Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern

BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:12

Nachdem ich erneut 500 km am Stück gefahren bin, möchte ich nun meine Eindrücke mitteilen:

Gesamtfahrleistung: ca. 9.000 km

Positiv:

- Navi (kleines Navi): Rechnet schneller als alle Navis die ich bisher hatte, zehn von zehn Punkten!

- Im Elektromodus: Schwebt das Auto leise und extrem komfortabel durch die Stadt! Ich weiß jetzt schon, dass mein nächstes Auto ein reines Elektrofahrzeug sein wird.

- Die Harmonie der beiden Antriebe, im eDrive Modus fast schon perfekt aufeinander abgestimmt.

- Die Optik: Nur der Audi A6 ist schöner

- Die Rückfahrkamera mit Notbremsfunktion (anfänglich gewöhnungsbedürftig, später bin ich ein Fan davon geworden)

- Standkühlung -heizung (bei ausreichender Batterie)

- Fahrgeräusche und -komfort (bis auf Langstrecken, da die Sitze schlecht sind)

- Aufpreispflichtige Audio-Anlage hat einen sehr guten Sound

Negativ:

- Die Sportsitze (Horror): Diverse Beiträge hier im Forum, keine weitere Ausführung.

- Die Klimaanlage: Bei einer Außentemperatur von 35 Grad musste ich die Klimaautomatik auf 19! Grad runterdrehen, damit die Fahrzeuginsassen nicht schwitzen. Bei einem Rastplatzaufenthalt waren Fahrer und Beifahrer dennoch durchgeschwitzt (Sonneneinstrahlung vorne). Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich Sommer und Winter stets 21 Grad eingestellt und hatte perfektes Klima.

- ca. 40 Liter Tankinhalt in Verbindung mit nur 35 km maximal elektrischer Reichweite

- Kein Lautstärkenregler im Bereich des I-Drive Knopfes

- Aufladen: Das Auto lässt nur ca. 3 kw/h Leistungsaufnahme zu. Das bedeutet, dass für eine volle Ladung ca. 3 Stunden benötigt werden, die in ca. 35 Kilometern aufgebraucht sind. Während der Fahrt hingegen kann man durch die Funktion "Battery Control" den Akku in ca. 20 Minuten!!! voll aufladen. Ich fordere hiermit BMW auf, die Kabelladekapazität per Update so freizugeben, dass auch mit dem Schnelladekabel das Auto innerhalb von einer halben Stunde vollgeladen werden kann. Denn wenn die Batterie über den Motor so schnell die entsprechende Leistung aufnehmen kann, ist es mit einem Kabel technisch auch möglich (habe einen Physiker gefragt).

 

Fakten:

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 7,6 l

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollten die Kritiker und Verbrennerfahrer einen eigenen Faden aufmachen, indem sie dann ausgiebig über die Sinnhaftigkeit des Hybrids diskutieren können. in diesen Thread gehört es einfach nicht rein und diese ständigen Diskussionen ermüden einfach. Die meisten haben sich mit dem Thema nur oberflächlich auseinandergesetzt und sind wahrscheinlich noch nie einen Hybrid gefahren. Glücklicherweise kann doch jeder kaufen was er will und wer mit seinem Diesel/Benziner glücklich ist, dem gratuliere ich herzlich.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Ich habe auch meinen Weihnachtsbaum im Auto transportiert. 250 hoch. War in einem Netz verpackt. Kofferraum ging zwar nicht zu, aber waren nur 5 km zu fahren

Themenstarteram 4. März 2020 um 12:51

Update nach 20.000 km

Positiv:

Das Gesamtpaket ist überzeugend, sehr hochwertiges Fahrzeug, bequem und vor allem schön:)

Negativ:

Die e-Reichweite nach einem Ladevorgang (ca. 3,5 Stunden) an einer öffentlichen Ladestation im Winter: 28 km laut Anzeige. Im Stadtverkehr mit Sitzheizung und 21,5 Grad Klimatisierung: max.! 20 km, eher 18.

Der Tankinhalt. Mit einer vollen Ladung komme ich ca. 400 km weit (viel Stadtverkehr).

Kannst Du mal Dein Fahrprofil und die dazugehörigen Verbräuche ( el.+Benzin) Angeben?

 

Zitat:

@Pardus schrieb am 4. März 2020 um 13:51:20 Uhr:

 

Negativ:

Die e-Reichweite nach einem Ladevorgang (ca. 3,5 Stunden) an einer öffentlichen Ladestation im Winter: 28 km laut Anzeige. Im Stadtverkehr mit Sitzheizung und 21,5 Grad Klimatisierung: max.! 20 km, eher 18.

.

Hast du schon die größeren Akkus ? Ich möchte mit meinem neuen 530e eigentlich 34 km schaffen

Meine E-Klasse schafft auch nur 19km... :rolleyes:

Der neue Akku schafft locker 40 km im Winter. Eigene Erfahrung.

Themenstarteram 6. März 2020 um 19:01

Zitat:

@Meisterjo schrieb am 4. März 2020 um 14:51:52 Uhr:

 

Kannst Du mal Dein Fahrprofil und die dazugehörigen Verbräuche ( el.+Benzin) Angeben?

Wo kann ich das abrufen?

××

- ich habe die alte Batterie

- 18 km, wenn ich morgen die Standheizung einschalte, sonst schon 26-28 km

am 6. März 2020 um 21:10

Huhh - es war ja klar, dass das eine komplette Notentwicklung ist, aber so schlimm hatte wohl keiner gedacht. Dasselbe allerdings bei Mercedes - dort mit Diesel. Ab 2025 wird es die neuen Feststoff-Batterien geben. Solange Fahrprofil anpassen und auf geringe Spritpreise setzen. Verkaufen ist ja wohl nicht.

Zitat:

@Hoernchen550d2020 schrieb am 6. März 2020 um 22:10:19 Uhr:

Huhh - es war ja klar, dass das eine komplette Notentwicklung ist, aber so schlimm hatte wohl keiner gedacht. Dasselbe allerdings bei Mercedes - dort mit Diesel. Ab 2025 wird es die neuen Feststoff-Batterien geben. Solange Fahrprofil anpassen und auf geringe Spritpreise setzen. Verkaufen ist ja wohl nicht.

Na, ich passe da garnix an.

Und meine "komplette Notentwicklung" macht genau das, wofür ich sie gekauft habe und passt perfekt.

 

...bis der i4 (Ende 2020, auch ohne Feststoffzelle) bestellbar ist.

 

Zitat:

@Hoernchen550d2020 schrieb am 6. März 2020 um 22:10:19 Uhr:

Huhh - es war ja klar, dass das eine komplette Notentwicklung ist, aber so schlimm hatte wohl keiner gedacht. Dasselbe allerdings bei Mercedes - dort mit Diesel. Ab 2025 wird es die neuen Feststoff-Batterien geben. Solange Fahrprofil anpassen und auf geringe Spritpreise setzen. Verkaufen ist ja wohl nicht.

Dann solltest Du Dich mal besser informieren und auch ein paar mehr Erfahrungsberichte hier lesen.

Stichwort: Fahrprofil!

 

Zitat:

@Pardus schrieb am 6. März 2020 um 20:01:18 Uhr:

Zitat:

@Meisterjo schrieb am 4. März 2020 um 14:51:52 Uhr:

 

Kannst Du mal Dein Fahrprofil und die dazugehörigen Verbräuche ( el.+Benzin) Angeben?

Wo kann ich das abrufen?

××

- ich habe die alte Batterie

- 18 km, wenn ich morgen die Standheizung einschalte, sonst schon 26-28 km

Die Zusammensetzung der zurückgelegten Kilometer (Anteil elektrisch) kann man im connected – Drive – Portal am PC/Mac nachlesen.

Schon mal probiert, mit dem Abfahrts – Timer zu arbeiten. Das Fahrzeug wird dann so vorgeheizt, dass bei Abfahrt 100 % Akkuladung zur Verfügung stehen (vorausgesetzt das Fahrzeug hängt am Kabel).

Hallo, falls es jemanden hilft, ich komme bei kalten AussenTemp mit dem neuen Akku mit Heizung auf Stufe 1 (ist ausreichend) + Sitzheizung Fahrer/Beifahrer auch immer ziemlich sicher mind. 40 km im Comfort Modus, heute bei 6 Grad und teilweise starkem Regen z.B. 45,2 km - bei einer Strecke von insgesamt 105,9km im Auto E-Drive Mode.. die Länge der Strecke hatte aber nicht wirklich eine Auswirkung, dabei wurde im Autobahn Abschnitt auch sicher nicht mit Benzin - Strom nachgetankt, da ich sicherheitshalber im Autobahnabschnitt mit 30% begrenzt habe :), und da noch mehr Akku Kapazität vorhanden war... auch habe ich den Eindruck wenn ich im Auto Mode fahre dass das Fahrzeug auch nicht aktiv nachlädt...da der Benzinverbrauch nicht auffällig ist und weder die Akku Kapazität steigt noch elektrische km aufgebaut werden, nur wenn es länger bergab geht durch rekuperieren ...so möchte ich das auch...

am 7. März 2020 um 22:48

Wie bei jedem Auto muß jeder seine Entscheidung für eine bestimmte Konfiguration aus seinen persönlichen Fahrerfordernissen ableiten.

Mein bis zum vergangenen Jahr gefahrener 520d kam altersbedingt nur noch auf eine recht geringe jährliche Kilometerleistung, so daß der Motor wegen weniger Langstrecken gelitten hätte.

Das war der Grund für meinen 530e, mit dem ich jetzt Strecken im lokalen Bereich zu ca. 90% elektrisch fahre und so den Benziner schone. Der bekommt seine Betriebszeit zur Vermeidung von Standschäden bei zeitweisen Langstreckenfahrten. Auf diese Weise fahre ich fast ausschließlich mit Verbräuchen zwischen 0,4 - 0,7 l/100 km und bin deshalb von diesem Auto hellauf begeistert. Für mein Fahrprofil empfinde ich deshalb einen PHEV als optimal und den 530e aufgrund seines Antriebskonzeptes mit dem in der Steptronic anstelle des Wandlers eingebauten E-Motor als genial. Die lange Ladezeit oder die begrenzte elektrische Laufleistung mit einer Ladung spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich über den von der Akkuleistung abgedeckten lokalen Bereich nicht so oft hinaus fahre und das Auto in der Garage immer an der Steckdose hängt, so daß ich am Tag auch mehrere Fahrten durchführen könnte.

Mit dem 530e habe ich jedoch eine wichtige Erfahrung machen können, die mich als potenzieller Langstreckenfahrer davon abhalten würde, auf ein voll-elektrisches Auto umzusteigen:

- die Akkutechnik bezüglich des Ladens und die Ladeinfrastruktur muß grundlegend verbessert werden,

- die in den technischen Daten angegebenen Werte für die Akkureichweite sind trotz WLTP nicht nur immer noch geschönt, sondern bei niedrigen Temperaturen im Winter nur noch zu etwa 60 - 70% erreichbar, d.h. ein mit einem WLTP-Reichweitenwert von 500 km angegebenes Elektroauto wird in kalten Wintern nur noch um die 300 km bis zur nächsten Ladung fahren können.

Ich bin immer noch vom Diesel überzeugt, doch mein 530e ist für mich ein absolut gleichwertiger und sehr komfortabler Ersatz.

Zitat:

@maxxmobile schrieb am 7. März 2020 um 22:23:09 Uhr:

Hallo, falls es jemanden hilft, ich komme bei kalten AussenTemp mit dem neuen Akku mit Heizung auf Stufe 1 (ist ausreichend) + Sitzheizung Fahrer/Beifahrer auch immer ziemlich sicher mind. 40 km im Comfort Modus, heute bei 6 Grad und teilweise starkem Regen z.B. 45,2 km - bei einer Strecke von insgesamt 105,9km im Auto E-Drive Mode.. die Länge der Strecke hatte aber nicht wirklich eine Auswirkung, dabei wurde im Autobahn Abschnitt auch sicher nicht mit Benzin - Strom nachgetankt, da ich sicherheitshalber im Autobahnabschnitt mit 30% begrenzt habe :), und da noch mehr Akku Kapazität vorhanden war... auch habe ich den Eindruck wenn ich im Auto Mode fahre dass das Fahrzeug auch nicht aktiv nachlädt...da der Benzinverbrauch nicht auffällig ist und weder die Akku Kapazität steigt noch elektrische km aufgebaut werden, nur wenn es länger bergab geht durch rekuperieren ...so möchte ich das auch...

Danke für den Hiweis! :-)

 

 

Eine Frage an die 530e- Besitzer zum Verständnis für mich:

Muss man eigentlich seltenerer Bremsklötzer, Bremsflüssigkeit und Motoröl etc. beim 530e im Vergleich zum Diesel/Benziner wechseln, wenn man mehr als die Hälfte seiner Strecke rein elektrisch fährt?

Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben ist (bei entsprechender Fahrweise) minimal. Man kann sehr viel mit einem Pedal fahren, da das Fahrzeug beim Wegnehmen des Fußes vom Gaspedal deutlich stärker verzögert als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Leider bleiben die Wartungsintervalle und Ölwechsel davon unberührt.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 8. März 2020 um 10:02:15 Uhr:

Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben ist (bei entsprechender Fahrweise) minimal. Man kann sehr viel mit einem Pedal fahren, da das Fahrzeug beim Wegnehmen des Fußes vom Gaspedal deutlich stärker verzögert als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Leider bleiben die Wartungsintervalle und Ölwechsel davon unberührt.

Beziehen sich die Wartungsintervalle auf gefahrene "Verbrennungskilometer" (das würde ich verstehen) oder auf die Gesamt-Kilometerzahl (das würde ich nicht verstehen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern