BMW 530 E60 Brüll oder Rasselgeräusch beim beschleunigen

BMW 5er E60

Hallo BMW - FREUNDE

Ich habe einen BMW 530 Diesel Limousine E 60 2003 Baujahr... 191.000km mit Automatikgetriebe!

Problem:

Während der Beschleunigung... bei ca. 2.500 Umdrehungen und aufwärts bis ca. 3.500 Umdrehungen, enwickelt sich ein lautes Brüll oder Rasselgeräusch vom Motorraum! Vor einer Woche habe ich den Turbo erneuert.... an dem ist es nicht gelegen...... Die freundlichen sind in diesem fall Ratlos....

Erbitte um Rat und Hilfe.....

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo back from Mittagschicht wies der Zufall so will dem ganzen Tag Bmw Feder produziert und um halb fünf einen Anruf der Werkstatt erhalten !
Original Bmw Riemenscheibe montiert und das Fahrzeug fährt geräuschfrei !!!!!!
Es war die Riemenscheibe !!!
Also Freunde wenn Riemenscheibe dann original Bmw !
MfG Daniel

71 weitere Antworten
71 Antworten

Hallo back from Mittagschicht wies der Zufall so will dem ganzen Tag Bmw Feder produziert und um halb fünf einen Anruf der Werkstatt erhalten !
Original Bmw Riemenscheibe montiert und das Fahrzeug fährt geräuschfrei !!!!!!
Es war die Riemenscheibe !!!
Also Freunde wenn Riemenscheibe dann original Bmw !
MfG Daniel

Hallo!

Danke für die vorbildliche Rückmeldung! Was aber nicht heißen muss, dass dies bei jedem dasselbe Geräusch ist - Geräusche sind immer schwer erklär- und definierbar 🙁

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für die rückmeldung, werde auch die originale reingeben lassen!

Hi, kann mir bitte jemand einen link oder bild senden, wo ich weis welches Teil gemeint ist?
Mein Mechaniker sagte mir , das es mehre Riemenscheiben gibt bzw schwingungsdämpfer !
Habe es so verstanden und möchte sicher gehen !
MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A6_4F_Steff

Wie ist die Beschleunigung wenn das Geräusch auftritt?
Lässt sie nach, bricht sie ein?

Hi , nein Beschleunigung ist eigentlich total normal , nur das sehr nervige Brummen !

Guten Abend zusammen,

ich habe das gleiche Geräusch und seit wann??!! auch nach dem tausch der Riemenscheibe, echt komisch
jetzt wird mir einiges klar

Ich habe aber bei der Werkstatt darum gebeten ein Original teil einzubauen.
Möchte der Werkstatt nichts unterstellen ist aber wirklich komisch. wurde wohl Beschießen

Gruß

Hallo!

Ihr redet alle von Riemenscheibe - was meint ihr eigentlich damit?

Es gibt die Riemenscheibe Servopumpe, Riemenscheibe Wasserpumpe, Riemenscheibe Kompressor, Riemenscheibe bzw. Lager am Generator und Schwingungsdämpfer (ist zwar auch eine Riemenscheibe, erfüllt aber ganz andere Aufgaben, als nur eine normale Riemenscheibe an der Servopumpe z.b.)! 🙂

Meint ihr nun die Riemenscheiben oder Schwingungsdämpfer?! Der Schwingungsdämpfer dämpft Drehungleichförmigkeiten bzw. Torsionsschwingungen und ist auch für den gesamten Riementrieb wichtig und verantwortlich, da er von der Kurbelwelle angetrieben wird!

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei mir war es der Schwingungsdämpfer (Riementrieb)

es kann sich hier auch um ein riesen Zufall handeln und es ist was anderes..
solange es meinen Motor nicht schadet geht das Geräusch in Ordnung

Gruß

Es ist die riehmenscheibe auf der Kurbelwelle diese wird auch schwingungsdàmpfer genannt ! Diese war bei mir der Auslöser des Geräusches seit ich eine original bmw riehmenscheibe montiert bekommen hab ist Ruhe !!!!!
Bei bmw heißt das Teil Schwingungsdämpfer teilenummer 11238511371 Angaben ohne Gewähr

Gut, also der Schwingungsdämpfer 🙂

Nun wissen wir wenigstens, was gemeint ist! Allerdings kann man, wie oben erwähnt - solche Geräusche über das Internet schwer beschreiben. Kann vieles sein, muss nicht bei jedem, wie bei dir kermit-daniel, am Schwingungsdämpfer liegen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von kermit-daniel

Es ist die riehmenscheibe auf der Kurbelwelle diese wird auch schwingungsdàmpfer genannt ! Diese war bei mir der Auslöser des Geräusches seit ich eine original bmw riehmenscheibe montiert bekommen hab ist Ruhe !!!!!
Bei bmw heißt das Teil Schwingungsdämpfer teilenummer 11238511371 Angaben ohne Gewähr

Hi, über die Teilnummer konnte ich nichts finden!

MfG

Hallo!

Schaue da - http://www.leebmann24.de/

Dann oben auf Ersatzteilsuche und dann auf Fahrgestellnummer (weiter unten) - dann deine eingeben (letzten 7 Nummern) und dann auf Motor - weiter unten dann Schwingungsdämpfer 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

habe bei mir auch das geräusch wie im video, riemenscheibe wurde auch vor kurzen getauscht (contitec)
ist es denn definitiv die scheibe oder war es bei jemanden etwas anderes was noch in frage kommt ?

Wenn es dasselbe Geräusch ist und alle anderen dieses mit der CONTITECH-Riemenscheibe/Schwingungsdämpder hatten, dann wird es kaum was anderes sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

hallo leute
habe einen e61 angeschaut er macht das gleiche geräusch auch im leerlauf,ich muss mich bei dem verkäufer heute nochmal melden kann es wirklich wegen riemenscheibe sein??? bitte um antwort und danke im vorraus

Deine Antwort