BMW 520i BJ 2002 170 PS. Welches Öl 5W30 oder 0W40

BMW 5er E39

Hallo,

mich würde interessieren welches Öl Ihr mir empfehlen würdet. Beide Sorten werden im Forum genannt.

BMW Longlife 04 5W30

oder

Mobil1 0W40

Zur Zeit nimmt er sich mit 5W30 sehr gerne etwas Öl. Ich habe in älteren Beiträgen gelesen, dass Mobil1 für diesen Motor am besten sein soll?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

0W ist nur in kaltem Zustand im Vergleich zu anderen Öl 5W oder 10W dünn. Bei Betriebstemperatur sind alle Öl relativ gleich dünnflüssig. ein 10W Öl würde ich nicht empfehlen. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb ist dies eher schlecht als eine gute Empfehlung. Das 10W60 ist für Sport- und Rennwagen (bei artgerechter Haltung) beides ist der 520i nicht und deshalb gehört es auch nicht eingefüllt. Laut BA wird ein LL 01 empfohlen und selbst Castrol hat das 10W60 nicht als Empfehlung für den 520i auf der Liste.

Gruß Steffen

PS. @ Raffi01 kommt dein Titel "Mr. Motorschaden" von deinen Ölempfehlungen 😉 ?

26 weitere Antworten
26 Antworten

verwende auch das Total 9000 Energy schon seit 30tkm in meinem 523i und muss ganz ehrlich sagen das dies mein Lieblingsöl ist, habe vorher auch immer Mobil gekauft und da hat der Motor immer ein Hydrorasseln in warmen Zustand, nun seit ich dieses Total Öl fahre ist dieses Rasseln nicht mehr nachvollziehbar und öl verbrauch gibt es auch keinen Messbaren mehr.

Also ich empfehle das 5w40 Total Energy 😉

top Preisleistungsverhältnis und sogar angebl. voll Synthetik Öl

das Mobil ist auch alles nur HC Öl und da wird einfach nur der Name bezahlt und ExxonMobil wird reicher... kenne mich da aus arbeite in der Branche.

mfg

Ach schade, habe nun schon das Mobil 1 bestellt. Beim nächsten mal probiere ich das Total Energy aus!

Mit dem Mobil 1 hast du auch nichts verkehrt gemacht 😉.

Gruß Steffen

na das mobil ist natürlich auch sehr gut aber mein motörchen läuft mit dem total seidiger und ruhiger.

aber das thema öl ist wirklich ein fall für sich.... hauptsache es ist öl im motor nicht zuviel und nicht zuwenig 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

zum Thema Öl gibt es ja schon ein paar Seit im Motortalk 😉 - Klick mich!

Gruß Steffen

Wollte heute ebend schnell den Ölwechsel selber in der Garage durchführen, bis ich dann feststellen durfte dass die Ölfilterglocke eine 34 Nuss benötigt 😰
Bin schnell zum Baumarkt gedüst, und dort hatten sie auch nur bis 32.

Werde ich dann jetzt machen lassen.......

Zitat:

Original geschrieben von Fili

na das mobil ist natürlich auch sehr gut aber mein motörchen läuft mit dem total seidiger und ruhiger.

Ob man das wirklich mitbekommt? Habe beim 6-Zylinder nie einen Unterschied rausgehört, egal welche Marke/Viskosität.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Wollte heute ebend schnell den Ölwechsel selber in der Garage durchführen, bis ich dann feststellen durfte dass die Ölfilterglocke eine 34 Nuss benötigt 😰

Lappen rauflegen,Wasserpumpenzange und auf ist er 😁😁😁

Es ist nicht 34 sondern 36. Und mit dem Mobil 1 machst wirklich nichts verkehrt verwende das seit 100.000km in meinem 😉

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Lappen rauflegen,Wasserpumpenzange und auf ist er 😁😁😁

So lob ich mir das 😉

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Es ist nicht 34 sondern 36. Und mit dem Mobil 1 machst wirklich nichts verkehrt verwende das seit 100.000km in meinem 😉

Danke ! Ich merke schon hier sind Autoliebhaber unterwegs 🙂

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Fili

Ob man das wirklich mitbekommt? Habe beim 6-Zylinder nie einen Unterschied rausgehört, egal welche Marke/Viskosität.

kann mir auch nur Subjektiv so vorkommen, allerdings bin ich mit dem Öl für den Preis und der Quylität äusserst zufrieden. Finde einfach die ganzen überteuerten 5w30 0w30 öle nicht gut hab da noch nie was gutes gelesen.

Grüße

Deine Antwort