BMW 540i ...Wie bescheuert kann man sein!

BMW 5er E39

Hallo leute ich bin normalerweise im Mercedes forum aktiv (steinigt mich nicht).
Ich habe aber eine vorliebe für e39 und e38 bmws und habe einen bmw 540i günstig gefunden.
Das problem ist der wagen steht in bayern und ich wohne in köln .... deswegen habe ich den besitzer mal gebeten ein video vom fahrzeug zu machen wie er startet usw.
Leider kann ich hier kein video hochladen (falls doch belehrt mich)
Der mann hat den wagen bei -3 grad gestartet und unmittelbar danach (vielleicht 5 sekunden später)
den wagen im leerlauf bis auf 7 tausend umdrehungen hochgedreht.
Jetzt meine frage
Kann ich mir den weg sparen? kann sowas den motor so stark schaden das er platt ist ?
ich möchte mir wirklich nicht den weg machen
eigentlich denke ich mal das wenn man sowas einmal macht nicht sooo dramatisch sein kann oder?
wenn man das video sieht tut es im herzen weh er hat mehrmals gas gegeben wie gesagt einmal bis 7 tausend umdrehungen sogar davor bis mindestens 4
hat einer vielleicht ahnung ?🙂
mfg

Beste Antwort im Thema

Nur davon ist der motor nicht gleich schrott.
Es lässt aber tief blicken, wie es dem Wagen bisher erging

62 weitere Antworten
62 Antworten

Eben. Is ja schön für dich.hilft dem te aber bei seiner frage nicht weiter.
Ich würde nen bogen um die kiste machen

Ich wäre da auch schon sehr skeptisch.

Vielleicht kannst du hier einen Versierten der aus der Ecke kommt dazu überreden den Wagen mal unter die Lupe zu nehmen. Machst ihm eine schönes Weihnachtsgeschenk und der Lack ist geritzt.

Wie stand der Zeiger der Kühlwassertemperatur? Evtl. war der Motor ja gar nicht kalt. Wenn Du den Drehzahlmesser siehst, siehst Du auch die Nadel der Kühlwassertemp-Anzeige.

Meinen hab ich 2010 in München gekauft und bin von Köln geflogen. Dienstagnachmittags. Mi-Nacht war ich wieder daheim und hab nen lustigen Arbeitstag hingelegt. Aber ich hatte meinen Dicken!
Wenn das ein Zwischenhändler ist und der Rest stimmt, dann mach doch! 540er gibt's nicht so viele...

Ähnliche Themen

Doch der wagen war ganz kalt quasi der erste start am heutigen tag.
werde wahrscheinlich einfach einen anderen suchen .
Lieber etwas mehr investieren aber dafür ohne kopfweh

.... weißt doch, ist der Motor kalt, gib ihm 6 Einhalb
😉😉

Ich behaupte aber mal das machen die meisten Verkäufer und auch die meisten Käufer. Sieht man doch auch bei den PS Profis: Motor an, kurz warten und auf Geräusche hören und nach 5 Sekunden dem Verkäufer sagen er soll mal Stoff geben. Davon geht der Motor sicher nicht sofort kaputt und wenn das ein Ausschlusskriterium ist kann man kein Auto kaufen (auch die Neuwagen werden bei der Endkontrolle sicher nicht erst warm laufen bevor aus dem Prüfstand Gas gegeben wird).

Der Käufer hat nach einem Video gefragt und der Verkäufer hat es gut gemeint und vielleicht mehr geliefert als gewünscht war, daraus würde ich aber ganz sicher nicht auf das ganze Fahrzeug und der Vergangenheit schliesen...

Zitat:

@BlackFly schrieb am 10. Dez. 2017 um 22:27:40 Uhr:

Der Käufer hat nach einem Video gefragt und der Verkäufer hat es gut gemeint und vielleicht mehr geliefert als gewünscht war, daraus würde ich aber ganz sicher nicht auf das ganze Fahrzeug und der Vergangenheit schliesen...

Sowas würde ich nichteinmal machen, wenn man mich darum bittet.
7000 u/min bei kaltem Motor macht nur jemand der keine Rücksicht auf Verluste nimmt und dem das Auto schlichtweg sch***egal ist.
Durch so eine Aktion kann man sehr gut erkennen, wie der arme 5er bisher behandelt wurde.

Zitat:

@lukasg. schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:53:48 Uhr:

.... weißt doch, ist der Motor kalt, gib ihm 6 Einhalb
😉😉

🙂🙂🙂🙂🙂 ich leg mich weg.....sehr gut.

Wo ist denn jetzt das Video ?

Ich bin nur Laie, aber das hochdrehen nach 5 Sekunden halte auch ich für nicht berauschend.

Natürlich ist dem Zwischenverkäufer das Auto scheißegal. Ist doch nicht seins.
Über den bisherigen Umgang mit dem 540 sagt das aber gar nichts aus. Leider immer das Risiko bei einem Gebrauchtkauf.
Das mit dem Scheißegal ist in Fernsehsendungen aber normal. Ich kann mich an ein Motorradmagazin erinnern, wo der erste Gang immer mit einem heftigen Tritt eingelegt wurde.

Was einige Leute hier so aus den geschriebenen Texten rausinterpretieren können, ist ka schon bemerkenswert.Zumal wenn die Texte noch nicht mal RICHTIG gelesen wurden. Da steht nämlich, dass derjenige der das Video gemacht hat lediglich ein Zwischenhändler ist.Also kann man garnicht wissen, wie das Auto vom Vorbesitzer behandelt wurde.Vielleicht war es auch Opa Hermann der den Bock NIE über 4000U/min gedreht hat...

Aber auch bei vollkomender Unwissenheit immer ruhig feste drauf, stärkt das gängigen Vorurteil in solchen Threads ungemein...

Was ein Terz. Der Motor wird dadurch nicht kaputt sein. Wenn alles soweit passt fahr ihn die anschauen. Is doch klar das ein Händler nicht auf solche Sachen achtet... is ja nicht sein Auto.

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 11. Dez. 2017 um 12:1:11 Uhr:

Was einige Leute hier so aus den geschriebenen Texten rausinterpretieren können, ist ka schon bemerkenswert.Zumal wenn die Texte noch nicht mal RICHTIG gelesen wurden. Da steht nämlich, dass derjenige der das Video gemacht hat lediglich ein Zwischenhändler ist.Also kann man garnicht wissen, wie das Auto vom Vorbesitzer behandelt wurde.Vielleicht war es auch Opa Hermann der den Bock NIE über 4000U/min gedreht hat...

Aber auch bei vollkomender Unwissenheit immer ruhig feste drauf, stärkt das gängigen Vorurteil in solchen Threads ungemein...

Hast doch auch fleissig interpretiert...

Glashaus...steine und so 😉

Egal wie man das Hochdrehen des Motors interpretiert, es ist sinnlos weil ohne Aussage.
Persönlich habe ich noch nie einen kalten Motor hochgedreht. Ich springe ja auch morgens nicht aus dem Bett und mache einen 100 Meter Sprint.

Also wenn schon ein E39 mit Power, würde ich mir einen viel wertstabileren M5 suchen.

Deine Antwort