Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 525d (R6) F11 mit 223.000 km kaufen?

BMW 525d (R6) F11 mit 223.000 km kaufen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:30

Liebe Forummitglieder

Ich schaue gerade nach einem Fahrzeug, nachdem ich mein Firmenfahrzeug spontan abgeben musste.

Der Zeitpunkt war hier nicht optimal, sodass ich bezüglich des Ersatzes die Kosten geringer halten muss.

Ich habe einen schönen 525D Kombi F11 für rund 11.500€ gefunden, Laufleistung 223.000km mit neuer Inspektion und TÜV

Nun weiß ich aus Vergangenheit, dass der R6 ein Traum von Motor ist und wohl robuster als 4 Zylinder sein soll. Den 640D Gran Coupé, den ich rund 2 Jahren gefahren bin, hatte eine traumhafte Laufkultur (Ansonsten war das Auto qualitativ Schrott!)

Wie seht ihr das Ganze? Macht es für den Preis Sinn über eine Anschaffung nachzudenken? Mit einer Garantie von 1 Jahr wäre man etwas sicherer dran. Klar, mir ist absolut bewusst, dass es sich nicht um ein Neufahrzeug handelt und entsprechend sollte die Erwartungshaltung sein.

Ist es aber falsch zu hoffen, dass das Fahrzeug zuverlässig und möglicherweise gänzlich ohne Probleme bis 300.000 und mehr über die Runden kommt?

Ich danke für jeden hilfreichen Beitrag/Erfahrungswerte!

Angebot poste ich separat rein, da ich gerade nicht weiß, ob man links von autoscout hier überhaupt reinpacken darf?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 7. Februar 2020 um 20:16:00 Uhr:

Der 525d R6-Motor mit guter Pflege als Langstreckenfahrzeug geht normalerweise nicht kaputt. Dafür aber die ganze Motorperipherie und der Rest ist bei 223 TKM auch ausgelutscht.

Plane 2000-4000 € im Jahre für Reparaturen ein. Je nachdem was der Vorbesitzer schon gemacht hat.

Moin,

völlig aus der Luft gegriffen so ein Summenspiel!

Wenn meine 5er solche (auch über 300.000KM) Reparaturen im Jahr gehabt hätten, wäre ich schon längst vom Auto ab.

Leute hauen hier völlig subjektive Reparatur-Preise raus:confused::confused:

Ich gebe den TS mal den Tipp, einen 3er zum 5er zu fahren! Dann weist Du was Du willst, und lass Dich jetzt nicht von diesen Reparaturpreisen aus die Bahn werfen! Denke daran das die zufriedenen F11 hier sich nicht unbedingt melden , dazu was alles nicht kaputt gegangen ist.:)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das verlinkte Modell ist definitiv ein 4 Zylinder. Weltbekamnt und robust ist der nicht gerade keine Ahnung was der Verkäufer meint. Facelift aus 2014 und 218ps. Außer navi professional und Abstandstempomat keinerlei nennenswerte sonderausstattung. Bei dem KM Stand wäre mir das zu riskant den doppelt aufgeladenen R4 zu nehmen. Außerdem liest man raus dass dir ein R6 wichtig wäre. Deshalb würd ich lieber zu einem 530d aus 2012 greifen. Den kann man bei nachgewiesener Historie und scheckheftgepflegt auch noch bei 200.000km+ kaufen.

Schwachsinn hin oder her...

ich wäre sehr vorsichtig mit dieser Laufleistung einen BMW zu kaufen.Würde ich nur mit lückenlosen BMW Service/Historie und Reparaturbelegen kaufen. Ansonsten könnten hohe Folgekosten entstehen für dich.

Absolute Sicherheit hast du damit natürlich auch nicht, da du ja nicht weißt wie die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind.

Das Risiko bleibt allein bei dir!

Und ein gesundes Geldpolster würde ich immer bei einem BMW im Hintergrund halten, egal ob alt oder neu besser ist das allemal.

 

 

Es ist heute eigentlich egal welches Auto man mit dieser Laufleistung kauft. Reparaturen sind oftmals nur mit Spezialkenntnissen oder -werkzeugen möglich, wenn überhaupt.

Manchmal bekommt man gar keine "Ersatzteile" mehr sondern nur Komponenten.

Wenn Du selber in der Lage bist zu schrauben oder eine gute Werkstatt hast die das für Dich erledigt geht das noch.

Ansonsten wäre so eine Laufleistung für mich ein k.o. Kriterium

Die Herstellerwerkstätten "rauben" Dich bei Reparaturen aus. Ob BMW, Audi etc. Dort hat man gar kein Interesse an zeitwertgerechten Reparaturen. Bei Mercedes kann man wenigsten noch geprüfte Gebrauchtteile kaufen

Gebrauchte Teile bei MB.zu bekommen ist echt ein enorm kostengünstiger Vorteil gegenüber BMW.Diesen Punkt aus langjähriger voriger Erfahrung mit MB. kann ich nur voll bestätigen.Wenn du dazu noch eine freie Werkstatt hast die auf MB.spezialisiert ist hast du einen gewaltigen Kostenvorteil bei Reparaturen gegenüber den Herstellerwerkstätten.

 

 

am 8. Februar 2020 um 9:20

Ich seh es jetzt auch erst auf kleinanzeigen, noch kommt dazu das die älteren f11 mit led blinker und bi xenon sehr beliebt sind, für das Geld......

Da wundert es mich auch nicht mehr das die vers. So teuer ist.

Wahnsinn was gebrauchtteilen kosten.

Allein was der VK aus der dem ersten Link himmelhochjausenzd schreibt schreit schon zum Himmel, dazu noch die miesen Bilder mit mehr Werbung als Aussage lässt mich schon abschrecken.

Als letztes die Lüge über den Motor lässt das Fass überlaufen.

Sorry, sehr unseriös.

Es ist definitiv ein 4ender. Hier nachzuprüfen. https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F10#Motoren

Der e61 ist zwar das älter, hässlichere Auto mit mehr KM.

Aber ich glaube wenn die Anzeige stimmt einer mit wenigstens lückenloser vollständiger Historie.

Wenn hier noch regelmäßig fachmännisch alle ca. 100TKM Getriebeservice gemacht wurde, würde ich das mit dem riskieren.

es gibt Alternativen für die +10k€, z.B. Sixt hält einen mobil, bis sich die finanzielle Situation entschärft...

darf jeder gerne mit seiner Kohle machen, was er möchte, imho dennoch zuviel Geld für eine gehobene Mittelklasse, die im letzten Drittel des Lebenszyklus rollt und kostenseitig die "Freude am Fahren" alleine durch elektronik Defekte zu einem teuren Spaß machen kann...

Job wechseln und Firmenwagen aushandeln, ggf. die überschaubarere Lösung...

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 11:48

Ich habe mich nach nicht allzu langen Überlegen und durch die Posts hier gegen den teureren 5er entschieden. Ganz wie die meisten hier schreiben, oder der Preis und das hohe Risiko zusammen mit einigen Fehlinfos des Händlers rundum Motor den Versuch nicht wert, es zu probieren.

Den günstigeren 5er für rund 5.500€ werde ich mir eventuell genauer anschauen.

Hier habe ich noch eine andere Alternative gefunden, die interessant klingt:

https://www.autoscout24.de/.../...bde2-77d0-4868-a8e3-dd7294900b8e?...

Preis: € 8.490,-

Kilometerstand: 85.500 km

Erstzulassung: 12/2006

Preislich kann man sicher noch runter. Hervorragende KM Anzahl, aber das Fahrzeug ist nunmal über 13 Jahre alt...

Ansonsten schaue ich nach ganz anderen Alternativen.

 

Oder der sieht auch nicht so schlecht aus:

https://www.autoscout24.de/.../...607f-9008-4724-b032-21c7e067543d?...

Preis: € 9.399,-

Kilometerstand: 154.500 km

Erstzulassung: 05/2012

Danke nochmals!

am 8. Februar 2020 um 12:03

Der dreier wird auf jeden Fall nicht so kostenintensiv wie der 5er in der Haltung und Wartung.

Wieso, wo siehst du in den Preisen den gravierden Unterschied. Die Schwachstellen, abgesehen vom Motor den ich gar nicht mag, haben sie beide ähnlich. Die Preise unterscheiden sich im Zubehör jetzt auch nicht so dolle.

Wie es mit der Versicherung aus sieht kann ich nicht sagen.

Aber zurück zum Auto. TE, dir ist aber bewusst das der 3 nicht vergleichbar mit dem 5er ist, ist ein ganz anderes Auto.

Kenne beide sehr gut. Wir haben einen 5er und bin oft mit einem 3er (318d Touring) gefahren und fürn Kumpel gerade verkauft.

Ehrlich gesagt, würde ich vom e9x die Finger von lassen. Die Haptik und Verarbeitung ist ne Klasse für sich:(

Der e6x ist zwar optisch ähnlich, auch innen, aber trotzdem fühlt er sich ganz anders an.

Und den kleinen Motor finde ich einfach nur fürchterlich, vor allem weil der 3er nicht so gut gedämmt ist wie der 5er.

Das Nageln wie ein alter Traktor würde mir echt auf den Keks gehen. Unterm 6ender würde ich bei Dieseln nichts anfassen. Auch Benz 4ender laufen wie Traktoren, abartig.

Bei den Sitzen würde ich ausgiebig Probe sitzen aber ich finde die sind für größere Menschen mist, mir sind die Beinauflagen zu kurz. Kann aber auch beim 5er passieren.

Von daher wenn du da wert drauf legst solltest du drauf achten das du Sport- oder Komfortsizte drin hast.

Bei Anzeige 1 fehlen mir die Bilder. Also kann man nicht viel sagen.

Bei Anzeige 2 ist der Service (Umfang fraglich) fällig und der Preis scheint mir etwas zu hoch für die KM. Gut ist das er vom Händler ist und augenscheinlich noch eine 12 monatige Garantie dabei ist.

Aber denk dran, das ist ein 3er und kein 5er.

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 7. Februar 2020 um 20:16:00 Uhr:

Der 525d R6-Motor mit guter Pflege als Langstreckenfahrzeug geht normalerweise nicht kaputt. Dafür aber die ganze Motorperipherie und der Rest ist bei 223 TKM auch ausgelutscht.

Plane 2000-4000 € im Jahre für Reparaturen ein. Je nachdem was der Vorbesitzer schon gemacht hat.

Moin,

völlig aus der Luft gegriffen so ein Summenspiel!

Wenn meine 5er solche (auch über 300.000KM) Reparaturen im Jahr gehabt hätten, wäre ich schon längst vom Auto ab.

Leute hauen hier völlig subjektive Reparatur-Preise raus:confused::confused:

Ich gebe den TS mal den Tipp, einen 3er zum 5er zu fahren! Dann weist Du was Du willst, und lass Dich jetzt nicht von diesen Reparaturpreisen aus die Bahn werfen! Denke daran das die zufriedenen F11 hier sich nicht unbedingt melden , dazu was alles nicht kaputt gegangen ist.:)

Stimmt nicht bin bisher ein sehr zufriedener F11 Fahrer auch mit dem kleinen B47 Motörchen ;)

das kleine Motörchen im F1x wird auch durch PPK keine Rennsemmel, dafür ist die Fuhre einfach zu schwer.

eine Wanderdüne ist man sicher nicht im Straßenverkehr, halt ein wenig sparsamer unterwegs als mit 3l Hubraum.

Harmonie Gewicht/Leistung ab 258 PS, also sixappeal in Reihe ;)

PPK ist in meinen Augen für den 520ziger recht sinnlos.Da greife ich lieber gleich zum Sexy Six Peal :p

am 8. Februar 2020 um 20:39

Der 6. Zylinder als 25d hält ewig! Ich denke locker noch 400.000 km bevor er das erstemal eine neue Dichtung verlangt bzw. einen neuen Turbolader. Was getauscht werden muss, sind Fahrwerksteile, aber das ist ja normal. Ich mag Autos mit Kilometern, sie sind meistens problemlos. Alles was Probleme gemacht hat, schafft keine 200tkm. Die sind meistens schon frühzeitig in der Presse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 525d (R6) F11 mit 223.000 km kaufen?