BMW 5er/i5 (G60/61) – wenn bei der Entwicklung der Rotstift regiert

BMW 5er G60

Eins vorweg. Wir fahren in der Familie seit Mitte der 90er Jahre BMW, beginnend mit dem E39. Daher denke ich, dass ich mir zu dem ein oder anderen Punk eine Meinung erlauben kann.

Ich war heute (21.10.23) bei der BMW-Niederlassung vor Ort, um mir den neuen BMW 5er anzuschauen.

Aber beginnen wir mal mit den präsentierten Fahrzeugen. Es waren drei BMW i5 eDrive 40 als „Händlererstausstattung“ vorhanden. Jedoch ausschließlich Fahrzeuge mit „M Sportpaket Pro“. Es war weder ein Fahrzeug mit „normalen“ Sportpaket vorhanden, geschweige denn mit der „Serienoptik“. Also Zierleisten, Grill und Schweller alles schwarz. Sehr schade. Hier hätte ich mir eine optische Vielfalt erhofft.

Da die Optik, Materialauswahl und Maße schon im Vorfeld kontrovers diskutiert wurden, habe ich die für mich wichtigen Punkte herausgenommen und will sie zur Diskussion stellen.

Materialanmutung / Wertigkeit des Innenraus
Um es gleich vorwegzunehmen. Hier bin ich total enttäuscht. Früher war der 5er BMW von der Wertigkeit der Materialien immer nah am 7er. Gefühlt hat der neue 5er einen eklatanten Rückschritt in Richtung 3er gemacht.

Man sieht an vielen Kleinigkeiten, wie massiv BMW die Kosten gedrückt hat. Und wenn ein Kunde sowas auf den ersten Blick feststellt, dann hat es BMW übertrieben.

Positives
Armaturenbrett, Lenkrad und Sitze machen einen guten Eindruck. Die Sitzposition ist super und man fühlt sich gleich wohl. Man hat nicht den Eindruck, dass aufgrund der Traktionsbatterie Kompromisse bei den Sitzen oder dem Fußbereich gemacht wurden. Das Lenkrad (M-Paket) fasst sich toll an und macht optisch was her. Ich persönlich finde die neue Designsprache im Innenraum gelungen und auch den Bildschirm in Ordnung. An der Reaktionsgeschwindigkeit des Menüs und des Navis gibt es nicht auszusetzen.

Aber kommen wir mal zu den vielen Kleinigkeiten, die mir so aufgefallen sind.

Schließgeräusch der Tür / Griffe innen und außen
Verglichen mit älteren 5ern klingt das Schließgeräusch beim i5 metallisch und hart. Früherer war es ein dumpfes, sattes und eher weiches Schließgeräusch. Mir gefällt es beim neuen i5 nicht.

Die neuen flachen Griffe außen, greifen sich deutlich schlechter als die Bügelgriffe der älteren Modelle. Die Innengriffe sind für meinen Geschmack zu flach. Das führt dazu, dass man beim Ziehen der Tür immer mit den Fingernägeln am Boden des Innengriffs kratzt. Siehe Bilder im Anhang.

Materialauswahl der Türverkleidung innen
Einer meiner Meinung einer Hauptkritikpunkte. Im unteren Bereich nur Hartplastik und das nicht mal gut gemacht. Den Vogel schließt das untere Lautsprechergitter ab. Das sieht aus wie von einem Transporter - einfach aufgesetzt. Billigste Paste. Und das ausgestellte Fahrzeug hatte die Bowers & Wilkins Soundanlage! Und genauso sieht die Lautsprechverkleidung auf der Hutablage aus. Die vom BMW E90 sieht da deutlich wertiger aus. Siehe Fotos.

Ein eigenes Kapitel sind die Bedienelemente für die Scheibenheber und Griffe. Hartplaste, die auch optisch meiner Meinung nicht gut aussieht. Siehe Bilder im Anhang.

Die Türtaschen sind dann folgerichtig auch in glänzender Plastik ausgeführt. Keine Auskleidung, nichts. Ein BMW F10 war dagegen ein Handschmeichler.

Sonnenblenden
Ich konnte es selbst nicht glauben. Aber die sind tatsächlich aus Hartplaste und haben den Charme eines IKEA-Essbretts. Ich möchte ja nicht wieder den Vergleich mit einem BMW E90 bemühen. Aber dort sind diese mit Stoff bespannt und fassen sich weich an.

Türeinstiegsleiste
Es gibt schlicht keine mehr. Wer die Füße nicht richtig hebt, bekommt sehr schnell unschöne Kratzer im Lack des Schwellers. Also immer nur mit Sneakern fahren oder auf eine Nachrüstlösung oder Schutzfolie hoffen. Siehe Foto im Anhang.

Gitter neben dem Head-Up-Display
Hier weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Hat der Designer ein Faible für den Kubismus? Sieht für mich eher aus wie eine Lautsprechverkleidung eines Röhrenfernsehers aus den 80er Jahren…. Einfach das Bild im Anhang anschauen und eine eigene Meinung bilden.

Ladeport des i5
Der BMW i4 und iX haben vor dem Ladeport eine elegante Schutzklappe mit Scharnier für AC- und DC-Laden. Der BMW i5 ein billige Plastekappe die an einem Gummiband befestig ist und beim Laden den Lack zerkratzt. Ich habe auch keine Halterung gefunden, an der man die Tülle einhängen könnte. Ich verstehe es nicht. Siehe Bild.

Rückfahrkamera
Warum gibt es immer noch keine elektrisch versenkbare Rückfahrkamera wie bei anderen Herstellern? Die aufgesetzte Rückfahrkamera sieht deplatziert aus und erweckt den Anschein, als ob es sich um eine billige Nachrüstlösung handelt. Und von der zusätzlichen Verschmutzung will ich nicht mal sprechen. Siehe Bild.
Das andere Extrem ist der BMW i7. Da wurde die Rückfahrkamera „overingeniert“ und hat sogar noch eine eigene, aus dem BMW-Emblem ausfahrbare, Reinigungsdüse.

Länge des Fahrzeugs
5,06 m sind schon eine Ansage. Aber im Innenraum oder garn im Kofferraum kommt davon gefühlt nichts an. Viel Spaß beim Rangieren in der nächsten Tiefgarage oder auf dem vollgeparktem Supermarktparkplatz. Da helfen die Kameras nur bedingt.

Achtung Reifenpanne
Serienmäßig ist das Fahrzeug so ausgestattet, dass man im Falle einer Reifenpanne nicht aus eigener Kraft weiterfahren kann und den Pannendienst rufen muss. Es gibt keine Runflat-Reifen, keine Notrad und auch keine Reifen-Pannenset ab Werk. „Optional“ kann man bestenfalls ein Reifenreparatur Set mitbestellen. Ein Schelm wes böses denkt.

Sicherheitsausstattung
Beispiel gefällig? Wie viele Airbags hat das Fahrzeug und wo befinden sie sich? Da schweigt sich BMW aus. Auch der Verkaufsberater konnte mir die Frage nicht beantworten. Hat das Fahrzeug einen Knieairbag? Keiner weiß es….

ConnectedDrive Dienste
Ich habe nirgends eine Info gefunden, was beim Kauf an ConnectedDrive-Diensten inkludiert ist und wie lange die Laufzeit beträgt. Welche Dienste kann optional an dazubuchen? Vielleicht habe ich es übersehen. Gefunden habe ich nichts.

Mein Fazit
Ich hatte beim Besichtigen des Fahrzeugs oft den Eindruck das viel Potential aufgrund Kostendrucks verschenkt wurde. Wirklich schade. Die Wertigkeit hat einen deutlichen Schritt zurück gemacht und das sieht man. Das reduzierte und moderne Innendesign verstärken diesen Eindruck.

Hätte BMW etwas mehr Geld für bestimmte Interieur-Komponenten in die Hand genommen, würde es deutlich besser aussehen und sich auch wertiger anfassen. Wie so immer wird aber der Markt entscheiden. Alle anderen Interessenten dürfen auf das Facelift (LCI) hoffen.

Beim Fahrwerk und Antrieb bin ich guter Hoffnung, dass es BMW typisch gut sein wird. Aber das ist eine andere Story.

BMW i5 Abdeckung HUD
BMW i5 B&W Lautsprecher
BMW i5 fehlende Einstiegsleiste
+5
1459 Antworten

Guten Morgen,

ich habe gerade seitenweise Beiträge rausgenommen. Das Thema dümpelt eh schon die meiste Zeit am Rande des Topics rum und hat mit Entfeinerungen kaum noch was zu tun.
Die aktuellen Abweichungen zu BEV/ICE und Tempolimit sind hier jedoch komplett fehl am Platz.
Bitte bleibt beim Thema.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Daniel_M1979i schrieb am 7. September 2024 um 01:20:37 Uhr:

Erfahrung heute, die uns auch etwas zum Thema zurück bringt. Meine Kollegin Steffi (50, fährt Z3 und X3, sehr feiner Modegeschmack, spielt Golf) steigt in meinen i5 40e (fire red/ Veganza rauchweiß), fasst alles in Ruhe an und konstatiert: „Der hat doch Minimum 100.000 gekostet, so edel wie der sich anfühlt!“

....

Wenn man zum ersten Mal in das Auto steigt, kann man durchaus den Eindruck gewinnen. Mir ging es ähnlich - nach dem ersten Besuch im Autohaus war das moderne Ambiente für mich positiv erschlagend und löste ein "cool, will haben" Effekt aus. Gerade weil das Cockpit im Vergleich zum G30 moderner wurde. Mir persönlich gefällt das. Ich hatte vorher keinen BMW und damit auch keinen Vergleich, daher war die Bewertung für mich sehr objektiv. Mit dem zweiten Besuch und Sichtung der Details kam die Ernüchterung, die mich letztendlich von der Bestellung abgehalten haben. Und das waren nicht die Dinge wie fehlende Massagesitze, statisches Glasdach oder das nicht mehr zu öffnende Kofferraumglas. Es sind die profanen Dinge, die ich täglich im Alltag merke und als extrem störend empfand. Das sind vor allem das fledrige manuelle Kofferraumrollo, keine Einstiegsleisten, billiges Hartplastik der Türverkleidung, Plastik Lautsprecherabdeckungen und vor allem die gefühlt 3D gedruckten inneren Türgriffe und Fensterheberknöpfe.

Neben den o.g. Punkten gibt es noch diverse andere Kleinigkeiten, über die ich aber hätte hinwegsehen können. Aber Materialanmutung im Detail haben mich letztendlich zur E-Klasse getrieben. Eigentlich schade, da der G60 optisch (zumindest das Heck) und technisch für mich eine 10 von 10 ist. Auch mit meinem Leasingbudget wäre der G61 der bessere Deal gewesen. Ich verstehe nicht, warum man die Klasse mit der Brechstange entwerten möchte, denn die Plastikteile etwas wertiger zu produzieren, wäre sicher kein riesiger Kostentreiber. In China geht das offensichtlich.

Ich hatte auch mehrere XC90, die Verarbeitung und Materialanmutung ist dem G60 um einiges voraus. Im Vergleich zum G60 wirkt das Interieur allerdings etwas altbacken, was beim XC90 allerdings auch schon 10 Jahre alt ist.

Da führst du absolut nachvollziehbare Punkte an, die sicher viele andere genauso empfinden.

Ich habe den Wagen jetzt seit vier Monaten und bewerte die gelungenen Details einfach deutlich höher als die Bereiche, in denen mehr Wertigkeit schön gewesen wäre.

Das Probesitzen gerade in der E Klasse hat mir aber nicht diesen eklatanten Unterschied gezeigt, den so viele schildern. Ist bestimmt auch bei uns allen die äußerst subjektive Wahrnehmung.

Zum Thema Rotstift / G61 / Luftfederung Hinterachse / Niveauregulierung:

Bisher dachte ich dass die Luftfederung der Hinterachse zumindest bei den Hybriden als auch bei den voll-elektrischen G61 vorhanden ist.

Da der G61 550e noch nicht im Konfigurator ist habe ich soeben mal beim 530e nachgesehen mit dem Ergebnis dass er, wie die Verbrenner auch, keine Luftfederung und somit auch keine Niveauregulierung hat.

Bei den voll-elektrischen i5 steht unter Serienausstattung:
- Luftfederung an der Hinterachse, mit Beladungsausgleich
- Hoher Fahrkomfort und hohe Fahrdynamik durch hubabhängiges Stoßdämpfersystem

Das heißt auch bei den G61-Hybrid-Modellen hat man die Luftfederung eingespart und kann sie auch für Geld und gute Worte nicht bekommen !?!

Diese BMW-Rotstift-Kunden-Verarscherei nervt mich mittlerweile gewaltig 🙁 !