BMW 530d F10 Kaufberatung und Marktsituation
Hallo zusammen,
ich bin bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem BMW 530d F10 LCI. Gar nicht mal so einfach bei der aktuellen Marktsituation ein adäquates Angebot zu finden. Unchristliche Summen werden teilweise verlangt.
Was mir wichtig wäre:
- Budget ist 25.000€-27.000€
- 530d ohne xDrive
- Baujahr ab 2015
- Farbe bevorzugt schwarz, ungerne Alternative Sophistograu Brillanteffekt
- Kilometerstand unter 110.000 km - 120.000 km
- Fahrzeughalter 1-2
- Bevorzugt vom Händler
- Ausstattung: Einparkhilfe Kamera, Ambientebeleuchtung, elektr. Heckklappe, Head Up Display, LED Scheinwerfer, Volldigitales Kombiinstrument, Leder Comfort-Sitze
- Harman Kardon wäre nice aber das BMW Sondsystem Professional sollte auch reichen
- Alle weiteren Ausstatungen wären nice to have aber kein Muss
Ich würde gerne Eure Meinung zu folgenden zwei Angeboten wissen?
1.Angebot
Was mich bei dem 1.Angebot stört:
- LED, Kamera und Volldigitales Kombiinstrument würden fehlen
- Holzoptik im Innenraum
- Standort ist über 500km entfernt
2.Angebot
Was mich bei dem 2.Angebot stört:
- Etwas zu hohe Kilometer
- Privatverkäufer
- Hoher Preis
Ich bin gespannt auf den ein oder anderen Input.
Schönen Tag und Gruß
71 Antworten
Wird zwar leicht OT ( gehört aber n.m.M.zum Thema Kaufberatung ) Die Europlus ist keine Baugruppen Garantie.
Wenn du bei BMW ein Fremdfabrikat erwirbst dann wird dieser ev. mit GW Garantie verkauft da die EP den Eigenmarken vorbehalten ist.
Für einen Käufer sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein die Garantie Bedingungen vor Vertragsabschluss durchzulesen.
Mfg Mario
Im Grunde genommen, kann man jetzt nur eins wirklich sagen.
Wenn es nicht unbedingt Not tut sollte man den Kauf eines Gebrauchtwagen noch verschieben.
Die Preise liegen auf einem (sehr) hohen Niveau.
Gruß Volker
Wenn ich einen finden würde der mir gefällt, würde ich kaufen. Wer weiß, ob und wann die Preise fallen. Außerdem wird der F11 seit 2017 nicht mehr gebaut, das steigert den Preis für gepflegte Autos mit wenig Kilometer eher.
Zitat:
@Ritchi1986 schrieb am 26. Januar 2022 um 20:45:31 Uhr:
Ich möchte mich auch noch zu den Scheinwerfern äußern:
Die adaptiven Xenon mit FL-Assi funktionieren so gut, dass sie die LED Scheinwerfer meiner vorherigen 2016er E-Klasse in "den Schatten" stellen.
Die Xenon Scheinwerfer sind deutlich schneller und nicht so träge beim "umblenden". Und heller ist LED Licht mitnichten. Es ist bei Nässe etwas weniger dunkel. So würde ich das mal diplomatisch formulieren.
Das "helle" entsteht dadurch, dass man beim LED oft mit Scheinwerfer fährt. Aber das macht ja der besagte Xenon-Kollege auch.
Kurzum: die Optik ist beim BMW-LED gewiss netter, aber ob die merklich besser sind, würde ich mal nicht als gesetzt betrachten.Bei der Händlerfrage gebe ich meinem Vorredner recht.
Ergänzung: Die beste Garantie die dir ein Schotterplatz-Händler bieten kann ist eine Euro-Plus. Wenn du dann in den Leistungsumfang schaust wird dir schlecht. Besonders über 100k Kilometer. Da zahlt man dann anteilig auch noch mit (bei den wenigen Dingen die sie ohnehin nur abdeckt)
Ich empfehle Privat (und dann bei BMW only gewartet) oder gleich vom Autohaus mit Premium selection (was beim f11 schon wieder nicht mehr sooo oft vorkommt)Das Ambiente Licht merkt man gar nicht (wusste gar nicht das ich es habe bis gerade eben...)
Was ich als Böse Überraschung erlebt habe war die vollkommen sinnlose Zusatzbatterie in der rechten seitenwand. Diese u.a. (für die Pseudo-Energierückgewinnung genutzte Batterie) macht den ohnehin kleinen Kofferraum noch kleiner. Ich hatte mich schon für meinen 535d entschieden und das erst spät gesehen.
(ein Wermutstropfen)Also mein Tipp: fahre mal einen mit Xenon Probe (irgendeinen in der Nähe). Aber dann im Dunkeln. Und dann schau mal ob du LED brauchst.
Ansonsten warte lieber bis was seriöses kommt. Wenn er nicht bei BMW war oder schon x.te Hand, würde ich davon abraten.
Komfortsitze sind ein Muss (sagt fast jeder)Viel Erfolg und Grüße
Ja man sieht das auch bei schwarzer Ausstattung gut. Man sollte es vielleicht auf 100 Prozent codieren. So ist es auch eine Ambiente Beleuchtung. Beim G blendet es ja mehr und ist kein "Ambiente " mehr. Außer man stellt es dunkler.
Ähnliche Themen
Zitat:
@soare schrieb am 27. Januar 2022 um 17:24:01 Uhr:
Zitat:
@Ritchi1986 schrieb am 26. Januar 2022 um 20:45:31 Uhr:
Ich möchte mich auch noch zu den Scheinwerfern äußern:
Die adaptiven Xenon mit FL-Assi funktionieren so gut, dass sie die LED Scheinwerfer meiner vorherigen 2016er E-Klasse in "den Schatten" stellen.
Die Xenon Scheinwerfer sind deutlich schneller und nicht so träge beim "umblenden". Und heller ist LED Licht mitnichten. Es ist bei Nässe etwas weniger dunkel. So würde ich das mal diplomatisch formulieren.
Das "helle" entsteht dadurch, dass man beim LED oft mit Scheinwerfer fährt. Aber das macht ja der besagte Xenon-Kollege auch.
Kurzum: die Optik ist beim BMW-LED gewiss netter, aber ob die merklich besser sind, würde ich mal nicht als gesetzt betrachten.Bei der Händlerfrage gebe ich meinem Vorredner recht.
Ergänzung: Die beste Garantie die dir ein Schotterplatz-Händler bieten kann ist eine Euro-Plus. Wenn du dann in den Leistungsumfang schaust wird dir schlecht. Besonders über 100k Kilometer. Da zahlt man dann anteilig auch noch mit (bei den wenigen Dingen die sie ohnehin nur abdeckt)
Ich empfehle Privat (und dann bei BMW only gewartet) oder gleich vom Autohaus mit Premium selection (was beim f11 schon wieder nicht mehr sooo oft vorkommt)Das Ambiente Licht merkt man gar nicht (wusste gar nicht das ich es habe bis gerade eben...)
Was ich als Böse Überraschung erlebt habe war die vollkommen sinnlose Zusatzbatterie in der rechten seitenwand. Diese u.a. (für die Pseudo-Energierückgewinnung genutzte Batterie) macht den ohnehin kleinen Kofferraum noch kleiner. Ich hatte mich schon für meinen 535d entschieden und das erst spät gesehen.
(ein Wermutstropfen)Also mein Tipp: fahre mal einen mit Xenon Probe (irgendeinen in der Nähe). Aber dann im Dunkeln. Und dann schau mal ob du LED brauchst.
Ansonsten warte lieber bis was seriöses kommt. Wenn er nicht bei BMW war oder schon x.te Hand, würde ich davon abraten.
Komfortsitze sind ein Muss (sagt fast jeder)Viel Erfolg und Grüße
Beim G blendet es ja mehr und ist kein "Ambiente " mehr. Außer man stellt es dunkler.
Da muss ich aber ganz klar widersprechen… beim F kann man eigentlich nicht von einer Ambientebeleuchtung sprechen… wenn die meisten sie suchen oder gar nicht wissen dass sie eine haben…
Erst beim G ist es eine richtige Ambientebeleuchtung…super angenehm und wirklich tolles Ambiente je nach Farbe versteht sich 😉
und da blendet gar nichts auch nicht wenn sie abends auf volle Leistung steht… aber auch das ist individuell einstellbar…
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 27. Januar 2022 um 17:47:29 Uhr:
Zitat:
@soare schrieb am 27. Januar 2022 um 17:24:01 Uhr:
Beim G blendet es ja mehr und ist kein "Ambiente " mehr. Außer man stellt es dunkler.
Da muss ich aber ganz klar widersprechen… beim F kann man eigentlich nicht von einer Ambientebeleuchtung sprechen… wenn die meisten sie suchen oder gar nicht wissen dass sie eine haben…
Erst beim G ist es eine richtige Ambientebeleuchtung…super angenehm und wirklich tolles Ambiente je nach Farbe versteht sich 😉
und da blendet gar nichts auch nicht wenn sie abends auf volle Leistung steht… aber auch das ist individuell einstellbar…
Das sieht man einmal wie unterschiedlich das Empfinden ist. Der Eine will das Bling Bling wie im G und der andere will es nachts schön dunkel und dezent haben wie im F.
Jeder wie er es möchte.
Ich schicke Dir die Bedingungen und meinen geschwärzten Vertrag per Pin. Man lernt nie aus, glaube mir 😉
Bei Ambiente nicht zu vergessen die Vorfeldbeleuchtung in den äußeren Türgriffen
@Ritchi1986
Habe noch nichts bekommen.
Ich sehe mir das gerne an aber du hast nach deiner Angabe bei BMW einen Daimler gekauft und hier ist kein Premium Select was Grundvoraussetzung für die Europlus ist möglich.
PS = Wir wollen die Community damit aber nicht langweilen und besprechen das gerne per PN.
Mein Aufgabenfeld umfasst u.a. seit Einführung der EP Kalkulation und Abwicklung der Schäden 🙂 🙂
Wie du schon sagst - man lernt nie aus, glaube mir. 😉
Mfg Mario
Servus.
Ich noch mal ...
Ich werfe mal eine G30 Alternative hier rein. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Link zum G30
Der hätte weitesgehend alles was mir wichtig wäre: 530d, kein xDrive, Ambientebeleuchtung, HUD, LED, >100.000km, 1 Fahrzeughalter, Kamera, elektr. Heckklappe, Voll. Tacho usw. Einzig die Stoffsitze sind optimierungsfähig, da könnte ich mir vorstellen die in 1-2 Jahren auf Comfortsitze upzugraden. Ach ja und der wäre natürlich etwas über mein gesetztes Budget.
Zitat:
@KK611 schrieb am 1. Februar 2022 um 17:06:26 Uhr:
Servus.
Ich noch mal ...Ich werfe mal eine G30 Alternative hier rein. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Link zum G30
Der hätte weitesgehend alles was mir wichtig wäre: 530d, kein xDrive, Ambientebeleuchtung, HUD, LED, >100.000km, 1 Fahrzeughalter, Kamera, elektr. Heckklappe, Voll. Tacho usw. Einzig die Stoffsitze sind optimierungsfähig, da könnte ich mir vorstellen die in 1-2 Jahren auf Comfortsitze upzugraden. Ach ja und der wäre natürlich etwas über mein gesetztes Budget.
Muss ja dir gefallen, Für einen G30 ziemlich nackig, LED ist beim G30 nicht gleich LED wie beim F10. Dann würde ich erst ab 2018 schauen. Die ersten haben wohl viele kleine Probleme wenn man so hier im G30 Forum liest.
LED Nebler hat er nicht, er hat gar keine Nebler. Ausstattungsmässig kann man F und G eh nicht miteinander vergleichen.
Standard Sitze und Stoff sitze/Ausstattung finde ich persönlich furchtbar(egal ob F10 oder G30)aber wenns dir gefällt schau ihn dir an.
Dann lieber weiter suchen und einen kaufen wo zumindest ein Großteil der Ausstattung passt. Gebrauchte sind immer ein Kompromiss, vorallem dein Wunsch mit den LED Scheinwerfern, die hat nicht jedes Fahrzeug und schränkt die Auswahl sehr ein
Da würde ich lieber einen 2017er F10 mit besserer Ausstattung nehmen.
Zitat:
@KK611 schrieb am 1. Februar 2022 um 17:06:26 Uhr:
Servus.
Ich noch mal ...Ich werfe mal eine G30 Alternative hier rein. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Link zum G30
Und dir ist auch bewusst, dass der die Standarlautsprecher drinn hat? Also nichtmal HiFi ist drinne. Wenn dir Musik im Auto wichtig ist, dann überlegs dir nochmal. Oder du rüstest was auf, aber das ist auch nicht grad günstig..
Schau dir mal die Bewertungen zu dem Händler im Netz an 😉