BMW 330d M Performance Power Kit Kaufberatung / bekannte Mängel / Unterhalt
Hallo!
bei mir wird es in den nächsten Wochen einen Jobwechsel geben und ich werde meinen „geliebten“ und „extrem sportlichen“ Firmenwagen (VW Passat Variant mit 150 PS) abgeben. Ich werde mit meinem nächsten Fahrzeug sicher mindestens 30.000 km jährlich abspulen.
Mein Problem ist, dass ich sehr wenig Ahnung von Autos habe und mir auch nur sehr wenige Fahrzeuge optisch zusagen. Ich hatte die letzten Jahre ausschließlich Firmenwagen und habe deshalb wenig Ahnung/Erfahrungen was den Unterhalt eines neueren Fahrzeugs angeht. Die Versicherung und Steuer kann ich mir selbst ausrechnen, aber nicht die Wartungskosten und z.B. die Höhe der Rücklagen für Verschleiß und Reparaturen, die man für ein bestimmtes Auto bilden sollte.
Ich habe mich ein wenig auf einen 330d mit MPPK eingeschossen, den mein Nachbar mir evtl. verkaufen würde. Vormals war es ein Firmenwagen EZ 04/2017, den mein Nachbar Ende 2020, also etwa 3,5 Jahre alt, gebraucht und wahrscheinlich zu sehr günstigem Kurs erworben hat, da das Auto im Coronajahr 2020 nach Leasingende etwa 10 Monate beim Händler rum stand, bis er es schließlich kaufte. In dieser Zeit wurde das Auto nur 2.000 km bewegt. Mein Nachbar ist in den letzten 10 Monaten etwa 15.000 km gefahren.
Ich habe meinen Nachbar nach Mängeln gefragt, er zeigte mir hier und da mal einen Kratzer im Innenraum z.B. im Klavierlack in der Mittelkonsole, feine Kratzer an der Plastikabdeckung in der die Temperaturen der Klimaautomatik stehen, ein paar Macken am Lenkrad, ein paar feine Kratzer am Navidisplay. Die Felgen haben Bordsteinschäden, mein Passat zwar durch kleine Felgen und hohen Reifen nie bekommen, aber der BMW hat 18 Zoll Felgen und 40er Reifenhöhe. Im großen und ganzen nichts wildes meiner Meinung nach. Der Lack hat leider viele Swirls von der Waschstraße, die man schon sehen kann, die dürfte man aber wegpolieren können oder? Finde die anderen Beschädigungen auch nicht so wild, was sagt ihr dazu?
Mein Nachbar hat direkt nach Kauf auch die komplette Bremsanlage Vorne, hinten und die Handbremse neu machen lassen und das M Performance Power Kit verbauen lassen.
Verhandelt haben wir noch nicht, mein Nachbar meinte jedoch er möchte um die 27.000 € - 30.000 € für den Wagen haben.
Hier ein paar Daten zum Fzg:
- BMW 330d Sportline
- BLP waren 63.000 €
- M Performance Power Kit verbaut inkl. veränderter Bremse vorne mit geschlitzten Scheiben, hinten ist Serie
- EZ 04/2017
- Automatikgetriebe
- KM-Stand 75.000
- Leistung 286 PS
- TÜV letztes Jahr ohne Mängel
- letzte Inspektion vor 1 Monat, keine Mängel
- Gebrauchtwagengarantie Premium Selection noch 1 Jahr
- 3. Hand, weil vorher Firmenwagen und das Unternehmen hatte umfirmiert. Habe ich geprüft das stimmt. Also eigentlich wäre ich 3. Halter.
Ausstattung (die ich mir gemerkt habe)
- ACC
- Headup Display
- Tempomat
- Fahrerlebnisschalter inkl. Eco Modus
- 2 Zonen Klimaautomatik
- Alarmanlage
- Komfortzugang nur vorne
- M Sportlenkrad
- M Fahrwerk
- Navi Professional
- Teilleder Sportsitze
- HiFi Sound
- elektrische Heckklappe inkl. Sensor unterm Auto (nur zum öffnen)
- Adaptive LED Scheinwerfer
- DAB Radio
- Connected Drive (wohl alles abgelaufen, außer Navigation)
- Licht- und Regensensor
- Ambientebeleuchtung
- induktives Laden für Smartphone
- Privacyverglasung schwarz
- Steuerung mit einer App (Auf- und Zuschließen, Hupe)
… mehr fällt mir gerade nicht ein
Beschädigungen u.a.:
- Klavierlack in der Mittelkonsole Kratzer
- feine Kratzer an der Plastikabdeckung in der die Temperaturen der Klimaautomatik stehen
- ein paar Macken am Lenkrad
- ein paar feine Kratzer am Navidisplay
- Die Felgen haben Bordsteinschäden
- Swirls auf dem Lack
- Steinschläge auf der Motorhaube
Fragen:
1.) Grundsätzlich finger weg, oder könnte man zuschlagen?
2.) Ist dieser Preis gerechtfertigt? Ich finde keinen einzigen 330d mit 286 PS zum Vergleich im Netz. Das ist doch kein Unikat? Welcher Preis wäre angebracht?
3.) Das Fahrzeug ist Blau und hat schwarze Spiegelkappen, sowie schwarze Gitter im Kühlergrill. Gibt es das Original von BMW? Ich habe sowas noch nie beim 3er gesehen
4.) Wie sieht es mit der Ausstattung aus, kann diese sich sehen lassen, oder ist das eher die Sparbrötchen-Ausstattung. Auch im Hinblick auf den BLP?
5.) Sind die Mängel gravierend, oder würdet ihr auch sagen normale Gebrauchsspuren?
6.) Hat dieses Modell 330d aus 2017 Probleme, die bekannt sind?
7.) Hat das Auto die gefürchtete Steuerkette, wenn ja wann muss ich diese wechseln lassen?
8.) Sollte man bei diesem Fahrzeug (Motor-, Getriebekombination, bzw. Falls Steuerkette vorhanden) immer eine Garantieverlängerung abschließen?
9.) Wie viel kostet bei diesem Fahrzeug die kleine, wie viel eine große Inspektion?
10.) Wie viel Rücklagen für Verschleiß sollte man monatlich bilden? Auch im Hinblick auf die veränderte Bremse, kostet die Wartung bei dieser deutlich mehr?
11.) Wie viel Reparaturrücklagen in Summe sind für diese Fahrzeugklasse angebracht, falls mal etwas größeres kommt wie Turbo, Mechatronik, Kupplung o.ä.
Ich freue mich über Eure zahlreichen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und würde mich freuen, wenn mehrere User antworten würden. Gerade auch Eure Erfahrungen zu Rücklagen für Verschleiß und Reparaturen würden mich sehr interessieren.
Vielleicht wird es dann ja auch ein BMW bei mir und man wird sich im Forum öfter lesen 😉
Grüße
ABM
80 Antworten
Die Rechnung hat er mir gezeigt vom PPK. Ca. 2.000 € hat er dafür bezahlt.
Was versteckt sich hinter diesem Code?
„Nachrüstung Blue Performance Paket (KDD2)“
Die obige Liste hat er mir per WhatsApp geschickt gehabt.
MfG
KDD2 ist doch der Code für das MPPK?!
MfG
Was sagt denn Dein Nachbar zu Deinen Fragen? 😉
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 5. Juli 2021 um 20:44:01 Uhr:
Was sagt denn Dein Nachbar zu Deinen Fragen? 😉
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 4. Juli 2021 um 16:57:28 Uhr:
KDD2 ist doch der Code für das MPPK?!MfG
Er hat mir die selbe Antwort gegeben. Ich wollte es nur vorher und unabhängig bestätigt wissen. Da man es ja an sich als Laie gar nicht erkennen kann.
Blue Performance hört sich für mich trotzdem immer noch eher nach AdBlue an…
Gruß,
ABM