Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern

BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:12

Nachdem ich erneut 500 km am Stück gefahren bin, möchte ich nun meine Eindrücke mitteilen:

Gesamtfahrleistung: ca. 9.000 km

Positiv:

- Navi (kleines Navi): Rechnet schneller als alle Navis die ich bisher hatte, zehn von zehn Punkten!

- Im Elektromodus: Schwebt das Auto leise und extrem komfortabel durch die Stadt! Ich weiß jetzt schon, dass mein nächstes Auto ein reines Elektrofahrzeug sein wird.

- Die Harmonie der beiden Antriebe, im eDrive Modus fast schon perfekt aufeinander abgestimmt.

- Die Optik: Nur der Audi A6 ist schöner

- Die Rückfahrkamera mit Notbremsfunktion (anfänglich gewöhnungsbedürftig, später bin ich ein Fan davon geworden)

- Standkühlung -heizung (bei ausreichender Batterie)

- Fahrgeräusche und -komfort (bis auf Langstrecken, da die Sitze schlecht sind)

- Aufpreispflichtige Audio-Anlage hat einen sehr guten Sound

Negativ:

- Die Sportsitze (Horror): Diverse Beiträge hier im Forum, keine weitere Ausführung.

- Die Klimaanlage: Bei einer Außentemperatur von 35 Grad musste ich die Klimaautomatik auf 19! Grad runterdrehen, damit die Fahrzeuginsassen nicht schwitzen. Bei einem Rastplatzaufenthalt waren Fahrer und Beifahrer dennoch durchgeschwitzt (Sonneneinstrahlung vorne). Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich Sommer und Winter stets 21 Grad eingestellt und hatte perfektes Klima.

- ca. 40 Liter Tankinhalt in Verbindung mit nur 35 km maximal elektrischer Reichweite

- Kein Lautstärkenregler im Bereich des I-Drive Knopfes

- Aufladen: Das Auto lässt nur ca. 3 kw/h Leistungsaufnahme zu. Das bedeutet, dass für eine volle Ladung ca. 3 Stunden benötigt werden, die in ca. 35 Kilometern aufgebraucht sind. Während der Fahrt hingegen kann man durch die Funktion "Battery Control" den Akku in ca. 20 Minuten!!! voll aufladen. Ich fordere hiermit BMW auf, die Kabelladekapazität per Update so freizugeben, dass auch mit dem Schnelladekabel das Auto innerhalb von einer halben Stunde vollgeladen werden kann. Denn wenn die Batterie über den Motor so schnell die entsprechende Leistung aufnehmen kann, ist es mit einem Kabel technisch auch möglich (habe einen Physiker gefragt).

 

Fakten:

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 7,6 l

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollten die Kritiker und Verbrennerfahrer einen eigenen Faden aufmachen, indem sie dann ausgiebig über die Sinnhaftigkeit des Hybrids diskutieren können. in diesen Thread gehört es einfach nicht rein und diese ständigen Diskussionen ermüden einfach. Die meisten haben sich mit dem Thema nur oberflächlich auseinandergesetzt und sind wahrscheinlich noch nie einen Hybrid gefahren. Glücklicherweise kann doch jeder kaufen was er will und wer mit seinem Diesel/Benziner glücklich ist, dem gratuliere ich herzlich.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

bei meinem Vorgängerfahrzeug "Aktiv Hybrid 5" musste sogar das Getriebeöl turnusmäßig mit dem Motoröl mit gewechselt werden. Ein sehr teures Vergnügen, und spätestens dann den Spareffekt zunichte gemacht. Ich hoffe für euch das dieses beim 530e nicht der Fall ist, obwohl gleicher Aufbau.

Auch von mir mal ein Update. Ich bin diese Woche an einem Tag 600km bei zügiger Fahrt über die Autobahn bei 6,9 Liter Durchschnittsverbrauch gelandet. Von den 600 km waren 50,2 km rein elektrisch. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden.

Zitat:

@Meisterjo schrieb am 8. März 2020 um 10:00:40 Uhr:

Zitat:

@maxxmobile schrieb am 7. März 2020 um 22:23:09 Uhr:

Hallo, falls es jemanden hilft, ich komme bei kalten AussenTemp mit dem neuen Akku mit Heizung auf Stufe 1 (ist ausreichend) + Sitzheizung Fahrer/Beifahrer auch immer ziemlich sicher mind. 40 km im Comfort Modus, heute bei 6 Grad und teilweise starkem Regen z.B. 45,2 km - bei einer Strecke von insgesamt 105,9km im Auto E-Drive Mode.. die Länge der Strecke hatte aber nicht wirklich eine Auswirkung, dabei wurde im Autobahn Abschnitt auch sicher nicht mit Benzin - Strom nachgetankt, da ich sicherheitshalber im Autobahnabschnitt mit 30% begrenzt habe :), und da noch mehr Akku Kapazität vorhanden war... auch habe ich den Eindruck wenn ich im Auto Mode fahre dass das Fahrzeug auch nicht aktiv nachlädt...da der Benzinverbrauch nicht auffällig ist und weder die Akku Kapazität steigt noch elektrische km aufgebaut werden, nur wenn es länger bergab geht durch rekuperieren ...so möchte ich das auch...

Bezgl. Reichweite mit einer Akkuladung muss man zwischen rein elektrischer Reichweite und den elektrisch gefahrenen Kilometern im Gemischtbetrieb unterscheiden.

Ich habe den alten Akku und komme jetzt im Winter (der ja kein richtiger Winter ist) rein elektrisch ca. 28 km weit, mit Eco Pro auch mal bis 32 km (steht nachts in der frostfreien Garage).

Auf längerer Strecke zeigt er dann als gefahrene Kilometer natürlich immer mehr an. Denn zum einen wird durch Rekuperation nachgeladen, zum anderen lädt er auch bei fast leerer Batterie immer wieder ein bisschen nach, auch ohne Battery Save Mode.

So komme ich bei der Fahrt zur Arbeit über 74 km auf 35 elektrische Kilometer, kürzlich über eine Strecke von ca. 600 km mit einer Batterieladung auf 68 elektrische Kilometer.

Nur so kommt auch der angegebene elektrische Verbrauch von 14,5 kWh/100 km im WLTP-Zyklus (Gemischtbetrieb) zustande. Rein elektrisch liegt der Verbrauch typisch bei 20 bis 25 kWh auf 100 km.

Mein gesamter Durchschnittsverbrauch über 14600 km liegt bei 3,6 Liter und 9,5 kWh pro 100 Kilometer bei ca. 45% elektrisch gefahrerer Strecke. Wenn ich die Stromkosten in Benzin umrechne, ergibt das einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter auf 100 km. Mit dem 530d lag ich bei 6,4 Liter.

Themenstarteram 11. März 2020 um 12:30

Danke für den Hinweis.

Hier kommen die Werte:

Gesamtkilometer: ca. 20.000

Gesamtkilometer rein elektrisch: ca. 4.500

Elektrischer Durchschnittsverbrauch alle Fahrten: 1,9 kWh

Durchschnittlicher kombinierter Verbrauch alle Fahrten: 7,2 l

Durchschnittliche Rekuperation alle Fahrten: 8,0 kWh

Der Abfahrtstimer würde ja das Ergebnis verfälschen, weil immer wieder nachgeladen wird...

Zitat:

@WMF1 schrieb am 7. März 2020 um 08:55:57 Uhr:

Zitat:

@Pardus schrieb am 6. März 2020 um 20:01:18 Uhr:

 

Wo kann ich das abrufen?

××

- ich habe die alte Batterie

- 18 km, wenn ich morgen die Standheizung einschalte, sonst schon 26-28 km

Die Zusammensetzung der zurückgelegten Kilometer (Anteil elektrisch) kann man im connected – Drive – Portal am PC/Mac nachlesen.

Schon mal probiert, mit dem Abfahrts – Timer zu arbeiten. Das Fahrzeug wird dann so vorgeheizt, dass bei Abfahrt 100 % Akkuladung zur Verfügung stehen (vorausgesetzt das Fahrzeug hängt am Kabel).

7,2 l/ 100 km sind doch in Ordnung. Der gleiche Benziner ohne Hybridstrang wird da etwas mehr Aufwand benötigen, um einen vergleichbaren Verbrauch zu erreichen.

Bei Spritmonitor findet man zum 520i einen Schnitt von 7,5 l/ 100 km.

 

Was mich bei PHEV nur stört ist die mangelhafte Angabe der Normverbräuche. Da hat man selbst beim Normverbrauch jegliche Vergleichbarkeit entsorgt.

Zitat:

@FWebe schrieb am 18. März 2020 um 09:16:38 Uhr:

 

Was mich bei PHEV nur stört ist die mangelhafte Angabe der Normverbräuche. Da hat man selbst beim Normverbrauch jegliche Vergleichbarkeit entsorgt.

Das ist auch sehr schwer. Man müsste sich auf einen exakten dem Alltag entsprechenden Fahrzyklus einigen. Es gibt ja die Verbrauchsangaben nach WLTP. Die kann man weit überschreiten oder deutlich unter bieten. Je nachdem wie häufig man elektrisch fährt. Ich war wochenlang nur elektrisch unterwegs, da lag der Benzinverbrauch bei 0,0 l auf 100 km.

Schwierig würde ich das nicht nennen.

Man braucht lediglich den Stromverbrauch und zusätzlich den Verbrauch im 50 % Hold im Zyklus.

Dann kann sich jeder sein eigenes Profil darüber legen und die Vergleichbarkeit ist wieder hergestellt.

Derzeit gibt es bei PHEV nur den kombinierten Verbrauch, womit innerhalb des gleichen Fahrzeugs kein Vergleich mehr möglich ist.

Für mich persönlich ist z.B. der Außerortsteil sehr interessant, während speziell der innerörtliche Teil für mich nahezu unwichtig ist, analog dazu die kombinierte Angabe.

Auf der Basis vergleiche ich dann auch die Antriebe, nur geht das bei PHEV mangels Angaben halt nicht.

Fazit nach 30.000 km:

Das Auto ist gut und solide,die Klimaanlage funktioniert nicht optimal, die elektrische Reichweite hat nachgelassen! Bei voller Ladung zeigt die Anzeige 24 km an, ich komme nur 17-18 km weit. Die Klimaanlage ist dabei auf 21,5 Grad eingestellt.

Pxl-20201213

Wow, das ist ja absolut gar nichts. Damit käme ich nicht mal bis zu den beiden größten Städten in der Gegend, geschweige denn dass ich innerhalb dann elektrisch fahren könnte. :eek:

Hallo zusammen,

Also ich bin bisher recht zufrieden.

Gut, in die Bedienung muss ich mich erst noch reinfinden nach über 20 Jahren Audi, aber das Auto an sich finde ich gut.

Leise und komfortabel, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Da wir Zuhause mittlerweile zwei Wallboxen haben und ich auch im Geschäft laden kann, ist nach knapp dreitausend Kilometer der Tank noch fast halb voll.

Die Akkukapazität hat bei der Kälte etwas nachgelassen, wobei ich glaube, dass das auf Grund der mehrmaligen Vorwärmung am Tag über den Mehrverbrauch an Strom zurück gerechnet wird, aber auf 40-45 km in der Stadt komme ich immer mit einer Ladung. Wenn etwas Überland dabei ist auch weiter, wobei hin und wieder der Benziner dazu hustet wenn der Fuß zu nervös ist ;-)

Reichweite 1
Reichweite 2
Reichweite 3
+1

Zitat:

@meisterheizer schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:25:04 Uhr:

Hallo zusammen,

Also ich bin bisher recht zufrieden.

Gut, in die Bedienung muss ich mich erst noch reinfinden nach über 20 Jahren Audi, aber das Auto an sich finde ich gut.

Leise und komfortabel, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Da wir Zuhause mittlerweile zwei Wallboxen haben und ich auch im Geschäft laden kann, ist nach knapp dreitausend Kilometer der Tank noch fast halb voll.

Die Akkukapazität hat bei der Kälte etwas nachgelassen, wobei ich glaube, dass das auf Grund der mehrmaligen Vorwärmung am Tag über den Mehrverbrauch an Strom zurück gerechnet wird, aber auf 40-45 km in der Stadt komme ich immer mit einer Ladung. Wenn etwas Überland dabei ist auch weiter, wobei hin und wieder der Benziner dazu hustet wenn der Fuß zu nervös ist ;-)

Wo wohnst du? Ist es dort kalt? Selbst in Finnland sind es derzeit nur um die 0 Grad.

Bernd.

Auf den Ausläufern der Ostalp. Mittlerweile fast jeden Morgen Minusgrade. Deshalb läuft grundsätzlich morgens die Vorwärmung und am Abend meistens auch noch. War aber beim Vorgänger auch so, da lief die Standheizung auch mehr als einmal am Tag. Das macht dann bei einer Gesamttagesfahrleistung von nur hundert Kilometer im Umkreis gleich mal ein bis zwei Liter Mehrverbrauch. Ist mir der Komfort aber wert :)

Aber zum eigentlichen Thema.

Musste heute unerwartet eine Langstrecke fahren.

Bin mit vollem Akku morgens los und gerade vorher zurück gekommen. Ich finde der Verbrauch von 5,9 über die A7, A3 und A45 mit etlichen Baustellen und Staus ganz passabel.

Ich hatte nach den Berichten hier deutlich mehr erwartet.

Bißchen kalt
Verbrauch Langstrecke

Ich finde, dass die 5,9 auch super sind.

Ich denke, dass Du den Wagen aber nicht wirklich gefordert hast, oder?

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:03:36 Uhr:

Ich finde, dass die 5,9 auch super sind.

Ich denke, dass Du den Wagen aber nicht wirklich gefordert hast, oder?

Habe noch nicht verstanden, ob man einen 530e oder 545e ueber längere Zeit nur über Benzin fahren kann, wenn Aku leer ist. Da ich wenig Möglichkeiten habe aufzuladen, wäre dies für mich eher der Normalfall längere Zeiten, nur mit Benzinmotor zu fahren.

Danke

Dies kannst du tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern