Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mild-Hybrid im 5er LCI Facelift

Mild-Hybrid im 5er LCI Facelift

BMW 5er G31
Themenstarteram 25. März 2021 um 10:39

Hallo zusammen,

nach etwas über 4 Monaten und (dank Covid-19) immerhin knapp 5000km möchte ich gerne einmal meine Erfahrungen mit der neuen 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie schildern.

Mein Fahrzeug:

530d Touring LCI/Facelift, Sportautomatik, kein xdrive

Wie BMW die 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie beschreibt:

(Quelle u.a. https://www.bmw.de/.../bmw-5er-touring-ueberblick.html

siehe auch Screenshot anbei)

"Die 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie dient zur Rekuperation der kinetischen Energie beim Bremsen und unterstützt den Verbrennungsmotor bei Beschleunigungen. Dadurch reduzieren sich Verbrauch und Emissionen, während Sie gleichzeitig einen Dynamikvorteil genießen. Die 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie lässt zudem die Auto Start Stopp Funktion nochmals schneller und komfortabler agieren."

Ich unterteile meine Erfahrungen in vier Teile:

1. Allgmeines u.a. "Segeln"

2. Bremsen

3. Beschleunigen

4. Auto Start Stopp:

1. Allgmeines u.a. "Segeln":

Ich komme von einem 530d G31 Pre-Facelift (ebenfalls mit Sportautmatik und "s-drive") und kannte die Segel-Funktion bisher kaum, denn diese war dort lediglich im Eco-Modus aktiviert. Nun ist das Segeln auch im Comfort-Modus Standard! In der Praxis bedeutet dies, dass der Motor selbst bei hohen Geschwindigkeiten sofort(!) ausgeht wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Dies geschieht in den meisten Fällen ohne es zu bemerken, es sei denn man blickt aufmerksam auf den Drehzahlmesser. Auch wenn es faszinierend und technisch mit Sicherheit anspruchsvoll ist, dieses ständige An- und Ausschalten des Motors so harmonisch und absolut ruckelfrei zu gestalten, so nervt es manchmal, insbesondere im Stadtverkehr. Abhilfe verschafft nur der Sport-Modus, wo der Motor zum Glück stets anbleibt, auch im Stand... Da der Schalter für die Deaktivierung von Start Stopp nun fehlt, geht der Motor in Comfort im Stand gnadenlos aus.

2. Bremsen:

Hier spürt man ein deutliche Verschlechterung, da man nicht ruckelfrei in den Stand runterbremsen kann, egal in welchem Modus! Ich weiß nicht ob dies mit der Rekuperation des Mild Hybrid im Zusammenhang steht oder die Sportautomatik beim Bremsen in den niedrigen Gängen verschlechtert worden ist?! Fakt ist, das Gang-Ruckeln beim Bremsen hatte mein Pre-Facelift nicht! Dieser Test auf YouTube bestätigt meine Erfahrung ab Minute 23:14s: https://www.youtube.com/watch?v=KWrrCfGfu0w

3. Beschleunigen:

Beim Beschleunigen schaltet die ZF-Sportautomatik wie im Pre-LCI gewohnt perfekt. Der 30d hat ja nun 286 PS anstatt 265 PS. Ob sich die zusätzliche 11 Elektro-PS wirklich bemerkbar machen, kann ich schwer sagen. Bis Tempo 200 fühlt sich alles ein kleines bisschen spritziger an und beim starken Druck aufs Gaspedal wird der eBoost auch optisch nett im Display animiert, aber ab Tempo 200 geht dem 30d weiterhin relativ schnell die Luft aus. Ich glaube der von BMW geäußerte "Dynamikvorteil" ist primär Marketing, jedenfalls bei einem knapp 2 Tonnen Auto.

4. Auto Start Stopp:

Hier sagt BMW dass die "Auto Start Stopp Funktion nochmals schneller und komfortabler agiert", was ich auch bestätigen kann, wer mir jedoch erzählen will, dass das An- und Ausschalten des Motors vollkommen unbemerkt geschieht (was bei Tempo 50 oder 100 tatsächlich der Fall ist), der hat entweder Wahrnehmungsstörungen oder ein gänzlich anderes Verhalten bei einem Nicht-30d. Man spürt weiterhin ein Schütteln, wenngleich dieses im Vergleich zum Pre-LCI reduziert worden ist. Und ja, man verliert nun ein paar Meter weniger beim Ampelstart als vorher, aber ein klein wenig Zeit fürs Motor-Anschalten braucht man auch mit Mild Hybrid Unterstützung noch.

Fazit:

Mit der 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie sind ein paar Dinge verbessert worden, was sich zusätzlich in einem um ca. 0,5l niedrigerem Verbrauch wiederspiegelt, aber leider trübt das nun unharmonischere "in den Stand" Bremsen den Vortschritt spürbar ein. Mich würde interessieren, ob die Fahrer anderer Motoren im 5er LCI, welche ja alle Mild Hybrid an Board haben, das gleiche Verhalten bestätigen können?

Viele Grüße!

BMW 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 25. März 2021 um 10:57

Ich fahre sowieso meistens Sport Indiviual (Getriebe Comfort/ Motor Sport), da mich das ewige An- und Ausschalten des Motors stört. Stelle ich mir im rollenden Betrieb auch nervig vor. Schön, wenn man es damit weiterhin umgehen kann.

Themenstarteram 25. März 2021 um 11:02

Zitat:

@Shardik schrieb am 25. März 2021 um 11:57:42 Uhr:

Ich fahre sowieso meistens Sport Indiviual (Getriebe Comfort/ Motor Sport), da mir das ewige An- und Ausschalten des Motors stört. Stelle ich mir im rollenden Betrieb auch nervig vor. Schön, wenn man es damit weiterhin umgehen kann.

Der Sport-Modus ändert beim 30d Mild-Hybrig leider nichts am Ruckeln beim Herunterbremsen bis in den Stand... :-(

am 25. März 2021 um 11:22

Das Ruckeln kommt ja wohl von der Rekuperation!

Das Ein- und Abschalten des Motors bleibt aber aus, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Themenstarteram 25. März 2021 um 11:55

Zitat:

@Shardik schrieb am 25. März 2021 um 12:22:06 Uhr:

Das Ruckeln kommt ja wohl von der Rekuperation!

Das Ein- und Abschalten des Motors bleibt aber aus, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ja, im Sportmodus geht der Motor auch beim LCI nie aus.

Zu Deinem Punkt 4:

Beim 540i funktioniert die Start-Stopp-Automatik nach dem Facelift perfekt. Man spürt es so gut wie gar nicht mehr, wenn der Motor an oder aus geht. Evtl. gibt es da einen Unterscheid zwischen Benziner und Diesel.

Themenstarteram 25. März 2021 um 12:21

Zitat:

@milueke schrieb am 25. März 2021 um 13:15:51 Uhr:

Zu Deinem Punkt 4:

Beim 540i funktioniert die Start-Stopp-Automatik nach dem Facelift perfekt. Man spürt es so gut wie gar nicht mehr, wenn der Motor an oder aus geht. Evtl. gibt es da einen Unterscheid zwischen Benziner und Diesel.

Ok, das kann sein bzgl. Start Stopp.

Und wie verhält sich das Runterbremsen von z.B. 60 km/h in den Stand? Ruckelt es zwischen ca. 30 und 10 km/h bei Dir?

Zitat:

@BMWfuenfer21 schrieb am 25. März 2021 um 13:21:30 Uhr:

Zitat:

@milueke schrieb am 25. März 2021 um 13:15:51 Uhr:

Zu Deinem Punkt 4:

Beim 540i funktioniert die Start-Stopp-Automatik nach dem Facelift perfekt. Man spürt es so gut wie gar nicht mehr, wenn der Motor an oder aus geht. Evtl. gibt es da einen Unterscheid zwischen Benziner und Diesel.

Ok, das kann sein bzgl. Start Stopp.

Und wie verhält sich das Runterbremsen von z.B. 60 km/h in den Stand? Ruckelt es zwischen ca. 30 und 10 km/h bei Dir?

Beim Bremsen merke ich keinen Unterschied zwischen Pre-LCI und LCI. Mich stört da auch nichts.

Ich habe dieses Ruckeln beim sanften Abbremsen kurz vor Stillstand auch. Egal ob Start/Stop aktiviert ist.

Mich nervt es auch. Bei mir im Vergleich zum F11 LCI ein spürbarer Komfortverlust.

 

Gleiches Fahrzeug wie beim TE: 530d sdrive LCI

Ich habe auch kein Ruckeln beim 530d sDrive. Alles tiptop. Start/Stopp ist bei mir allerdings meistens aus.

Welche Möglichkeiten gibt es die Start/Stop Automatik zu deaktivieren?

Wenn man es auf Individuell Motor-Sport einstellt, bleibt die S/S-Automatik aus, aber wie verändert sich das Fahrverhalten vom Motor/Getriebe.

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 25. März 2021 um 20:30:44 Uhr:

Welche Möglichkeiten gibt es die Start/Stop Automatik zu deaktivieren?

Wenn man es auf Individuell Motor-Sport einstellt, bleibt die S/S-Automatik aus, aber wie verändert sich das Fahrverhalten vom Motor/Getriebe.

Du kannst doch unter Sport Individual einstellen, auf welchem Programm der Motor bzw das Getriebe laufen soll.

Dann kannst du dir per Codierung festlegen, dass immer in “Sport Individual” gestartet werden soll, damit ist die SS-Automatik dann immer bei Motorstart erst mal aus.

Themenstarteram 26. März 2021 um 5:44

Das ist richtig, aber selbst wenn man in Sport Individual alles auf Comfort stellt, dreht der Motor höher und schaltet später hoch als im Comfort-Modus.

Also bei mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mild-Hybrid im 5er LCI Facelift