BMW 330d 204PS raucht sehr stark... ????

BMW 3er E46

Hallo Leute,

mein BMW 330d E46 204PS Automatik. 134000 km raucht sehr stark und zwar nur, wenn ich ihn beschleunige....
d.h.
wenn ich aus der Ortschaft fahren und die Drehzahl bei 2000 Umdrehungen steht und ich ihn so gemütlich aus der Ortschaft fahre, dann raucht das Teil, das ist unwarscheinlich, da zieh ich ne richtige Rauchwolke hinterher...

Gebe ich aus der Ortschaft bisschen mehr gas, dann raucht er nicht ganz so stark aber trotzdem noch und wenn ich ihn voll durchziehe, dann raucht er erst wieder im oberen Drehzahlbereich bei 4000 Umdrehungen sehr stark....

Das ist doch komisch oder??

Fahre ich aber 110 km/h und die Drehzahl ist bei 2000 raucht er nicht... also eigentlich nur bei Last und wenn er beschleunigen möchte...

Vor einer Woche wurde der Ölabscheider gewechselt, kann das sein, dass das noch so lange dauert, dass es besser wird oder hab ich da dann noch ein anderes Problem.

Es ist nur schwarzer Rauch, es kommt kein Diesel mit raus oder so... meine Heckklappe/Stoßstangen sieht man nichts....

Kann mir jemand weiterhelfen ?? Oder darf ich doch noch Turbo wechseln??? aber 134.000 km ist ja radikal nichts... :-)

Für Antworten besten Dank!

Gruß

Beste Antwort im Thema

So Problem gefunden.... Es war ein Ladedruckschlauch der einen Riss hatte.
Diesen erneuert, BMW läuft einwandfrei wieder...

Die Nummer 6 war es bei mir.

http://de.bmwfans.info/.../

Danke mal an alle.

25 weitere Antworten
25 Antworten

ja und der Turbolader?
Wuerde vermuten dass speziell das russen mit dem geringen Ladedruck zusammenhaengt....
die Gluehkerzen haben ja spaeter keinen einfluss nur beim Start..

Ich tippe drauf dass du entweder ne undichtigkeit hast im ladedrucksystem (schlauch etc.)
oder das AGR oeffnet net richtig..

Als letzte und schlimmste option bleibt noch der Lader der keine volle leistung bringt...

Vielleicht ist der unterdruckschlauch des laders undicht oder die VTG klemmt?

Gruss

Hallo!

Würde auch mal den SOLL/IST-Ladedruck anschauen! Und außerdem muss man sowas prüfen. Wenn man wenig Ahnung von der Materie hat - ist nicht böse gemeint - dann sollte man es eben prüfen lassen (!). 🙂

-AGR, LMM
-Turbolader, VTG
-Unterdrucksteuerung
-Leckagen

Grüße,

BMW_Verrückter

So Problem gefunden.... Es war ein Ladedruckschlauch der einen Riss hatte.
Diesen erneuert, BMW läuft einwandfrei wieder...

Die Nummer 6 war es bei mir.

http://de.bmwfans.info/.../

Danke mal an alle.

Danke für die Rückmeldung
dann hatte ich sogar Recht 🙂

Hast du die Leitung selbst getauscht bzw. ein Foto von dem Riss? War es der Anschluss am LLK?