ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er E60 523i Ölabscheider wechseln bitte un schritt für schritt Anleitung

BMW 5er E60 523i Ölabscheider wechseln bitte un schritt für schritt Anleitung

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:21

Hallo liebe BMW Fans!

unter euch ist bestimmt einer der mir verraten kann wie ich bei meinem e60 523i Schritt für schritt denn Ölabscheider selber wechseln könnte und ob es problematisch wird???

wie ich dazu komme den zu wechseln ist folgender Grund:

zum ersten habe ich festgestellt das mein bmw BENZINER zu viel öl verbrauch in 10000 km brauch er 5 liter öl und das kann nicht gut sein.

zum zweiten ist mir vor zirka einer Woche der Anlasser kaputtgegangen und musste zum freundlichen :-)

und habe auch die Problematik mit dem öl erwähnt und dass die es checken sollten und raus gekommen ist bei, das mein Ölabscheider verstopft ist und gewechselt werden muss kosten zirka 350€ da ich das bissel viel finde und der Abscheider selber nur 71€ kostet will ich es selber machen brauche aber ne schöne schritt für schritt Anleitung

Ich währe euch sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hier hast du nochmal mit Bildern :D von Diesel.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Andre 122

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

 

Nichts für ungut ,aber hast du schon mal am Auto rumgeschraubt??

Das ist kein Vergassen,sondern Drosselklappenstutzen(Verrückter ist das richtig:))und das öl brauchst du auch nicht ablassen.!

Yap Sorry rolandwer Haste recht wie ihr es schon mitbekommen habt bin ungeduldig und ist mir auf die schnelle nicht eingefallen habe mich nur gefragt wieso die Drosselklappe hat doch nix mit dem Ölabscheider zu tuen oder muss ich die auch vorher abmontieren um an das teil zu kommen oder ist das nur die Anleitung für die Drosselklappe???

aso und ja ich habe schon sehr viel an Autos und Motoren geschraubt aber noch nie an einem e60 sondern e36 und das ist es alles nicht so Kompliziert hehehe mit dem buch So wird's gemacht muhahaha

aha das buch gibts auch für e60 so werde mir das kaufen haahha

am 24. Januar 2012 um 20:57

Einen Vergaser gibt es schon sehr lange nicht mehr bei den heutigen Motoren! ;)

Das ist die Drosselklappe, denke ich, die du meinst, richtig! :)

Öl braucht man nicht ablassen - es kann etwas Öl heraustropfen, da das Blow-By-Gase (Ölmischungen, ..) aus dem Kurbelgehäuse in den Schläuchen. Öl kann dort austreten, keine Frage.

Wenn du es schon tauscht - dann bitte mit Entlüftungsschläuchen und dem Ventil! ;)

BMW_Verrückter

:) das ist so:)

Mach die Profildichtung für die Drosselklappe mit ,kosten ca,6€

 

Muss ich alle 4 Teile neu machen? Preis liegt ja cirka bei 60 Euro...

Ölabscheider

Entlüftungseinheit

Profildichtung 1

Profildichtung 2

am 20. August 2012 um 12:52

So ist es.

Das ist ein Diesel, oder?

BMW_Verrückter

Hab vor kurzem entlüftungsventil getauscht(e60 09 2006 530d)und kein  filter gesehen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Romasch

Hab vor kurzem entlüftungsventil getauscht(e60 09 2006 530d)und kein  filter gesehen:confused:

hat sich glaube ich geändert in zyklonabscheider oder wie das sich nennt .... BV weis das sicherlich genauer ....

Ja, da ist so ein komischer Zyklonabscheider drinnen - welcher angeblich (fahre keinen Diesel, daher weiß ich nicht, wie es sich beim Thema Ölverbrauch/Ansaugbrückenverschmutzung auswirkt) auch nicht das Gelbe vom Ei ist - nun wird wieder auf Filz vom E39/46 umgerüstet. Ach, weiß der Geier .. :D

Hauptsache ein Ölabscheider ist drinnen, alle 80.000 km tauschen und passt oder nach 50.000 km mal Ladeluftschlauch abnehmen und auf vermehrtes Öl prüfen.

BMW_verrückter

Hat der N53 kein Ölabscheider? Konnte im TIS und ETK nichts finden oder bin ich blind?

Habe auch bei der Ansaugbrücke die Dichtungen gewechselt. Alles war sauber. Meiner hat 160.000 km und fahre pro Tag ca. 70 km. Jede 2 Monate fülle ich halbe Liter Öl nach. Wenn ich dauerhaft über 230 km/h  fahre wird es noch mehr. Ist das normal ? 

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Hat der N53 kein Ölabscheider? Konnte im TIS und ETK nichts finden oder bin ich blind?

Hallo eugen!

Doch, einen in der Zylinderkopfhaube integrierten Ölabscheider :) Genauso wie die N54 und N55-Motoren. Die externe Kurbelgehäuseentlüftung gibt es bei den neuen Motoren nicht mehr (auch beim N47-Dieselmotor sitzt er in der Zylinderkopfhaube).

Es hat sich aber erwiesen, dass die Ölabscheidung beim N54 und N55-Motor nicht so toll ist - demzufolge die Einlassventile z.b. (da kurz davor die Ölabscheidung ist) nach xx.xxx Kilometern schon voll mit Ölschlamm sind etc. - nicht unbedingt eine tolle Lösung! Es gibt aber mittlerweile USA-Anbieter für N54/55-Turbomotoren, die eine externe KGE gebaut haben und anbieten :)

Grüße!

BMW_verrückter

PS.: Romasch - der Tausch der Dichtungen bringt wenig :) Du musst die AB austauschen, dann hast du Ruhe! Es ist normal, dass bei höherer Luftmenge auch mehr Öl durch die Abscheidung durch die AB fließt, demzufolge auch mehr Öl austritt.

Also das würde heissen ich müsste die komplette NR1 wechseln.

Hey eugen!

Du hast den N52-Motor verlinkt :) Den hast du ja gar nicht, oder?

Du hast den N53-Motor - Klick mich

Nr.1 ist die Zylinderkopfhaube, wo der Ölabscheider vorhanden ist (integriert).

Beim N52-Motor ist er noch extern.

Grüße,

BMW_verrückter

Ups so ein Mist, habe nebenher noch die Teilenr. für meinen Cousin rausgesucht. Da seine Dichtung am Wärmetauscher leggt. Habe ich ihn gesagt er soll den Ölabscheider auch gleich wechseln.

Aber dein link ist Richtig:), Der war bei mir im anderen Tab offen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er E60 523i Ölabscheider wechseln bitte un schritt für schritt Anleitung