ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW - 5er Bremsen

BMW - 5er Bremsen

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 19:07

Hallo ihr!

Habe von einem Fahrzeugtechniker gehöt, den ich kenne, der Fahrzeugtechnik studiert und speziell mit BMW, Mercedes, Porsche und Ferrari arbeitet, hat gesagt, dass die BMW 5er Bremsen die zur Zeit besten Bremsen auf dem Markt wären.

Interessant, oder? Dachte immer PorscheBremsen bzw. Brembo wären die besten.

Naja, mich freuts, aber kann das angehen? Was sagt/denkt/wisst ihr?

Gruß

arrie-cairn

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir gefällt der Druckpunkt und das Ansprechverhalten der 5er BMW Bremsen (glaube die ist von Continental-Tewes?!)

Habe aber von einem BMW M5 Fahrer auch schon mal gehört,das er die Bremsen am schon über dem Limet hatte,und sie dan schnell zu heiss geworden sind?!

Ist mir bei meinen aber wirklich noch nicht passiert;):D

Gruß MArtin

Re: BMW - 5er Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von arrie-cairn

Was sagt/denkt/wisst ihr?

Gruß

arrie-cairn

Laut Herbst/Winter Zubehörkatalog, siehe,

http://content.bmw.at/.../teile_zubehoer_broschuere_winter.pdf

vernichtet eine einzelne Bremsscheibe vorne bis zu 680 PS, ich kenne aber keine Vergleichszahlen von anderen Bremsen.

Gruss,

523i-Driver

Re: BMW - 5er Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von arrie-cairn

Habe von einem Fahrzeugtechniker gehöt, den ich kenne, der Fahrzeugtechnik studiert und speziell mit BMW, Mercedes, Porsche und Ferrari arbeitet, hat gesagt, dass die BMW 5er Bremsen die zur Zeit besten Bremsen auf dem Markt wären.

 

Vorsicht, wenn sich einer als 'Fachmann für alles' ausgibt, das ist noch nie gut gegangen. Ein erstes Indiz dafür ist die pauschale Aussage über DIE 5er Bremse.

Die Bremsen vom 535d sind weit davon entfernt, das Gefühl und die Standfestigkeit der aktuellen 997er zu erreichen. Viel zu weich am Anfang, erinnert mich immer wieder daran, in einen völlig durchgeweichten Hundekauknochen zu treten. Beim 525d ist es nur noch etwas grausliger (weicher). Das war mein Eindruck aus der Praxis. Am besten, Du fährst die Kandidaten mal zur Probe, dann weißt Du, was ich meine.

Viele Grüße

Ich glaube kaum, dass die Bremse eines 520d als besser anzusehen ist als die zB die Keramik-Carbon-Bremsen eines F430.

Die Bremsen scheinen insgesamt doch besser als die des E39, die gilt auch besonders für die stärkeren Motoren, aber gleiche eine Markt"herrschaft" anzunehmen, liegt wohl fern.

am 31. Oktober 2006 um 19:47

Re: Re: BMW - 5er Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Driftrausch

... Ein erstes Indiz dafür ist die pauschale Aussage über DIE 5er Bremse.

...

DIE 5er Bremse gibt es ja auf jeden Fall nicht.

Der V8 und der 535d haben ja die grösseren Bremscheiben als die anderen.

Weiss jemand zufällig, ob und wie sich das in Zahlen ausdrückt?

Also die V8, 535d haben Vorne 348x30mm, hinten 345x24mm.

Die anderen Modelle müssten alle vorne 324x30mm und hinten 320x20mm haben.

Einzig bei 530i mit 258PS und 530d mit 231PS bin ich mir nicht sicher.

M5:

374 x 36 mm vorne, 370 x 24 mm hinten

am 31. Oktober 2006 um 20:04

bei den 530 i und d kann man ja 16" felgen bestellen, welche beim 535d und den v8 gar nicht möglich sind. da brauchts mindestens 17" genau aufgrund der bremsscheibe. (falls ich richtig informiert wurde).

das würde heissen, dass die 530er auch die kleinen scheiben haben.

sind schonmal unterschiede bei den bremswegen getestet worden?

Das ist die Frage, denn sowohl 530i als auch 530d haben Serie 17" drauf, aber wenn du sagst, dass man auch 16" bestellen kann, dann werden sie wohl immer noch die gleiche Anlage haben wie die alten 530i / 530d mit 231 bzw 218PS.

Wegen Bremswegen:

Diese werden zwar sehr durch äußere Umstände wie Reifen, Temparatur etc beeinflusst, aber zwischen der großen Anlage von 550i, 540i, 535d und M5 liegen etwa 1,5-2m aus 100km/h auf 100.

Zwischen der kleinen Anlage und der großen der V8 ergeben sich laum Unterschiede.

am 31. Oktober 2006 um 20:17

habe nochmals nachgesehen.

beim 530 kann man die 16" nicht bestellen.

als ich meinen vor fast 2 jahren bestellte, waren die 16 zöller noch standard. vielleicht haben auch die 530 er die grösseren scheiben bekommen.

Also bei 530d (Bj. 10/05) gibt es beide Ausführungen. Scheinbar ist die kleine Scheibe Serie und bei SA 102A ist es dann die große Scheibe mit 345mm. Jetzt müssen wir nur noch wissen was SA102a ist..

Sascha???

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Wegen Bremswegen:

Diese werden zwar sehr durch äußere Umstände wie Reifen, Temparatur etc beeinflusst, aber zwischen der großen Anlage von 550i, 540i, 535d und M5 liegen etwa 1,5-2m aus 100km/h auf 100.

Zwischen der kleinen Anlage und der großen der V8 ergeben sich laum Unterschiede.

Tausch mal bei den Fahrzeugen die Bremsen und vergleich nochmal.;)

Gruß Martin

Ich dachte, dass es wie bei Audi im S-Paket bei BMW im M-Paket enthalten ist. ;) Wenn ihr immer sagt, dass mein Dicker mit 218 PS alt ist, ... :rolleyes:

Gruß :D

sehr mutige these mit der bremsenqualität im e60.

ferrari habe ich keinen vergleich aber auch die nicht.keramik bremsen im 996 und 997er und auch im boxster s sind nochmal eine liga drüber. lassen sich noch besser dosieren und sind standhafter. ich möchte mit der 5er bremse nicht 3x nacheinander von 200 auf null bremsen müssen

die audi bremsen im a6 sprechen etwas giftiger an, ansonsten relativ vergleichbar.

mercedes fahre ich nicht :D

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen