein MUSS, wie X-Drive, nachdem ich zwei X5 (und den kleinen Quattro) in ordentlichen Wintern lieben und schätzen gelernt habe - und natürlich die Komfortsitze, die meiner Meinung nach in diesen fast-7er gehören und das Beste auf dem Markt sind.
Aber es ist wirklich müßig, darüber große Diskussionen zu führen oder sich gar deshalb zu streiten.
Ein neues Auto zu konfigurieren ist fast so ein wenig wie ein Haus zu planen: Alles kann, nix muss !
Ich hätte gerne wieder einen X5 genommen, aber der wurde vorübergehend aus meinem Leasingprogramm genommen; ebenso wie die anderen Xer. Wer hoch sitzen nun mal gewöhnt war, hat bei BMW keine andere Alternative, wie den GT (zumal mit X-Drive), der mir von den Fotos her zunächst nicht besonders gefallen hat. Gezwungener Maßen haben wir dann eine Probefahrt vereinbart - und wir waren hin und weg. Schwarz mit den Chromleisten und OHNE die dunklen hinteren Fenster. Die habe ich auch in beiden X5 gehabt, beim GT finden WIR sie "assisch". Wirkt auf uns wie ein migrationshintergründiger schwarzer 3er mit Ebay-Pseudo-LED-Rücklichtern (in Chrom gebettet) mit abgeklebten Folienscheiben. No Thx ! Aber, wie gesagt: Geschmacksache !
Und so haben wir ihn bestellt:
- 3.0 D (wie bei meinen beiden X5) - ein toller Motor, vor allem mit dem neuen 8-Gang-Automaten
- x-Drive (damit entfällt die Aktivlenkung ohnehin; beides geht beim F07 (noch) nicht)
- schwarz metallic mit Chromleisten und schwarzem Leder Dakota und bewusst heller Decke mit
- Panoramadach
- silberne Interieurleisten (Serie); Holz finden wir zu altbacken. Ist was für Rentner.
- Serienfelgen (meine knallharte Walzenphase habe ich seit dem E53 mit Sportpaket hinter mir)
- Komfortsitze vorne (genial ! Habe ich z.Zt. auch im E70 auch drin)
- Navi-Professional mit dem ganzen Schnickschnack der dazu gehört, inkl. Bluetooth, I-Net etc.
- Spiegelpaket
- Rückfahrkamera mit PDC v+h (ganz wichtig ! Und das ist beim GT objektiv, wg. schlechter Sicht nach
hinten)
- Ambientes Licht (absoluter überflüssiger Luxus, gefällt uns aber)
- 2-Zonen-Klima mit erweiterten Umfängen (schon allein wegen dem P-Dach: Solarsensor etc.)
- naja, und vll. noch das eine oder andere, was mir eben nicht einfällt.
HiFi habe ich im Vergleich zum X5 abgespeckt auf Serie, da ich kaum Musik im Auto höre, obwohl ich über 500 Songs via USB auf der Festplatte habe. Will jetzt hier mal die Serien-LaLa testen.
Als X5-Fahrer (viel geklautes Auto) halte ich nix vom Komfortzugang, da die "Schlüssel" permanent senden und in jedem Straßencafe gescannt werden können.
Komfortschließen brauche ich auch nicht. Mit 1,86 m und >100 kg habe ich bisher jede Autotür und Klappe zubekommen.
Und da ich z.Zt. mit dem Serienfahrwerk und den Serien-Runflats (in Verbindung mit den Komfortsitzen) nach meiner Sportpaketphase im alten X5 sehr sehr zufrieden bin, bleibe ich auch bei dieser Konfiguration, wenngleich der GT natürlich ein anderes Fahrwerk hat als der X5. Schaun wir mal.
HUD hatten wir im Vorführer. Hat meine Frau und mich tierisch genervt.
... und weiß käme für uns überhaupt nicht in Frage. Ist was für den 1er in Mädchenhand. Die Staatskarosse GT schreit nach einer dunklen Farbe.
So, das war mein Senf zu diesem Thread. Jetzt heißt es abwarten.
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Da ich in einem Sonderleasingprogramm bin, mit dem Nachteil, nicht immer jedes Wunschauto bekommen zu können, genieße ich aber den Vorteil, nur Jahresverträge machen zu können. Deshalb muss ich ja meinen 2010er LCI schon bald wieder abgeben. Andererseits hat das aber den Vorteil, dass ich schön ausprobieren kann ohne mich zulange über Überflüssiges oder Versäumtes zu ärgern. Und von Auto zu Auto wird die Ausstattung immer mehr meinem/unserem Geschmack und meinen/unseren Bedürfnissen - anhand gemachter Erfahrungen - angepasst. So hatte ich (mit zwei Kindern) bisher immer beheizte Fondsitze drin. Jetzt fahren die selbst - also spare ich mir nun diese SA.
Allseits Gute Fahrt !
Magnum-Five
@ Onlinemoderator
Hi,
wir hatten hier ja schon mal das Vergnügen zusammen. Jetzt ist es soweit. Wir steigen vom X5 "herab" in den GT - und gleichzeitig von einem Feld-/Wald- und Wiesen-Fünfer in ein Pseudo-Siebener-Coupé im Staatskarossenformat "hinauf". Ich freue mich drauf. Und wie ich hier im Forum gelesen habe, sind wir weder die ersten noch die einzigen; und werden bestimmt auch nicht die letzten sein. Wie beschrieben habe ich ja nur Jahresverträge und ich bin mir sicher, dass wir hier in Verbindung bleiben. Werde jedenfalls über meine Umstiegserfahrungen berichten.
Viel Spaß und Glück morgen bei der Bestellung - und eine glückliche Hand.
Folge Deinem Geschmack ! Alles andere zählt nicht.
Gruß
MF
nach nunmehr 42.000 km mit dem GT habe ich noch keinen Tag bereut diesen Schritt getan zu haben. Viel Spaß mit dem Teil und Willkommen im Club. Meine Ausstattung kannst du, wen du möchtest im Profil nach lesen, bin zu faul sie hier nochmal aufzuführen.😉
Hallo,
ich möchte dir auch gratulieren zu diesem schritt.
Hatte vorher auch einen X5 E70 in Weiß mit M-Pakett (8 Monaten), und bin auf einen 530d GT umgestiegen.
Der GT übermittelt ein ganz anderes Fahrgefühl. Ist halt ein Luxusfahrzeug.
Der X5 war mir zu hart gefedert, darum bin ich umgestiegen.
Habe jetzt so um die 15tkm drauf, und bereue den Schritt nicht.
Aber, in Weiß, nein, in Schwarz sieht er echt besser aus.
Viel Spaß
John
Ich kann meinen ganzen Vorrednern nur zustimmen - selten habe ich die Wahl eines Fahrzeuges so wenig bereut wie beim F07.
Ich liebe es, ein Nicht-Allerwelts-Auto zu fahren - die Anzahl an F10 / F11 hier im Raum LB / S ist in der Zwischenzeit schwindelerregend hoch, da fällt man mit dem F07 immer noch auf.
Einzige Extras, die ich nicht habe und mir dafür heute noch in den Allerwertesten beißen könnte, sind das Panoramadach und das SLI.
Dann freu Dich auf ein wunderschönes Auto, bei dem das Einsteigen jeden Tag aufs Neue Spaß macht!
BTW: Die Frage kommt vielleicht arg früh (wäre in 3 Jahren eher richtig gestellt): Was glaubt Ihr, wird es in einigen Jahren einen Nachfolger des F07 geben??
Zitat:
Original geschrieben von Caca-King
IEinzige Extras, die ich nicht habe und mir dafür heute noch in den Allerwertesten beißen könnte, sind das Panoramadach und das SLI.
Du kannst meins haben, finde es so was von überflüssig.......
Im Sommer knallt einen die Sonne auf die Birne, und im winter braucht es sowieso keiner.
Habe das Teil jetzt immer geschlossen, Licht fehlt mir nicht, und meine Kids haben sich dran gewöhnt und schauen auch nicht mehr nach oben.
Liebes Forum.
Vielen Dank für die reichlichen Rückmeldungen.
An weiß oder schwarz scheiden sich wohl die Geister:-) Weiß steht für Prollkarre und doch ist es natürlich ein Hingucker, weil schwarz kann ja Jeder:-)
Am Montag werde ich mich unter strengen Blicken des Verkäufers entscheiden!!!!
Ich lass es euch wissen!
Grüße aus Berlin.
Warum ist Weiß hier im Forum eigentlich als "Prollfarbe" verschrien? Bis vor kurzem war das doch noch der Flip-Flop-Lack 😁
Wenn ich höre das jemand (vorzüglich das weibliche Geschlecht) Autos als Proll oder Zuhälterautos bezeichnet, dann trifft das meistens die ganz schwarzen SUVs oder Oberklasselimos mit Shadowline, getönten Scheiben, schwarzer Lackierung und teilweise noch schwarzen Felgen.
Und an die Leute mit schwarzer Lackierung, ihr habt ein Problem mit eurem Selbstbewusstsein:
Zitat:
Fahrzeuge der Marken BMW, Mercedes oder Audi haben ein hohes Prestige– und unterstrichen wird diese Zuschreibung, wenn die Wagenfarbe in einem satten Schwarz gehalten ist. Soweit das Klischee.
Stimmt nicht, haben jetzt die Forscher der amerikanischen Marktforschungsagentur CNW herausgefunden. Dazu wurden 1900 amerikanische Autofahrer mehrmals zur ihrer Zufriedenheit, ihrer allgemeinen Lebenseinstellung und der Farbe ihres Pkws befragt. Nach Auswertung der Daten kam heraus, dass sich gerade Fahrer schwarzer Autos durch das geringste Selbstbewusstsein auszeichnen, zu Machtgier und übersteigerten Ehrgeiz neigen.
😁😁😁
Und:
Zitat:
Weiß symbolisiere nach Aussage des Marktforschungsinstituts einen besonders
ausgeglichenen Charakter
Quelle:
www.online-artikel.de/.../...-persoenlichkeit-des-fahrers-31265-1.htmlMal im Ernst:
Unabhängig davon was sogenannte Experten in den Farben sehen, man sollte das wählen was einem am besten gefällt und nicht was andere Menschen darüber denken. Sonst dürfte man den GT bei dem Auftritt wohl auch garnicht erst kaufen 😛
Guten Abend,
also icht machte mir das ganz einfach! Die Frabe meines GT´s habe ich meinen Sohn entscheiden lassen... Der machte einen weissen daraus. Und ich vesrteh überhaupt nicht warum ein weisser protziger aussehen sollte. Abgesehen davon stellt sich doch diese Frage für einen GT ganz und gar nicht. Das ist doch überhaupt kein Fahrzeug zum Angeben und für Angeber. Bei denen kommt der GT doch ohnehin sehr schlecht weg.
Also ich finde weiss beim GT frisch, also so ein bisschen weg von der Staatskarosse... Mein E 60 ist carbonsc.hwarz und wäre mir heute zu "edel". Aber was solls, ahbe halt meine Meinung da etwas geändert - und wer weis was der Nächste wieder für eine Farbe hat.
Also jedem das Seine - aber weiss beim GT als prollig zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Cruiseunlimited
Warum ist Weiß hier im Forum eigentlich als "Prollfarbe" verschrien? Bis vor kurzem war das doch noch der Flip-Flop-Lack 😁Wenn ich höre das jemand (vorzüglich das weibliche Geschlecht) Autos als Proll oder Zuhälterautos bezeichnet, dann trifft das meistens die ganz schwarzen SUVs oder Oberklasselimos mit Shadowline, getönten Scheiben, schwarzer Lackierung und teilweise noch schwarzen Felgen.
Und an die Leute mit schwarzer Lackierung, ihr habt ein Problem mit eurem Selbstbewusstsein:
Zitat:
😁😁😁Zitat:
Fahrzeuge der Marken BMW, Mercedes oder Audi haben ein hohes Prestige– und unterstrichen wird diese Zuschreibung, wenn die Wagenfarbe in einem satten Schwarz gehalten ist. Soweit das Klischee.
Stimmt nicht, haben jetzt die Forscher der amerikanischen Marktforschungsagentur CNW herausgefunden. Dazu wurden 1900 amerikanische Autofahrer mehrmals zur ihrer Zufriedenheit, ihrer allgemeinen Lebenseinstellung und der Farbe ihres Pkws befragt. Nach Auswertung der Daten kam heraus, dass sich gerade Fahrer schwarzer Autos durch das geringste Selbstbewusstsein auszeichnen, zu Machtgier und übersteigerten Ehrgeiz neigen.Und:
Zitat:
Quelle: www.online-artikel.de/.../...-persoenlichkeit-des-fahrers-31265-1.htmlZitat:
Weiß symbolisiere nach Aussage des Marktforschungsinstituts einen besonders
ausgeglichenen CharakterMal im Ernst:
Unabhängig davon was sogenannte Experten in den Farben sehen, man sollte das wählen was einem am besten gefällt und nicht was andere Menschen darüber denken. Sonst dürfte man den GT bei dem Auftritt wohl auch garnicht erst kaufen 😛
@kilometerfresser
Vielen Dank für Deinen Einwurf.
Sage mal, wie schaut es bei Dir aus mit ShadowLine und verdunkeltem Glas hinten!!?!
Danke noch für dieses Feedback...
LG
Zitat:
Original geschrieben von onlinemoderator
Das ist die geplante Ausstattung , aber bis Montag kann ich noch Änderungen vornehmen!
Quatsch dabei?
Was wichtiges vergessen?
Gute oder schlchte Erfahrungen mit jenem oder solchem Teil!??!
Nach knapp drei Jahren mit einem praktisch voll ausgestatteten Fünfer kann ich Dir ein paar Hinweise geben - naturgemäß subjektiv.
Head Up Display
Das beste Extra überhaupt - man hat alle relevanten Informationen im Blick, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Für mich das ultimative "Must have" (und der Hauptgrund, warum ein E63 AMG nicht in Frage kam).
Abstandsregeltempomat
Man fährt sehr oft in Kolonnen, wo kein Überholen möglich ist. Das gilt nicht nur für Autobahnbaustellen, sondern auch für Landstraßen und den Stadtverkehr. Dafür ist dieses Extra gedacht, und es funktioniert hervorragend. Zu einem komfortablen Auto wie dem 5er GT paßt es optimal. Diese Option ist zwar relativ teuer, aber im Nutzwert für den Fahrer dem Panoramadach haushoch überlegen.
Komfortzugang + Zuziehhilfe + elektrische Heckklappe
Wenn Du das einmal gehabt hast, willst Du es nie mehr missen. Nichts davon ist tatsächlich notwendig, aber es gibt Dir ständig das Gefühl, ein besonderes Auto zu fahren.
Night Vison
Man kann damit im Winter die Wärmeverluste an den Fenstern und Türen des Eigenheims sichtbar machen. Für mehr taugt es nicht.
Spruwechselwarnung + Spurverlassenswarnung
Wer das braucht, sollte eine Bahncard in Erwägung ziehen.
Unabhängig davon gratuliere ich Dir zu dem tollen Wagen.
Gruß
Martin