ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kosten Getriebeölwechsel BMW E39 520i

Kosten Getriebeölwechsel BMW E39 520i

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. April 2024 um 17:39

Guten Abend zusammen,

Nachdem ich einen Getriebeölwechsel bei meinem E39 (Bj 2000) mit Automatikgetriebe in einer freien Werkstatt habe durchführen lassen, bitte ich um eure Einschätzung zu der erhaltenen Rechnung. Da ich den Wagen aus der Familie mit 330.000km übernommen habe, wollte ich als Präventivmaßnahme einen einfachen Getriebeölwechsel durchführen lassen, ohne Spülung. Da ich schon lange Kunde der Werkstatt bin und den Eigentümer kenne, war ich so naiv und habe auf ein Angebot verzichtet und den Ölwechsel direkt in Auftrag gegeben. Da ich die Preise der benötigten Teile und den ungefähren Zeitaufwand kenne, bin ich von Kosten In Höhe von 400€ +/- ausgegangen. Als ich den Wagen am Folgetag abholte, drückte man mir eine Rechnung in Höhe von ca. 750€ in die Hand. Diese setzt sich zusammen aus:

- 2 Arbeitsstunden je 90€ Netto

- Hydraulikfilter 45€ Netto

-Getriebeölwechsel Satz für 400€ Netto

 

Meines Wissens nach ist der Hydraulikfilter Bestandteil des Satzes und somit doppelt in Rechnung gestellt.

Da ich die Preisspanne für einen einfachen Getriebeölwechsel kenne und keine Spülung beauftragt habe, bin ich doch etwas schockiert über den Rechnungsbetrag. Nach Rücksprache mit 3 verschiedenen Mitarbeitern, habe ich sowohl die Aussage bekommen, dass nur ein Ölwechsel und keine Spülung erfolgt ist, ein anderer sagt, ein Getriebeölwechsel beinhalte in deren Werkstatt standardmäßig eine Getriebespülung. Zu den Kosten für das Wechselkit wurde mir gesagt, dass dies für die Werkstatt in der Beschaffung sehr teuer ist und ihn schon knapp 400€ kostet. Nach einem Besuch beim Autoteile-Großhandel hat mir der freundliche Mitarbeiter gesagt, was das Set für Gewerbekunden kostet. Der Preis liegt bei etwa 200€. Mir ist bewusst, dass auf Ersatzteile entsprechend ein Aufschlag an den Kunden weitergegeben wird, jedoch komme ich rechnerisch nicht auf das, was auf meiner Rechnung aufgeführt ist.

Kurz zusammengefasst würde ich gerne folgendes wissen.

-Was ist ein angemessener Preis für einen normalen Getriebeölwechsel?

-Was ist ein angemessener Preis für eine Getriebeölspülung?

-Ist es mancherorts wirklich Standard eine Spülung durchzuführen, obwohl nur ein Ölwechsel beauftragt wurde? (Von Spülung steht nichts auf der Rechnung, dort steht "Getriebeölwechsel")

-Kosten die Ersatzteile als Gewerbekunde im Großhandel wirklich so viel?

 

Da ich morgen vor Ort bin, um den Sachverhalt zu klären, würde Ich mich über eure Einschätzung freuen, um meine Argumentationssicherheit zu stärken. Ich bin gerne bereit die geleistete Arbeit entsprechend zu entlohnen, jedoch ist mir das Verhalten der Werkstatt zu intransparent und der Rechnungsbetrag doch deutlich höher als zuvor recherchiert.

Ich danke schon einmal für die Hilfe.

Einen schönen Abend und viele Grüße aus Hamm.

Tom

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Tom,

erstmal kannst du klären wie sie den Getriebeölwechsel genau gemacht haben.

Wenn sie eine Getriebeölwechsel nach der Tim Eckhardt Methode gemacht haben, war es praktisch eine Getriebeölspülung. Da wird eine Maschine angeklemmt und dabei das Altöl komplett durch neues Öl ersetzt. Da ist der Preis auch definitiv gerechtfertigt.

Wenn sie aber nur den Deckel und das Ablaufende Öl ersetzt haben, verblieb noch eine Menge Altöl im Rest des Automatikgetriebes. Aber auch das wird leider Getriebeölwechsel genannt. Jedoch sind Materialkosten hier zur einer richtigen Getriebeölspülung ähnlich, weil das Öl von den Kosten her eher gering ist.

Und zu den Ersatzteilen ich hab mal schnell bei leebmann24 geschaut, dass Original BMW Ölwechselkit kostet Privatmenschen ca. 300 Euro und das Kit direkt von ZF 150 Euro, aber da fehlen noch das Öl und evtl, anderer anfallender Kram beim Wechsel. Also wenn deine Werkstatt Orignalteile genommen hat, finde ich den Preis gerechtfertigt für Material.

Als Beispiel kannst du ja auch mal die Seite von DonSimon anschauen. https://don-simon.de/#preisbeispiele

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:55

Zitat:

@omegaC schrieb am 17. April 2024 um 20:25:47 Uhr:

Hallo Tom,

erstmal kannst du klären wie sie den Getriebeölwechsel genau gemacht haben.

Wenn sie eine Getriebeölwechsel nach der Tim Eckhardt Methode gemacht haben, war es praktisch eine Getriebeölspülung. Da wird eine Maschine angeklemmt und dabei das Altöl komplett durch neues Öl ersetzt. Da ist der Preis auch definitiv gerechtfertigt.

Wenn sie aber nur den Deckel und das Ablaufende Öl ersetzt haben, verblieb noch eine Menge Altöl im Rest des Automatikgetriebes. Aber auch das wird leider Getriebeölwechsel genannt. Jedoch sind Materialkosten hier zur einer richtigen Getriebeölspülung ähnlich, weil das Öl von den Kosten her eher gering ist.

Und zu den Ersatzteilen ich hab mal schnell bei leebmann24 geschaut, dass Original BMW Ölwechselkit kostet Privatmenschen ca. 300 Euro und das Kit direkt von ZF 150 Euro, aber da fehlen noch das Öl und evtl, anderer anfallender Kram beim Wechsel. Also wenn deine Werkstatt Orignalteile genommen hat, finde ich den Preis gerechtfertigt für Material.

Als Beispiel kannst du ja auch mal die Seite von DonSimon anschauen. https://don-simon.de/#preisbeispiele

Danke für die Antwort. Ich werde morgen noch einmal nähere Details zum Prozedere erfragen. Sollte gespült worden sein, ist der Preis für mich nachvollziehbar, auch wenn ich davon ausgegangen war, dass ein einfacher Ölwechsel ohne Spülung erfolgt. Sprich Öl ablassen, Wanne auf, Filter tauschen und neu befüllen. Hätte man vielleicht im vorhinein besprechen können.

Ich weiß, dass die Meinungen da auseinandergehen, wie das Öl gewechselt werden soll, ich wäre jedoch mit dem einfachen Wechsel zufrieden gewesen. Und vermutlich hätte ich für eine Spülung doch lieber einen Spezialisten beauftragt, da die jetzige Werkstatt weniger auf Getriebearbeiten spezialisiert ist.

LG

weggeschmissenes Geld.Bei 330000km würde ich da alles orginal lassen wenn der Hobel Getriebemässig läuft wie es soll.

bytheway:Habe am 540ia mit dem ganzen Satz,Arbeit und öl keine 120€ bezahlt.

Wie kommst du auf 200€ Grosseinkaufspreis nur für die teile?da krieg ich 3 Ölwechsel hin ;)

Du wurdest kriminell abgezockt.

Also ich hab das damals am 523i auch machen lassen, ohen Spülung. Selbst "ein Hersteller" meinte das der 523iA nicht wirklich genug Power hat das Getriebe so arg zu beanspruchen das eine Spülung sinnvoll sei. Ich hab das allerdings bei einem Mechaniker aus der Community machen lassen. Aus dem Bauch heraus würde ich Deinen Preis auch als sehr hoch einschätzen, wobei OmegaC ja ein paar Fakten liefert die den entgegensprechen.

Einzig, und das weißt Du sicher selbst, keinen Preis vorher grob festzulegen oder zu erfragen ist Dein "Fehler".

Einfach 3 Wechsel in kurzen Abständen hintereinander machen, beim letzten Wechsel Ölwanne runter und Filter auch tauschen.

So würde ich es bei einem Auto ohne Wandlerablassschraube machen.

Ja so habe ich das auch gemacht, aber das hilft hier jetzt auch nicht wirklich weiter.

Ich selbst hatte beim 520i (Bj.2002, M54B22, ZF 5HP Automatik) folgende Kosten:

-ZF Ölwechselsatz mit Filter: 65€ (https://www.motointegrator.de/.../...tomatikgetriebe-zf-1060298072?...)

-14 Liter Ravenol 4/5 HP Getriebeöl: 110€

-Eine 12V Elektropumpe von Lidl: 20€ (https://www.lidl.de/.../p100366548?...)

Waren somit inklusive Versand 195€ und ein Tag Arbeit (inklusive Kaffeepausen und warten, dass Motor/Getriebe abkühlen). Ich habe dabei aber 2 mal das Öl gewechselt. Sprich: Motor/Getriebe warm gefahren, auf die Bühne und Öl abgelassen. Dann Ölwanne ab und alles gereinigt, Ölfilter gewechselt und Ölwanne wieder dran, Öl aufgefüllt, auf der Bühne alle Fahrstufen mit der Steptronic durchgeschaltet und nochmal Öl abgelassen. So holt man auch noch einen Großteil vom Schmodder aus dem Wandler raus, der sonst bei einem einfachen Ölwechsel drin bleibt. Dann hab ich alles abkühlen lassen, da das Getriebe kalt (Öltemperatur unter 35°C) und bei laufendem Motor befüllt werden muss, damit der Füllstand passt. Das hab ich dann abends gemacht. 2 Jahre später hab ich jetzt nur noch einmal Öl und Filter gewechselt und das Öl was nach 2 Jahren und 10.000km raus kam, war erstaunlich sauber. War in Summe trotzdem immer noch günstiger als eine professionelle Spülung.

Fakt ist: 750€ sind echt derb, wenn da einfach nur Öl abgelassen und aufgefüllt wurde und ein neuer Filter reingekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kosten Getriebeölwechsel BMW E39 520i