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BMW 545i mit 185.000 km kaufen ?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 20:29

Hallo,

 

habe mir einen BMW 545i EZ 2004 angesehen, sehr gepflegt - guter Zustand. Allerdings hat er schon 185.000 km auf dem Tacho. Die Preisvorstellung beim Verkäufer liegt bei 11.500,-€

 

Was meint Ihr, soll man da zuschlagen oder ist die Laufleistung doch etwas zu hoch ?

 

Gruß

 

Chris

 

 

Beste Antwort im Thema

Servus!

Beim N62-Motor würde ich aufpassen mit den Ventilschaftdichtungen und der Wasserrohr-Problematik. Wenn er viel Kühlmittel schluckt, dann ist vermutlich das Problem mit dem Wasserrohr(dichtung) da. Außerdem auch checken, ob der Wagen, wenn du vom Gas gehst im Schiebebetrieb und anschließend beschleunigst, blau raucht - dann wären die Ventilschaftdichtungen defekt - was bei 200.000 km sein kann!

Auch die ganzen Undichtigkeiten, die sein können - Ventildeckel, Vakuumpumpe, Ölfiltergehäusedichtung, Dichtung beim Generator, .. würde ich im Auge behalten!

Außerdem würde ich dir anraten, im Getriebe und HA-Differential das Öl zu tauschen, ist auch ratsam!

Weiters würde ich den Leerlauf checken, den Kaltstart, Aussetzer beim Beschleunigen und nicht zuletzt das Fahrwerk, welches bei 100.000 km bereits Probleme machen kann, geschweige denn bei 200.000 km.

Grüße,

BMW_Verrückter

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Es kommt immer darauf an ob viel lang oder kurzstrecke. Ein Langstrecken Motor kann auch bei 300Tkm noch sehr gut in Schuss sein. Weiß man nie, da jeder sagt, er sei vuel Langstrecke gefahren.

Fahrwerkskomponenten würde ich aber ggfs. checken lassen. Diese können bei der laufleistung schonmal schlapp machen und ins Geld gehen.

 

Gruß, dreini

Servus!

Beim N62-Motor würde ich aufpassen mit den Ventilschaftdichtungen und der Wasserrohr-Problematik. Wenn er viel Kühlmittel schluckt, dann ist vermutlich das Problem mit dem Wasserrohr(dichtung) da. Außerdem auch checken, ob der Wagen, wenn du vom Gas gehst im Schiebebetrieb und anschließend beschleunigst, blau raucht - dann wären die Ventilschaftdichtungen defekt - was bei 200.000 km sein kann!

Auch die ganzen Undichtigkeiten, die sein können - Ventildeckel, Vakuumpumpe, Ölfiltergehäusedichtung, Dichtung beim Generator, .. würde ich im Auge behalten!

Außerdem würde ich dir anraten, im Getriebe und HA-Differential das Öl zu tauschen, ist auch ratsam!

Weiters würde ich den Leerlauf checken, den Kaltstart, Aussetzer beim Beschleunigen und nicht zuletzt das Fahrwerk, welches bei 100.000 km bereits Probleme machen kann, geschweige denn bei 200.000 km.

Grüße,

BMW_Verrückter

Kannst Du ruhig kaufen, aber nur mit Garantie/Gewährleistung !

Ohne kann es viele Überaschungen geben, da muss dann der Preis stimmen:

-Getriebe

-Diff

-CCC

-Wasserpumpe kommt ziemlich genau bei 180000KM und kostet gleich mal 500 Steine

-Bremsscheibenstärke kontrollieren (ein Austausch kostet 1000€) !

-Reifen sind auch nicht gerade ein Geschenk

sonst kann ich mich den anderen Meinungen nur anschließen.

MFG

Die meisten Interessenten für Autos, die im Gebrauchtzustand noch 10 - 20 % des Neupreises kosten, geben sich gern der Illusion hin, das Auto ist top in Schuss und wird sie noch viele Jahre erfreuen - beim gleichen Unterhalt des aktuellen Golf/Astra.

Diese Autos sind nicht umsonst so günstig in der Anschaffung. Denn die Unterhaltskosten haben sich gegenüber dem Neupreis kaum geändert - nur dass die Wahrscheinlichkeit von Defekten deutlich höher ist. Das heißt, wenn man sich in der Lage sieht, die gleichen Kosten für den Service zu tragen, wie der Käufer, der seinerzeit 80.000 Euro auf den Tisch gelegt hat, ist alles gut.

Ich denke, selbst wenn beim 545i alle Schwachstellen ok sind, ist er nicht mehr so viel wert. Wenn ich bedenke, was mein damals 5 Jahre alter 540i mit 85.000 KM gebracht hat :rolleyes:

Mein 545 hatte bei 100.000km schon so einige Macken, Getriebe Mechatronik, Niveaulift, Doppelschiebedach und einige Kleinigkeiten.

War ein 2004er Touring mit ganz guter Ausstattung, hatte bei Inzahlunggabe ca. 108.000km und hat mir € 11.500 gebracht. Wurde dann für € 13.000 weiter verkauft.

So viel zum Preis des von dir ausgesuchten Fahrzeuges.

Dsci0003

BMW-Power-MAN:

Deine Preise sind sicherlich alles BMW-Preise, oder? Die WP kostet bei BMW nicht mehr als 200€, oder irre ich? Austauschen kann dies jede Werkstatt oder man machts selbst :) Dann kostet es sicherlich die Hälfte, oder evtl. 300€.

Und Bremsscheiben kann man auch im Zubehör kaufen von ATE, Brembo oder anderen Herstellern und es selbst machen oder einbauen lassen - muss ja nicht alles bei BMW erfolgen :) Das ist ein Auto, welches bereits 9 Jahre alt ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

meiner hat jetzt 145.000km auf der Uhr.

Gelesen habe ich auch sehr viel über mögliche Probleme Motor etc... aber davon blieb ich dis dato verschont... Toi, Toi Toi...

Bei mir ist bis dato folgendes passiert:

1. Sitzplatzerkennungsmatte Beifahrersitz war defekt

(Austausch bei BMW ~ 400 € - geht aber auch für 200€ in freier Werkstatt)

2. 1 Fensterhebermotor war defekt.. leider zerschoss er auch das Steuergerät

( gute 600€)

3. 1 x Wasserpumpe (400€)

Bremsen etc. sind zwar teuer aber im Zubehör zu wesentlich günstigeren Preisen als beim freundlichen erhältlich....

Wie meine Vorschreiber schon bemerkten, achte (wie bei jedem Autokauf) auf Undichtigkeiten beim Motor...

Ich für meinen Teil finde das Fahrzeug und speziell den Motor genial! Leistung ohne Ende und wenn du normal fährst, für den Motor sogar sparsam.

Ich fahre mittlerweile mit LPG Anlage und bin begeistert!

Hallo!

Sehr erfreulich, auch mal positives zu lesen - in Foren allgemein wird ja immer viel negatives berichtet, was dann einige vermuten lässt, dass BMW nicht so hochwertige bzw. qualitativ gute Autos baut. Man vergisst aber immer, dass es WEITAUS (!) mehr Personen gibt außerhalb von Foren, die BMWs fahren, die keine Probleme machen :)

Daher wünsche ich dir noch viele problemlose KMs und unfallfreie Fahrt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Im Netz bei Mobile oder Autoscout steht einer mit 128.000 für 11980 EUR der sieht gut aus..............

am 14. November 2013 um 9:01

Den Link hast Du leider vergessen!^^

Hallo,

das Auto ist in kurzer Zeit 10 jahre alt.

Die Entscheidungskriterien wären dann:

Hast Du einen guten Bekannten der Dir bei den notwendigen Reparaturen und Revisionsarbeiten helfen kann? Kommst Du günstig an Ersatzteile? (BMW hat ja bekanntlich einen saftigen V8 Aufschlag:()

Kannst Du Rechnungen steuerlich absetzen weil er auf Dein Geschäft läuft?

Wenn nicht würde ich den zu diesem Preis und wohl auch sonst nicht nehmen. Dann wäre er ein Fall für den Export - und da würde er den Preis auch nicht erzielen. ( Oder halt als Zweitwagen als Ersatzteilspender) Für reine private Nutzung ist es einfach zuviel Geld was da weg geht... Vernünftiger wäre da vermutlich ein 530i ....

Grüße

Bernwards

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

BMW-Power-MAN:

Deine Preise sind sicherlich alles BMW-Preise, oder? Die WP kostet bei BMW nicht mehr als 200€, oder irre ich? Austauschen kann dies jede Werkstatt oder man machts selbst :) Dann kostet es sicherlich die Hälfte, oder evtl. 300€.

Und Bremsscheiben kann man auch im Zubehör kaufen von ATE, Brembo oder anderen Herstellern und es selbst machen oder einbauen lassen - muss ja nicht alles bei BMW erfolgen :) Das ist ein Auto, welches bereits 9 Jahre alt ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zur Wasserpumpe.:

Die Rechnung hat tatsächlich 500€ gekostet ! Das betrifft ja nicht nur die Pumpe.

Wenn es die Pumpe zerlegt sind auch andere Teile defekt (Riemen, 1 Wasserrohr, ...)

Wenn ich den Wagen dann dringend brauche komme ich nicht an BMW vorbei.

Und zu den Bremsscheiben.: Diese bestehen aus Aluminium und Stahl, deshalb kosten die auch etwas mehr. Wenn man die Vorteile dieser Scheiben nicht will, kann man ja die rostigen schweren Scheiben im Nachbau kaufen. Kommt für mich alleine wegen der Ästhetik nicht in Frage (Die originalen Verbundscheiben sehen immer wie neu aus !)

MFG

Hallo!

Okay, dann ist es klar, weshalb es so viel gekostet hat :)

Naja, im Zubehör gibt es auch sehr gute und qualitativ hochwertige Bremsen - man muss den Bremstopf nunmal bearbeiten - einfach gleich, wenn die Scheibe noch neu und unbenutzt ist, mit einem hitzebeständigem Lack lackieren, dann sieht es auch immer wie neu aus :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Im Zubehör gibt es nur Zimmermann einteilig fürn N62, vom Brembo (leider) gar nix und die ATE´s sind auch mit Alutopf, aber nicht zu empfehlen, am besten sind hier die originalen scheinbar...

Wasserpumpe kann man sicher auch günstig ne originale ersteigern bei ebay, meine is jetzt 200tkm drin und macht keine Mucken, Riemen sind auch noch gut, dafür so paar andere Dinge im Argen, aber auch viel Verschleißteile dabei, tendenziell aber ein gutes Auto mit dem Motor, das stimmt schon...

Aber ne defekte Pumpe bedingt nicht unbedingt nen defekten Riemen oder gar kaputtes Wasserrohr, zumal für das Wasserrohr von vorne im originalen so einiges mehr abgebaut werden muß bis hin zum anheben des Motors, bzw.dessen Ausbaus... :(

Gruß Ronny

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