ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf

BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:19

Hallo,

 

Ich besitze seit kurzem einen BMW 530i LCI E61 05/2007 ca. 100.000 km.

 

Heute plötzlich beim Fahren in der Stadt, gab es einen kurzen Schlag oder Ruck, ab da lief der Motor sehr unrund, gefühlt auf nur 4 oder 5 Zylindern.

 

Es fehlt Leistung, das ganze Auto schüttelt sich im Leerlauf.

Ab 2.000/min läuft er akzeptabel rund, darunter schüttelt er sich stark, auch beim Beschleunigen.

Schaltknüppel manuell wackelt im Leerlauf.

 

Jetzt das kuriose: Motorkontrollleuchte brennt, aber Check-Control meldet keine Fehler.

An- & ausschalten bringt auch nichts.

E10 ist im Tank. ;-)

 

Vor einer Woche trat das Problem in ähnlicher Weise auf, ich war beim Händler und der hat den Fehlerspeicher gelöscht. Dannach war das Problem erstmal gelöst.

Kann es sein, dass ein Sensor Fehler erzeugt und dadurch die Motorkontrollleuchte leuchtet?

Da waren alte Fehler, seit 2-3 Jahre enthalten.

-Lambdasonde Fehler

-Ausfall Zylinder 5

-Luftmengenmesser

 

Die Fehler müssen damit nichts Zutun haben, nur der Info halber.

die Injektorenproblematik der LCI Benziner ist mir bekannt.

Ich hatte nur erwartet, dass mittlerweile solide Technik verbaut worden ist.

Ich denke die Injektoren sind es?

Zündspulen können die diesen Fehler hervorrufen?

Wie kann man rausfinden ob mein Fahrezeug bei der Serviceaktion "Injektoren" dabei gewesen ist?

Was meint Ihr?

Der Termin beim Händler ist leider erst am 2.01.12

Vielen Dank

Rossi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 22:54

Mögliche Lösung schlechter Leerlauf !

http://www.motor-talk.de/.../...r-warmlaufphase-help-t3864194.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Eine ganz banale Frage , haben die Spezies bei BMW die Injektoren den richtigen Zylindern zugeordnet & codiert?

Ich zitiert mich mal selbst.

Nein die Pflaumen bei BMW haben es nicht -> Werte sind falsch und passen nicht zum Code. :mad:

Die haben X-mal die Injektoren getauscht sind aber zu faul die Codes zuzuweisen, wofür bezahlt man die eigentlich, unfähiges Pack.

WICHTIG -> Anschauen ist zwar der N54 ist aber identisch.

http://www.youtube.com/watch?v=Zb4CdXq-8RE

Injektormengenabgleich ist das Zauberwort.

Auf dem Injektor steht ein Code (Bild 571 und 214) der muss mit den Daten in INPA übereinstimmen.

Ich hatte leider nur den Code von Zyl. 2 und natürlich der war schon falsch eingetragen. Zyl. 1 hatte augenscheinlich auch einen Schwachsinnswert, den habe ich vernünftig korrigiert.

Und der Leerlauf ist sofort besser geworden, ich muss demnächst die Codes aller Injektoren aufschreiben und wie im Video eingeben.

Das könnte eine Lösung bzw. Möglichkeit sein, wer Brummen und groben Leerlauf hat.

Im Anhang könnt Ihr Euch mal einen Injektor vom N53 Motor ansehen, ziemlich primitiv, ein großes Düsenloch, was soll da verstopfen oder kaputt gehen.

Bild 2 zeigt den Code der wichtig ist, (Video).

Bild 3 das dicke Düsenloch.

Bild 4 & 5 meine Original INPA Werte Zyl. 1 sieht schwachsinnig aus im Vgl. zu den Anderen. Zyl. 2 ist definitiv falsch ich habe den Code.

Bild 6 & 7 sind die neuen korrigierten Werte Zyl. 1 & 2

+4
355 weitere Antworten
Ähnliche Themen
355 Antworten

Weil sie hinüber sind,

Das hab ich mit schon gedacht. Aber wie macht sich das bemerkbar?

Angefangen hat es mit einem unrunden Motorlauf in kaltem Zustand, wenn er warm war war es etwas besser.

Ich war dann bei BMW die haben gesagt das es die Injektoren sind die auch verschleißen. Jetzt lasse ich die tauschen sowie die Zündspulen ( kosten nur den Materialwert, da sie sowieso entfernt werden)

Aber jetzt ist es schlimmer geworden und ich lass es machen bevor es schwerere Schäden gibt.

Bitte berichte doch dann vom Ergebnis

Werde ich machen, ich Donnerstag wird er fertig sein und dann mal testen.

Zitat:

@aragorn911 schrieb am 24. September 2018 um 16:12:46 Uhr:

Werde ich machen, ich Donnerstag wird er fertig sein und dann mal testen.

Bitte bitte unbedingt den Ergebnis mitteilen :)

Meiner ruckelt auch im kalten zustand und im warmen zustand läuft der Motor deutlich besser aber nicht perfekt...

Hatte meine Injektoren schon raus, total verkokt, gereinigt und eingebaut, hat aber nicht viel gebracht.

DISA neu, Einlass Magnetventil neu, Zündspulen so wie Kerzen auch neu...aber kein Ergebnis =(

Ich glaube nicht das reinigen hilft.

Da wirst Du neue brauchen,

Zitat:

@aragorn911 schrieb am 25. September 2018 um 19:18:08 Uhr:

Ich glaube nicht das reinigen hilft.

Da wirst Du neue brauchen,

Habe vorgestern nochmal die ersten 3 Düsen ausgebaut und gereinigt und jetzt die zwei Tage Ruhe gehabt. Deswegen habe ich jetzt drei neue bestellt, mache die Bank 1 komplett neu und hoffe dass es reicht... Kosten ja richtig teuer:-/

So ich habe soeben mein Fahrzeug abgeholt. Kosten 2400 € für 6 Injektoren und 5 Zündspulen, eine wurde erst erneuert.

Was soll ich sagen Fahrzeug läuft wieder super, sehr gute Gasanahme Fahrzeug läuft wieder schön ruhig.

Sooo Leute. Auch eine Rückmeldung meiner seits.

Habe leider echt ne Katze im Sack gekauft :D und hoffe dass ich seid Heute ruhe haben werde, denn der Motor Läuft jetzt fast wie ein Sauger :)

Gemacht wurde insgesamt: DISA war die Klappe defekt.

Zündkerzen und Zündspulen, diese hätte man eventuell sich sparen können...

VANOS Magnet Ventile(beide), trotz Reinigung hatten die nicht den Sollwerten folgen können.

Seid dem Wechsel ist der Verbrauch um Zwei Liter gesunken!

Und am ende, zuerst die ersten drei Injektoren, da Fehler"Zylinder 3 Zündaussetzer" stand und dabei wird nur die Bank 1 gemeint, also einer der 3 definitiv defekt. (Injektor Reinigung hat nur für eine Woche abhilfe gebracht)

 

Da lief der Motor schon deutlich besser... und heute läuft er 1A da die restlichen 3 auch neu gemacht sind.

Ah ja...der NOX Sensor.... der ist auch noch defekt :( :D

hat der Sensor jetzt direkte Auswirkung auf den Motor? Kann durch den defekt was anderes kaputt gehen?

Defekter Nox Sensor wird wohl den Motor nicht mehr im mager betrieb bringen. Denn im magerbetrieb entstehen ja die gefährlichen Stickoxyde (NOx).

Macht sich im erhöhten Verbrauch bemerkbar.

Der NOX kat speichert auch den Schwefel. In wiefern eine defekte Nox Sensor die Regeneration (Entschwefelung) des Nox Kats verhindert kann ich nicht sagen.

Aber wenn du denn wagen ab und zu auf der Autobahn für ne längere Zeit mit min. 4500 u/min fährst , wird der Nox Kat so heiss, dass der Schwefel dadurch verbrennt (regeneriert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf