BMW 535 D Automatik ruckeln und Drehzahlschwankungen

BMW 5er E61

hallo,
habe mit meinem 535 D E 61 Km 190 TKM Probleme. Fahrzeug ruckelt bei leichtem Gas geben und hat Drehzahlschwankungen. Bei BMW sagte man evtl. Wandlerkupplung!!! Hat jemand Erfahrungen mit gleicher Problematik. Danke für die Infos. syboss34

29 Antworten

Guten morgen,

ne du habe keinen LCI, habe noch das VFL Modell.
Ich vermute, dass auch die Reifen ausgewuchtet werden müssen, das hat jedoch nichts damit zutun. In der Fahrzeuginfo sind die ersten beiden Punkte gelb aufgeführt, könnte es vllt. damit zusammenhängen? Der DPF wurde damals auch nicht getauscht, den zeigt er jetzt aber grün an, weil er sich selbst nach 30-40 Tkm zurückgesetzt hat.

Könnte es vllt. mit dem DPF zusammenhängen?? Oder sind die Drehzahlshwankungen defintiv auf das Getriebe zurückzuführen 😕

Nach getriebeölwechsel ruckeln weg. Dpf ??? Das hat bis jetzt keiner erwaehnt Lt. Anzeige noch kein wechsel faellig

Na das hört sich doch gut an. Wo hast du es machen lassen und was hat es gekostet?? Mit Filter oder ohne??

Ähnliche Themen

Ca 500,- bei meiner Werkstatt, aber lass es bei ZF machen auch wenn es mehr kostet ich hab nicht so schnell e?n termin bekommen und musste in Urlaub. Ruckelt dein Auto und sind es nur Drehzahlschwankungen?

Zitat:

Original geschrieben von syboss34

Ca 500,- bei meiner Werkstatt, aber lass es bei ZF machen auch wenn es mehr kostet ich hab nicht so schnell e?n termin bekommen und musste in Urlaub. Ruckelt dein Auto und sind es nur Drehzahlschwankungen?

Hmm..Weiß nicht ob wir ZF hier in der Gegend haben, kenne aber einen Getriebespezialisten, der seine Aufgabe sehr gut macht, werde ihn mal fragen.

Stand bei dir etwas im Fehlerspeicher? Ja Ruckeln und Drehzahlschwankungen aber nur bei leichtem Gas geben im 3. und 4. Gang meine ich.

Kann das Getriebe sein, aber auch die Injektoren z.b. oder der Raildrucksensor oder ähnliches. Injektoren stehen fast nie im Fehlerspeicher.

BMW_verrückter

Bei mir war es auch bei leichtem Gas geben vom 2. auf den 3. Wenn man mehr Gas gegeben hat war keinerlei ruckeln. Aber am besten bei ZF mit Filterwechseln teurer aber gut, die tun auch gleich Getriebe ausspülen, sonst macht das keiner. Das hat mir jeder berichtet. Die bei BMW haben keine Ahnung, die wollen gleich neues Getriebe einbauen. Viel Glück

Hmm..ist die Getriebespülung pflicht oder reicht ein Ölwechsel samt Filter auch bei anderen Werkstätten?

Und wie kann ich am besten herausfinden ob es das Getriebe, die Injektoren oder der DPF ist??

Weil wie gesagt, die ersten beiden Punkte im Informationssystem des Fahrzeugs sind gelb.

Das Fahren macht so einfach keinen Spaß mehr 🙁

Danke für eure Hilfe!

Hast du Probleme beim Anlassen, wenn der Wagen warm ist?

Hast du Probleme beim Beschleunigen, also Aussetzer oder so?

Falls nicht, dann sind es im Prinzip nicht die Injektoren. Eine Rücklaufmengenmessung bringt hierüber aber Aufschluß.

BMW_verrückter

Also Aussetzer beim Beschleunigen, nur in dem Zusammenhang wie oben genannt.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, morgens wenn ich den Wagen starte, schwankt der Motor ein
wenig nach rechts und links, so hat man zumindest das Gefühl aber kann gut sein, dass dies völlig normal ist...

Wie meinst du - der Motor schwankt?

BMW_verrückter

Also Getriebespülung pflicht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich wollte bei ZF, hatte aber keine Zeit mehr weil ich in Urlaub fahren musste. Bei meiner Werkstatt hat man gesagt, dass es nicht unbedingt erforderlich ist. Ich denke die hatten nicht das Know-how und die Austattung dafür. Ich würde lieber mehr zahlen, aber dafür dann perfekten Service. Es ist jedem selbst überlassen!!!! Die Injektoren würden sich immer bemerkbar machen. Das Auto stottert bei der Verbrennung - so habe ich es noch in Erinnerung und ein Leistungsverlust ist spürbar und bemerkbar!!!!

Danke euch! Dann werde ich wohl erstmal nur den Öl- sowie Filterwechsel vornehmen und dann mal schauen...
Mit Schwanken meinte ich, der Motor bewegte sich leicht hin und her im Stand aber ich denke das es völlig normal ist. 😉

Klar ist das normal. Mache erst die günstigen Sachen. Nicht dass du auf den Kosten von 500€ sitzen bleibst, wenn es nicht der Wandler/Getriebeöl ist.

BMW_verrückter

Deine Antwort