BMW 440 i Rückruft wegen Software des DME Steuergeräts
HI
Hab eine schreiben von BMW bekommen.
Es soll neu Software für Motorsteuergerät bekommen.
Meine frage an euch. Weis eine ob für sowas wird Batterie klemmen abgemacht ??
Warum frage ich. ? Also, ich hab eine extra zusetzlich eingebaute, Vodafone Cobra Alarmanlage.
Und beim Strom Unterbrechung geht die LOSSSSSSS 🙂
Weis nicht wie das alles funktioniert wird. hmmm
Die kann man nicht so einfach aus schalten (bin ein Anfänger in so was) 🙂
Deswegen meine frage .Wenn keine Batterie klemme ab,dann wird auch keine Probleme geben und ich kann ruhig schlafen .
Beste Antwort im Thema
Lautstärke des Motors ändern!?? 🙂)))))))
Aber klar doch. Die wird per Zylinder als SW Parameter definiert. Von 0 bis 200 dB. Kannst frei einstellen. 🙂))))))
Nur bei 0dB aufpassen! Dann ist man leise als Elektrofahrzeug.
P.s. Den Verbrauch lässt sich natürlich auch einstellen. Wenn es dir zu viel ist einfach korrigieren.
88 Antworten
Habe das gleiche Problem. Nach Ölwechsel kein soundkit mehr aufgespielt bekommen und das ohne informiert zu werden. Habe den dort abgestellt, warten auf Münchens Antwort. Gar keine gunshots mehr möglich und deutlich leiser geworden! Was war denn die ausrede bei euch? Bei mir meinten die neue eu Richtlinien Blabla und Bla!
@SC440 wann hast du das Update bekommen? War das dieses „Rückruf“ Update oder warum wurde ein Update gemacht?
Ich hab nächste Woche Inspektion und hab schon bissl Bammel.
@steart hab das update am 09.05. bekommen. Als es mir aufgefallen ist konnten die mir nicht sagen ob ein update gemacht worden ist. Bei meinem gibt es noch keinen Rückruf. Autohaus meint München hat noch nicht mal uns bescheid gesagt das ein neuer update aufgespielt wird.
Sound kommt wieder zurück 😕 , das klingt ja wie nach einem Arzt Besuch.
Dachte bisher der Motor besteht aus Metall und Kunstoff Anbauteile . Das diese sich nach einem Softwareupdate weiter entwickeln oder für mehr Geräusche mitschwingen, dass war mir bisher nicht bekannt.
Mal gespannt welche Soundfiles mir im Juli eingespielt werden. E-Auto wäre für Eco-Pro perfekt.
Ähnliche Themen
Habe am 28.05 einen Termin bezgl. Updates am Getriebe und Motor. Sobald ich was genaueres danach hören sollte, sag ich hier bescheid.
Zitat:
@Sven28 schrieb am 22. Mai 2019 um 09:05:06 Uhr:
Sound kommt wieder zurück 😕 , das klingt ja wie nach einem Arzt Besuch.Dachte bisher der Motor besteht aus Metall und Kunstoff Anbauteile . Das diese sich nach einem Softwareupdate weiter entwickeln oder für mehr Geräusche mitschwingen, dass war mir bisher nicht bekannt.
Mal gespannt welche Soundfiles mir im Juli eingespielt werden. E-Auto wäre für Eco-Pro perfekt.
Ja die Software bestimmt den Sound (leider).
Die muss erstmal wieder alles erlernen heißt es aus München.
Warte selbst noch immer auf den durschlagenden Lernerfolg.
Dann können wir ja lange warten. Wenn mans umkodiert definitiv ja! Von alleine wird es nichts erlernen, wo bitte ist der sinn von München. Warum holt man sich mppsk? Damit es schön und laut klingt und niemand bezahlt für eine leere Blechdose 2-3k. Lasst euch bitte nicht verarschen, denke das wir jede Menge Rechte haben die uns verschwiegen werden.
@SC440 was genau hat sich denn am Sound verändert? Ist das schubblubbern noch da? Einfach nur leiser? Waren bei dir Gunshots möglich vor dem Update?
@steart Bevor ich das update bekommen habe konnte ich sogar im Comfort andere neidisch mit meinem Sound machen^^ Nachdem update ist im Comfort gar nichts mehr zu hören. Viele können vorher und nachher gar nicht unterscheiden. Was mir aufgefallen ist P Position bis 6k Umdrehung gas geben, wenns dann noch knallt hast du noch den alten sw. Oder beim manuellen runterschalten bei den 1-3 Gängen ab 3-4-5k Umdrehung gabs bei dem alten sw auch sehr schönen knall und blubbern. Mit dem neuen sw update kriegt man das alles ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr hin. Oder die gunshots bei ca. 4-5 umdrehung voll gas und manuell hochschalten ;( Meiner ist nicht nur leiser geworden, sondern hört sich auch hohl/dröhnig an. Aus einem Löwen eine Katze gemacht 😠
Bei meinem Händler ist die entsprechende 40i DME Maßnahme gar nicht im System 😁 einfach ein paar Händler abklappern und dann bei dem zum Service, den das noch nicht erreicht hat 😉
@BMW_M_ mein Händler wurde darüber auch nicht informiert. Das update kriegt du automatisch sobald du im Werkstatt bist. Händler dürfen nicht entscheiden welches SW drauf gespielt wird. Sozusagen holt der Händler die Software von München und München gibt aktuell nur das scheiss update frei. Wahrscheinlich hatte dein Händler noch keine Beschwerden. Wie es aussiehst merken noch nicht mal viele das der geile Sound weg ist.
Also ich habe einige Bekannte mit 1/2/440i, welche alle ein Update der DME machen mussten wegen der Gefahr von zu hohen Drehzahlen im Stand, bei meinem Händler (habe mir die Nummer der Maßnahme geben lassen) gibt es dazu keine technische Aktion, weder zu der eindeutigen Nummer noch zu meinem Auto, außerdem war mein Auto gestern am Tester aufgrund des regulären Service und es wurde kein Update aufgespielt. Das ist also scheinbar nicht bei allen Händlern angekommen bisher.
Bei mir ist die ausrede neue eu Richtlinien gewesen und deswegen sollen ab sofort alle Fahrzeuge von BMW durch die neue SW leiser klingen bla bla. Anscheinend wird jedem was anderes erzählt. Normalerweise bei einem Service wird ans Motorsteuergerät nichts angeschlossen (also kein Update möglich) hatte leider zu dem Service noch eine neue Tachoanzeige gekriegt die man programmieren musste. Kriegt ihr noch gunshots hin?
Oder eventuell sind die 3/440i mit MPPSK nochmal zusätzlich zum Update geladen worden für die Lautstärke?! Weil o.g. Bekannte hatten soweit ich weiß keine negativen Auswirkungen vom Sound her. Das war im März / April so in etwa. Ich meine aber kein MPPSK dabei.
Aber das Update läuft doch eh übers zentrale Gateway oder? An die DME selbst wird doch eigentlich nie was angeschlossen außer bei Tunern habe ich das mal gesehen?!
Hab ich langsam auch in Verdacht. Denn viele User haben ja das Update erhalten und keinen Unterschied festgestellt. Nicht dass es jetzt doch ein zusätzliches Update gibt um das MPPSK zu kastrieren :/