Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 540i G30 Typische Probleme und auf was beim Kauf achten

BMW 540i G30 Typische Probleme und auf was beim Kauf achten

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. September 2021 um 21:30

Moin,

Ich habe mein Auto verkauft und wir sind auf der Suche nach einem neuen. Es soll ein 540i werden.

Ich habe hier einen Händler gefunden: Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

BMW 540i Glasdach Sportsitze DrivingAssis LED Kamera

Erstzulassung: 05/2018

Kilometer: 25.672 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 34.999 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich würde aber gerne vorher wissen, auf was ich beim Kauf achten muss? Was sind so die typischen Probleme?

Eventuell das Getriebe?

Und wie schaut für euch das Auto aus? Fehlt da eventuell was wichtiges an Ausstattung?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Congo schrieb am 30. November 2021 um 15:37:07 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 2. Oktober 2021 um 07:03:22 Uhr:

Vielleicht noch ein Tip. Bei dem Motor spinnt manchmal die VANOS. Das zeigt sich dann in ruckeligem Fahrverhalten bei Teillast.

https://www.motor-talk.de/.../...tes-ruckeln-540i-xdrive-t6971681.html

Die Reparatur ist nicht billig weil man ziemlich viel wegbauen muss um an das Gedöns ranzukommen. Bei meinem waren sie 9 Stunden dran. Seitdem ist aber Ruhe.

Darf ich Fragen wie teuer die Reparatur war?

Das weiß ich nicht. Die Sache ging voll auf Garantie. Denke aber, daß da incl. Teile locker 2000 Euro weg sind.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 30. November 2021 um 13:38:50 Uhr:

P.S. (zu spät für einen edit) hab noch einmal über meine Zahlen nachgedacht und muss sogar den Wirkungsgrad des Antriebsstrangs noch einmal um 10% schlechter annehmen. Wir landen daher theoretisch dann sogar bei 16,1l Diesel bei konstanten 200km/h. Das past auch dazu, zumindest in etwa, dass der 520d mit 235 km/h Spitze angegeben ist.

Passt, ich bin mit einem C250d einmal einen (tatsächlichen) Schnitt von 211 km/h gefahren. Der Verbrauch lag laut BC bei 18,7l/100km

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 30. November 2021 um 11:01:59 Uhr:

Zitat:

@LW0109 schrieb am 5. Oktober 2021 um 09:27:10 Uhr:

 

Beim 520d liegt der Verbrauch bei 7l und das bei 200km/h+.

Ist zwar schon etwas her, aber ich habe grade einfach aus Spaß mal etwas rumgerechnet. Das Gewicht des 520d habe ich mal gemäß der Datenblätter bei 1900kg angesetzt (liegt in der Mitte zwischen Leergewicht und maximaler Zuladung), den Rollwiderstandswert auf einen „normalen Wert“ für trockenen Asphalt gesetzt und den Wirkungsgrad des Antriebsstrangs auf 95% sowie des Motors auf 43% geschätzt, grade letzteres ist bei 200km/h+, wo der Motor sicherlich schon weit über seinem Optimum dreht, eher sehr optimistisch angesetzt. Die restlichen Werte, wie cw-Wert etc sind ja bei dem Fahrzeug bekannt.

Ich komme auf eine notwendige Leistung am Rad von etwa 76kw, wofür der Motor nach allen Wirkungsgraden 186 kw pro Stunde oder 19,2 l/Diesel pro Stunde konsumiert. Auf 100 km (logischerweise nach 30min erreicht) wären das dann 9,5l.

Wenn man jetzt noch sagt, bei 200km/h ist der Wirkungsgrad des Motors sicherlich schlechter, kann der Verbrauch schon rein rechnerisch nur höher liegen. Bei 38% Wirkungsgrad (sicherlich nicht allzu pessimistisch) wären das dann schon fast 11l.

Und wir reden hier über eine absolute Konstantfahrt ohne einen einzigen Beschleunigungsvorgang.

So, das musste einfach mal raus…diese Forumsmythen gehen auf keine Kuhhaut.

Das ist eine realitätsnahe Berechnung. Wenn man sich bei 210kmh mit Tempomat den Momentanverbrauch anschaut passt das ....eher sogar noch gut gemeint. Mein 520xd ist da auch über 10l . Aber Traktor ist er schon. Und leider haben die Münchner meine Vibrationen noch nicht weg bekommen. So das die Sterne gut stehen das es für mich der erste und letzte BMW war. Leider :(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 540i G30 Typische Probleme und auf was beim Kauf achten