ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330d E90 Unterhaltskosten ?

BMW 330d E90 Unterhaltskosten ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. August 2014 um 20:54

Hallo leute,

Ich habe eine frage, ich möchte mir ein 330d bj 2005 finanzieren.

Auf was muss ich bei dem auto vor dem kauf beachten?

Ich verdiene im monat 1200€ netto und habe ein unbefristeten vertrag.

Könnt ihr mir paar tipps geben? Z.b die versicherungskosten und steuerkosten? Danke

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich bin etwa gleich alt wie du, wohne aber in der Schweiz. Seit 1.5 Jahren fahre ich einen 330xd E91 BJ 2007, mit 180 000km gekauft. Nun hat er 230 000km. Pro Monat kostet mich der Wagen im Schnitt 800€. Ich fahre gut 30 - 35000km im Jahr, vor allem Autobahn und Landstrasse. Ich mache alle Service und Reparaturen selber.

Die grössten Kosten:

Diesel: (7-9L 100km)

Versicherung und Steuern: 3l, 231PS, junger Lenker, hoher Neupreis => sehr teuer

Reifen: (500-600€ für einen Satz guter Markenreifen inklusive Wuchten), ich habe aber nur 17"

Reparaturen: Es geht immer was kaputt bei der Laufleistung, war mir aber von Anfang an klar. Du willst ein 2 Jahre älteres Auto kaufen, viel Spass;)

Service: Für mich ist dieser Punkt wie auch die Reparaturen relativ günstig.

 

Vergiss Finanzieren bei so einem alten Auto, kauf ein Auto welches du dir auch leisten kannst. Vielleicht musst du auch einfach etwas länger sparen.

Es ist gut möglich dass eine teure Reparatur auf dich zukommt und du dir den Wagen nicht mehr leisten kannst. Dann kannst du ihn abstossen wenn er dir gehört. Wenn du ihn aber finanzierst kannst du das nicht.

Ich würde dir empfehlen mindestens 5000€ als Reserve auf der Seite zu haben bei einem Auto von 2005, die sind immerhin bald 10 Jährig. Da kann schnell etwas sehr teures kaputt gehen.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Um dir helfen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, wie viel von den 1200 noch für das Auto überig bleiben.

Sprich zieh davon mal, falls vorhanden, Miete, Nahrungsmittel, Kleidung, Handy und was du sonst so für kosten hast ab.

Ich habe im Moment im Monat ca. 1100 Euro und das reicht gerade so. Und mein Auto ist bereits bezahlt.

Themenstarteram 24. August 2014 um 21:13

Oh ja das stimmt hehe. Ja ich wohne bei meine eltern bin 22. jahre alt. Ich gebe 100€ monatlich zu meinem papa

Ich bin etwa gleich alt wie du, wohne aber in der Schweiz. Seit 1.5 Jahren fahre ich einen 330xd E91 BJ 2007, mit 180 000km gekauft. Nun hat er 230 000km. Pro Monat kostet mich der Wagen im Schnitt 800€. Ich fahre gut 30 - 35000km im Jahr, vor allem Autobahn und Landstrasse. Ich mache alle Service und Reparaturen selber.

Die grössten Kosten:

Diesel: (7-9L 100km)

Versicherung und Steuern: 3l, 231PS, junger Lenker, hoher Neupreis => sehr teuer

Reifen: (500-600€ für einen Satz guter Markenreifen inklusive Wuchten), ich habe aber nur 17"

Reparaturen: Es geht immer was kaputt bei der Laufleistung, war mir aber von Anfang an klar. Du willst ein 2 Jahre älteres Auto kaufen, viel Spass;)

Service: Für mich ist dieser Punkt wie auch die Reparaturen relativ günstig.

 

Vergiss Finanzieren bei so einem alten Auto, kauf ein Auto welches du dir auch leisten kannst. Vielleicht musst du auch einfach etwas länger sparen.

Es ist gut möglich dass eine teure Reparatur auf dich zukommt und du dir den Wagen nicht mehr leisten kannst. Dann kannst du ihn abstossen wenn er dir gehört. Wenn du ihn aber finanzierst kannst du das nicht.

Ich würde dir empfehlen mindestens 5000€ als Reserve auf der Seite zu haben bei einem Auto von 2005, die sind immerhin bald 10 Jährig. Da kann schnell etwas sehr teures kaputt gehen.

 

Themenstarteram 24. August 2014 um 21:34

Okay. Ich bin selber auch kfz mechatroniker. Einige reperaturen kann ich auch selber machen. Würde es viel rolle spielen wenn ich das auto auf papa's name anmelde ? Also von versicherung und steuer her? Was würde es ungefähr im monat für mich kosten?

EDIT:

Ich fahre im monat 2000km

am 24. August 2014 um 21:38

Also bj 2010 so wie meiner Ca. 450 Euro steuern.

Der VFL vielleicht bisschen mehr

Vollkasko zahle ich im Quartal 500 Euro. Auch relativ junger Fahrer und erstes Auto auf mich laufen.

Verdienst liegt bei Ca 2700 netto

26 Jahre alt

Verbrauch Ca 8-9 bei zügiger Fahrweise

Tankreichweite 700-800 km

Wie ich schon geschrieben habe, das grösste Risiko sind unerwartete Schäden, von Parkschaden über Unfall nach technischen Defekten. Die Ersatzteile haben teilweise stolze Preise. So kostet z.B. eine Kardanwelle stolze 600€.

Ausserdem wissen wir nicht was für einen Wagen du dir kaufst. Einen welcher wie neu ist, oder einen mit Wartungsstau.

Wenn du ihn auf deinen Vater anmeldest wirst du günstiger fahren, ob dies legal ist weis ich nicht. Ich habe meinen von Anfang an auf mich angemeldet. Die Versicherung war das erste Jahr sehr teuer. Im dritten Jahr sieht es laut Offerte schon deutlich besser aus.

Wie ist denn dein Budget für das Fahrzeug, warum willst du das Geld nicht sparen und dann den Wagen kaufen? Das ist über die gesamte Laufzeit gesehen günstiger als Finanzieren.

Stell doch mal ein Link rein für ein Fahrzeug welches dir passen würde.

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass fast jeder 330d früher oder später Öl bei den Drallklappen verlieren wird. BMW sagt man müsse die ganze Ansaugbrücke tauschen, es gibt aber auch eine günstigere Variante welche hier im Forum ausführlich beschrieben wird.

Themenstarteram 24. August 2014 um 21:47

Ja ich möchte das auto finanzieren, weil ich nicht das ganze geld nicht habe. Mein vater will mir 2000€ anzahlungsgeld geben das auto kostet 10.500€. Wollte schon immer so ein 3er haben. Aber ich habe auch ehrlich gesagt kein lust nur für das auto zu arbeiten. Deswegen infomiere ich mich erstma bevor ich das auto finanziere. Ich fahre 80km am tag. Und will ungefähr ausrechnen wie viel ich im monat für das auto insgesamt ausgeben muss.

Gehen tut alles wenn es man es will.

Steuern wurde ja schon geschrieben. Versicherung kannst du dir online ausrechnen lassen. Wird aber nicht günstig bei mehr wie 25tkm im Jahr.

Das was kaputt gehen kann ist leider so aber wenn man selber Schrauben kann hält sich das in Grenzen. Motor und Automatik muss halt laufen wenn man sich einen Anschaut. Rest ist bezahlbar.

Hab mir selber 2006 einen E60 530D gegönnt bzw. über die Bank finanziert. Da waren nach Abzügen für die Bank und Daddy (mit 22 noch bei Daddy gewohnt) gerade mal 800 übrig. Das hat gereicht um zu leben und jedes Wochenende zur Disco.

Einschränken musste man sich ganz klar. Aber es macht auch viel mehr Spaß in so jungen Jahren ne sein Traum Auto zu fahren.

wieso muss es denn unbedingt ein 330d sein? ein 320d ist im unterhalt günstiger und du bekommst mit deinem budget einen mit weniger laufleistung.

Mit dem 330er hast du wenigstens reichlich Spass und du kannst noch die eine oder andere verbastelte Poserkarre auf der Autobahn abziehen.

Der 330er ist aber wirklich teuerer als ein 320er. Alleine schon Reifen, Bremsen, Öl,...

Rechne doch mal selbst deine Fixkosten aus, wobei du natürlich die Versicherungsgeschichte erst einmal festlegen musst, ob Erstversicherung oder über den Vater.

Als Erstvertrag einen 330d zu versicherung dürfte (ohne Schadensfreiheitsrabatt) und Vollkasko zwischen 2.000 und 3.000 EUR im Jahr liegen, dazu noch die Steuer über den Daumen ca. 500 EUR, Sprit bei 25.000 EUR im Jahr ca. 2.500 EUR, Inspektion und Reifen ca. 500 und du bist schnell bei Fixkosten von 6.000 EUR im Jahr, also 500 EUR im Monat. Finanzierungskosten und ausserplanmäßige Werkstattkosten noch nicht mit eingerechnet.

Wenn ich ganz ehrlich bin dann scheint mir dein Autowunsch hart an der Grenze des Finanzierbaren zu sein, aber auch das hängt natürlich ab von deiner persönlichen Situation, deinen Wünschen (wieviel ist es mir wert einen 330d zu fahren, mache ich lieber Urlaub am Baggersee oder doch eher auf Mauritius :cool:) und weiteren individuellen Faktoren.

Kurz: Persönliche Situation analysieren, rechnen, und dann entscheiden.

Zitat:

Inspektion und Reifen ca. 500 u

Da hast du für 25 000km zu tief angesetzt. Du wirst bei einem Heckangetriebenen 500Nm Auto eher ein Satz Reifen pro Jahr neukaufen müssen. Da halten die Sommerreifen 2 Jahre und die Winterreifen auch.

Inspektion wird wohl noch teurer werden. Der Motor hat z.B. 7.5l Öl, Microfilter, Motorluftfilter, Treibstoffilter, Dieselpartikelfilter (+- alle 200000km => 4 stelliger Euro Betrag).

Zitat:

Finanzierungskosten und ausserplanmäßige Werkstattkosten noch nicht mit eingerechnet.

Und das ist der springende Punkt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330d E90 Unterhaltskosten ?