ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er Cabrio

BMW 3er Cabrio

BMW 3er
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:42

Hallo,

vielleicht kann und mag mir jemand helfen.

Meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken uns ein 3er Cabrio fürs Wochenende zu gönnen.

Es sollte das Modell mit dem Stahldach sein (Wunsch der Frau) :-)

Die Motorisierung ist der Knackpunkt, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung habe.

Es sollte auf alle Fälle ein 6-Zylinder sein. Welchen Motor würdet Ihr empfehlen und warum?

Gibt es Besonderheiten bzw. Schwachpunkte auf die ich beim Kauf eines Gebrauchten achten muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Herr schmeiß Hirn vom Himmel.

Ich krieche seit 14 Jahren mit dem untermotorisierten 325i durch die Gegend.

Und soll ich was sagen?

Ein Bombenmotor der super zu dem Auto passt.

Gut, 245 Spitze und 0-100 in 7,5s sind natürlich total inakzeptabel.

Zitat:

@x5 france schrieb am 6. Juni 2021 um 21:34:53 Uhr:

.... mit dem untermotorisierten 325i ....

Das wurde aber auch nicht behauptet! Zumindest ich habe zu einer ausführlichen Probefahrt geraten, um hinterher nicht subjektiv enttäuscht zu sein.

Wobei "enttäuscht" zugegebenermaßen auf sehr hohem Niveau ist. :D

...... der 325i scheint für das Gewicht etwas untermotorisiert zu sein......

Dann hast du wohl nicht alle Beiträge gelesen

Für jemanden, der einfach nur ein Cabrio mit 6-Zylinder will, um an schönen Tagen rumzucruisen, für den is auch der 25i völlig ausreichend.

 

Perfomance Endtopf drunter und dann ist Sound auch da.

 

Einzig auszusetzen ist, dass der N53 Motor relativ anfällig ist was Injektoren, NOx-Sensor etc. betrifft.

Wie @Mosel-Manfred schreibt, hilft nur probefahren. Ich kann nur raten, auch mal den 325d oder 330d zu fahren. Der N57 3.0d hat gut Drehmoment, läuft kultiviert und nicht so rau wie der Vorgänger M57. Und selbst bei 10tkm im Jahre würde ich den nehmen, wenn der Rest vom Auto passt.

... was hier alle etwas aussen vor lassen: Der N54 ist der erste Turbomotor von BMW (Benziner natürlich) nach X Jahren - was ein paar Kinderkrankheiten mit sich bringt (die Injektoren teilt er sich aber z.B. mit dem N53 :D) - aber auch enorme Haltbarkeit, weil BMW dort so ziemlich alles überdimensioniert hat, was ging. :D

Ein 335i mit Serien-Software hat übrigens eine Art "Saugerchrakteristik", und geht relativ müde im Vergleich zu gut gemachter Software (MHD lässt grüßen) - fährt ja auch auf 0,6Bar rum. :D

Beim 335i würd ich mir aber - je nach Km - schon mal 1-2000€ für etwaige Reparaturen auf die Seite legen. Wie die anderen Motoren performen, weiß ich aber net. Der Motor im Coupe macht aber irre Spaß. :D

Einen 325i kriegt man übrigens "relativ" leicht auf 330i-Niveau, was die Leistung betrifft. Ist ja der selbe Block. (... die N53-Version)

@Franzose2009 ;

Lies auch mal diesen verlinkten Thread mit! Ist vielleicht auch ganz interessant für dich :)

https://www.motor-talk.de/.../...35i-e90er-reihe-n54-n55-t7110534.html

Den N53 würde ich aufgrund der schon genannten Schwachstellen nicht empfehlen, den N52 gab es ja leider nicht im Cabrio. Der 335i macht weniger Probleme und macht auch viel mehr Spaß. Falls ihr auf die Rückbank verzichten könnt, käme auch der Z4 infrage. Da gäbe es auch den N52.

.... naja, die Rückbank ist ja nicht das einzige was Z4 und E93 unterscheiden. Mir persönlich war der Z4 deutlich zu eng innen.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:25

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen