ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf

BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:19

Hallo,

 

Ich besitze seit kurzem einen BMW 530i LCI E61 05/2007 ca. 100.000 km.

 

Heute plötzlich beim Fahren in der Stadt, gab es einen kurzen Schlag oder Ruck, ab da lief der Motor sehr unrund, gefühlt auf nur 4 oder 5 Zylindern.

 

Es fehlt Leistung, das ganze Auto schüttelt sich im Leerlauf.

Ab 2.000/min läuft er akzeptabel rund, darunter schüttelt er sich stark, auch beim Beschleunigen.

Schaltknüppel manuell wackelt im Leerlauf.

 

Jetzt das kuriose: Motorkontrollleuchte brennt, aber Check-Control meldet keine Fehler.

An- & ausschalten bringt auch nichts.

E10 ist im Tank. ;-)

 

Vor einer Woche trat das Problem in ähnlicher Weise auf, ich war beim Händler und der hat den Fehlerspeicher gelöscht. Dannach war das Problem erstmal gelöst.

Kann es sein, dass ein Sensor Fehler erzeugt und dadurch die Motorkontrollleuchte leuchtet?

Da waren alte Fehler, seit 2-3 Jahre enthalten.

-Lambdasonde Fehler

-Ausfall Zylinder 5

-Luftmengenmesser

 

Die Fehler müssen damit nichts Zutun haben, nur der Info halber.

die Injektorenproblematik der LCI Benziner ist mir bekannt.

Ich hatte nur erwartet, dass mittlerweile solide Technik verbaut worden ist.

Ich denke die Injektoren sind es?

Zündspulen können die diesen Fehler hervorrufen?

Wie kann man rausfinden ob mein Fahrezeug bei der Serviceaktion "Injektoren" dabei gewesen ist?

Was meint Ihr?

Der Termin beim Händler ist leider erst am 2.01.12

Vielen Dank

Rossi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 22:54

Mögliche Lösung schlechter Leerlauf !

http://www.motor-talk.de/.../...r-warmlaufphase-help-t3864194.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Eine ganz banale Frage , haben die Spezies bei BMW die Injektoren den richtigen Zylindern zugeordnet & codiert?

Ich zitiert mich mal selbst.

Nein die Pflaumen bei BMW haben es nicht -> Werte sind falsch und passen nicht zum Code. :mad:

Die haben X-mal die Injektoren getauscht sind aber zu faul die Codes zuzuweisen, wofür bezahlt man die eigentlich, unfähiges Pack.

WICHTIG -> Anschauen ist zwar der N54 ist aber identisch.

http://www.youtube.com/watch?v=Zb4CdXq-8RE

Injektormengenabgleich ist das Zauberwort.

Auf dem Injektor steht ein Code (Bild 571 und 214) der muss mit den Daten in INPA übereinstimmen.

Ich hatte leider nur den Code von Zyl. 2 und natürlich der war schon falsch eingetragen. Zyl. 1 hatte augenscheinlich auch einen Schwachsinnswert, den habe ich vernünftig korrigiert.

Und der Leerlauf ist sofort besser geworden, ich muss demnächst die Codes aller Injektoren aufschreiben und wie im Video eingeben.

Das könnte eine Lösung bzw. Möglichkeit sein, wer Brummen und groben Leerlauf hat.

Im Anhang könnt Ihr Euch mal einen Injektor vom N53 Motor ansehen, ziemlich primitiv, ein großes Düsenloch, was soll da verstopfen oder kaputt gehen.

Bild 2 zeigt den Code der wichtig ist, (Video).

Bild 3 das dicke Düsenloch.

Bild 4 & 5 meine Original INPA Werte Zyl. 1 sieht schwachsinnig aus im Vgl. zu den Anderen. Zyl. 2 ist definitiv falsch ich habe den Code.

Bild 6 & 7 sind die neuen korrigierten Werte Zyl. 1 & 2

+4
355 weitere Antworten
Ähnliche Themen
355 Antworten

Schön zu hören!

am 15. Mai 2012 um 10:51

Hi,

ich bin neu hier und zufällig vor einigen Tagen auf dieses Thema gebracht worden...unfreiwillig:(

Hab die "wunderbaren" Symptome ebenfalls gehabt und nach der Zündspulenaktion plötzlich ein feines Vibrieren.

Ein Traum, die ganzen Beiträge zu lesen und man vorher keine schimmer hatter was der Motor für Probleme

mitbringt. Eigentlich traurig, aber die Möglichkeiten von Rossi machen mir wenigstens Mut.

Mein Auto steht übrigens seit gestern mittag wieder beim "Freundlichen", welche Bezeichnung auch auch ziemlich abgefahren und lustig finde. Könnte sein dass sie die HD Pumpe tauschen, wobei das auch nicht viel bringen wird denke ich.

Naja, mal sehen..

Grüße..

am 15. Mai 2012 um 20:12

Nächste Woche werden bei mir die Zündspulen getauscht, nachdem ich mich gemeldet habe.

Die Frage ist, warum betreibt BMW diese Salamitaktik? Injektoren, HD Pumpe, Zündspulen, immer ein kleines Teil nachjustieren und dann soll es funktionieren. Es dürfte doch eine Einheit sein und sie kann wohl nur in der gesamten Einheit gelöst werden.

Ansonsten ist der 530xi ein tolles Auto. Werde auf jedenfall die Codierungen für die Injektoren mir zeigen lassen. Gibt es da eigentlich genormte Werte? Nach Angaben des Händlers werden diese beim Tausch codiert.

 

am 15. Mai 2012 um 22:22

Der :) meinte heute Nachmittag es würde kein Fehler angezeigt werden, ausser dass irgendeine der Zündkerzen mucken machen würde.

Welche übrigens letzte Woche mit den Zündspulen erneuert wurden.

Die haben sie jetzt nochmal ersetzt und hätten ihn gern über Nacht da, damit er morgen im "absolut" kalten Zustand,

(ein Witz eigentlich) hoffentlich keine der bemängelten Symptome aufweist.

Also ich werde das wohl auch selbst in die Hand nehmen müssen.

Davon abgesehen hat laut Werkstattleitung:cool: BMW außerhalb von München nicht die Möglichkeit die Injektoren neu zu kodieren

bzw abzugleichen. Zumindest nicht auf die Art wie Rossi es beschreibt UND laut Vorgabe von BMW darf nur der auffällige Injektor getauscht werden und nicht die anderen mit.

Aus Kostengründen versteht sich, wobei es fast von einer Hand abzuzählen ist, dass die anderen auch fällig werden...

 

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von yoshi99

[...]

Davon abgesehen hat laut Werkstattleitung:cool: BMW außerhalb von München nicht die Möglichkeit die Injektoren neu zu kodieren

bzw abzugleichen. Zumindest nicht auf die Art wie Rossi es beschreibt UND laut Vorgabe von BMW darf nur der auffällige Injektor getauscht werden und nicht die anderen mit. [...]

So einen Blödsinn hatte mir mein Händler auch erzählt.

Wie sollen die so garantieren, dass ein Fzg. Vernünftig läuft.

 

Nicht mal Leerlauf wollten die bei MEINEM Fzg. einstellen.

Btw : der Boschdienst kam laut eigener Aussage nicht mal in die Software rein. :klatsch

Die sind auch nicht besser, aber immerhin deutlich günstiger und freundlicher.

 

Jetzt könnt Ihr Euch ausrechnen wieviel scheckheftgepflegt wert ist, -> gar nix, wenn man sieht wie die arbeiten.

am 16. Mai 2012 um 14:56

Wir haben keinen Fehler finden können aber wenn er kalt ist läuft er noch nicht so schön.

Wir müssen warten bis die Motorleuchte aufleuchtet um ein Kulanzanfrage machen zu können...

Der Freundliche...!

Gut er war feundlich, muss man sagen, aber weiter hat mich das auch nicht gebracht, wobei er besser läuft als vorher.

Er verbraucht jetzt wieder das übliche und nicht mehr min 15% mehr wie vorher und am Gas hängt e auch besser..

Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig was das alles angeht,

aber ich kenne mein Auto und der lief schon mal besser, zumindest im Stand.

Neue Software hab ich drauf, mal sehen ob die was kostet...

Werd´s mal beobachten wie er sich verhält.

Habe heute mal die Codierwerte für die Injektoren ausgelesen. Scheinen ok zu sein. Oder hat schon jemand alle 6 codes für den 530i

Img-0025
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 22:27

Jetzt muss du diese Einträge mit den Zahlen, welche auf den Injektoren selber auf gedruckt sind vergleichen.

Siehe, das Video, bzw. meine Bilder.

Mein Leerlauf passt eigentlich so weit, wäre natürlich gut ein vergleichbares Auto zu haben. Habe gestern neue Zunspulen bekommen.

Beziehen sich die korrigierten werte auf deinen Bildern für alle zylinder?

am 17. Mai 2012 um 8:35

Ich dreh durch, bin gerade eben losgefahren, nachdem er die ganze Nacht gestanden hat und er schüttelt sich..

Er ruckelt vom feinsten, unglaublich.

Was mach ich jetzt?

Ist es die Pumpe oder sollte ich es mit den Injktoren versuchen?

Ich fahre am Montag zum Händler und schaue vorsichtshalber nach was neuem, das kann doch nicht so weitergehen.

Yoshi wo kommst du den her? Vlt gibt es jemand in deiner nähe der inpa besitzt. Kannst ja meine Werte versuchen da ich keine Probleme habe.

am 17. Mai 2012 um 10:00

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt a. M.

Das ist ein nettes Angebot, aber ich denke ich müsste dann wohl auf meinen Injektoren nachschauen und dann ggf. die Werte nachkorrigieren, da ja jeder einzelne seine von Werk aus schon seinen individuellen Wert hat. Könnte sein, dass es mit deinen Werten dann womöglich noch schlimmer wird und unter Umständen zu einem noch höheren Verschleiß der Injektoren kommt. Aber ich weiß das Angebot zu schätzen, danke.

Falls es jemanden hier bei mir in der Nähe gibt würde ich ihm gern mal einen Besuch abstatten, ansonsten muss ich mir das entsprechende Zubehör selbst besorgen. :)

Spontan fällt mir einer aus Hockenheim ein. Am 12.5 war ein E60 Hessentreff in Offenbach dort waren auch ein paar von unseren Schwaben vertreten. Die das machen könnten.

Aber wenn dir Hockenheim nicht zu weit ist könnt ich ihn fragen ob er es machen könnte/ würde

am 17. Mai 2012 um 10:18

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, danke.

Ist schon ein Stückchen bis dahin. Vielleicht findet sich ja noch jemand

Ganz in der Nähe:) Ansonsten Fahr ich auch darunter.

am 17. Mai 2012 um 10:26

yoshi.

Der N53-Motor hat mit folgenden (Motoren)komponenten Probleme:

-Zündspulen - es sind Verbrennungsaussetzer wahrzunehmen, der Motor setzt kurz aus.

-Injektoren - die Injektoren liefern nicht die gewünschte Menge in den Brennraum, die das Motorsteuergerät für diese Last und Gaspedalstellung, sowie Motordrehzahl vorgesehen ist, demnach kommt es zu Drehzahlschwankungen und auch Aussetzern beim Beschleunigen, da die Injektoren nicht gut arbeiten und der Motor somit auch nicht perfekt arbeitet, wie er sollte.

-Hochdruckpumpe - diese ist gleichzusetzen mit den Injektoren, sprich, die Symptome - auch hier gilt - HD-Pumpe im Arsch, fördert nicht gut, Motor rennt nicht gut.

-NOx-Sensor - dieser kann auch Probleme haben, jedoch hast du dann auch die Motorkontrollleuchte an, also würde ich auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen.

-Stickoxidkatalysator - dieser kann ebenfalls Probleme haben, der regeneriert sich durch Anfetten des Gemisches (Lambda unter 1) alle 60 Sekunden -> Stickoxidanteile verbrennen und gut ist.

Wie du siehst - der N53-Motor ist ein High-Tech-Motor mit viel Schnick-Schnack. Hätte er diese (anfangs) sehr neue und unerfahrene HPI (Benzindirekteinspritzung) nicht und auch den Magerbetrieb/Schichtladung mit den Stickoxidkats und dem Sensor, wäre es ein toller, sehr guter Motor.

BMW-Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf