Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 5er vs 4er

BMW 5er vs 4er

BMW 5er G30, BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 13. März 2018 um 10:30

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier immer fleißig mit, gerade wenn es um Entscheidungen für neue Autos geht. Genau davor stehe ich jetzt und bin wirklich unschlüssig. Ich habe wie einige hier das Glück mir einen Firmenwagen aussuchen zu dürfen und aktuell stehen drei Modelle von BWM zur Auswahl - ich war bisher noch nie BMW-Fahrer bis heute, also bin ich eher jungfräulich.

BMW XDrive30d

BMW 530xd

BMW 430xd

Ich schwanke zwischen dem 4er und dem 5er. Auch wenn mir der X sehr gut gefällt, wollte ich einmal im Leben etwas mit einem Hauch Sportwagen fahren. Also kein X aktuell.

Alle drei haben wir uns schon angesehen und ich bin wirklich beeindruckt wie toll die Autos aussehen. Das macht es natürlich nicht einfacher.

Was mich umtreibt: Der 5er (Tendenz Limo) ist ja nagelneu, vermutlich neueste Technik und sehr entspannt beim Fahren, was ich so gelesen habe. Kann der 4er da mithalten? Also von den Gimmicks und der Haptik? Mein erstes Gefühl war vom Innenraum eher enttäuscht vom 4er und unglaublich beeindruckt vom 5er... ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass die nur ein 4er GC von vor drei Jahren in Grundausstattung da hatten. Der 5er war natürlich vollausgestattet mit Leder und allem drum und dran. Könnte mir also vorstellen, dass ich da nochmal nach einem echten Vergleichsmodell suchen muss.

Gleichzeitig dann aber mein Punkt, mal was sportlicheres. Die Motorleistungen klingen alle ziemlich beeindruckend und vor allem gleich. Aber fährt sich der neue 5er sportlich? Oder ist der 4er da massiv unterschiedlich? Wie wirken sich die 5 Meter aus? So viel mehr Gewicht hat der ja nicht, aber irgendwie...

Ihr merkt ich eiere... wäre um Tipps dankbar. Als ich die Infos bekam war ich nämlich ganz klar auf 4er, weil ich keine "Business"-Limo wollte... dann hab ich mir die Teile angesehen und finde den 5er grade mit dem Sportpaket wirklich schnittig, aber der Bauch sagt, das muss ein Haken sein, weil so große Koffer nie so agil sein können wie die "Kleinen" ...

Irgendwelche Ratschläge? Und ja, Probefahren - ich weiß... tu mir nur immer schwer zu nem Händler zu gehen und denen zu sagen wir können A,B,C aussuchen wird aber zentral geordert, also fahr ich euch nur die Reifen platt, aber ihr macht definitiv kein Geschäft... und in dem Fall zu lügen ist auch unfair für alle, die ehrliches Interesse haben... fürchte aber langsam ich komme nicht drum rum... daher: HÜLFE :(

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich hatte den F10, danach den F11, dann ein 4er Coupe und fahre aktuell ein 4er Gran Coupe LCI (Facelift). Ein G30 ist bestellt und kommt im Sommer. So viel zur "Historie" :-)

Mit den beiden 5er war ich außerordentlich zufrieden, mit dem 4er Coupe überhaupt nicht (420d Diesel sehr rau und rappelig). Mit dem aktuellen 430i Gran Coupe bin ich überaus zufrieden, fährt sich sehr leichtfüßig und lässt sich auch schick ausstatten. Dennoch bin ich ein 5er-Freund, denn der 5er "entkoppelt" Dich deutlich mehr von der Aussenwelt als es 3er/4er tun. Der G30 erschien mir während der Probefahrt eine deutliche Stufe über meinem 4er, platzmäßig sowieso aber auch haptisch und eben was die gesamte Akustik angeht. Zudem sitzt man ja auch ein klein wenig höher als im 4er. Ich finde, man kann die unterschiedlichen Fahrzeugklassen schon deutlich voneinander unterscheiden – und das ist auch gut so.

Rein technisch gesehen finde ich aber nicht, dass der 4er zum alten Eisen gehört, denn BMW reicht schönerweise auch viele neue Features regelmäßig durch die Baureihen durch. Für den aktuellen 4er bekommst Du z.B. adaptive LED-Scheinwerfer, Navi-Pro mit Gestensteuerung, Wireless-Charging, WLAN-Hotspot, multifunktionales Instrumentendisplay usw. auch. Ich empfehle, einfach mal mit dem Konfigurator auf der BMW-Website herumzuspielen.

 

Insgesamt ist aber die Entscheidung ein schönes "Luxusproblem".

Gruß,

Dennis

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@nufu86 schrieb am 19. März 2018 um 22:59:48 Uhr:

Es gibt übrigens keinen 114i 3 zylinder ;) sondern ist ein alter lahmer 4 zylinder der seit 2015 eingestampft worden ist. Der Nachfolger ist der 116i und schimpft sich einen Weltklasse 3zylinder.

Der neue 116i mit 3 Zylindern hat praktisch denselben Hubraum, wie der alte R4 im 114i.

Die Fahrleistungen sind praktisch identisch.

Mag sein das die fahrleistungen praktisch identisch sind. Jedoch sind es grundlegend Unterschiedliche Motoren, da bringt die doppelte Verwendung von praktisch nicht viel

Zitat:

@nufu86 schrieb am 19. März 2018 um 23:14:09 Uhr:

Mag sein das die fahrleistungen praktisch identisch sind. Jedoch sind es grundlegend Unterschiedliche Motoren, da bringt die doppelte Verwendung von praktisch nicht viel

Das es unterschiedliche Motoren sind, ist wohl klar.

Das ändert absolut gar nichts daran, dass die Fahrleistungen inklusive der Höchstgeschwindigkeit nicht nur praktisch identisch sind, sie ist identisch!

Im hochleistungssegment sind aber 0,3sekunden im Hochglanzheftchem eine ganze Menge...

Zurück zum Thema,

klar der 4er.

Handling ist eindeutig besser, authentischer für BMW-Fahrer mit Freude am Fahren, wie beim G30.

Ich hatte einen 435GC 2 Jahre und eine Woche einen M550i. Mein Verkäufer kam freudestrahlend auf mich zu, um die Bestellung für den M550i aufzunehmen. Wir gingen dann auch in sein Büro und bestellt wurde einer der allerletzten 650ix Coupes. Warum?

Der G30 ist ein tolles Auto, aber das Fahrzeug entkoppelt beim Fahren so dermaßen, dass man eigentlich kein Gefühl mehr für das Fahrzeug entwickelt. Das mag unsere Längsdynamiker ja überzeugen, mir war es zu synthetisch, ich möchte gerne noch wissen, wo sowohl die Haftungsgrenzen sind und wo sich gerade das Fahrzeug effektiv hinbewegt.

Dies filtert der G30 mit seiner Elektronik kpl. aus und regelt selber. Wers mag, okay.

Wer also sein Fahrzeug authentisch bewegen möchte, auf SchickMicki aus dem G30 verzichten kann, wird zum F32/36

greifen, als 440i mit PPSK oder 435xd ist auch genügend Pfeffer vorhanden, ansonsten gleich zum M4.

Ich glaube die Frage war 430 oder 530??

Der Harald335i missioniert gegen den 5er und für den 6er.

Und der Butl77 gegen den Tesla und für den äh .. entscheidet ja bald sein Chauffeur, oder auch nicht.

:p

Ne nicht für den 6er, sondern für den 4er, wie die Frage war. Ansonsten bin ich bei Butl77, ich kann mit dem Tesla auch nichts anfangen, und wenn einer missioniert, dann ist der hier noch gar nicht erwähnt worden.

am 20. März 2018 um 18:14

Ich bin just vom 435d GC auf den 5er umgestiegen. Ich muss sagen, dass in allen Punkten Welten zwischen den Fahrzeugen liegen. Ich weiß nicht wie groß der Einfluss des M Professional Fahrwerks ist, aber der 5er wedelt trotz mehr Gewicht eindeutig besser um Kreisel und enge Kurven als das GC es tat. Dabei ist er aber dennoch deutlich komfortabler und bietet ordentlich Platz.

Es dieselte schon das GC nur wenig. Im 5er ist jegliches Dieseln nach 15 Sekunden verschwunden. Auch außen ist er deutlich besser gedämmt.

Dazu kommt, dass die Materialanmutung im Innenraum erheblich besser ist als im 4er, der seinerseits ja schon „hübscher“ ist als der 3er.

Ich ärgere mich im Grunde, dass meine letzte Entscheidung nicht schon auf den 5er fiel. Denn außer einer deutlich schwergängigeren Lenkung hat der 4er nichts, was ihm erlauben würde sportlicher zu fahren.

Ist der 5er auch Xdrive, der 4er war das nämlich, und da verbieten sich Vergleiche, falls der 5er keinen hat.

Und es geht gar nicht um das Handling sondern das wie, die völlige Entkoppelung, dieses synthetische von Elektromotoren unterstütze Fahrgefühl, sowohl bei den Dämpfern aber auch der Lenkung. Eine sehr komfortable Abstimmung, die aber auch bei den unterschiedlichen Fahrprogrammen nicht besser wird. Mir soll mal einer erklären, wie man beim M550i noch Fahrreaktionen des Fahrzeuges bemerkt, wird entweder alles im Keim erstickt und in Wattebällchen gepackt. Und ich bin weiß Gott kein Hardliner oder gar Ring-Freak.

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. März 2018 um 19:22:24 Uhr:

Ist der 5er auch Xdrive,

Bei M-Prof tippe ich auf "ja".

Und ja: M-Prof mit Cart-Feeling gleichzusetzen, wäre ein wenig übertrieben.

Aber nur ein wenig. 2-Tonnen-Cart. ;)

Zitat:

@G31530xd schrieb am 19. März 2018 um 20:50:06 Uhr:

Hatte den 114i mal als Werkstattwagen und was soll ich sagen, der 3 Zyliner war erstaunlich gut. Zog gut hoch, hingt verdammt gut am Gas und hatte ein schön langes Drehzahlband. Ich war echt überrascht. Klar es bleibt ein 114i. Trotzdem, gegen die alten lahmen 4 Zylinder war der Motor Weltklasse.

Zitat:

@G31530xd schrieb am 19. März 2018 um 20:50:06 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 19. März 2018 um 09:11:45 Uhr:

 

Wieso R6 gebashe ? Bestreitet doch keiner dass das eine tolle Sache ist, allerdings sehe ich auch dass die 4 Zylinder ständig "gebashed" (so weit das bei einem Motor möglich ist) werden. Stellt einer eine Frage zu einem 4 Zylinder geht das keine 10 Minuten bis einer kommt und meint "kauf einen sechszylinder alles andere ist eh nur Mist"....

Zu den dreizylindern.... ich habe in Mietwagen auch schon ein paar gefahren. Die Laufkultur ist wirklich in Ordnung, nur müssen die bedingt durch die unregelmäßige Zündfolge immer sehr schwere Schwungscheiben haben und hängen entsprechend träge am Gas.....

Oder habe ich mich da vertan ;-)

Was ist denn bitteschön M-Professional?

-Kopfschüttel-

M-Professional Fahrwerk

Na Mist falch geraten - Stand nix dran aber der 3 Zylinder war es auf jeden Fall, der wurde mir auf Nachfrage was das denn da für ein Auto war genannt. Ändert auch nix daran, dass ich positiv von dem kleinen Ding überrascht war ;-)

 

Zitat:

@nufu86 schrieb am 19. März 2018 um 22:59:48 Uhr:

Es gibt übrigens keinen 114i 3 zylinder ;) sondern ist ein alter lahmer 4 zylinder der seit 2015 eingestampft worden ist. Der Nachfolger ist der 116i und schimpft sich einen Weltklasse 3zylinder.

Zitat:

@G31530xd schrieb am 21. März 2018 um 00:24:16 Uhr:

Na Mist falch geraten - Stand nix dran aber der 3 Zylinder war es auf jeden Fall, der wurde mir auf Nachfrage was das denn da für ein Auto war genannt. Ändert auch nix daran, dass ich positiv von dem kleinen Ding überrascht war ;-)

Zitat:

@G31530xd schrieb am 21. März 2018 um 00:24:16 Uhr:

Zitat:

@nufu86 schrieb am 19. März 2018 um 22:59:48 Uhr:

Es gibt übrigens keinen 114i 3 zylinder ;) sondern ist ein alter lahmer 4 zylinder der seit 2015 eingestampft worden ist. Der Nachfolger ist der 116i und schimpft sich einen Weltklasse 3zylinder.

Wir haben ein Mini 5-Türer mit 136 PS Dreizylinder und Automatikgetriebe in der Familie. Der Motor ist fürs Auto ein Hammer! Agil weil leicht und genug Kraft, spielt sehr gut zusammen mit dem Aisin Getriebe.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen