Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern

BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:12

Nachdem ich erneut 500 km am Stück gefahren bin, möchte ich nun meine Eindrücke mitteilen:

Gesamtfahrleistung: ca. 9.000 km

Positiv:

- Navi (kleines Navi): Rechnet schneller als alle Navis die ich bisher hatte, zehn von zehn Punkten!

- Im Elektromodus: Schwebt das Auto leise und extrem komfortabel durch die Stadt! Ich weiß jetzt schon, dass mein nächstes Auto ein reines Elektrofahrzeug sein wird.

- Die Harmonie der beiden Antriebe, im eDrive Modus fast schon perfekt aufeinander abgestimmt.

- Die Optik: Nur der Audi A6 ist schöner

- Die Rückfahrkamera mit Notbremsfunktion (anfänglich gewöhnungsbedürftig, später bin ich ein Fan davon geworden)

- Standkühlung -heizung (bei ausreichender Batterie)

- Fahrgeräusche und -komfort (bis auf Langstrecken, da die Sitze schlecht sind)

- Aufpreispflichtige Audio-Anlage hat einen sehr guten Sound

Negativ:

- Die Sportsitze (Horror): Diverse Beiträge hier im Forum, keine weitere Ausführung.

- Die Klimaanlage: Bei einer Außentemperatur von 35 Grad musste ich die Klimaautomatik auf 19! Grad runterdrehen, damit die Fahrzeuginsassen nicht schwitzen. Bei einem Rastplatzaufenthalt waren Fahrer und Beifahrer dennoch durchgeschwitzt (Sonneneinstrahlung vorne). Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich Sommer und Winter stets 21 Grad eingestellt und hatte perfektes Klima.

- ca. 40 Liter Tankinhalt in Verbindung mit nur 35 km maximal elektrischer Reichweite

- Kein Lautstärkenregler im Bereich des I-Drive Knopfes

- Aufladen: Das Auto lässt nur ca. 3 kw/h Leistungsaufnahme zu. Das bedeutet, dass für eine volle Ladung ca. 3 Stunden benötigt werden, die in ca. 35 Kilometern aufgebraucht sind. Während der Fahrt hingegen kann man durch die Funktion "Battery Control" den Akku in ca. 20 Minuten!!! voll aufladen. Ich fordere hiermit BMW auf, die Kabelladekapazität per Update so freizugeben, dass auch mit dem Schnelladekabel das Auto innerhalb von einer halben Stunde vollgeladen werden kann. Denn wenn die Batterie über den Motor so schnell die entsprechende Leistung aufnehmen kann, ist es mit einem Kabel technisch auch möglich (habe einen Physiker gefragt).

 

Fakten:

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 7,6 l

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollten die Kritiker und Verbrennerfahrer einen eigenen Faden aufmachen, indem sie dann ausgiebig über die Sinnhaftigkeit des Hybrids diskutieren können. in diesen Thread gehört es einfach nicht rein und diese ständigen Diskussionen ermüden einfach. Die meisten haben sich mit dem Thema nur oberflächlich auseinandergesetzt und sind wahrscheinlich noch nie einen Hybrid gefahren. Glücklicherweise kann doch jeder kaufen was er will und wer mit seinem Diesel/Benziner glücklich ist, dem gratuliere ich herzlich.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Aber warum sollte man das ??

Zitat:

@Pit_67 schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:26:19 Uhr:

Aber warum sollte man das ??

Da ich das Auto in Mailand fahre. Fahre jeden Tag in die city, wo es eine daily entrance tax von Euro 5,00 gibt. Von dieser sind hybrid cars ausgenommen. Zudem wuerde ein 545e in der Leasingrate passen, aber ein 540i nicht, da der von einer extra-tax +250 PS betroffen ist.

Ciao

Na ja, was heißt gefordert :rolleyes:

Ich versuche unbeschadet und möglichst stressfrei von A nach B zu kommen.

Tempomat, Abstand auf drei Balken und mit 120-130 mitschwimmen.

Die zehn oder fünfzehn Minuten die man da vielleicht noch raus fahren könnte sind es für mich vom Stresslevel her nicht wert. Es ist Jahrzehnte her, dass ich eines meiner Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr wirklich gefordert oder in den Abregler gefahren habe.

Gut, mit zwei Pferden am Haken über die Alp braucht schon Leistung, aber gesittet und vorausschauend :D

Die Herrschaften können da sehr nachtragend sein ;)

 

Zitat:

@M45 schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:28:03 Uhr:

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:03:36 Uhr:

Ich finde, dass die 5,9 auch super sind.

Ich denke, dass Du den Wagen aber nicht wirklich gefordert hast, oder?

Habe noch nicht verstanden, ob man einen 530e oder 545e ueber längere Zeit nur über Benzin fahren kann, wenn Aku leer ist. Da ich wenig Möglichkeiten habe aufzuladen, wäre dies für mich eher der Normalfall längere Zeiten, nur mit Benzinmotor zu fahren.

Danke

Ich schätze dass der Akku wird somit mehr oder weniger wieder aufgeladen.

Der Akku lädt sich standardmäßig immer soweit auf, dass er beim Beschleunigen unterstützt. Alternativ kannst du ihn auch während der Fahrt voll aufladen. Ob das CO2 mäßig Sinn macht...

Bei eingeschalteter Navigation lädt er glaube ich soweit auf, daß du am Ziel elektrisch fahren kannst. Habe da aber noch keine Logik erkannt. Mal macht er das, mal nicht.

Zwischenfazit nach 3000 km:

Fahrprofil: werktags 2 x 17 km , 2 längere Fahrten a 400km

tägliches Laden nur zu Hause über Nacht

2100 km elektrisch zurückgelegt

900 km Verbrenner

Durchschnitt 2,6l/100km Super

Durchschnitt 25,9 kWh/100km

Zitat:

@M45 schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:34:08 Uhr:

Zitat:

@Pit_67 schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:26:19 Uhr:

Aber warum sollte man das ??

Da ich das Auto in Mailand fahre. Fahre jeden Tag in die city, wo es eine daily entrance tax von Euro 5,00 gibt. Von dieser sind hybrid cars ausgenommen. Zudem wuerde ein 545e in der Leasingrate passen, aber ein 540i nicht, da der von einer extra-tax +250 PS betroffen ist.

Ciao

Mailand.... könnte ich italienisch und mir die Gegend aussuchen wäre ich dein Nachbar. Grüsse!

Zitat:

@BMW420iMPaket schrieb am 20. Februar 2021 um 18:19:37 Uhr:

Zwischenfazit nach 3000 km:

Fahrprofil: werktags 2 x 17 km , 2 längere Fahrten a 400km

tägliches Laden nur zu Hause über Nacht

2100 km elektrisch zurückgelegt

900 km Verbrenner

Durchschnitt 2,6l/100km Super

Durchschnitt 25,9 kWh/100km

Also rein finanziell würde ich als Privatkäufer bei den derzeitigen Strompreisen doch nicht günstiger fahren, wenn ich komplett zuhause laden müsste, oder?

am 21. Februar 2021 um 19:22

25,9kWh/100km bei 0,25ct/kWh sind 6,48€/100km

Für 6,48€ kriegst du aktuell 4,8l Benzin bei 1,34€/l hier

oder 5,3l Diesel bei aktuell 1,23€/l

günstiger ist das meiner Meinung nach nicht, besonders wenn man noch ggf. Photovoltaik einrechnet.

Sind immer um die 10 EUR/100km egal wie man es wendet.

Ein Diesel lohnt sich nicht bei 10.000km p.a. und der 530i liegt sicher bei 8l/100km.

Hab das Fahrzeug (NP 86.000, EZ 07/2019) als Jahreswagen für 325 EUR/p.m. für 30 Monate privat geleast. Er hat schon den größeren Akku und passt perfekt zu meinem Nutzungsprofil.

Wir haben jetzt auch einen 530€. Er ist von 06/2020, also noch vor dem LCI. Jetzt habe ich gehört das aber manche trotzdem die "große" Batterie mit 12kwh haben. Bei uns steht jetzt im Fahrzeugschein 12kwh. Ist das jetzt fix, oder steht das bei allen drin? Oder kann man das auch noch anders überprüfen.

VG

am 24. Februar 2021 um 13:38

Zeigt er dir regelmäßig über 30km Reichweite bei 100% an? dann wirst du wohl die 12kWh haben

BJ 06/2020 hat auf jeden Fall den größeren Akku.

Kann man eigentlich beim Laden irgendwo am Auto sehen mitt welcher Geschwindigkeit geladen wird? Und gibt es eine App wo man solche Sachen verfolgen kann, wie bpw. Mercedes me?

Bei max 16A auf einer Phase ist die Ladegeschwindigkeit eher zweitrangig. Aber um das zu beantworten: nein die genaue Lade-Geschwindigkeit wird nicht angezeigt. Es wird nur angezeigt, mit wieviel A max geladen wird.

In der App kann man u.a. den Ladestand verfolgen, inkl. Prognose wann er fertig ist.

Übrigens: sowas wie „bspw Mercedes me“ gab es bei BMW bereits einige Jahre vor Mercedes :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern