ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 530d E39 springt bei warmen Motor nicht an

BMW 530d E39 springt bei warmen Motor nicht an

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 17:50

Hallo liebe Community,

ich fahre als Zweitwagen einen BMW 530d E39 Bj. 2000.

Das Problem ist folgendes:

Wenn der Motor kalt ist, springt er immer sofort an. Doch wenn es draußen heiß ist, wie bei den jetzigen Temperaturen, orgelt er zwar aber er will nicht anspringen. Ich muss ihn dann immer 1-2 Stunden stehen lassen bis der Motor etwas abkühlt. Dann springt er zwar an aber mit Mühe.

Injektoren hab ich überprüfen lassen, sind alle 6 noch ok - 2 wurden schon vom Vorbesitzer getauscht. Nockwenwellensensor hab ich getauscht, da ich gelesen hab, dass es oft der Fehler sein soll, jedoch hat es nichts gebracht.

Hab ihn auch ausgelesen, Ergebnis: Vorglühanlage defekt. Glühkerzen braucht man ja eher im Kaltzustand, könnte es aber trotzdem was damit zu tun haben?

Wisst ihr was es sein könnte? oder hattet ihr mal das selbe Problem?

Wäre sehr dankbar für Tipps!

Danke euch schon mal.

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 12. September 2018 um 7:19

Zitat:

@Fastmarc schrieb am 8. September 2018 um 10:28:01 Uhr:

nr 20 ist das druckregelventil das stimt !

aber der sitzt nicht im druckrail am spritzwand , das ist de raildrucksensor .

druckregelventil sitzt an de ruckseite des Hochdruck pumpe .

einlass krummer ausbauen , dan kan man das HD regeventil mit 2 schrauben und ein stecker ausbauen aus der HDP

@Fastmarc

 

ich hab versucht das Druckregelventil auszubauen um die 3 Dichtungen zu tauschen. Leider komm ich an der zweiten Schraube nicht ran mit der Ratsche. Gibts da irgendein Trick oder muss ich das Kälteschutzmittel auslassen und die ganzen Schläuche ausbauen um dran zu kommen?

 

Beste Grüße

Zitat:

@Denis98 schrieb am 12. September 2018 um 09:19:06 Uhr:

Zitat:

@Fastmarc schrieb am 8. September 2018 um 10:28:01 Uhr:

nr 20 ist das druckregelventil das stimt !

aber der sitzt nicht im druckrail am spritzwand , das ist de raildrucksensor .

druckregelventil sitzt an de ruckseite des Hochdruck pumpe .

einlass krummer ausbauen , dan kan man das HD regeventil mit 2 schrauben und ein stecker ausbauen aus der HDP

@Fastmarc

ich hab versucht das Druckregelventil auszubauen um die 3 Dichtungen zu tauschen. Leider komm ich an der zweiten Schraube nicht ran mit der Ratsche. Gibts da irgendein Trick oder muss ich das Kälteschutzmittel auslassen und die ganzen Schläuche ausbauen um dran zu kommen?

Beste Grüße

ich hab das mit eine mini ratsche und verlangerung gemacht

Themenstarteram 13. September 2018 um 8:23

Zitat:

@Fastmarc schrieb am 12. September 2018 um 16:52:54 Uhr:

Zitat:

@Denis98 schrieb am 12. September 2018 um 09:19:06 Uhr:

 

@Fastmarc

ich hab versucht das Druckregelventil auszubauen um die 3 Dichtungen zu tauschen. Leider komm ich an der zweiten Schraube nicht ran mit der Ratsche. Gibts da irgendein Trick oder muss ich das Kälteschutzmittel auslassen und die ganzen Schläuche ausbauen um dran zu kommen?

Beste Grüße

ich hab das mit eine mini ratsche und verlangerung gemacht

Ok danke werd ich mal versuchen

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 10:27

So ich habe meinen BMW repariert. Für alle die es interessiert oder ähnliche Symptome haben - es war der Starter

 

Nach langem Suchen und austauschen von diversen Teilen, hat der starter den Geist aufgegeben. Neuen starter gekauft, eingebaut und der Wagen springt wie ein Neufahrzeug an.

 

Falls jemand einen Vergleich will zwischen vorher und nachher einfach mir eine PN mit E-Mail Adresse schicken. Ich schicke dann das Video.

 

Viele Grüße

Verlink es doch einfach

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 12:03

https://m.youtube.com/watch?v=WX5LMk8Pims

 

@Dorfbesorger

 

Hier bitte.

 

Muss natürlich nicht bei jedem so sein wie bei mir aber immerhin es müssen nicht immer gleich die Injektoren oder Hochdruckpumpe usw sein.

Startet kalt als auch warm super.

 

Gruß

Hammer. Gut zu wissen

Bei dem ersten Startversuch hört man den Anlasser ja auch kurz hängen... Das haste bei nem hochdruckproblem nicht...

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 14:55

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:47:00 Uhr:

Bei dem ersten Startversuch hört man den Anlasser ja auch kurz hängen... Das haste bei nem hochdruckproblem nicht...

@audifan1982

 

Genau, ich hab mir jedoch nichts dabei gedacht....

 

Manchmal wollte er auch kalt nicht starten, fälschlicherweise habe ich immer geglaubt, dass die Batterie leer ist und immer wieder aufgeladen.

Dass wirklich der Starter das Problem war hat mich sehr gewundert, da er meistens nur bei warmen Motor nicht anspringen wollte. Jeder Mechaniker meinte entweder Injektoren (wurden überprüft jedoch alle in Ordnung) oder Hochdruckpumpe bzw. Druckregelventil.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 530d E39 springt bei warmen Motor nicht an