BMW 35d mit XD3 Auspuff bei TÜv

BMW X3 F25

Hallo,

hat jemand an seinem X3 eine Alpina XD3 AGA an seinem
Fahrzeug und war damit beim TÜV? Gab es probleme oder war es Problemlos?

52 Antworten

Ich komme gerade vom TÜV, fast hätte er ihn eingetragen.
Dann ist ihm aufgefallen, das die originale AGA nen ESD hat die von Alpina nicht.
Aber er konnte nicht feststellen das die AGA lauter ist. Naja, er hat wohl etwas auf den Ohren,
denn die ALPINA AGA hört man schon.

Dann ist der TÜV Fuzzi dauernd mit Mittelschalldämpfer und Endschaldämpfer durcheinander gekommen.
Ich soll ihm jetzt nen Audruck zukommen lassen von Alpina und von meinem 35d wo man ab dem Partikelfilter sieht, das bei beiden die gleichen Teile verbaut sind. Habe schon nachgeschaut, ist identisch, erst der Abgaskrümmer ist anders.

Er meinte noch, er weiss nicht, was hinten an Abgaswert rauskommt, oder ob die Abgastemperatur die selbe ist.
Meinte ich, wenn die bei nem Alpina mit 37 PS mehr passt sollte die doch bei meinem auch passen.
Hat er nur mit der Schulter gezuckt.

Ich schick ihm morgen die Unterlagen und dann hoffen wir mal das die AGA dann eingetragen wird und ich dann wieder 2 Jahre TÜV bekomme.

Damit die Anlage passt brauchst du auch den zusätzlichen Diffusor bzw. Spoiler von Alpina oder? Ein Kollege möchte nämlich genau das gleiche tun wie du.

Wenn du noch irgendwas brauchst bezüglich Alpina meld dich einfach. Ich hab ja einen 😉

20200409_173326_HDR~2.jpg

Hat er ja schon. Muss ihn „nur“ noch eintragen.

Zitat:

@MethodMan28931 schrieb am 12. Mai 2020 um 18:43:01 Uhr:

Damit die Anlage passt brauchst du auch den zusätzlichen Diffusor bzw. Spoiler von Alpina oder? Ein Kollege möchte nämlich genau das gleiche tun wie du.

Wenn du noch irgendwas brauchst bezüglich Alpina meld dich einfach. Ich hab ja einen 😉

Bild siehe oben, ich hab schon alles

Ähnliche Themen

Aktuell gibts noch nix neues, warte noch auf die Rückmeldung

Zitat:

Sieht Saugeil aus der Alpina- ein Traum !!!
Bist Du Erstbesitzer ? In weiss kommt die ganze Optik eh am Besten zur Geltung.

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:07:55 Uhr:

Drücke Dir die Daumen!

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 12. Mai 2020 um 21:07:46 Uhr:

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:07:55 Uhr:

Drücke Dir die Daumen!

Wenn das Thema durch ist werde ich mich um das nächste kümmern 😉

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 12. Mai 2020 um 21:07:07 Uhr:

Zitat:

Sieht Saugeil aus der Alpina- ein Traum !!!
Bist Du Erstbesitzer ? In weiss kommt die ganze Optik eh am Besten zur Geltung.

Ne bin der 2 Besitzer. War davor ein Geschäftswagen.

Hi
Eine Bitte mal, kannst du bei Gelegenheit mal ein kurzes Soundfile machen?
Tät mich echt interessieren wie die XD3 AGA klingt im Vergleich zu meinem X3 35d.
Danke und Gruss
Chris.

Ps ich drücke dir die Daumen für die TÜV-Abnahme.

Zitat:

@Booker_T schrieb am 13. Mai 2020 um 07:05:48 Uhr:

Hi
Tät mich echt interessieren wie die XD3 AGA klingt im Vergleich zu meinem X3 35d.
Danke und Gruss
Chris.

Denke der Sound wird nicht viel anders. Beim ALPINA ist es das Ansauggeräusch.

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 13. Mai 2020 um 10:11:42 Uhr:

Zitat:

@Booker_T schrieb am 13. Mai 2020 um 07:05:48 Uhr:

Hi
Danke und Gruss
Chris.

Denke der Sound wird nicht viel anders. Beim ALPINA ist es das Ansauggeräusch.

Doch denn Sound hört man schön beim Starten des Motors und wenn die AGA richtig schön warm ist hört
man ihn schön Dumpf brummen. Ich finde es für nen Diesel recht gut.

Es gibt leider noch nichts neues, hab gerade beim TÜV Sachbearbeiter angerufen ...

Hab gerade folgende Info bekommen ...

... Er kam noch nicht im Detail dazu, teilte mir aber auch telefonisch gerade eben kurz mit, dass man sich tiefer mit der Materie befassen muss – also ohne weiteres, nur weil Basismotor etc. gleich ist geht das alles nicht! Daten für Abgas und Geräusch zu erhalten könnte sich auch schwierig gestalten, da Alpina wahrscheinlich kein großes Interesse hat „nur“ die Abgasanlage an „Standard-X3“ Kunden zu verkaufen...

Mal sehen wie es weiter geht ...

Wo wohnst Du denn?
Habe einen Kontakt in Würzburg, der macht hauptsächlich Alpina und würde Dir das Ding eintragen.

Deine Antwort