BMW 440 i Rückruft wegen Software des DME Steuergeräts
HI
Hab eine schreiben von BMW bekommen.
Es soll neu Software für Motorsteuergerät bekommen.
Meine frage an euch. Weis eine ob für sowas wird Batterie klemmen abgemacht ??
Warum frage ich. ? Also, ich hab eine extra zusetzlich eingebaute, Vodafone Cobra Alarmanlage.
Und beim Strom Unterbrechung geht die LOSSSSSSS 🙂
Weis nicht wie das alles funktioniert wird. hmmm
Die kann man nicht so einfach aus schalten (bin ein Anfänger in so was) 🙂
Deswegen meine frage .Wenn keine Batterie klemme ab,dann wird auch keine Probleme geben und ich kann ruhig schlafen .
Beste Antwort im Thema
Lautstärke des Motors ändern!?? 🙂)))))))
Aber klar doch. Die wird per Zylinder als SW Parameter definiert. Von 0 bis 200 dB. Kannst frei einstellen. 🙂))))))
Nur bei 0dB aufpassen! Dann ist man leise als Elektrofahrzeug.
P.s. Den Verbrauch lässt sich natürlich auch einstellen. Wenn es dir zu viel ist einfach korrigieren.
88 Antworten
Habe das scheiss update erst am 09.05. bekommen. Mein händler wusste selber nicht das sich am sw was geändert hat. Denke auch das es sich um ein zusätzliches update handelt. Ausrede sind die neuen eu Richtlinien gewesen. Uuuund mir wurde auch noch gesagt das sogar die MMMMM Modelle nicht mehr so laut sein dürfen und ebenfalls kastriert werden.
Zitat:
@BMW_M_ schrieb am 24. Mai 2019 um 02:20:16 Uhr:
Oder eventuell sind die 3/440i mit MPPSK nochmal zusätzlich zum Update geladen worden für die Lautstärke?! Weil o.g. Bekannte hatten soweit ich weiß keine negativen Auswirkungen vom Sound her. Das war im März / April so in etwa. Ich meine aber kein MPPSK dabei.
Aber das Update läuft doch eh übers zentrale Gateway oder? An die DME selbst wird doch eigentlich nie was angeschlossen außer bei Tunern habe ich das mal gesehen?!
Habe nur den M Performance ESD und trotzdem Soundverlust.
Update!
Habe meinen 440i heute wieder abgeholt. Update ist durch und Soundtechnisch alles wie gewohnt, keinerlei Einbusen was den Sound angeht!
Zitat:
@KonTikiCRO schrieb am 29. Mai 2019 um 17:56:48 Uhr:
Update!
Habe meinen 440i heute wieder abgeholt. Update ist durch und Soundtechnisch alles wie gewohnt, keinerlei Einbusen was den Sound angeht!
Sogar Sitzeinstellung usw... waren noch da?
Ähnliche Themen
Hi
Bei mir wie ich am Anfang geschrieben habe,waren alle Einstellungen weg.
Aber vor dem Besuch bei freundlichem,hab ich alles auf dem USB Stick gesichert.
Danach USB rein und war alles wie gewohnt.
Wegen Software,Hab kein untersucht am SAUND gemerkt.Knallt auch bei Komfort,Zwar etwas leise wie bei Sport.
Software war nötig wegen . Zitat von Freundliche.:
Wenn Auto steht längere zeit mit Laufendem Motor,dann können sie irgend eine Teile Erhitzen.
Die Neu Soft, soll das Erhitzen Möglichkeit beseitigen.
Ob das simt ?? Hmm keine Ahnung 🙂
Die genannten Gründe sind ja immer etwas anders, der eine Händler sagt bezüglich Drehzahl im Stand (Bauteilschutz), der andere wie bei Dir sagt langes Laufen im Stand, meiner sagt es gibt keine 40i Maßnahme / hat die nicht im System, ich weiß ja nicht wie München sowas genau abwickelt, aber es wirkt alles ziemlich chaotisch.
Ich habe das Update auch bekommen. Seither ist es ein komplett anderes Auto. Comfort ist ähnlich. In Sport und Sport+ kann ich jedoch kaum mehr Schaltrucke beim manuellen hochschalten unter Last provozieren. Genau das fehlt mir sehr. Er schaltet jetzt immer so weich wie Mercedes Taxi. Ebenso sind die Gaskurven weicher geworden, Lenkung ist gefühlt nicht mehr so hart, Getriebe schaltet mit ganz anderer Logik und ich meine sogar das Fahrwerk hat nicht mehr ganz die Straffheit. Insgesamt kommt mir das Auto sehr weichgespült vor. Und ja, im Sportmodus ist der Auspuff leiser als bisher. Der Händler sagt, da kann man nichts machen. BMW Kundenservice sagt das gleiche. Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann? Ich überlege ernsthaft die Marke zu wechseln.
Zitat:
@BMW_M_ schrieb am 30. Mai 2019 um 14:52:36 Uhr:
Die genannten Gründe sind ja immer etwas anders, der eine Händler sagt bezüglich Drehzahl im Stand (Bauteilschutz), der andere wie bei Dir sagt langes Laufen im Stand, meiner sagt es gibt keine 40i Maßnahme / hat die nicht im System, ich weiß ja nicht wie München sowas genau abwickelt, aber es wirkt alles ziemlich chaotisch.
Es steht alles schriftlich zur Verfügung!
https://www.motor-talk.de/.../...i-benziner-nicht-diesel-t6526786.html
Den Thread kenne ich, und? Ich habe meinem Händler sogar die eindeutige Nummer der Maßnahme gegeben und er hat sie nicht im System, chaotisch eben.
Zitat:
@DudeLebowski schrieb am 30. Mai 2019 um 18:17:08 Uhr:
Ich habe das Update auch bekommen. Seither ist es ein komplett anderes Auto. Comfort ist ähnlich. In Sport und Sport+ kann ich jedoch kaum mehr Schaltrucke beim manuellen hochschalten unter Last provozieren. Genau das fehlt mir sehr. Er schaltet jetzt immer so weich wie Mercedes Taxi. Ebenso sind die Gaskurven weicher geworden, Lenkung ist gefühlt nicht mehr so hart, Getriebe schaltet mit ganz anderer Logik und ich meine sogar das Fahrwerk hat nicht mehr ganz die Straffheit. Insgesamt kommt mir das Auto sehr weichgespült vor. Und ja, im Sportmodus ist der Auspuff leiser als bisher. Der Händler sagt, da kann man nichts machen. BMW Kundenservice sagt das gleiche. Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann? Ich überlege ernsthaft die Marke zu wechseln.
Ich habe/hatte exakt das Gleiche wie du und die selben Antworten bekommen...
Was für ein Fahrzeug hast du genau?
Welche Mods sind dran/drin?
Hallo voschi411,
Ich habe einen 440i Grand Coupé, 2017er LCI, kein X und ohne sonstige Mods. M-Paket und adaptives Fahrwerk, Sportautomatik. Ich bin echt enttäuscht von BMW. Weder der Kundenservice noch mein Händler reagieren auf meine Beschwerden, obwohl meine Firma einen Rahmenvertrag mit BMW hat. Was haben sie Dir gesagt? Bei den anderen scheint ja nur der Auspuff etwas leiser zu sein.
Moin - ich bekam als Antwort, dass das Auto sich komplett neu adaptieren muss nach einem korrekten Softwareupdate. Viele mit Bj 2018 und neuer hatten bereits vorher eine "kastrierte" Software auf dem Fahrzeug, dadurch ist der Unterschied kaum vorhanden.
Alle mit BJ 2017 und älter, die zuvor noch kein Update hatten, sind von dem Chaos betroffen.
Habe selbst alles original außer MPE Auspuff. Also nur den Endschalldämpfer.
Mir wurde gesagt, dass mein Auto ca. 2000-3000 km lang alles neu erlernen muss. Bittere Pille, aber ich dachte nun gut, probieren. Habe nun seit dem Update ca. 1000 km gefahren und habe bereits ein paar positive Veränderungen.
Habe zudem ein Video direkt nach dem Update gemacht. Hier zum vergleich wie es klang/klingt.
https://www.youtube.com/watch?v=-nhvARv8CW8
Was direkt nach dem Update war: Sound 50% leiser. Klappe länger zu. Keine Bangs und Pops (wirklich null). Kein Knallen nach Autobahn. Hatte da wie beim MPPSK immer 2-4 mal lautes geballer.
Habe mir dann eine Software aufs Handy geladen mit der ich die Klappe permanent öffnen kann. Das brachte etwas Verbesserung was die Lautstärke anbelangt. Pops und Bangs kommen langsam wieder. Lautes Knallen bist jetzt nicht. Muss dazu sagen, dass es jeden Tag anders ist, wenn ich fahre. Allgemein wird es aber alle 300 km besser. Ist aber noch weit von dem entfernt was mal war. Denke 75% erreicht. Stehe mit anderen in Kontakt, bei denen kam nach 2000-4000 km alles wieder, sogar lauter. Denke ich muss weiter abwarten. Können ja auch in Kontakt bleiben. Habe im Juli und August 2 touren à 1000 km vor mir, denke danach sollte Klarheit herrschen.
Liebe Grüße
Kannst Du beim manuellen hochschalten im Sportmodus Schaltrucke produzieren? Das geht bei mir nur noch im Sportplus, und da auch nur an manchen Tagen. Früher konnte ich unter Last so hochschalten, dass es wie beim DSG quasi mit Ruck den Gang einlegt. Jetzt hat es die Charakteristik einer weichen Wandlerautomatik, was es ja auch ist.
Moin - ja geht in Sport und Sportplus bei mir weiterhin. Ging aber erst nach 400km. Getriebe musste auch alles neu erlernen. War zu Beginn auch alles weg.