ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. BMW 5er/i5 (G60/61) – wenn bei der Entwicklung der Rotstift regiert

BMW 5er/i5 (G60/61) – wenn bei der Entwicklung der Rotstift regiert

BMW 5er G60
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 18:17

Eins vorweg. Wir fahren in der Familie seit Mitte der 90er Jahre BMW, beginnend mit dem E39. Daher denke ich, dass ich mir zu dem ein oder anderen Punk eine Meinung erlauben kann.

Ich war heute (21.10.23) bei der BMW-Niederlassung vor Ort, um mir den neuen BMW 5er anzuschauen.

Aber beginnen wir mal mit den präsentierten Fahrzeugen. Es waren drei BMW i5 eDrive 40 als „Händlererstausstattung“ vorhanden. Jedoch ausschließlich Fahrzeuge mit „M Sportpaket Pro“. Es war weder ein Fahrzeug mit „normalen“ Sportpaket vorhanden, geschweige denn mit der „Serienoptik“. Also Zierleisten, Grill und Schweller alles schwarz. Sehr schade. Hier hätte ich mir eine optische Vielfalt erhofft.

Da die Optik, Materialauswahl und Maße schon im Vorfeld kontrovers diskutiert wurden, habe ich die für mich wichtigen Punkte herausgenommen und will sie zur Diskussion stellen.

Materialanmutung / Wertigkeit des Innenraus

Um es gleich vorwegzunehmen. Hier bin ich total enttäuscht. Früher war der 5er BMW von der Wertigkeit der Materialien immer nah am 7er. Gefühlt hat der neue 5er einen eklatanten Rückschritt in Richtung 3er gemacht.

Man sieht an vielen Kleinigkeiten, wie massiv BMW die Kosten gedrückt hat. Und wenn ein Kunde sowas auf den ersten Blick feststellt, dann hat es BMW übertrieben.

Positives

Armaturenbrett, Lenkrad und Sitze machen einen guten Eindruck. Die Sitzposition ist super und man fühlt sich gleich wohl. Man hat nicht den Eindruck, dass aufgrund der Traktionsbatterie Kompromisse bei den Sitzen oder dem Fußbereich gemacht wurden. Das Lenkrad (M-Paket) fasst sich toll an und macht optisch was her. Ich persönlich finde die neue Designsprache im Innenraum gelungen und auch den Bildschirm in Ordnung. An der Reaktionsgeschwindigkeit des Menüs und des Navis gibt es nicht auszusetzen.

Aber kommen wir mal zu den vielen Kleinigkeiten, die mir so aufgefallen sind.

Schließgeräusch der Tür / Griffe innen und außen

Verglichen mit älteren 5ern klingt das Schließgeräusch beim i5 metallisch und hart. Früherer war es ein dumpfes, sattes und eher weiches Schließgeräusch. Mir gefällt es beim neuen i5 nicht.

Die neuen flachen Griffe außen, greifen sich deutlich schlechter als die Bügelgriffe der älteren Modelle. Die Innengriffe sind für meinen Geschmack zu flach. Das führt dazu, dass man beim Ziehen der Tür immer mit den Fingernägeln am Boden des Innengriffs kratzt. Siehe Bilder im Anhang.

Materialauswahl der Türverkleidung innen

Einer meiner Meinung einer Hauptkritikpunkte. Im unteren Bereich nur Hartplastik und das nicht mal gut gemacht. Den Vogel schließt das untere Lautsprechergitter ab. Das sieht aus wie von einem Transporter - einfach aufgesetzt. Billigste Paste. Und das ausgestellte Fahrzeug hatte die Bowers & Wilkins Soundanlage! Und genauso sieht die Lautsprechverkleidung auf der Hutablage aus. Die vom BMW E90 sieht da deutlich wertiger aus. Siehe Fotos.

Ein eigenes Kapitel sind die Bedienelemente für die Scheibenheber und Griffe. Hartplaste, die auch optisch meiner Meinung nicht gut aussieht. Siehe Bilder im Anhang.

Die Türtaschen sind dann folgerichtig auch in glänzender Plastik ausgeführt. Keine Auskleidung, nichts. Ein BMW F10 war dagegen ein Handschmeichler.

Sonnenblenden

Ich konnte es selbst nicht glauben. Aber die sind tatsächlich aus Hartplaste und haben den Charme eines IKEA-Essbretts. Ich möchte ja nicht wieder den Vergleich mit einem BMW E90 bemühen. Aber dort sind diese mit Stoff bespannt und fassen sich weich an.

Türeinstiegsleiste

Es gibt schlicht keine mehr. Wer die Füße nicht richtig hebt, bekommt sehr schnell unschöne Kratzer im Lack des Schwellers. Also immer nur mit Sneakern fahren oder auf eine Nachrüstlösung oder Schutzfolie hoffen. Siehe Foto im Anhang.

Gitter neben dem Head-Up-Display

Hier weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Hat der Designer ein Faible für den Kubismus? Sieht für mich eher aus wie eine Lautsprechverkleidung eines Röhrenfernsehers aus den 80er Jahren…. Einfach das Bild im Anhang anschauen und eine eigene Meinung bilden.

Ladeport des i5

Der BMW i4 und iX haben vor dem Ladeport eine elegante Schutzklappe mit Scharnier für AC- und DC-Laden. Der BMW i5 ein billige Plastekappe die an einem Gummiband befestig ist und beim Laden den Lack zerkratzt. Ich habe auch keine Halterung gefunden, an der man die Tülle einhängen könnte. Ich verstehe es nicht. Siehe Bild.

Rückfahrkamera

Warum gibt es immer noch keine elektrisch versenkbare Rückfahrkamera wie bei anderen Herstellern? Die aufgesetzte Rückfahrkamera sieht deplatziert aus und erweckt den Anschein, als ob es sich um eine billige Nachrüstlösung handelt. Und von der zusätzlichen Verschmutzung will ich nicht mal sprechen. Siehe Bild.

Das andere Extrem ist der BMW i7. Da wurde die Rückfahrkamera „overingeniert“ und hat sogar noch eine eigene, aus dem BMW-Emblem ausfahrbare, Reinigungsdüse.

Länge des Fahrzeugs

5,06 m sind schon eine Ansage. Aber im Innenraum oder garn im Kofferraum kommt davon gefühlt nichts an. Viel Spaß beim Rangieren in der nächsten Tiefgarage oder auf dem vollgeparktem Supermarktparkplatz. Da helfen die Kameras nur bedingt.

Achtung Reifenpanne

Serienmäßig ist das Fahrzeug so ausgestattet, dass man im Falle einer Reifenpanne nicht aus eigener Kraft weiterfahren kann und den Pannendienst rufen muss. Es gibt keine Runflat-Reifen, keine Notrad und auch keine Reifen-Pannenset ab Werk. „Optional“ kann man bestenfalls ein Reifenreparatur Set mitbestellen. Ein Schelm wes böses denkt.

Sicherheitsausstattung

Beispiel gefällig? Wie viele Airbags hat das Fahrzeug und wo befinden sie sich? Da schweigt sich BMW aus. Auch der Verkaufsberater konnte mir die Frage nicht beantworten. Hat das Fahrzeug einen Knieairbag? Keiner weiß es….

ConnectedDrive Dienste

Ich habe nirgends eine Info gefunden, was beim Kauf an ConnectedDrive-Diensten inkludiert ist und wie lange die Laufzeit beträgt. Welche Dienste kann optional an dazubuchen? Vielleicht habe ich es übersehen. Gefunden habe ich nichts.

Mein Fazit

Ich hatte beim Besichtigen des Fahrzeugs oft den Eindruck das viel Potential aufgrund Kostendrucks verschenkt wurde. Wirklich schade. Die Wertigkeit hat einen deutlichen Schritt zurück gemacht und das sieht man. Das reduzierte und moderne Innendesign verstärken diesen Eindruck.

Hätte BMW etwas mehr Geld für bestimmte Interieur-Komponenten in die Hand genommen, würde es deutlich besser aussehen und sich auch wertiger anfassen. Wie so immer wird aber der Markt entscheiden. Alle anderen Interessenten dürfen auf das Facelift (LCI) hoffen.

Beim Fahrwerk und Antrieb bin ich guter Hoffnung, dass es BMW typisch gut sein wird. Aber das ist eine andere Story.

BMW i5 Abdeckung HUD
BMW i5 B&W Lautsprecher
BMW i5 fehlende Einstiegsleiste
+5
Ähnliche Themen
982 Antworten

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:25:29 Uhr:

@Flob Doch gab es bereits auch schon in der Vorgängergeneration.

Man wird es nie allen Personen recht machen. Auch das Argument, nur mit Fahrertür öffnen hat einen großen Nachteil. Wenn ein Beifahrer mitfahren will, dann muss ich die dem die Türe immer einzeln öffnen.

Was ändert das am Entfall der Türsensoren?

Zitat:

@Horch467 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:50:33 Uhr:

Was ändert das am Entfall der Türsensoren?

Für Dich hoffentlich im iX nichts. ;)

Die anderen lassen bei Annäherung den 5er einfach komplett aufgehen. :p

BTW: es nützt auch nichts, sogar in diesem Thread, die 28 fehlenden Features andauernd neu aufzuführen. Besser wird es trotzdem erst demnächst, wenn nachgebessert wird. Schön, für die späteren Kunden.

Zitat:

@Horch467 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:50:33 Uhr:

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:25:29 Uhr:

@Flob Doch gab es bereits auch schon in der Vorgängergeneration.

Man wird es nie allen Personen recht machen. Auch das Argument, nur mit Fahrertür öffnen hat einen großen Nachteil. Wenn ein Beifahrer mitfahren will, dann muss ich die dem die Türe immer einzeln öffnen.

Was ändert das am Entfall der Türsensoren?

Ja die Welt ist fassungslos

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:58:25 Uhr:

Zitat:

@Horch467 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:50:33 Uhr:

Was ändert das am Entfall der Türsensoren?

Für Dich hoffentlich im iX nichts. ;)

Die anderen lassen bei Annäherung den 5er einfach komplett aufgehen. :p

BTW: es nützt auch nichts, sogar in diesem Thread, die 28 fehlenden Features andauernd neu aufzuführen. Besser wird es trotzdem erst demnächst, wenn nachgebessert wird. Schön, für die späteren Kunden.

Mit iX und anderem Öffnungsverhalten hast Du recht - was den Rest betrifft finde ich nicht. Man kann es BMW (und ja die lesen hier mit), gar nicht oft genug unter die Nase reiben.

 

Hätte ich nicht keine Lust einen weiteren Großkundenvertrag neben VW/AUDI und BMW zu unterschreiben und mich mit einer weiteren Niederlassung bzw. Händler herumschlagen zu müssen, hätte ich den Gang zum Stern überlegt. So werde ich aber wohl tatsächlich im März als G30 Nachfolger zwei G60 530e für zwei Mitarbeiter bestellen. Das avisierte Schmerzensgeld (= Nachlass) ist neben dem Umstand dass ich die Dinger nur ab und an bewegen muss das einzige, dass mich bewegt die Verträge zu unterschreiben.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:25:29 Uhr:

@Flob Doch gab es bereits auch schon in der Vorgängergeneration.

Ich hatte den G31 vor LCI und der konnte das nicht. Aber er hatte Komfortöffnung an allen Türen.

Zitat:

@Horch467 schrieb am 24. Februar 2024 um 11:10:09 Uhr:

 

Hätte ich nicht keine Lust einen weiteren Großkundenvertrag neben VW/AUDI und BMW zu unterschreiben und mich mit einer weiteren Niederlassung bzw. Händler herumschlagen zu müssen, hätte ich den Gang zum Stern überlegt. So werde ich aber wohl tatsächlich im März als G30 Nachfolger zwei G60 530e für zwei Mitarbeiter bestellen. Das avisierte Schmerzensgeld (= Nachlass) ist neben dem Umstand dass ich die Dinger nur ab und an bewegen muss das einzige, dass mich bewegt die Verträge zu unterschreiben.

Schon mal überlegt, die lästigen Firmenwagen abzuschaffen?

Lass mich raten: Geht bei Euch natürlich nicht!

Dann wurde es anscheinend im LCI eingeführt. Ich hatte noch nie einen BMW, jedoch habe ich einen Freund, bei dem das Auto jedes Mal auf und zu ging, nur wenn er am Auto vorbei gelaufen ist. Ich gehe davon aus, dass es er Schlüssel war und nicht das Handy.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 24. Februar 2024 um 06:28:23 Uhr:

Zitat:

@Ohnry schrieb am 23. Februar 2024 um 23:54:33 Uhr:

Denke aber schon, dass der Touring mit Niveauregulierung kommt.

Leider nicht.

Ich zitiere aus dem BMW-Pressetext zur Vorstellung:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 24. Februar 2024 um 06:28:23 Uhr:

Zitat:

Serienmäßig sind die vollelektrischen und die Plug-in-Hybrid-Modelle mit einer Hinterachs-Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung ausgestattet.

D.h. im Umkehrschluss ganz klar, dass die ICE-Modelle keine serienmäßige Hinterachs-Luftfederung mit Niveauregulierung haben.

Es heißt aber nicht, dass diese nicht evtl. optional (ggf. mit einem der Upgrade-Fahrwerke) erhältlich/enthalten ist.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte ist es fast schon sinniger, sich den Aufpreis auf das 5,10m lange Spardosenmodell zu sparen und sich eher noch einen 3er mit dem letzten LCI (dieses Jahr Herbst) zu bestellen. Da hast zumindest noch an allen 4 Türen Komfortzugang und zumindest bis jetzt noch die geteilte Heckklappe.

Vollkommen unklar was die AG da zusammengestrichen hat.

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 24. Februar 2024 um 11:44:28 Uhr:

Zitat:

@Horch467 schrieb am 24. Februar 2024 um 11:10:09 Uhr:

 

Hätte ich nicht keine Lust einen weiteren Großkundenvertrag neben VW/AUDI und BMW zu unterschreiben und mich mit einer weiteren Niederlassung bzw. Händler herumschlagen zu müssen, hätte ich den Gang zum Stern überlegt. So werde ich aber wohl tatsächlich im März als G30 Nachfolger zwei G60 530e für zwei Mitarbeiter bestellen. Das avisierte Schmerzensgeld (= Nachlass) ist neben dem Umstand dass ich die Dinger nur ab und an bewegen muss das einzige, dass mich bewegt die Verträge zu unterschreiben.

Schon mal überlegt, die lästigen Firmenwagen abzuschaffen?

Lass mich raten: Geht bei Euch natürlich nicht!

Solange meine Mitarbeitenden den Firmenwagen als Vorteil sehen, bekommen sie einen, denn der ist letztendlich Gehaltsbestandteil. Ich hatte auch schon Mitarbeiter, die auf Grund geänderter Lebensumstände (Umzug in die Stadt) auf das Fahrzeug verzichtet haben.

 

Außerdem und das ist dann auch der Rest zum offtopic: Einfach einmal mit dem Thema befassen, dann wirst Du erkennen, dass „Abschaffen“ arbeitsrechtlich arbeitgeberseitig häufig gar nicht geht, sondern nur als einvernehmliche Regelung zwischen AG und AN.

Bei uns hat das wunderbar funktioniert. ;)

[/OT]

Bei all den hier diskutierten Dingen, die bereits als fehlend eruiert wurden, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ja bereits beim G30 der Rotstift angesetzt wurde. Exemplarisch seien hier Nebelscheinwerfer oder Scheinwerferreinigung genannt. All das kumuliert sich immer mehr…

Zitat:

@Ohnry schrieb am 23. Februar 2024 um 23:54:33 Uhr:

Der Touring hatte eigentlich seit jeher die Niveauregulierung der HA. Aktuell gibts zum Touring leider noch keine Preisliste an welcher man sich langhangeln könnte. Denke aber schon, dass der Touring mit Niveauregulierung kommt. Warte mal noch 1 bis 2 Monate bis der wirklich da ist.

Ist die hier nicht die richtige? https://www.bmw-hubauer.de/.../BMW-5er-Touring-Katalog-Preisliste.pdf

@Schlobald - herzlichen Dank!

 

Damit also keine Niveauregulierung mehr, es sei denn sie kommt in einem Paket bei den Verbrennern.

Doch, ist ganz neu.

Und da stehts(s. Anhang):

Zitat:

@Horch467 schrieb am 24. Februar 2024 um 19:30:44 Uhr:

Damit also keine Niveauregulierung mehr, es sei denn sie kommt in einem Paket.

Lese ich nirgends....

1000017160

Korrektur - bei den Verbrennern. Scheint aber auch nicht im Adaptiven Fahrwerk enthalten, so zusätzlich gewählt, denn dann wären Fahrwerk und Luftfederung zusammen gefasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. BMW 5er/i5 (G60/61) – wenn bei der Entwicklung der Rotstift regiert