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BMW 330d 204PS raucht sehr stark... ????

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2013 um 12:10

Hallo Leute,

mein BMW 330d E46 204PS Automatik. 134000 km raucht sehr stark und zwar nur, wenn ich ihn beschleunige....

d.h.

wenn ich aus der Ortschaft fahren und die Drehzahl bei 2000 Umdrehungen steht und ich ihn so gemütlich aus der Ortschaft fahre, dann raucht das Teil, das ist unwarscheinlich, da zieh ich ne richtige Rauchwolke hinterher...

Gebe ich aus der Ortschaft bisschen mehr gas, dann raucht er nicht ganz so stark aber trotzdem noch und wenn ich ihn voll durchziehe, dann raucht er erst wieder im oberen Drehzahlbereich bei 4000 Umdrehungen sehr stark....

Das ist doch komisch oder??

Fahre ich aber 110 km/h und die Drehzahl ist bei 2000 raucht er nicht... also eigentlich nur bei Last und wenn er beschleunigen möchte...

Vor einer Woche wurde der Ölabscheider gewechselt, kann das sein, dass das noch so lange dauert, dass es besser wird oder hab ich da dann noch ein anderes Problem.

Es ist nur schwarzer Rauch, es kommt kein Diesel mit raus oder so... meine Heckklappe/Stoßstangen sieht man nichts....

Kann mir jemand weiterhelfen ?? Oder darf ich doch noch Turbo wechseln??? aber 134.000 km ist ja radikal nichts... :-)

Für Antworten besten Dank!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:03

So Problem gefunden.... Es war ein Ladedruckschlauch der einen Riss hatte.

Diesen erneuert, BMW läuft einwandfrei wieder...

Die Nummer 6 war es bei mir.

http://de.bmwfans.info/.../

Danke mal an alle.

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 17. April 2013 um 18:08

Hallo!

Das könnte folgendes sein:

-AGR (verrußt)

-Luftmassenmesser hat ein Problem mit der Gemischregelung

-Injektoren

Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen!

Nach dem auslesen (je nachdem, was rauskommt), würde ich das AGR abklemmen und dann schauen, ob es qualmt!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 17. April 2013 um 23:16

Kann auch ein Leck in der Leitung sein zwischen Turbo und AGRV.

Da glaubt er mehr Luft zu bekommen als tatsächlich im Brennraum landet.

Zwangsläufig stimmt dann das Gemisch nicht und der Karren rußt.

Am besten also den Ladedruck mal während der Fahrt/Beschleunigung abgleichen mit dem Soll-Wert, wobei hier auch schon geringe Abweichungen zum rußen führen können.

Themenstarteram 18. April 2013 um 6:52

Ok Besten Dank schon einmal für die Antworten....

Mal sehn wie weit ich diese Woche/Wochenende komme, dann melde ich mich hier wieder...

was ich gemacht habe oder was noch nicht....

Vielleicht hilft es ja anderen auch ....

Danke schon mal....

Themenstarteram 19. April 2013 um 12:05

So jetzt hab ich mal nochmals einen Bekannten aufgesucht, der mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen hat...

Folgende Fehler:

- 4212 Glühkerze Zylinder 1 Unterbrechung

- 4252 Glühkerze Zylinder 5 Unterbrechung

- 4530 Ladedruckregelung Druck zu niedrig

- 3FF1 Heißfilm-Luftmassenmesser Signal zu niedrig

 

Also haben wir eigentlich doch schon das Problem oder?

Luftmassenmesser austauschen, dann sollte es wieder gut sein...

Kommt die Fehlermeldung "Ladedruckregelung" auch vom Luftmassenmesser??

Kann man jeweils die oben genannten Glühkerzen austauschen oder müssen alle sechs ausgetauscht werden ??

Gruß

am 19. April 2013 um 16:52

Hallo!

Würde alle Glühkerzen tauschen, wenn schon denn schon. Kostet pro Stück ja < 15€ von Bosch oder NGK oder eben BERU - ganz egal, sind alle super :) Musst halt online kaufen und nicht bei BMW! :)

Ladedruck gering kommt nicht vom Luftmassenmesser. Das sind zwei getrennte Fehler. Würde erstmal Fehler löschen, LMM austauschen, anlernen (bzw. abgleichen) und dann fahren - evtl. verschwindet der Ladedruckfehler von selbst - glaube ich nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn du die Glühkerzen wechselst, dann wechsel auf jeden Fall auch das "Steuergerät Glühzeit"

Das Teil ist von Beru (GSE 102) und ist häufig für defekte Glühkerzen mitverantwortlich, d.h. mit dem Tausch der Kerzen wird dir das defekte Steuergerät die neuen Kerzen wieder schrotten. Ich hab für das Teil rund 50,- EUR, für die Kerzen (ebenfalls Beru) rund 10,- EUR/St. bezahlt.

Der folgende Link gilt nur als Beispiel... hab grad gesehen, mittlerweile gibt es alles zusammen auch auf ebay im Set...

http://www.ws-autoteile.com/.../...1-E60-E1-E64-E65-E66-::1511295.html

Achso:

Die Arbeit ist die Selbe, Ansaugbrücke muss runter. Mann kann/sollte auch die 12 Kunstoffdichtungen wechseln.

Und wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Drallklappen an, wenn die Brücke unten ist ;)

Drallklappen in diesem Zuge mit wegzaubern (:)) hab fast das gleiche Auto (330d 204 PS) - wenn du Blinstopfen reinmachst,wäre es nett,wenn du mir den Durchmesser sagst - da gibt es wohl verschiedene.

Auch wenn du keine Blindstopfen reinmachst kannst du ja vll den Druchmesser messen ?

Glühkerzenfehler hatte ich auch - waren nach dem Tausch immer wieder da.

Das Glühgerät wars bei mir auch - hab ich erst nach 2 Mal tauschen (auch einmal in der Werkstatt (BMW)) gemerkt :(

am 21. April 2013 um 20:32

Der Durchmesser sollte 32 Millimeter sein beim R6-Dieselmotor. Beim R4-Dieselmotor, wenn ich mich nicht irre, ist dieser kleiner.

Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. April 2013 um 8:00

Danke schon einmal für eure Antworten...

Kann mich aber einmal kurz und knapp jemand aufklären ???

Drallklappen ??? Wie was wo warum ? Was ist mit denen ?

Der Link im vorherigen Beitrag von BMW_Verrückter.... wenn ich diese Teile auch verbaue, funktioniert dann alles weitere

gleich wie bisher oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Danke!

Gruß

am 22. April 2013 um 19:46

Hallo!

Drallklappen sind dazu da, die Luft in der unteren und mittleren Teilllast zu verwirbeln. Diese Drallklappen sitzen in der Ansaugbrücke und schließen bzw. sind geschlossen bis ca. 2700 1/min. Danach sind diese offen. Es wird durch die Verwirbelung eine bessere Gemischbildung erzeugt bzw. verbrennt der Diesel besser und es wird weniger Ruß, sowie Abgase produziert - die schädlichen Werte sinken und der Motor verbrennt das Gemisch sauberer dadurch. Dies liegt allerdings in einem vernachlässigbaren Rahmen - man kann auch getrost ohne Drallklappen fahren und man schafft die AU trotzdem und hat auch keine Probleme. Evlt. rußt der Wagen mehr (wobei ich nicht mitbekommen habe, dass es bei jemanden tatasächlich zutrifft mit dem Rußen nach dem DK-Ausbau).

Die Drallklappen können allerdings in den Brennraum fallen und dann hat man einen Motorschaden! Daher die Diskussion um den Ausbau!

Wenn du die Drallklappen ausbaust, dann hast du keine Probleme - bzw. auch keine technischen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:50

Ahhh ok alles klar...

und diese Drallklappen die du per Link geschickt hast, sind besser und fallen nicht in den Brennraum wenn ich die montiere....

???

Gruß

am 22. April 2013 um 19:55

Hallo!

Der Link aus eBay sind die Stopfen, wo keine Drallklappen oben sind :)

Schaue mal bei Google nach Drallklappen - es sind explizit an der Welle noch Drallklappen, die man eben durhc die Stopfen ersetzt und man dann ohne Klappen fährt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. April 2013 um 10:01

Welche Dichtungen für die Ansaugbrücke benötige ich denn ?

Da gibt es wohl runde und vier eckige??

ich glaube die viereckigen sind richtig, das sind nämlich die Dichtungen, zwischen Kopf und Ansaugbrücke.... Passt das???

Gruß

Brauchst :

6x Runde

6X Eckige

wenn du alle Dichtungen der Ansaugbrücke wechseln willst.

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