ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 3er Leasingfahrzeug gekauft, keine Historie

BMW 3er Leasingfahrzeug gekauft, keine Historie

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:32

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen bei einem freien Händler einen BMW 320d xdrive Touring gekauft, EZ 9/2016 mit 125000km. Erst zuhause habe ich festgestellt, dass kein digitales Scheckheft im Bordcomputer vorhanden ist. Dieser Eintrag bei Fahrzeugstatus oben fehlt gänzlich.

Da ich jetzt einen großen Ölservice hatte, wurde dieser im Bordcomputer hinterlegt und ich kann nun auch den Eintrag „Historie“ abrufen, sehe aber nur diesen einen Eintrag.

Mein BMW Händler meinte, nur die BMW-Niederlassung bei der der BMW früher zum Service war, hätte die Servicehistorie und diese müsste sie erst freischalten. Bei meinem nächsten Service wären diese dann erst ersichtlich. Mein BMW Händler sagt, er kann auf die Historie nicht zugreifen aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Der Verkäufer meines BMW meinte jedoch, der BMW Händler könne die Historie einsehen, dürfe diese aber nicht an mich weitergeben.

Ich habe versucht den Vorbesitzer zu kontaktieren und nachzufragen, bei welcher BMW Niederlassung das Fahrzeug geserviced wurde (ist eine Softwarefirma), jedoch ist die Telefonnummer nicht mehr gültig und auch deren Webseite ist offline/nicht mehr im Netz aufrufbar.

Mein Verkäufer meinte, er wüsste dies auch nicht, da sie die Autos von der BMW Leasing erwerben.

Was kann ich jetzt machen? Ich habe keinerlei Informationen über die Historie. Lediglich der Verkäufer sagte mir, dass die Leasingfahrzeuge alle regulär bei BMW geserviced wurden und es gar nicht anders möglich wäre...

Beste Antwort im Thema

Aber das Auto hat in Deutschland doch auch ein Persönlichkeitsrecht ;-)

Ich finde das Verhalten von BMW in Bezug auf Herausgabe der Werkstatthistorie eine Schweinerei. Diese Daten sind nicht personenbezogen, sie dokumentieren rein technische Vorgänge die klar einem Gegenstand zugeordnet werden. Diese Daten können den Wert eines Gebrauchtwagen erhöhen oder verringern, Stichwort technischer Pflegezustand. Dieses darf der Hersteller und auch der Händler mir als Gebrauchtwagenkunden nicht verheimlichen. Der vorliegende Fall und auch der Fall meines gewandelten F11 zeigen, dass die Händler (in meinem Fall BMW Vertragspartner) sich hier absichtlich dumm stellen und es drauf ankommen lassen ob der Kunde die lückenhafte Historie bemerkt.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@azboazbo schrieb am 31. Januar 2020 um 16:29:46 Uhr:

Wenn aber auf Gewährleistung was getauscht wurde, müsste er doch bei BMW gewartet worden sein?

Gewährleistung ist nicht gleich Kulanz.

Dann würde ich mir vom Händler mal den Servicenachweis von 0km - 97.000km vorlegen lassen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 18:05

ja habe ich schon veranlasst, Händler und BMW sind informiert. Werde nächste Woche mehr erfahren. Wenn keiner ein Scheckheft nachweisen kann, dann direkt zum Anwalt?

Würde ich genau so machen. Hast du das Auto von einem BMW Händler gekauft? Premium Selection?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 18:31

Von einem freien BMW Händler. Hat so 40 BMWs, alle EZ so 2016. Er meinte sie kaufen nur Leasingrückläufer von der BMW Leasing

Sieht für mich so aus, als wären früher keine Wartungen bei BMW durchgeführt worden, denn in meiner Historie sind die Wartungen und Reparaturen weitgehend aufgeführt.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 19:06

Kann mir kaum vorstellen dass man sich nen 65k BMW neu least und dann in der freien Werkstatt oder bei A.T.U. servicen lasse. Aber mal schauen was rauskommt. Datenbank Fehler wäre momentan das schlüssigste für mich

https://www.motor-talk.de/.../...n-die-vertragswerkstatt-t6376380.html

München - Autohersteller dürfen in Deutschland seit 2002 nicht mehr verlangen, dass Arbeiten ausschließlich in Vertragswerkstätten vorgenommen werden. Und seit einer EU-Verordnung von 2010 gilt dies im ganzen Unionsraum. Doch von dieser Regel gibt es laut ADAC eine Ausnahme: Für Leasingfahrzeuge gilt die Verordnung nicht. Hier kann weiterhin vorgegeben werden, dass Reparaturen in Markenwerkstätten erfolgen müssen.

Kann mir kaum vorstellen dass BMW die Erlaubnis erteilt, dass man in die freie Werkstatt fahren darf. Ich wollte mir vor paar Jahren nen nackten 135i bestellen bzw. leasen. Da hat BMW gesagt sie bestellen mir das Fahrzeug nicht, weil es nach der Leasinglaufzeit unverkäuflich sei ohne Ausstattung.

Zitat:

@azboazbo schrieb am 31. Januar 2020 um 19:05:59 Uhr:

ja habe ich schon veranlasst, Händler und BMW sind informiert. Werde nächste Woche mehr erfahren. Wenn keiner ein Scheckheft nachweisen kann, dann direkt zum Anwalt?

Das nützt aber nur was, wenn irgendwo auch vereinbart wurde, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist. Ein Verkauf von einem nicht gewarteten Fahrzeug ist weder verboten, noch offenbarungspflichtig. Auf Nachfrage darf der Händler aber auch keine falschen Angeben machen.

Das mag sein, wenn aber das Fahrzeug z.B. mit einer Herstellergarantie beworben wird und diese durch den fehlenden Service leidet, dann muss das offenbart werden. Und zur Zeit gibt es beim Themenstarter gar keinen Wertpflegenschweis, obwohl das Fahrzeug zumindest als Checkheft gepflegt verkauft wurde.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. Februar 2020 um 07:18:12 Uhr:

Zitat:

@azboazbo schrieb am 31. Januar 2020 um 19:05:59 Uhr:

ja habe ich schon veranlasst, Händler und BMW sind informiert. Werde nächste Woche mehr erfahren. Wenn keiner ein Scheckheft nachweisen kann, dann direkt zum Anwalt?

Das nützt aber nur was, wenn irgendwo auch vereinbart wurde, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist. Ein Verkauf von einem nicht gewarteten Fahrzeug ist weder verboten, noch offenbarungspflichtig. Auf Nachfrage darf der Händler aber auch keine falschen Angeben machen.

Wurde als scheckheftgepflegt in der mobile.de Anzeige beworben. Das reicht als vereinbarte Beschaffenheit. Gibt’s genug Urteile drüber.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 1. Februar 2020 um 08:27:05 Uhr:

Und zur Zeit gibt es beim Themenstarter gar keinen Wertpflegenschweis, obwohl das Fahrzeug zumindest als Checkheft gepflegt verkauft wurde.

Und wo widerspricht das dann dem, was ich geschrieben habe?

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 17:29

Habe jetzt auch von BMW NL Düsseldorf die Historie per E-Mail bekommen, steht wieder nur mein Eintrag drin, sonst nichts.

Verkäufer sagt sein Spezl könnte in die Historie reinschauen, aber diese nur aufschreiben und er würde es mir dann abschreiben.

Also ab zum Anwalt. Stehen meine Chancen gut?

Die Frage ist, was willst du? Den Wagen wandeln, Rückgabe mit Erstattung oder nur die Nachweise der Wartung?

Je nachdem kannst du natürlich auch erst an den Verkäufer herantreten.

Die Chancen wird dir ein Anwalt sicherlich im Erstgespräch erläutern. Das übernimmt übrigens häufig die Rechtschutz.

Wenn Verkehrsrechtschutz vorhanden, dann gehts über die Rechtschutzversicherung. Such einen spezialisierten Anwalt. Viel Erfolg!

am 3. Februar 2020 um 19:16

Warte noch. Werde morgen schauen was es mit dem BMW auf sich hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 3er Leasingfahrzeug gekauft, keine Historie