BMW 520i oder 523i ????
Hey,
wollte mir einen BMW kaufen und wollte fragen welcher Motor besser ist der 20 oder 23?? Wie sieht es mit durchzug bei dem wagen aus und kosten wie verschleißteile?
MfG
Beste Antwort im Thema
hi,
habe selten so eine bekloppte Antwort gelesen.
Grüße aus Berlin
von car-fan 48
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18 Antworten
Frage lieber nach 525i oder 530i alles andere darunter ist für Senioren ab 70!
hi,
habe selten so eine bekloppte Antwort gelesen.
Grüße aus Berlin
von car-fan 48
kommt drauf an was du unter "besser" verstehst. von der leistung her tippe ich mal auf den 23....welches baujahr kommt denn in frage? es gibt auch den 20er mit 170ps aber würd eher zum 23 raten da er doch ein bisschen mehr hubraum hat!
verschleißteile sind für beide varianten gleich teuer, der 23 ist meines erachtens fürs "normale fahren" ausreichend.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Oliver1970
Frage lieber nach 525i oder 530i alles andere darunter ist für Senioren ab 70!
So ein Lettengeschwätz
@ oliver
es gibt auch Menschen auf dem Planeten die sich kein 525, 530, 535er geschweige den ein 540er leisten können.
Und gegen die 520er und 523er Reihe ist mit Sicherheit nichts auszusetzen.
Es gibt auch Menschen, die wollen sparsam mit einem 523er durch die Welt reisen
Der 520er und 523er sind auch für "Jugendliche" knackige Männer Hier gibt es keine Altersbeschränkung.
Zum Thema zurück:
Welches BJ sollte es den sein???
Der 520i VFL ist ziemlich untermotorisiert. Das Sage ich weil die Frage nach Durchzug gekommen ist. Bei dem 520i sollte man einfach froh sein, dass sich der Wagen bewegt. Kann mir nicht vorstellen, dass Menschen, die das Wort Durchzug benutzen, damit zufrieden sein werden.
Glaube außerdem nicht, dass der 525i teurer als ein 523i im Unterhalt ist.
Hey
Was ich immer wieder jedem sage ist, beide Autos Probe fahren und selbst entscheiden was für einen in Frage kommt.
grüssle
Hey, danke für die Antworten wollte mir einen 98 baujhar kaufen .
MfG Stellmacher
Zitat:
Original geschrieben von Meta
Der 520i VFL ist ziemlich untermotorisiert. Das Sage ich weil die Frage nach Durchzug gekommen ist. Bei dem 520i sollte man einfach froh sein, dass sich der Wagen bewegt. Kann mir nicht vorstellen, dass Menschen, die das Wort Durchzug benutzen, damit zufrieden sein werden.
Glaube außerdem nicht, dass der 525i teurer als ein 523i im Unterhalt ist.
Im Unterhalt dürften beide ziemlich identisch sein, ABER in der Anschaffung liegt dann doch ein kleiner Unterschied zwischen den beiden. Der TE wird ja nicht ohne Grund nach einem Fahrzeug aus Baujahr 98 suchen.
Hier im Forum wird immer über den 520i hergezogen. Klar ist er kein Sportwagen aber ein Verkehrshindernis ist er nun auch nicht. Er ist m.E. ein bequemes Reiseauto und falls man mal überholen muss kann man ja immer noch runterschalten.
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Hier im Forum wird immer über den 520i hergezogen. Klar ist er kein Sportwagen aber ein Verkehrshindernis ist er nun auch nicht. Er ist m.E. ein bequemes Reiseauto und falls man mal überholen muss kann man ja immer noch runterschalten.
Es ist schon bemerkenswert, im E46 Forum wird nicht so über dem 316i hergezogen wie hier über dem 520i.
Das es nicht der super Motor ist für eine Karosse von 1,5T ist natürlich klar, aber man muss differenzieren können.
Will ich nen E39 der mich einfach nur von A nach B bringt und nur als Mittel benutzt wird, oder will ich auch einen E39 haben mit dem ich ab und an mal ne schnellere Fahrt vollbringen will!?!
Verbrauch kann bei beiden oder eher allen Varianten fast gleich gesetzt werden was man hier liest, von 9-12l können die 2,0-2,3(2,5)-2,8 (M52) gefahren werden.
Was natürlich nicht all zu viel im Geldbeutel ausmacht.
Die Versicherung dürfte wohl auch gleich auf liegen, zumal es ja nicht nach PS geht sondern nach Typenklasse.
Da ich bei BMW arbeite, kann ich aber auch sagen das der 520i wohl verbreiteter ist als der 523, also kann es sogar sein das der 520 bei manchen Versicherungen evtl. sogar höher eingestuft ist als der 523i.
Der 520i ist aber dennoch ein vollwertiges Auto, er bietet gleiche Ausstattungen wie alle anderen (natürlich wenn sie bestellt wurde) und kann dank seiner recht kurzen Hinterachse im Stadtbetrieb gut bewegt werden.
Obenrum sieht es natürlich mager aus, wer mit nem 520 gerne mal 200 fährt ist kurz vor dem roten Bereich und verbraucht unmengen von Kraftstoff.
Der 523 hingegen ist dabei dann die bessere Wahl wenn man doch mal oft über die BAB fährt, jedenfalls sind die Drehzahlen nicht so hoch und wirken sich schnell auf dem Verbauch aus.
Ist also viel Autobahn dabei, nimm den 523.
Fährst Du größtenteils nur Stadt, dann nimm den 520, wobei der 523 da auch nicht schlechter ist.
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Ist also viel Autobahn dabei, nimm den 523.
Fährst Du größtenteils nur Stadt, dann nimm den 520, wobei der 523 da auch nicht schlechter ist.
MfG und bye
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Zahl derjenigen, die mit Bleifuß über die Autobahn gebrettert sind, stark zurückgegangen ist - wohl eine Folge der hohen Spritpreise. Ich möchte aber jetzt nicht eine Diskussion anfangen a la, wenn ich mir den Sprit nicht leisten kann darf ich keinen BMW fahren. Das ist eine genauso dämliche Aussage wie 520i und 523i wären nur was für Senioren ab 70.
Verstehen werde ich solche Aussagen auch nie, wir haben alle nichts zu verschenken und die die es können, sollen darüber glücklich sein.
Mein Tempo ist nicht zurückgegangen, dank der Gasanlage natürlich!
Wer sich aber nen 520/523/528 holt und damit normal fährt, der wird einfach feststellen das der Verbrauch dicht beinander liegt.
Das Vernunftauto von allen 3 ist der 520, der gute Kompromiss der 523 und wer eben mal gerne etwas mehr druck haben will greift zum 528i.
Jedoch darf man auch nicht vom 528i Wunder verlangen, sportliches Fahren ist möglich aber ungesund für den Kollos.
Ein E39 solte einfach ein Auto sein, um mit etwas mehr Auto, komfortabel zu fahren.
Und ich bin mir sicher das der 520i gleichzustellen ist mit den anderen 6 Zylinder, jedenfalls in Sache Laufkultur und normaler Fortbewegung.
MfG und bye
Wo am Anfang gesagt wurde 525i oder 530i alles darunter ist für Leute ab 70...
zwischen dem 523i und dem 525i ist von der Power her kein allzu großer Unterschied zu merken, zumal die 23er gut und gerne drüberstreuen. Habe gehört dass sogar die 190ps marke geknackt wird...
Und dass ein 520i dermaßen langsam sein soll, wie es manch einer hier behauptet, ist schwachsinn... 200 kann man vielleicht nicht gemütlich fahren, aber 180 Dauertempo ist möglich, auch wenn man keine allzu großen Reserven mehr hat. Der 523er ist ein guter Kompromiss, geht gut, und ist nicht wirklich teurer als der 20er...Wer den Anschaffungspreis zum 528er aber zahlen kann, sollte diesen nehmen, da, wie bereits mehrfach erwähnt, die Unterhaltungskosten fast identisch sind, und ein 28er nimmt sich bei normaler Fahrt (vorallem auf der BAB) mit Sicherheit nicht mehr Spirt als ein 20er...
Zitat:
Original geschrieben von peter19663
Hey,
wollte mir einen BMW kaufen und wollte fragen welcher Motor besser ist der 20 oder 23?? Wie sieht es mit durchzug bei dem wagen aus und kosten wie verschleißteile?
MfG