ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw 330D E46 - unruhiger leerlauf wenn heizung an ist

bmw 330D E46 - unruhiger leerlauf wenn heizung an ist

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:51

Hallo,

Seit paar Wochen habe ich das Problem, wenn ich die Heizung (klimatronic) einschalte, auch ohne Klima, ist der Leerlauf unruhig, mal auf 1000 U/min mal auf 600U/min. Geht dann aus, wenn der Innenraum warm ist und nicht mehr warme Luft benötigt wird.

Glühstifte sind alle 6 getauscht worden und er springt auch bei -17/-18 Grad ohne Probleme an. Die Batterie ist auch seit paar Tagen neu reingekommen. Heute war ich bei meinem Mechaniker und der wollte mal ins Motorsteuergerät nach Fehlern suchen. Nun siehe da, geht nicht. In allen Steuergerät kommt er "rein" nur nicht ins Motorsteuergerät. Er hat es ausgebaut. Bei einer Sichtkontrolle war alles ok.

Er meint, es kann das Steuergerät selbst was haben, oder ein Kabelbruch.

Außer dem Fehler hat der Wagen nichts. Meiner Meinung zieht er normal, alles Funktioniert. Naja.

Zur kleinen Info. Wenn die Heizung ausgeschaltet ist, ist der Leerlauf normal und stabil bei ca. 700U/min. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn er warm ist, und ich schalte die Heizung ein, wieder das selbe Spiel mit der Drehzahl.

Hat jemand so einen Fehler mal gehabt?

Kann mir wer weiterhelfen??

Daten zum Auto

BMW 330D E46 M57

BJ 2000

Automatik

177tkm Laufleistung

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 11:51

So...

Gestern habe ich den BMW abgeholt. Rückspiegel ist wieder drann :-)

Ich berichte wahrscheinlich von dem Thema zum letzten mal :-)

Also die Gebläseendstufe ist getauscht. Kein Fehler mehr im Klimasteuergerät.

Und was wichtigste ist, KEINE Drehzahlschwankungen mehr :-)

Juhuuuu

Das Beste ist noch. Über die Diagnose-SW kommt man wieder ins Motorsteuergerät. Sporadischer Fehler beim Kraftstofffrdersensor...Der wird am Montag-Dienstag getauscht. Die Förderpumpe unterm Fahrerersitz ist schon getauscht worden.

Somit KEINE FEHLER MEHR....

Der Bmw läuft ruhiger und stabiler.

Drehzahl bleibt bis zum "blauen" Bereich auf 900-950U/min und kurz nach dem "blauen" Bereich auf 600-650U/min und bleibt auch so. Egal ob Heizung/Gebläse an oder aus ist....

Also Problem gelöst

Verbrauch von 14L/100km (Stadt) auf 10,4Liter/100km (Stadt)..Wenn der sensor neu kommt...fällt sicher noch etwas.....

Die Investition von 80 Euro hat sich sehr gelohnt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Manchmal sind es halt die seltsamsten Dinge. Wieder was dazu gelernt ;)

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 12:05

Voll......

ich glaub der eine Mechaniker wollt mir einfach ein Motorsteuergerät verkaufen.....

Hast du noch welche Teile als die Alus zu verkaufen??

Suche ein 3 Speichenlederlenkrad wo unten die Doppelspeiche ist..Mit Multifunktion uns Airbag...Hast sowas irgendwo liegen??

Zitat:

Original geschrieben von passattdihighline

Voll......

ich glaub der eine Mechaniker wollt mir einfach ein Motorsteuergerät verkaufen.....

Hast du noch welche Teile als die Alus zu verkaufen??

Suche ein 3 Speichenlederlenkrad wo unten die Doppelspeiche ist..Mit Multifunktion uns Airbag...Hast sowas irgendwo liegen??

Nee, leider nicht! Hab nur noch das 4 Speichen Lederlenkrad mit normalem Airbag, das Ersatzrad und den Einsatz für die Ersatzradmulde.

Das Mulitfunk-Lenkrad hatte ich einen Tag vorm Unfall eingebaut :(

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von passattdihighline

Voll......

ich glaub der eine Mechaniker wollt mir einfach ein Motorsteuergerät verkaufen.....

Hast du noch welche Teile als die Alus zu verkaufen??

Suche ein 3 Speichenlederlenkrad wo unten die Doppelspeiche ist..Mit Multifunktion uns Airbag...Hast sowas irgendwo liegen??

Nee, leider nicht! Hab nur noch das 4 Speichen Lederlenkrad mit normalem Airbag, das Ersatzrad und den Einsatz für die Ersatzradmulde.

Das Mulitfunk-Lenkrad hatte ich einen Tag vorm Unfall eingebaut :(

Ojeee.

Jetzt kann das kleine projekt umbau auf original m-paket 2 beginnen. Noch die hinterachsgummilagerungen tauschen und dann gehts los :-)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:57

so, ein kleiner bereicht noch zu dem fehler.

Gebläseendstufe getauscht - Fehler nicht mehr so häuftig da...aber noch bei kaltem motor

jetzt steht was neues in dem klima stg....zusatzwasserpumpe

ist bestellt und von paar bmw fahrern und einem mechaniker bestätig worden...selber fehler...zusatzwasserpumpe defekt....

nicht günstig das ding..da nur der sensor defekt ist..aber man die ganze einheit tauschen muss...

beim Denzel Wien 6 kostet die zusatzwasserpumpe 240€ netto.

Am Dienstag kommt die an und wird eingebaut...

Mittwoch dann hoffe ich, ist der beitrag beendet :-)

am 8. Dezember 2013 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von passattdihighline

so, ein kleiner bereicht noch zu dem fehler.

Gebläseendstufe getauscht - Fehler nicht mehr so häuftig da...aber noch bei kaltem motor

jetzt steht was neues in dem klima stg....zusatzwasserpumpe

ist bestellt und von paar bmw fahrern und einem mechaniker bestätig worden...selber fehler...zusatzwasserpumpe defekt....

nicht günstig das ding..da nur der sensor defekt ist..aber man die ganze einheit tauschen muss...

beim Denzel Wien 6 kostet die zusatzwasserpumpe 240€ netto.

Am Dienstag kommt die an und wird eingebaut...

Mittwoch dann hoffe ich, ist der beitrag beendet :-)

hi. Ich habe auch das gleiche probleme. Gebläseendstufe gewechselt aber der drehzahlschwankung ist immer noch da beim kalten motor. Liegt der problem von der zusatzwasserpumpe? Ist bei ihnen der problem behoben?

Bei mir war es der elektrische Durchlauferhitzer. Seit dem ich einen neuen gebrauchten drin habe, ist ruhe und er läuft sauber im Kaltlauf. ;)

am 9. Dezember 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Bei mir war es der elektrische Durchlauferhitzer. Seit dem ich einen neuen gebrauchten drin habe, ist ruhe und er läuft sauber im Kaltlauf. ;)

Wo genau liegt das elektrische durchlauferhitzer beim e46 330d bj2001

Haube auf und dann auf der rechten Seite. Da siehst du die Zusatzwasserpumpe. Genau darunter sitzt der Durchlauferhitzer. Das ist ein schwarzer Kasten mit 2 Wasserschläuchen, 2 dicken Stromkabeln und einem 2 poligen Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Haube auf und dann auf der rechten Seite. Da siehst du die Zusatzwasserpumpe. Genau darunter sitzt der Durchlauferhitzer. Das ist ein schwarzer Kasten mit 2 Wasserschläuchen, 2 dicken Stromkabeln und einem 2 poligen Stecker.

Das müsste eigendlich in fehlerspeicher anzeigen oder? Ich werde mal die nächsten tage fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hoffe man kann da die fehler sehen. Danke für dein antwort...

Puh! Kann ich dir jetzt gar nicht sagen, ob der im Speicher abgelegt wird. Bei mir stande glaube nichts drin.

Ich verstehe nicht genau, warum jetzt das MSG gewechselt wurde. Die Drehzahlstabilisierung durch das MSG funktioniert ja offensichtlich, der regelt immer wieder hoch, da MSG merkt, dass die Drehzahl zu sehr absinkt. Dadruch kommt es zu deinem unruhigen Leerlauf.

Ich denke eher in Richtung Klimakompressor, dass der vielleicht nicht mehr ganz reibungslos läuft? Schau den mal genauer an, wann war dein letzter Klimaservice?

Ich finde es ganz einleuchtend, warum der Zuheizer diese Drehzahlschwankungen verursacht.

Im Kaltlauft ist er aktiv bis ca 40Grad Wassertemperatur. Da er viel Strom braucht, wird die Drehzahl angehoben.

Warum es nun genau deswegen zu Drehzahlschwankungen kommt, weiß ich auch nicht genau. Ich weiß nur, das diese Schwankungen weg waren, als der Zeiger auf dem ersten Strich stand bzw wenn man die Lüftung abschaltet. Beides schält auch gleichzeitig den Zuheizer ab.

Mit dem Klimakompressor hat das nix zu tun. Warum auch? Bei den niedrigen Temperaturen is die Klima eh nicht aktiv. ;)

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Ich verstehe nicht genau, warum jetzt das MSG gewechselt wurde. Die Drehzahlstabilisierung durch das MSG funktioniert ja offensichtlich, der regelt immer wieder hoch, da MSG merkt, dass die Drehzahl zu sehr absinkt. Dadruch kommt es zu deinem unruhigen Leerlauf.

Ich denke eher in Richtung Klimakompressor, dass der vielleicht nicht mehr ganz reibungslos läuft? Schau den mal genauer an, wann war dein letzter Klimaservice?

Ich hatte meine klima vor 5 monaten warten lassen. Wenn ich die klima benutzen möchte muss ich den mit der knopf erstmal betätigen, ansonsten läuft der kompressor garnicht. Deshalb denke ich nicht das der drehzahlschwankung mit der kompressor zu tun hat weil ich den kompressor gar nicht laufen lasse.

Durch den Kompressor wird die Drehzahl angehoben - das ist normal und gewollt.

Die ZusatzWaPu steht im Fehlerspeicher, wenn sie defekt ist - allerdings nicht, wenn sie schwächelt, nur wenn ein elektr. Fehler da ist bzw. der Motor (Pumpe) nicht anläuft.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw 330D E46 - unruhiger leerlauf wenn heizung an ist