Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 540i G30 Typische Probleme und auf was beim Kauf achten

BMW 540i G30 Typische Probleme und auf was beim Kauf achten

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. September 2021 um 21:30

Moin,

Ich habe mein Auto verkauft und wir sind auf der Suche nach einem neuen. Es soll ein 540i werden.

Ich habe hier einen Händler gefunden: Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

BMW 540i Glasdach Sportsitze DrivingAssis LED Kamera

Erstzulassung: 05/2018

Kilometer: 25.672 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 34.999 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich würde aber gerne vorher wissen, auf was ich beim Kauf achten muss? Was sind so die typischen Probleme?

Eventuell das Getriebe?

Und wie schaut für euch das Auto aus? Fehlt da eventuell was wichtiges an Ausstattung?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@toelke schrieb am 5. Oktober 2021 um 09:36:25 Uhr:

Dafür ist der 520d auch ein Traktor im Vergleich zum 540i. Und es kommt immer drauf an, was "200kmh+" bedeutet. In dem Moment, wo der 520d > 200kmh fährt, verbraucht er mehr als 7l, das garantiere ich Dir. Viele fahren so typische 130 auf der Autobahn und treten halt mal für nen Moment drauf, um mal zu sehen. Der Durchschnitt über eine lange Autobahnetappe liegt dann eher so bei 100-110km/h incl. Hindernissen / Baustellen etc. Dann mag es mit 7l passen. Der 540i braucht bei dieser Fahrweise eben 9l. Für die 13l Verbrauch hast Du dann im 540i schon einen Durchschnitt von 130-150kmh über längere Distanz und für die meisten Fahrer ist dies bereits weit im Bereich von Raserei / Kopfschütteln.

Klar, die Motoren lassen sich nicht vergleichen. Dafür haben die meisten 540i die Ausstattung eines Mofas.

am 5. Oktober 2021 um 11:27

Die Erfahrung habe ich eigentlich bei meiner Suche nicht gemacht, viele sind ganz gut ausgestattet.

Aber ich mag mich ja gar nicht streiten. Der 520d ist ein tolles Auto, der wirtschaftlich zu unterhalten ist und alle Anforderungen im Alltag erfüllt. Ich habe für mich in der Tat den 520d mit dem 540i kostenmässig verglichen. Dann habe ich die monatliche Differenz im Unterhalt ermittelt und für mich(!) entschieden, dass die Mehrkosten für mich tragbar sind und ich sie unter „Spaß“ verbuche. So brauche ich dann nicht immer wieder jammern, es war eine bewusste Entscheidung. Aber ich bin auch Controller…. ;)

Na die sparen ja sowieso immer nur bei den anderen ;-)

Zitat:

@toelke schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:27:20 Uhr:

Die Erfahrung habe ich eigentlich bei meiner Suche nicht gemacht, viele sind ganz gut ausgestattet.

Aber ich mag mich ja gar nicht streiten. Der 520d ist ein tolles Auto, der wirtschaftlich zu unterhalten ist und alle Anforderungen im Alltag erfüllt. Ich habe für mich in der Tat den 520d mit dem 540i kostenmässig verglichen. Dann habe ich die monatliche Differenz im Unterhalt ermittelt und für mich(!) entschieden, dass die Mehrkosten für mich tragbar sind und ich sie unter „Spaß“ verbuche. So brauche ich dann nicht immer wieder jammern, es war eine bewusste Entscheidung. Aber ich bin auch Controller…. ;)

Das sollte auch kein Angriff sein. Mein nächster wird auch 300PS+ haben. ;)

Zitat:

@LW0109 schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:13:50 Uhr:

Klar, die Motoren lassen sich nicht vergleichen. Dafür haben die meisten 540i die Ausstattung eines Mofas.

Genau.

Und die 20d sind dagegen meistens volle Hütte.. :rolleyes:

btt bitte..

Zitat:

@flosen23 schrieb am 6. Oktober 2021 um 07:27:57 Uhr:

Zitat:

@LW0109 schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:13:50 Uhr:

Klar, die Motoren lassen sich nicht vergleichen. Dafür haben die meisten 540i die Ausstattung eines Mofas.

Genau.

Und die 20d sind dagegen meistens volle Hütte.. :rolleyes:

btt bitte..

Meiner schon. :cool:

einfach schauen das der wenig km hat das der service gemacht ist.. das daustattung passt... und optish steinschlage vorne und farbton bzw ob der lackiert ist unfallfrei...

Zitat:

@viktor2494 schrieb am 28. September 2021 um 23:30:49 Uhr:

Moin,

Ich habe mein Auto verkauft und wir sind auf der Suche nach einem neuen. Es soll ein 540i werden.

Ich habe hier einen Händler gefunden: Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

BMW 540i Glasdach Sportsitze DrivingAssis LED Kamera

Erstzulassung: 05/2018

Kilometer: 25.672 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 34.999 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich würde aber gerne vorher wissen, auf was ich beim Kauf achten muss? Was sind so die typischen Probleme?

Eventuell das Getriebe?

Und wie schaut für euch das Auto aus? Fehlt da eventuell was wichtiges an Ausstattung?

Hallo Viktor,

 

hast du schon was gefunden?

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 5. Oktober 2021 um 07:03:57 Uhr:

Ja, 10,4l, das ist genau mein wert im schnitt. Ich wers mal testen, zu meinen eltern sinds 70km, halb/halb. Da werd ich das nächste mal nur mit dem kleinen zeh gas geben ;)

So, hin und zurück, halb land halb AB, 8,5l

130 auf der AB . Wie man da auf 6,5 kommen kann, ist mir absolut schleierhaft…

Weils gut zum Thema passt:

Ich hab die Tage genau bei so einem 540i zugeschlagen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen um die Preise einschätzen zu können

- Leasingrückläufer, 50tkm weg, EZ05/2018

- Mpaket, M Fahrwerk, Driving und Parking Assi Plus, Pano Dach, Innov Paket, Business Paket, 20 Zoll Individual Felgen, Sport Automatik, Confortsitze mit Belüftung, Dachhimmel dunkel und Armaturen beledert. Prem Selection

Nachlakierung hinten nach Parkrämpler und Motorhaube Smart repaired wegen paar Steinschlägen im Zuge der Aufbereitung.

bekommen für 38t€. Ob der Preis gut oder schlecht ist, kann ich nicht einschätzen, aber da der Markt so leer ist muss man zuschlagen wenns einen in passender Konfig gibt. Habe mir damit eine Traum erfüllt den ich habe seit ich denken kann :)

Beste Grüße

Ist ein Schnäppchen wenn man überlegt wo der Neupreis lag.

Guter Preis!

Zitat:

@Denners schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:15:19 Uhr:

Guter Preis!

Wenn das so ist freue ich mich natürlich :) Aktuell gilt aber eher friss oder stirb.

am 26. Oktober 2021 um 14:00

Ja sehr guter Preis. Wobei die 40er im Moment wohl als Gebrauchtwagen nicht so gut gehen, Spritpreisen sei dank. 30er Diesel sind eigentlich durchweg teurer bei sonst gleicher Ausstattung. Habe im September auch nen G31 540i xdrive gekauft:

EZ 1/2018 76tkm premium selection

M-Paket, 19" 664, M-Fahrwerk, Sportbremse, Shadow, Nappa Komfortsitze, beledertes Armaturenbrett, Keramik, HK / DAB / Professional / DA+ / Rückfahrkamera / adaptive LED / digitaler Tacho / HU Display

35.999EUR (NP 88.000)

Zitat:

@LW0109 schrieb am 5. Oktober 2021 um 09:27:10 Uhr:

Zitat:

@toelke schrieb am 5. Oktober 2021 um 08:54:06 Uhr:

Wenn ich so fahre, wie ich es für mich angenehm halte, ohne dabei bewusst aufs Spritsparen zu achten (ja ich kann mich auch mal geiseln und mit ECO pro und Schleichen irgendeinen Wert <8l /100km über eine gewisse Distanz einstellen, aber das ist nicht Alltag), also einfach fahren mit diesem zufriedenen Lächeln, was einem die überlegene und sich samtig entfaltende Power gibt, dann brauche ich mit dem 540ix Touring ca. 11l. Dabei enthält mein Profil viel Stadt und Autobahn, wenig Landstraße. Spreizung so von 9-13l je nachdem.

Beim 520d liegt der Verbrauch bei 7l und das bei 200km/h+.

Blödsinn…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 540i G30 Typische Probleme und auf was beim Kauf achten