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N57 Problemstellen? Kaufberatung?

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 21:56

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mir einen 330d (ohne Xdrive) Automatik zu kaufen. Ich habe mich schon etwas über das Thema N57 informiert und würde gern mal euer Erfahrungsberichte zu dem Motor N57tü (258ps) hören.

Wie sieht es mit der Steuerkette aus?

Man liest immer wieder etwas über Kettenprobleme was allerdings ja nicht so häufig bei diesen Motor vorkommen soll?

Was mich allerdings mehr verunsichert ist das man liest das die Motoren immer wieder von Lagerschalenproblemen betroffen sind was ja schnell zu einem kapitalen Motorschaden wird?

Ist das Problem bei den 258 PS Motoren immer noch oft vertreten oder sind das wirklich Einzelfälle? Ich hab auch gelesen man kann dem Problem vorbeugen mit erneuern der Ölpumpe und z.b 0w40 öl?

wie sieht es mit dem Getriebe aus das soll ja ziemlich gut sein? gibt es noch andere Probleme bei dem Auto über die man sich vorher besser informieren sollte beziehungsweise wo beim Kauf genau darauf geachtet werden soll?

Danke schon mal im Voraus :)

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9 Antworten

Ich kann folgendes berichten:

Steuerkette kann in seltenen Fällen Probleme machen. Das hört man in der Regel schon rechtzeitig.

Auch gibt es mal Probleme mit dem AGR-Kühler, was aber oft von BMW übernommen wird.

Vom Lagerschaden bei der 258ps Variante habe ich persönlich noch nichts gelesen.

 

Bei circa 150.000km könnte die Ansaugbrücke schon ziemlich verkokt sein. Es ist hierbei unerheblich, ob immer Premiumdiesel getankt wurde oder nicht. Eine Reinigung bieten viele Werkstätten an.

 

Ich behaupte, dass mit richtiger Wartung und Pflege der Motor ewig laufen kann. Am wichtigsten ist der regelmäßige Ölwechsel. Spätestens bei 15.000 sollte dieser erfolgen. Bei 15000 ist das Öl an sich sicherlich noch sehr gut, jedoch ist beispielsweise der Rußanteil bei der Laufleistung im Öl schon erheblich.

 

Mir ist leider mal der Turbo kaputt gegangen. Die Ursache hat ein defekter Temperatursensor vorm Kat gesetzt. Eine Motorlampe kam leider nicht. Der DPF hatte 4000km nicht mehr regeneriert und hat in Folge dessen einen zu großen Gegendruck erzeugt. Dadurch wurde das Axiallager des Turbos zerstört.

 

Seitdem lese ich regelmäßig den Fehlerspeicher aus und beobachte immer ganz genau, wann die Regeneration anfängt. Die Regeneration ungehindert ablaufen zu lassen, sollte auch vorteilhaft sein. Wird der Motor bei laufender Regeneration abgestellt, hat der DPF 600 Grad. Das geht auch auf den Turbolader, da dieser direkt davor sitzt. Diese Temperatur würde ich vermeiden wollen.

 

Beim Getriebe gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe meins mal spülen lassen. Ich war gestern bei einem ZF Partner. Dieser sagte mir, dass ZF nicht immer eine Spülung empfehlen würde. Wenn das Getriebe schon richtig zicken macht, würde ZF von einer Spülung absehen, da Dreckpartikel in die Steuereinheit geraten könnten. Ich habe sowas nie gehört und bin immer noch der Meinung, dass eine Spülung sinnvoll ist.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 21:06

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 10. Juni 2022 um 09:22:13 Uhr:

Ich kann folgendes berichten:

Steuerkette kann in seltenen Fällen Probleme machen. Das hört man in der Regel schon rechtzeitig.

Auch gibt es mal Probleme mit dem AGR-Kühler, was aber oft von BMW übernommen wird.

Vom Lagerschaden bei der 258ps Variante habe ich persönlich noch nichts gelesen.

 

Bei circa 150.000km könnte die Ansaugbrücke schon ziemlich verkokt sein. Es ist hierbei unerheblich, ob immer Premiumdiesel getankt wurde oder nicht. Eine Reinigung bieten viele Werkstätten an.

 

Ich behaupte, dass mit richtiger Wartung und Pflege der Motor ewig laufen kann. Am wichtigsten ist der regelmäßige Ölwechsel. Spätestens bei 15.000 sollte dieser erfolgen. Bei 15000 ist das Öl an sich sicherlich noch sehr gut, jedoch ist beispielsweise der Rußanteil bei der Laufleistung im Öl schon erheblich.

 

Mir ist leider mal der Turbo kaputt gegangen. Die Ursache hat ein defekter Temperatursensor vorm Kat gesetzt. Eine Motorlampe kam leider nicht. Der DPF hatte 4000km nicht mehr regeneriert und hat in Folge dessen einen zu großen Gegendruck erzeugt. Dadurch wurde das Axiallager des Turbos zerstört.

 

Seitdem lese ich regelmäßig den Fehlerspeicher aus und beobachte immer ganz genau, wann die Regeneration anfängt. Die Regeneration ungehindert ablaufen zu lassen, sollte auch vorteilhaft sein. Wird der Motor bei laufender Regeneration abgestellt, hat der DPF 600 Grad. Das geht auch auf den Turbolader, da dieser direkt davor sitzt. Diese Temperatur würde ich vermeiden wollen.

 

Beim Getriebe gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe meins mal spülen lassen. Ich war gestern bei einem ZF Partner. Dieser sagte mir, dass ZF nicht immer eine Spülung empfehlen würde. Wenn das Getriebe schon richtig zicken macht, würde ZF von einer Spülung absehen, da Dreckpartikel in die Steuereinheit geraten könnten. Ich habe sowas nie gehört und bin immer noch der Meinung, dass eine Spülung sinnvoll ist.

danke für deine Antwort :)

hat sonst noch jemanden Erfahrungen mit diesen Motor?

N57 430d. Ca.95.000km gefahren. Seit 50.000km mit Optimierung ohne jegliche Probleme.

530d F10 ca.15.000 gefahren,mit Optimierung 12.000km alles bis jetzt einwandfrei

F30 335d aktuell 200.000km. Ca 135.000km gefahren vom Besitzer ohne Probleme

F31 330d 170.000km ohne Probleme. Leider letzte Woche Unfall und wurde verkauft.

Alle 4 haben nur einen neuen agr Kühler bekommen wegen der rückruf Aktion. Ansonsten super zufrieden.

Getriebe Service hat kein Auto bekommen. Schalten alle einwandfrei

Lagerschalen hab ich auch schon oft gehört. Bin deswegen auf 5W40 umgestiegen. Ansonsten ASB und Einlassventile mal reinigen lassen, Getriebespülung brauch man so lang alles in Ordnung ist nicht machen. AGR Kühler gibt es für bestimmte Wagen eine Rückrufaktion. Ich habe allerdings seit inzwischen bestimmt schon 2 Jahren ein Geräusch beim Niedertourigen beschleunigen. War schon in zig Werkstätten. Sie hören es aber keiner weiss was es sein kann.

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 15. Juni 2022 um 23:25:46 Uhr:

N57 430d. Ca.95.000km gefahren. Seit 50.000km mit Optimierung ohne jegliche Probleme.

530d F10 ca.15.000 gefahren,mit Optimierung 12.000km alles bis jetzt einwandfrei

F30 335d aktuell 200.000km. Ca 135.000km gefahren vom Besitzer ohne Probleme

F31 330d 170.000km ohne Probleme. Leider letzte Woche Unfall und wurde verkauft.

Alle 4 haben nur einen neuen agr Kühler bekommen wegen der rückruf Aktion. Ansonsten super zufrieden.

Getriebe Service hat kein Auto bekommen. Schalten alle einwandfrei

Kann ich nur zustimmen, mein 330D F31 aus 9/2014 hat nun auch 270.000km runter und nur AGR wurde gemacht wegen Rückruf.

Einfach ein Top Motor der echt sparsam gefahren werden kann. Würde ich immer wieder kaufen.

Zum N57 gibt es auch regelmässig neue Threads mit dieser Frage - gefühlt aller 2 Wochen. Man könnte fast meinen, die Threadersteller wollen die bestehenden Threads nicht finden ;)

Der N57 ist der am meisten problemlose F30 Antrieb. So sieht es aus. Alle anderen Motoren machen mehr Probleme.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:04

Zitat:

@ingo999 schrieb am 17. Juni 2022 um 14:04:45 Uhr:

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 15. Juni 2022 um 23:25:46 Uhr:

N57 430d. Ca.95.000km gefahren. Seit 50.000km mit Optimierung ohne jegliche Probleme.

530d F10 ca.15.000 gefahren,mit Optimierung 12.000km alles bis jetzt einwandfrei

F30 335d aktuell 200.000km. Ca 135.000km gefahren vom Besitzer ohne Probleme

F31 330d 170.000km ohne Probleme. Leider letzte Woche Unfall und wurde verkauft.

Alle 4 haben nur einen neuen agr Kühler bekommen wegen der rückruf Aktion. Ansonsten super zufrieden.

Getriebe Service hat kein Auto bekommen. Schalten alle einwandfrei

Kann ich nur zustimmen, mein 330D F31 aus 9/2014 hat nun auch 270.000km runter und nur AGR wurde gemacht wegen Rückruf.

Einfach ein Top Motor der echt sparsam gefahren werden kann. Würde ich immer wieder kaufen.

welches öl fährst du?

wechselintervall 15.000km?

hast du die lagerschalen mal wechseln lassen?

Mach lieber beim Ölwechsel eine Filterung. Suche das Öl mit Magneten nach Späne ab.

Selbiges beim Kraftstofffilter. Klopfe den Kraftstofffilter nach der Eingangsseite hin aus.

Wenn nix ist, alles super. Und das ist die Regel.

Für den ganz seltenen anderen Fall: Späne im Motoröl -> Lagerschalen anschauen. Späne im Kraftstofffilter -> Hochdruckpumpe ist hinüber. Wobei die Beschichtung in der HDP nicht magnetisch ist, also einen Teil des Abriebes kannst du nicht mit dem Magneten finden.

Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, Zwischenölwechsel bei 15.000 mit Ölfilter natürlich. Das Öl ist schwarz genug dann.

 

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 2. Februar 2023 um 14:04:56 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 17. Juni 2022 um 14:04:45 Uhr:

 

Kann ich nur zustimmen, mein 330D F31 aus 9/2014 hat nun auch 270.000km runter und nur AGR wurde gemacht wegen Rückruf.

Einfach ein Top Motor der echt sparsam gefahren werden kann. Würde ich immer wieder kaufen.

welches öl fährst du?

wechselintervall 15.000km?

hast du die lagerschalen mal wechseln lassen?

430d und 530d fahren 5w40 Motul. Alle 15K wird es gewechselt

Der 335d fährt 5w30 mit 25K intervall. Einmal hat er nur ca 1liter nachgefüllt.

Wir sind alle zufrieden mit den N57 bis jetzt.

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