ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 MHD STAGE 1 Legal?

BMW M4 MHD STAGE 1 Legal?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:51

Guten Abend zusammen, wollte mich mal erkundigen ob ich denn die MHD Stage 1 beim TÜV eingetragen bekomme?

Hat schon irgendwer Erfahrung mit der Stage 1?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein bekommst du nicht.

Zitat:

@Leon.kumschier schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:51:17 Uhr:

Guten Abend zusammen, wollte mich mal erkundigen ob ich denn die MHD Stage 1 beim TÜV eingetragen bekomme?

Hat schon irgendwer Erfahrung mit der Stage 1?

Aus welchem Grund willst du das eintragen?

Zitat:

@Dennisxxyyx schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:11:14 Uhr:

Zitat:

@Leon.kumschier schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:51:17 Uhr:

Guten Abend zusammen, wollte mich mal erkundigen ob ich denn die MHD Stage 1 beim TÜV eingetragen bekomme?

Hat schon irgendwer Erfahrung mit der Stage 1?

Aus welchem Grund willst du das eintragen?

Na damit er nicht ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz herumfährt.

Leistungssteigerung kriegst du nicht eingetragen.

Aber wer will das prüfen?

Glaubst du beim TÜV stellen die dein Wagen auf den Leistungsprüfstand?

Warten wir mal ab warum der TE hier nachgefragt hat. Vielleicht meldet er sich ja noch…

Zu Deinen letzten beiden Fragen: Keine Ahnung wer das prüft. Der TÜV prüft eine Leistungssteigerung nur nach Auftrag, und nicht bei der üblichen zweijährigen Überprüfung.

Also wenn nichts passiert wird es niemand feststellen. Aber wehe es kommt zu einem größeren Unfall wohlmöglich mit Personenschäden. Und der Wagen erweckt nur den Anschein von Tuning , dann werden sie ihn auf der Werkbank filetieren.

Offizielle Leistungssteigerungen können, werden und müssen sehr wohl eingetragen werden.

Und richtig, wie @heinho schon geschrieben hat, bei Personenschäden wird beim kleinsten Verdacht die Kiste zerpflückt.

Grüße,

Speedy

@ Dennis, warte noch ein wenig und beim TÜV wird komplett bei allen Fahrzeugen eine softwareabfrage nach der originalen checksumme der Motorsteuerung gemacht. In etwa so wie bei den Dieseln, wo der Tüv dadurch sofort erkennen kann ob das abgasskandal Update bereits drauf ist oder nicht. In den Usa geht der Spaß bereits los und uns wird das leider auch blühen. Niemand soll sich an etwas erfreuen wofür nicht rundum bezahlt wurde, bei Bestellung ab Werk oder bei Steuer/ Versicherung

Bin selbst TÜV Sachverständiger, und wir haben eine Verwahrstelle für illegal getunte Fahrzeuge. Und dort wird bei Verdacht sehr wohl eine gerichtsverwertbare Leistungsmessung durchgeführt.

Ich fahre selber einen leistungsgesteigerten M3.

Und das geht alles ohne Probleme legal mit Gutachten.

Habe daher keinerlei Verständnis für diesen MHD Müll und auch keinerlei Mitleid für die Besitzer der stillgelegten und danach zerpflückten Autos.

 

 

Zitat:

@Dennisxxyyx schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:30:27 Uhr:

Leistungssteigerung kriegst du nicht eingetragen.

Aber wer will das prüfen?

Glaubst du beim TÜV stellen die dein Wagen auf den Leistungsprüfstand?

Zitat:

@RoxyM3 schrieb am 9. Oktober 2021 um 12:34:59 Uhr:

Bin selbst TÜV Sachverständiger, und wir haben eine Verwahrstelle für illegal getunte Fahrzeuge. Und dort wird bei Verdacht sehr wohl eine gerichtsverwertbare Leistungsmessung durchgeführt.

Ich fahre selber einen leistungsgesteigerten M3.

Und das geht alles ohne Probleme legal mit Gutachten.

Habe daher keinerlei Verständnis für diesen MHD Müll und auch keinerlei Mitleid für die Besitzer der stillgelegten und danach zerpflückten Autos.

Zitat:

@RoxyM3 schrieb am 9. Oktober 2021 um 12:34:59 Uhr:

Zitat:

@Dennisxxyyx schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:30:27 Uhr:

Leistungssteigerung kriegst du nicht eingetragen.

Aber wer will das prüfen?

Glaubst du beim TÜV stellen die dein Wagen auf den Leistungsprüfstand?

Kein Verständnis für MHD Müll :-D …

Dann einfach zu Schnitzer gehen und für lächerliche 30-40 PS mehr über 3000€ bezahlen.

Gibt nix besseres als MHD.

Der Preis für das was man bekommt unschlagbar.

Das Setting sich nur auf speziell bmw festzulegen und da auch nur für gewisse Motoren spricht für MHD.

Tausende die weltweit damit ihren Spaß haben und noch nicht einen Bericht von Motorschäden oder sonst was gehört obwohl das Internet die perfekte Plattform dafür bietet seinen Kummer loszuwerden bei kleinsten Problemen.

An jeden Tuningbegeisterten da draußen, ich kann euch MHD wärmstens empfehlen.

Primär geht es bei dem Thread um die Legalität von MHD.

Wenn etwas nicht legal ist, ist es in der Regel auch billiger ;)

Ist ja mit Zubehörteilen genau das selbe.

Wo keine Abnahme vorhanden ist, entstehen auch keine Kosten dafür.

Wenn allerdings etwas passiert, dann ......und das Geheule ist groß ;)

Der Anbieter legt die Abnahmekosten immer auf den Verbraucher um, was auch verständlich ist.

Ob dies oder das dann was taugt und wie viele damit zufrieden sind, ist eine andere Geschichte.

Grüße,

Speedy

Man sollte auch sicherlich nicht ACS mit MHD vergleichen. ACS, MPPK und Co sind nicht nur wegen des Teilegutachtens teurer, sondern weil da auch richtig Hirnschmalz der Ingenieure eingeflossen ist, was Bauteileschutz und Standfestigkeit anbelangt. Ich möchte so einen R...z nicht auf meinem Fahrzeug haben - und sicherlich auch kein Fahrzeug kaufen, welches die Software von MHD aufgespielt hatte.

@RoxyM3 Danke für den Hinweis. Sag doch mal was dazu, was bei einer Leistungssteigerung >20% noch an Zusatzaufwand hinzukommt, damit man eine solche Leistungssteigerung zugelassen bekommen kann.

Ihr wisst schon das PureBoost die Software für MHD schreibt und sie zu den besten BMW Tunern gehören? Und du kommst hier mit ACS zusatzboxen die einfach nur dein Steuergerät verarschen? Bitte F.. halten leute wenn ihr keine Ahnung von Tuning habt.

Wie kann ein Tuner besser sein als der Hersteller, wenn ihm kein Quellcode offen liegt und er für diese Map kein freiprogrammierbares SG nutzt?! Zum Bauteileschutz trägt dein wertvoller Beitrag genauso wenig bei, wie zur Zulässigkeit solcher Maßnahmen im Straßenverkehr @gezim.m4

PureBoost ist auch nur das Unternehmen von Fabian Baum. Welche Qualität sich da aus seiner „Engine Calibration“ ableiten lässt, sei mal dahingestellt. Ihr könnt ja machen mit solchen Maps, was ihr wollt, aber ich hoffe ihr teilt das dem nächsten Käufer auch mit, dass eine solche Software auf der Kiste war.

 

Ganz ehrlich, aggressive Fahrer a là „Fresse halten“ haben auch nichts im Straßenverkehr zu suchen!

Glücklicherweise gibt es ja noch Fahrzeugbesitzer, die wie der TE auch abklären, ob der Mist auch erlaubt ist.

 

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:41:53 Uhr:

@ Dennis, warte noch ein wenig und beim TÜV wird komplett bei allen Fahrzeugen eine softwareabfrage nach der originalen checksumme der Motorsteuerung gemacht. In etwa so wie bei den Dieseln, wo der Tüv dadurch sofort erkennen kann ob das abgasskandal Update bereits drauf ist oder nicht. In den Usa geht der Spaß bereits los und uns wird das leider auch blühen. Niemand soll sich an etwas erfreuen wofür nicht rundum bezahlt wurde, bei Bestellung ab Werk oder bei Steuer/ Versicherung

Der tüv kann sicher keine Checksummen der Steuergeräte überprüfen. LOL

Ob das Dieselupdate gemacht wurde funktioniert über einen anderen Weg...

MHD gibt es schon sehr lange und die machen bestimmt keine schlechte Arbeit. Ich würde niemals eine ACS Box verbauen die dem Steuergerät irgend einen Mist vorgaukelt. Einfach nur dämlich dieses Prinzip

 

Ähnliche Themen