BMW 530 E60 Brüll oder Rasselgeräusch beim beschleunigen
Hallo BMW - FREUNDE
Ich habe einen BMW 530 Diesel Limousine E 60 2003 Baujahr... 191.000km mit Automatikgetriebe!
Problem:
Während der Beschleunigung... bei ca. 2.500 Umdrehungen und aufwärts bis ca. 3.500 Umdrehungen, enwickelt sich ein lautes Brüll oder Rasselgeräusch vom Motorraum! Vor einer Woche habe ich den Turbo erneuert.... an dem ist es nicht gelegen...... Die freundlichen sind in diesem fall Ratlos....
Erbitte um Rat und Hilfe.....
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo back from Mittagschicht wies der Zufall so will dem ganzen Tag Bmw Feder produziert und um halb fünf einen Anruf der Werkstatt erhalten !
Original Bmw Riemenscheibe montiert und das Fahrzeug fährt geräuschfrei !!!!!!
Es war die Riemenscheibe !!!
Also Freunde wenn Riemenscheibe dann original Bmw !
MfG Daniel
71 Antworten
Hallo!
Das könnte ein undichter bzw. gerissener Abgaskrümmer sein 🙂 Kannst du mal aufnehmen, wie sich das anhört? Und noch was - schaue nach, ob links vom Krümmer die Anbauteile und die Spritzwand voller Ruß sind.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
Das hört sich an, als würde ein Bauteil irgendwo dagegenschlagen bzw. rattern. So ein Geräusch habe ich bisher noch nie wahrgenommen oder gehört. Äußerst komisch!
Kannst du es im Stand reproduzieren und hören im Motorraum?
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo
So Luftfilter, alle Plastikabdeckungen abmontiert, im stand auf 3000/U hochgedreht von der Ansaugbrücke oder unter der Ansaugbrücke ist dann das Geräusch gekommen! Zu dem Abgaskrümmer komm ich nicht da das Plastikteil im weg steht, das kann ich nur im Zuge des Ventieldeckels abmontieren oder....??????
Ähnliche Themen
Den Krümmer kannst du von unten ausbauen. Aber, das wird sicherlich ein Hitzeschutzblech sein oder eine Abdeckung! 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo, habe exakt das gleiche Geräusch bei meinen 530d E60 Vfl!
Woran lag es bzw. wie konnte das Problem gelöst werden?
Hi , habe auch exakt das gleiche Problem !!!
Mein Mechaniker ist ratlos !!
MfG
Also im Stand gibt es bei mir nicht das Geräusch !
Nur während der Fahrt . Das Video gibt mein Problem genau wieder!
Hallo!
Ich hatte bei meinem E60 ( Ich sag mal fast ) das gleiche geräusch was sich erstmals am vorbeifahren an Leitplanken bemerkbar machte.
Dann fiel mir auf das ich bei Volllast auf der Autobahn einen weißen Rauchstreifen hinter mir herzog.
Unterboden war leicht mit Öl bedeckt.
Jetzt seid gestern ist der Auspuff von jetzt auf gleich ab hinter dem Krümmer. ( Das Drahtgeflecht ist durch).
Gibts das Teil einzeln??
Im Teilekatallog werd ich nicht schlau draus....
Ich hatte auch vor einpar Monaten den Fall das ich maximal 32 km/h fahren konnte laut Headup und das Ding immer mehr spinnte.
Ursache war ein angebissenes Kabel vom Steuergerät wodurch das Kabel über den Kapillarefekt das Wasser ins Steuergerät gesaugt hat.,
Ich setz paar Bilder rein von den was ich meine mit Drahtgeflecht.
Was ich noch so die längeren E60 Fahrer fragen wollte....
Ist es normal das bei der Navi DVD sich die Beschichtung auflöst und nix mehr geht????.
MfG Udo
Das Geräusch im Video kann von folgenden Sachen/Ursachen kommen:
-Undichtigkeiten am Abgaskrümmer (vor allem 530d bis September 2005 und 525d bis März 2007)
-Undichtigkeiten im Abgassystem (ab Krümmer, also Flansche, DPF, KAT, Dichtungen, Rohre)
-Undichtigkeiten im Ladeluftsystem (Ladeluftschlauch abgefallen, Leckage im Schlauch, Ladeluftkühler)
Der Krümmer ist oft undicht bei den Modellen 525d bis März 2007 und 530d bis September 2005 - dies solltet ihr prüfen und auf Ruß im Bereich des Krümmers absuchen (sitzt links am Motor, wenn ihr davor steht).
quattro1980: Das Teil ist das Flexrohr - auch Entkopplungselement genannt. Es soll die Schwingungen verringern und auch den Teil der Abgasanlage vom Motor, von der Abgasanlage ab Flexrohr entkoppeln und Schwingungen minimieren.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo hab seid vier Wochen das selbe Geräusch , der Freundliche konnte bis jetzt noch nicht sagen wo's herkommt. Gibt es bei euch schon eine Erklärung für die Geräuschentwicklung?
MfG Daniel
Hallo Daniel,
oben habe ich die möglichen Fehlerursachen aufgeschrieben. Das sollte man prüfen. Interessant wäre zu wissen, welcher Motor bei dir verbaut ist, dann kann man eher helfen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Fahrzeug ist ein 530d Automatik Bj 05 160 tkm ! Fahrzeug steht beim Freundlichen und die sind noch am suchen ! Geräusch tritt nur bei warmem Motor auf und immer zwischen 2500 und 3000u/min .
Das erste mal hab ich's bemerkt als ich in einer freien Werkstatt die Riemenscheibe der Kurbelwelle wechseln gelassen hab. Ob das im Zusammenhang mit dem Geräusch steht ist unklar ! Turbo wurde auch schon gewechselt ohne Erfolg ! Bin so langsam am verzweifeln !
Daniel
Hallo!
Prüfe doch alle Ladeluftschläuche und auch den Ansaugschlauch, der vom Luftmassenmesser weg geht zum Lader. 🙂 Der ist oftmals undicht bzw. auch kann er Pfeiffgeräusch erzeugen. Weiters würde ich natürlich auch den Abgaskrümmer prüfen (auf Ruß in der Umgebung absuchen, auch unterhalb, wobei schwer ersichtlich!). Dann würde ich auch noch auf der Hebebühne mit einer starken LED-Werkstattlampe mit demontierter Abdeckung schauen, ob Risse am Krümmer zu sehen sind - die sind sehr oft unten und nur von unten sichtbar!
Ran an die Arbeit 😁
Grüße,
BMW_verrückter